Six Moon Designs Refuge X - 450g leichtes 2 Personen "Zelt"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

• Meine Reisen

Six Moon Designs Refuge X - 450g leichtes 2 Personen "Zelt"

Salve!

Wie versprochen kann ich Euch nun die ersten Eindrücke des Six Moon Designs Refuge X-Zeltes liefern. Das Singlewall-Zelt besteht aus Cuben, der Zeltboden aus silikonisiertem Nylon. Inkl. Packsack (Cuben) und Abspannleinen wiegt das Teil auf der Digitalwaage gemessen bloss 450gr! Ich habe an den vier Ecken zusätzlich kurze elastische Kordeln angebracht, um das Zelt zu spannen. Zusammen mit sechs Häringen wiegt das Zelt somit knapp über 500 gr...

Die Platzverhältnisse sind für 2 Personen nicht üppig, reichen aber aus. Mit meiner Länge (173 cm) reicht die Länge gut aus. Auch das Zeltdach liegt nicht gleich über der Nase. Zusätzlich kann man mit zwei Laschen, welche aussen befestigt sind, das Zeltdach noch anheben. Der Boden hat kein "bathtube"-Design - man sollte das Zelt also nicht in einer Senke aufstellen... Die Belüftung ist wirklich top: einerseits geht rund um den Boden ein "Moskitonetz" herum, andererseits besteht die ganze Eingangsseite und die beiden Zeltgiebel aus Netzstoff. Die Luft kann also von unten und der Seitentüre nach oben ein- und ausströmen. Zur Kondensation beim Übernachten kann ich aber noch nichts sagen. Sämtliche Zugänge (Apsis & Moskitonetz) werden durch Reissverschlüsse verschlossen. Erstaunlicherweise für dieses Gewicht hat SMD für die "Türen" auch noch Knubbel & Elast vorgesehen, um die "Türen" für erhöhten Durchzug nach oben gerollt zu befestigen. Die Nähte sind sauber verarbeitet, sollten aber gemäss SMD zusätzlich mit SilNet abgedichtet werden. Über den First läuft übrigens keine Naht, sodass die paar Nähte ohne grossen Aufwand zu dichten sind.

Zum Aufstellen werden zwei Trekkingstöcke benötigt. Diese werden "upside-down" aufgestellt, d.h. mit der Spitze oben in eine Öse steckt, der Griff kommt in einen mit dem Zeltboden verbundenen "Becher" aus Stoff. Sowohl die Öse als auch der "Becher" sind für meine Comperdells etwas knapp bemessen. Erst die Erfahrung wird zeigen, ob das Zelt so auch stärkeren Winden standhält.

Grüsse aus dem Süden

Marc

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Six Moon Designs Refuge X

Erst die Erfahrung wird zeigen, ob das Zelt so auch stärkeren Winden standhält.
    ...und das musst du dann bitte umbedingt berichten, würde mich auch interessieren!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

AW: Six Moon Designs Refuge X

Und?

# Materials Canopy: Cuben Fiber
      # Floor: 30D Silicone Nylon
      # Mesh: .7 ounce No-See-Um Netting
      # Zipper: #3 YKK
      # Guylines: Ultralight Spectra cord
      Das Ding wiegt nur 450g und hat dabei auch noch nen Zeltboden? Nicht zu fassen...

Was ist denn von diesem Cuben Fiber Material überhaupt zu halten? Wiegt ja nur 21g/m².

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

AW: Six Moon Designs Refuge X - 450g leichtes 2 Personen "Zelt"

Aus diesem Thread:

Zitat von chrysostomos
        Ich betrachte das weisse Pack auch immer noch mit ungläubigem Staunen! Immerhin hat das Teil einen eingenähten Boden, Fliegennetz, Reissverschlüsse, Zugbänder. Mal schauen, ob ich nächstens mal Zeit für einen ausführlichen Test finde.
        Na hoffentlich!

Traust Du diesem Cuben denn zu, dass es Si-Nylon als AZ-Gewebe ersetzen und so mittelfristig auch bei den bekannten Spitzen-Herstellern von 2-Wand-Konstruktionen Einzug halten könnte?

Grüße,
        Corton

Kommentar

• chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Aus diesem Thread:

Na hoffentlich!

Traust Du diesem Cuben denn zu, dass es Si-Nylon als AZ-Gewebe ersetzen und so mittelfristig auch bei den bekannten Spitzen-Herstellern von 2-Wand-Konstruktionen Einzug halten könnte?

