Zelt fuer 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nimbus
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2008
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt fuer 2 Personen

Hallo Leute

Ich hab vor kurzem zum ersten Mal in meinem Billigzelt übernachtet. Und es war das letzte Mal: Weil ich geschwitzt habe, hab ich mir den A*** abgefroren, weil alles (v.a. ich) feucht war. Und das bei 10 Grad in der Nacht. Das kann es nicht sein.
    Ich hab das dann einem Outdoorsüchtigen erzählt und der hat mich davon überzeugt ein rechtes Zelt zu kaufen.
    Nur der Markt ist doch sehr gross und für mich recht unübersichtlich. Ein bisschen hab ich mich schon schlau gemacht, aber ich will nicht unbedingt zum Zeltkaufguru werden, also frag ich euch mal. Ich hoffe ihr könnt mich zumindest in die richtige Richtung weisen. Vielen Dank für die Mühe!!

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, beide kleiner als 180cm

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Zwei oder eine grosse

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Einer reicht, zwei sind willkommen

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Apsis

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trekking, max. 2 Wochen, alles auf dem Rücken.
    Es wird nicht jeden Tag veschoben, sondern ich bleibe eher an einem oder zwei Orten.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
    Geodät oder Kuppelzelt, unbedingt Querschläfer

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling, Sommer und Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    650 EURO, beim aktuellen $-Kurs lass ich es mir vielleicht von Verwandten aus den USA schicken. Der Preis bezieht sich aber auf den europäischen Markt.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Sehr wichtig. Ich hab genug von Billigware. Deshalb gebe ich auch so viel Geld aus, das Teil muss Jahre halten!

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Mittel- und Südeuropa, Alpen bis max. 2000m. Wenn es in den Bergen nicht ganz so optimal ist, nehm ich das in Kauf.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Nie wieder Einwand!

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Keine Ahnung

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Aussenzelt zuerst tönt gut. Habe aber Bedenken, dass ein eingehängtes Innenzelt schlaff runterhängt und so Raum verloren geht.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Die Gretchenfrage. Nicht über 3,5kg. Bis 4kg geht auch, muss dann aber entweder besonders günstig oder besonders toll sein.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Mittig

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Die welche im Moment Qualitätsprobleme haben. Das ist nicht drin bei dem Preis.

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Grün wie der Wald!

So, nun bin ich sehr auf eure Antworten gespannt

Dank und Gruss

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1880
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt fuer 2 Personen

Die fallen mir spontan ein:

exped venus 2 extreme
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...-Extreme-Gruen

msr hubba hubba hp
    http://www.outdoortrends.de/zelte/ze...ign=GoogleBase

salewa sierra leone ultra
    http://www.salewa.de/de/3/258/4823-S...TRA_ZELT.html?

tatonka mountain dome light
    http://intranet.tatonka.com/infosys/...fo1.dll?2512&0

marmot nusku 2P
    http://www.wildwasser-laden.de/produ...oducts_id=3821

Xtend storm
    http://www.xtend-adventure.com/zelte...tend_storm.php

Wenn es aus der USA mitgebracht wird, hier vielleicht noch rumschauen:
    http://www.bigagnes.com/

edit: Habe ich das Forenzelt http://www.wechsel-tents.de/www/inde...t=12861&lan=de doch tatsächlich vergessen *schäm*
    Zuletzt geändert von paddel; 15.05.2008, 11:13.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nimbus Beitrag anzeigen
      Weil ich geschwitzt habe, hab ich mir den A*** abgefroren, weil alles (v.a. ich) feucht war. Und das bei 10 Grad in der Nacht. Das kann es nicht sein.
      Das hört sich für mich eigentlich nicht nach einem Problem mit dem Zelt an.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej, ich finde auch für den Etat kriegst du auf jeden Fall ein Zelt mit dem du Jahre Freude haben wirst, aber dein Problem klingt mir eher danach daß du mal über deinen Schlafsack nachdenken solltest. Oder einfach nachts bei deinem anderen Zelt bisserl die Türen offen. horst

Kommentar

• heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

• Meine Reisen

Wenn du verschwitzt im Zelt ankommst und so hineinkriechst, wird das im teuren Doppelwandzelt auch nicht anders sein ...

