Hallo,
da im Juli ein Norwegenurlaub mit der ganzen Familie ansteht, ueberlegen sich meine Freundin und ich, ob wir bei der Gelegenheit nicht unsere ersten Trekkingerfahrungen sammeln moechten. Dafuer brauchen wir aber noch ein Zelt, weil unser altes zu klein ist. Also, wir brauchen ein Zelt, das wir erstens fuer den Urlaub benutzen koennen, es sollte also auch mal ein paar Tage in der Sonne stehen koennen, ohne dass es gleich kaputt geht. Dann sollte es gross genug fuer uns zwei und unser Gepaeck sein und es sollte es auch Zukunftssicher sein, wir haben zwar noch keine sonderlichen Outdoorerfahrung moechten das aber gerne aendern.
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Für 2 Personen (1,72m und 1,65)
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
2
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
2
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
In die Apsiden
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekkingtouren 1-2 Wochen, das Zelt wird im Rucksack transportiert
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Geodaet, querschlaefer
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühling bis Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
...lieber weniger als 400 Euro ausser es gibt ein unschlagbares Argument
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
wichtig, das Zelt soll lange halten
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
jetzt erstmal in Norwegen aber spaeter auch in waermeren Laendern, wahrscheinlich wird es bevorzugt in warmen Gegenden zum Einsatz kommen
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwandzelt
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Nein, aber vielleicht sollte es nicht so anfaellig fuer Sonnenbestrahlung sein, allerdings weiss ich nicht ob es sowas gibt, wenn ich mir meine anderen Vorstellungen so anschaue, aber man kann ja einfach das Aussenzelt abbauen, wenn zuviel Sonne scheint, oder"Fragezeichen" (find grad das Fragezeichen auf meiner dt. Tastatur mit englischer Einstellung nicht
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
zuerst das Aussenzelt
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
3,5kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Schwerpunkt auf geringem Gewicht
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
eher unauffaellig und hell
ist aber nicht das letztendliche Kaufkriterium
da im Juli ein Norwegenurlaub mit der ganzen Familie ansteht, ueberlegen sich meine Freundin und ich, ob wir bei der Gelegenheit nicht unsere ersten Trekkingerfahrungen sammeln moechten. Dafuer brauchen wir aber noch ein Zelt, weil unser altes zu klein ist. Also, wir brauchen ein Zelt, das wir erstens fuer den Urlaub benutzen koennen, es sollte also auch mal ein paar Tage in der Sonne stehen koennen, ohne dass es gleich kaputt geht. Dann sollte es gross genug fuer uns zwei und unser Gepaeck sein und es sollte es auch Zukunftssicher sein, wir haben zwar noch keine sonderlichen Outdoorerfahrung moechten das aber gerne aendern.
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Für 2 Personen (1,72m und 1,65)
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
2
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
2
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
In die Apsiden
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekkingtouren 1-2 Wochen, das Zelt wird im Rucksack transportiert
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Geodaet, querschlaefer
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühling bis Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
...lieber weniger als 400 Euro ausser es gibt ein unschlagbares Argument
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
wichtig, das Zelt soll lange halten
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
jetzt erstmal in Norwegen aber spaeter auch in waermeren Laendern, wahrscheinlich wird es bevorzugt in warmen Gegenden zum Einsatz kommen
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwandzelt
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Nein, aber vielleicht sollte es nicht so anfaellig fuer Sonnenbestrahlung sein, allerdings weiss ich nicht ob es sowas gibt, wenn ich mir meine anderen Vorstellungen so anschaue, aber man kann ja einfach das Aussenzelt abbauen, wenn zuviel Sonne scheint, oder"Fragezeichen" (find grad das Fragezeichen auf meiner dt. Tastatur mit englischer Einstellung nicht

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
zuerst das Aussenzelt
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
3,5kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Schwerpunkt auf geringem Gewicht
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
eher unauffaellig und hell
ist aber nicht das letztendliche Kaufkriterium
Kommentar