Grüße,
          Corton
          Salve!

Cuben soll (noch?) nicht so durchstichfest und abrasionsresistent sein, wie SilNylon. Daher verwendet SMD für den Boden SilNylon und nicht das leichtere Cuben. Da Cuben kein Gewebe sondern ein Laminat ist, ist es jedoch vollkommen wasserdicht. Der Hersteller Cubictechnology schlägt als mögliche Anwendungsgebiete u.a. Fallschirme & Ballone vor. Die scheinen also viel Vertrauen in ihr Material zu haben. Cuben wird zudem offenbar immer öfters nicht mehr genäht, sondern geklebt. Für Zelte etc. liegt es daher nahe, nicht nur die Einzelteile zu kleben, sondern das ganze belastungsgerecht durch zusätzlich aufgeklebte "Strings" zu verstärken. Das muss nicht teures Kevlar sein, wie bei den individuell gefertigten Segeln des America's Cup - ein Streifen zusätzliches Cuben genügt wohl. Somit wäre das Zelt (oder was auch immer) nur dort "fett", wo es notwendig ist. Das lässt vielleicht auch neue Konstruktionen zu, welche wir bisher noch nicht gesehen haben.

Ob Cuben bei den Herstellern Anklang findet, ist nicht zuletzt eine Preisfrage. Mir scheint, dass sich Cubictechnology ihr patentrechtlich geschütztes Wissen ganz schön zahlen lässt. Bisher war es jedoch noch immer so, dass das Bessere der Feind des Guten war. Schaun' mer mal!

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Gibt es in D/AU/CH eigentlich eine Möglichkeit sich so ein Zelt in einem Shop oder so mal live anzusehen?
            Oder ist das ein reiner Internetversender? Weil interessant wäre das schon.

Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              Gibt es in D/AU/CH eigentlich eine Möglichkeit sich so ein Zelt in einem Shop oder so mal live anzusehen?
              Oder ist das ein reiner Internetversender? Weil interessant wäre das schon.
              Ne, ist mir nicht bekannt. SMD ist auch bloss ein kleiner Hersteller, der möglicherweise gar nicht in den europäischen Markt weiterwachsen will/kann. Mir ist auch lieber, wenn Ron Moak durch ausgiebige Touren seine Work-Life-Balance hält und uns dadurch immer wieder neue, durchdachte und bewährte Produkte beschert.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• irgendwas
                Anfänger im Forum
                • 05.04.2009
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Gibt es nun schon Erfahrungsberichte zu dem Zelt? DANKE

Kommentar

• irgendwas
                  Anfänger im Forum
                  • 05.04.2009
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt es auch einen Bericht:

http://jolly-green-giant.blogspot.co...-lightest.html

Kommentar

• irgendwas
                    Anfänger im Forum
                    • 05.04.2009
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Das NEUE Refuge X soll angeblich in Zukunft eine Badewanne bekommen.
                    Das GossamerGear hat eine so wie es auf dem Bild aussieht.

Bildquelle: http://www.backpackgeartest.org
                    Zuletzt geändert von irgendwas; 23.04.2009, 12:15.

Kommentar

• Schwarzenberg
                      Neu im Forum
                      • 21.12.2008
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei 1,73 Körperlänge langt das Zelt gut aus - leider bin ich fast 20cm länger und auch dicker. Mein aktuelles Zelt - laser competition - hatte bei der Längenangabe eher eine Mogelberechnung - angebelich 2,20 m - ich stoße vorn und hinten an mit dem Schlafsack, eine ehrliche Angabe der nutzbaren Liegelänge wär für mich bei dem Preis daher wichtig. Kann jemand was dazu sagen?

nach dem Design fürchte ich, daß es bei Starkwind echte Probleme gibt, werde daher wohl noch ein paar Andere Leute Erfahrungen sammeln lassen, bin aber gespannt. Der Wind findet einfach große Angriffsflächen. Das Leben des Versuchskaninchens ist aufregend, aber hart und kurz.

Gruß

Waldschrat

Kommentar

• Pico
                        Fuchs
                        • 03.09.2007
                        • 1084
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich ziehe den faden mal weider hoch: Gibt es neue erfahrunsgwerte der Nutzer? Besonders in bezug auf die Größe und die Stabilität? Ich liebäugle nämlich auch gerade damit......?

Danke!
                        Gruß
                        Pico

Kommentar

Lädt...
                        X