Zelt für Schottland 2 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Korbi
    Neu im Forum
    • 14.05.2008
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für Schottland 2 Personen

Hallo erst mal an alle
    geh im sommer für 2 wochen mit nem kumpel in schottland auf trecking-tour und brauch dringend noch n zelt...hab deshalb mal den fragebogen ausgefüllt!

1.Wir sind zu zweit und beide so 1,80 groß

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    mindestens 1

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1 aber gerne auch mehr

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    egal da wo platz is

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    wie oben genannt Trekking-Tour zu Fuß für 2 Wochen

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    beides egal

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    so um 150 Euro

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    sollte auf jeden fall 2 wochen benutzung und zwischendurch mal schlechtes wetter problemlos aushalten

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    schottische highlands

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    egal

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    egal keine vorstellungen

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    lieber zuerst außenzelt ist aber nicht so wichtig

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    unter 4 kg oder was ist für 2 wochen zu fuß empfehlenswert?

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    auf jeden fall auf geringem gewicht

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal

hab schonmal selbst gesucht in der engeren auswahl sind die:

high peak starlite 2
    salewa Nevada 2
    eureka mountain 2 lite
    salewa denali 2/08

sind die ok und welches ist am besten?bin auch gern für andere vorschläge offen solang der preis stimmt (armer schüler)

vielen dank schonmal für die antworten

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Schottland 2 Personen

Das Eureka ist für Schottland nix! Da weht der Wind böse durch den Schlitz im AZ rein.
    Der Rest sollte für 2 Wochen ausreichen.
    ABER:
    Deiner Zeltauswahl traue ich keine so lange Haltbarkeit zu! Also überleg dir ob es wirklich was einmaliges ist, oder du in ein paar Jahren wieder auf Tour gehen willst.
    Für 188€ bekommst du nähmlich schon ein gutes Mittelklasse-Zelt!
    Das Rejka Zatara (HIER) hat um einiges bessere Materialien!

Es gibt meiner Meinung nach 2 Dinge beim Trekking bei welchen es falsch ist zu sparen: Schuhe und Zelt (vielleicht noch Rucksack...)!
    Falls das Salewa oder High Peak bei nem kräftigen Sturm reißt/Gestänge bricht oder bei Regen den Geist aufgibt beisst man sich in den Ar*** das man die 38€ mehr nicht ausgegeben hat!

Warum ist das Zatara besser?
    Das AZ ist zumindest außen Silikonbeschichtet (richtig gute Zelte außen UND innen). Silikon ist gegen Sonne weitaus unempfindlicher (eine Zeltbeschichtung ist Kunststoff. Vielleicht weißt Du was mit CDs passiert, wenn man sie in der Sonne liegen lässt... Zu Beginn sollte auch ein Aldi zelt dicht sein. Der Preisunterschied liegt in der Beschichtung und im Stoff! D.h. ob die Beschichtung auch noch nach 3 Wochen ausreicht das Zelt dicht zu halten) und macht das Material reißfester als PU!
    Zudem ist das AZ aus Ripstop. D.h. es sind in gewissen Abstand äußerst stabile Fäden im Karomuster durch den Stoff gewebt, so das ein Riss nicht so leicht weiter reißt (=Ripstop).
    Zudem hast du 5 Jahre (!!!!!!!!!!!!!) Herstellergarantie!

Generell würde ich eine Kuppelform einem Tunnel vorziehen, wobei das rein subjektiv ist! Ich finde sie bequemer...

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Wechsel White Nites TL für 159,- €: http://www.heller-outdoor.de/html/ze...ine_zelte.html

Das ist für zwei Leute ok, wenn auch nicht luxuriös - aber eure Priorität ist ja geringes Gewicht...
      Ansonsten muß ich Alex79 beipflichten, eure Auswahl ist nicht so der Brüller - geht zwar, aber es geht besser.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Korbi
        Neu im Forum
        • 14.05.2008
        • 5
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die antworten...
        naja war meine auswahl wohl nix bin nunmal absoluter neuling...
        das zatara zelt klingt auf jeden fall sehr gut und kommt in die engere auswahl...
        ist das von der breite her ok oder zu kuschlig für 2 wochen?

gibts vielleicht irgendeine chance etwas billiger an das zatara ranzukommen da es sich laut eurer beschreibung echt gut anhört aber der schülergeldbeutel eh schon stark beansprucht ist

Kommentar

• Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

• Meine Reisen

Höchstens bei Ebay, aber das bezweifel ich.
          Innenbreite ist mit 1,35m angegeben. Das ist ok! Bestellt es einfach mal, Ihr könnts ja zurücksenden!
          Ansonsten hab ich echt Probleme was in der Qualität für unter 200€ zu finden.
          Das White Nites von Wechsel ist Qualitätsmäßig mit Sicherheit selbe Kategorie, aber ohne Silikonbeschichtung.
          Vielleicht fällt ja irgendeinem Forumsmitglied noch was ein, aber diese 50 aktuellen "Suche 2 Personen Zelt" Threads machen es nicht grade spannend hier zu antworten.

Jungs, 2x weniger Komasaufen und ihr habt die 38€ raus .

Im Ernst: spart lieber an dem "Schnickschnack" Teilen der Ausrüstung! Sprich Besteck, Lampen, usw...
          Manche kaufen sich nen Wolfskin Waschsalon und dann fehlen 20€ beim Zelt...