Für draussen muss es schon ein bisschen mehr Technik und Philosophie sein und nicht nur Equipment.
          Aber das wird schon!

Regel #1: Nie verschwitzt sein
          Und wenn - sofort in trockene Kleidung wechseln.

gx
          sabine
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Nimbus
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2008
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrueckt. Ich gehe nicht verschwitzt ins Zelt, sonst wird ja der Schlafsack schnell zum Stinksack. Es war eher so, dass das Zelt einwandig war, und ich die Türe verschlossen hatte so konnte die Feuchtigkeit nicht gut raus. Und feucht ist halt schnell kalt. Und am Morgen war dann alles nass vom Kondenswasser. Das hat mich einfach genervt. Nun muss ein Doppelwandiges her, und wenn schon dann richtig. Das "alte" Zelt hat uebrigens um die 30 EURO gekostet. Ich schenk es meiner kleinen Nichte.

Und DANKE fuer eure Antworten. Ihr seid ja eine coole Truppe.

Kommentar

• cgoeth
              Anfänger im Forum
              • 12.08.2005
              • 29
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nimbus Beitrag anzeigen
              Ich schenk es meiner kleinen Nichte.
              Dann hat sie direkt ein klasse Zelt ... die arme tut mir leid

Kommentar

• Nimbus
                Anfänger im Forum
                • 14.05.2008
                • 31
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cgoeth Beitrag anzeigen
                Dann hat sie direkt ein klasse Zelt ... die arme tut mir leid
                Sie ist 3 und wird ihren Spass daran haben.

Kommentar

• Der Waldläufer
                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Forum 42
                  Exped Venus II Extrem
                  Hilleberg Staika (müsste in den USA zu dem Preis zu haben sein, oder!?)
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

• Meine Reisen

is vielleicht ein bisschen billig wenn du 600 ausgeben willst, aber ich stell trotzdem mal mein Rejka Agadir in den Raum.
                    sollte bei etwa 170/180€ icl Footprint liegen, bietet aber für den Preis eine sehr gute verarbeitungsqualität, aussen silikonisiertes Aussenzelt, getapete Nähte und Boden mit 10000mm wassersäule.
                    Zwei Apsiden, die hintere nur fürs gepäck, frei stehende Kuppel und alles incl bei etwa 2,8kg.
                    hab meins seit einem Jahr und hatte trotz ein paar Stürmen und einer halben Woche Dauerregen noch kein problem mit dem Zelt!

http://www.rejka.de/trekking/agadir.html

gibts übrigens nicht nur in grün, wie auf der HP geschrieben, sondern auch in fröhlichem orange ;)
                    Draußenkind!

Kommentar

• Nimbus
                      Anfänger im Forum
                      • 14.05.2008
                      • 31
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                      Zwei Apsiden, die hintere nur fürs gepäck, frei stehende Kuppel und alles incl bei etwa 2,8kg.
                      Danke fuer den Tipp. Ich kann aber die Gewichtsangabe nicht so recht glauben. Bei dem Preis fast gleich leicht wie ein Exped Venus Extreme 2? Vielleicht stimmts ja auch, der Innenraum scheint mir auch sehr klein zu sein.

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

Also im Ernst? Für Mittel- und Südeuropa ist 650€ zuviel!
                        Warum für den Schwarzwald oder das Mittelmeer ein Hilleberg???
                        Ich finde den Tip mit dem Rejka gar nicht so schlecht (Vielleicht eher das Zatara als das Agadir)!
                        Oder ein Marmot Bise.
                        Teil mal bitte mit ob du häufiger im Sommer am Mittelmeer unterwegs bist, oder im Winter im Schwarzwald...