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Ihr könnt auch mit einem Salewa Denali losziehen - so schlecht ist es nicht (hat ja auch Alu-Gestänge und ganz ordentliches AZ-Material), aber wenn ihr tatsächlich in stürmischen Schlechtwettergebieten wandert, nehmt eine stabilere Variante! Das Zatara kenne ich nicht, ist aber, nach allem was ich von rejka gehört habe, eine gute Wahl, wenn ihr ein Kuppelzelt sucht. Das Wechsel habe ich selbst (allerdings in der ZG-Version) und bin sehr zufrieden. Ich würde bei eurem Anforderungsprofil eher zu einem Tunnel tendieren (Schlechtwetterzelt, windstabil, bestes Platz-Gewichtsverhältnis), statt zu einem Kuppelzelt (Allrounder, besser belüftet), aber ich denke, beide Varianten sind vertretbar.
            Und Alex79 hat Recht: Schuhe (ganz besonders!!!) und Zelt, an diesen Dingen sollte man nicht sparen - das rächt sich u.U.

Kommentar

• rover
              Erfahren
              • 22.07.2004
              • 337

• Meine Reisen

Hi,
              das Robens light rock könnte passen.
              für 149 statt 249 EUR bei Bergzeit.
              cheers
              rover
              hier

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

Das Light-Rock hat eine ziemlich kleine Apsis - ich glaube nicht, daß die für zwei Rucksäcke reicht, oder man da drin kochen kann.
                Das hier ist vielleicht noch eine Alternative: http://www.wanderfritzen.de/shop/pro...0ce092a5fe04cb
                oder das: http://www.outdoorfair.de/epages/611...pid_2_tl_gruen
                Das ist der große Bruder des White Nites.
                Zuletzt geändert von Aelfstan; 15.05.2008, 14:37.

Kommentar

• Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Agadir ist auch sehr klein, das Zatara ist praktisch der große Bruder. Bei schlechtem Wetter sollte man sich im Agadir schon mögen

Kommentar

• Korbi
                    Neu im Forum
                    • 14.05.2008
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

also vielen dank für die gute beratung...
                    wir haben uns jetzt für das zatara entschieden und ich werde es vermutlich demnächst bestellen wollte nur vorher fragen ob ihr bis 200 euro kein besseres zelt für unsere ansprüche kennt...

Kommentar

• Der Waldläufer
                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Korbi Beitrag anzeigen
                      wollte nur vorher fragen ob ihr bis 200 euro kein besseres zelt für unsere ansprüche kennt...
                      Nein.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• northsurfi
                        Anfänger im Forum
                        • 15.01.2008
                        • 10

• Meine Reisen

hi,

schau mal bei jack wolfskin - ich bin damals in schottland mit dem "weight watcher" unterwegs gewesen. bills klein für 2 personen - zur not gehts aber. ansonsten - preis und leistung waren super. wenns dir gefällt, hab ich viell. auch noch jemanden, der seins aufgrund familienzuwachs verkaufen würde ) falls es dir zu klein ist - schau einfach, obs bei wolfskin noch andere atraktive angebote hat. fand preis und leistung sehr gut !

grüsse aus der schweiz . northsurfi

Kommentar

• Alex79
                          Dauerbesucher
                          • 05.06.2007
                          • 740
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Weight Watcher für 2 Personen in Schottland zu empfehlen??????
                          Naja... warte auf Kommentare

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Das Weight Watcher für 2 Personen in Schottland zu empfehlen??????

Jetzt stell Dich mal bitte nicht so an. Verweichlichte Wohlstandsgesellschaft.

75 cm für zwei Personen, d.h. jeder hat gemütliche 37,5 cm zur Verfügung. Wenn man sich dann auch gleich die Isomatte und den Schlafsack teilt, spart man auch schon wieder Gewicht UND Geld.

Ich stell es mir sehr schön vor, mit einem Kumpel zwei Wochen lang auf einem knappen Meter zu wohnen. V.a. Regentage sitzt man da locker flockig drin aus!

Also ich find den Tipp super!
                            Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 19.05.2008, 20:15.
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• northsurfi
                              Anfänger im Forum
                              • 15.01.2008
                              • 10

• Meine Reisen

nun ja... da wäre ganz sicher an der stelle auch noch das gossamer von jack wolfskin ) zu empfehlen

wir haben zu ZWEIT darin geschlafen und hört, hört ! drehen ist auf kommando sogar möglich... also. wie der waldläufer schon sagt: soooo schlecht is der tipp nich.

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

Tut mir leid, Northsurfi, das ist jetzt überhaupt nicht bös gemeint, da ich Deine Meinung respektiere, aber Dich kann ich in Bezug auf Komfort inzwischen echt nicht mehr Ernst nehmen.

Das Wechsel Forum 42 als zu eng bezeichnen und das Weight Watcher für ne 14-tägige Trekkingtour zu zweit mit nem Kumpel empfehlen...

Zitat von northsurfi Beitrag anzeigen
                                wir haben zu ZWEIT darin geschlafen und hört, hört ! drehen ist auf kommando sogar möglich...

Zitat von northsurfi Beitrag anzeigen
                                also. wie der waldläufer schon sagt: soooo schlecht is der tipp nich.
                                Äh, ja...
                                Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 19.05.2008, 20:57.

Kommentar

• Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, der Waldläufer hat schon die wesentlichsten Dinge zu den von northsurfi empfohlenen Hundehütten gesagt, trotzdem möchte ich noch einmal ganz explizit hinzufügen, daß ich mit Gossamer und Co. noch nicht mal alleine losziehen würde, weil mir der Platz zu gering wäre.

Kommentar

Lädt...
                                  X