Kommentar

• derklaus
                          Fuchs
                          • 15.02.2006
                          • 1415
                          • Privat

• Meine Reisen

Mir würde auch noch dieses Einfallen:MSR Hubba Hubba
                          Das kannst du dir dann auch recht günstig aus den USA mitbringen lassen.
                          Es gibt was neues hier:
                          Forums-Passaround
                          Für alle die, die nicht alles lesen.
                          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde trotzdem gleich was gescheites kaufen, wenn evtl. die Möglichkeit besteht, dass die Bandbreite der Tourenziele erweitert werden könnte.

Klar, jetzt im Augenblick scheint ein Qualitätszelt Overkill zu sein, aber es kommt doch häufig vor, dass man Gefallen dran findet und dann auch Skandinavien etc. mit Zelt bereisen möchte.

Aber Ihr habt natürlich schon Recht, wenn auszuschließen ist, dass andere Ziele noch in Erwägung gezogen werden könnten. Sollte sich Nimbus aber die Option offen halten wollen, würd ich zu was Höherwertigem greifen.
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Nimbus
                              Anfänger im Forum
                              • 14.05.2008
                              • 31
                              • Privat

• Meine Reisen

Also um ehrlich zu sein, werde ich vor allem in den Schweizer Voralpen unterwegs sein, so bis an die Baumgrenze. Ein Angelurlaub in Finnland ist aber auch geplant (im Sommer). Im Winter bleib ich kategorisch zuhause. Eigentlich würde es vmtl. schon ein etwas einfacheres auch tun. Aber ich bin halt schon auch ein bisschen ein Materialfetischist. Was ich fuer mein Angeltackle ausgebe darf ich gar nicht sagen
                              Aber mit guter Ware bin ich halt bisher immer gut gefahren. Ich trage den Dingen auch gerne Sorge, damit sie mich lange begleiten.
                              Ich war nun schon in 3 Laeden und habe 5 Zelte aufgestellt (und zig weitere angeschaut) und die Verkaeufer mit Fragen gelöchert. Der, der mir am kompetentesten und pragmatischsten erschienen ist, hat mir zu einem Tunnelzelt geraten. Hileberg Nallo 2 oder Helsport Fjielheim 2 Camp hat er mir empfohlen, wenn es sehr leicht sein soll. Und sonst die schwereren Pendants dieser beiden.
                              Ich blick echt nicht mehr durch.

Ich glaub ich muss nochmal ganz von vorne anfangen.

Kuppel/Geodaet oder Tunnelzelt?
                              Ich gehe nicht in den Schnee, besonders windig wirds wohl auch nicht (hoffe ich zumindest, den angeln mit Wind wird meistens teuer ). Ich bleibe meistens laenger an einem Ort, kann also in den Zeltaufbau auch etwas mehr Zeit und Nerven investieren als der der um 5Uhr morgens weiterziehen will.
                              Gibt es also einen objektiven Grund, warum ich ein Kuppel/Geodaet brauche? Mal abgesehen von meinem unsinnigen Bedürfnis einen Weltuntergang im Zelt zu ueberleben?

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

rejka is definitiv für den preis ein hammer! habs auch net glauben können aber ich hab das ding nun über ein jahr und es hat noch niemand eine nachzahlung gefordert... ich geh mal davoin aus der passt so ;)

gewicht passt so! wenn du alles mit packbeutel und extra footprint mitnimmst bist bei ca 3kg, zelt/innenzelt/heringe 2,7 zeigt meine waage auch an.

platz passt für mich/zwei personen für ne woche sehr gut, acuh als kleines basecamp fürs wandern klettern etc. wenn du das natürlich nicht schleppen musst und das packmaß nicht so entscheidend ist, ist das zatara sicher eine gute sache.
                                die qualität für den preis hab ich zumindest bei marmot, vaude und eureka nicht gefunden...
                                Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                                X