Suche 2-Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lemurechimique
    Neu im Forum
    • 06.05.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 2-Personen Zelt

Hallo,
    da im Juli ein Norwegenurlaub mit der ganzen Familie ansteht, ueberlegen sich meine Freundin und ich, ob wir bei der Gelegenheit nicht unsere ersten Trekkingerfahrungen sammeln moechten. Dafuer brauchen wir aber noch ein Zelt, weil unser altes zu klein ist. Also, wir brauchen ein Zelt, das wir erstens fuer den Urlaub benutzen koennen, es sollte also auch mal ein paar Tage in der Sonne stehen koennen, ohne dass es gleich kaputt geht. Dann sollte es gross genug fuer uns zwei und unser Gepaeck sein und es sollte es auch Zukunftssicher sein, wir haben zwar noch keine sonderlichen Outdoorerfahrung moechten das aber gerne aendern.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Für 2 Personen (1,72m und 1,65)

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    2

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    2

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    In die Apsiden

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    Trekkingtouren 1-2 Wochen, das Zelt wird im Rucksack transportiert

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Geodaet, querschlaefer

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ...lieber weniger als 400 Euro ausser es gibt ein unschlagbares Argument

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    wichtig, das Zelt soll lange halten

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    jetzt erstmal in Norwegen aber spaeter auch in waermeren Laendern, wahrscheinlich wird es bevorzugt in warmen Gegenden zum Einsatz kommen

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwandzelt

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Nein, aber vielleicht sollte es nicht so anfaellig fuer Sonnenbestrahlung sein, allerdings weiss ich nicht ob es sowas gibt, wenn ich mir meine anderen Vorstellungen so anschaue, aber man kann ja einfach das Aussenzelt abbauen, wenn zuviel Sonne scheint, oder"Fragezeichen" (find grad das Fragezeichen auf meiner dt. Tastatur mit englischer Einstellung nicht

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    zuerst das Aussenzelt

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    3,5kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Schwerpunkt auf geringem Gewicht

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    eher unauffaellig und hell
    ist aber nicht das letztendliche Kaufkriterium

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 2-Personen Zelt

Wechsel Forum 42
    Rejka Olanka
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• lemurechimique
      Neu im Forum
      • 06.05.2008
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Danke fuer die schnelle Antwort.
      Als meine Freundin und ich uns das erste mal informiert haben, schauten wir einfach den Globetrotter Katalog durch und dann waren wir ja erstmal ueberrascht, wie teuer so ein Zelt sein kann. Dann hab ich ueber das Forum 42 gelesen und meiner Freundin davon erzaehlt und wir haben gelacht, weil das doch so teuer sei. Am naechsten Tag dann, hat sie gemein, wir sollten uns einfach das Forum Zelt holen, weil wenn das so wie beschrieben entstanden ist, dann koennen wir da doch nichts falsch machen. Ja...also ich bin mir noch unschluessig, was wir machen sollen, ich hab vor in den naechsten Zeit mal nach Frankfurt zu fahren und dann schauen wir uns das Zelt mal vor Ort an. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.
      Ich werde mich dann bestimmt wieder melden

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Die Auswahl ist bei leichten Geodäten eher ziemlich beschränkt (und ihr müßt dafür auch eher tief in die Tasche greifen). Wenn ihr mit einem normalen Kuppelzelt leben könnt, bekommt ihr da schon ordentliche Qualität für die Hälfte des Preises. Ich bin mir nicht sicher, ob euer Einsatzprofil (bevorzugt in warmen Gegenden, von Frühjahr bis Herbst) den Kauf eines Geodäten rechtfertigt - seid ihr in besonders stürmischen Regionen unterwegs?
        Abraten würde ich euch von einem Tunnel (wegen der schlechteren Belüftung bei warmem Wetter) - dieser Zelttyp ist eher was für den Norden.

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze seit vielen Jahren (vor einigen Jahren die alte Polyesterversion verkauft und die neuere SI-Nylon-Version geholt) als Trekkingzelt fuer 2 das Macpac Celeste.
          http://www.macpac.co.nz/public_catal...-/code,CELEU08

Bin damit absolut zufrieden

unter 3 kg (wenn ich mich richtig erinnere ~ 2.850)
          2 Eingaenge, Apsiden
          sehr guter Boden
          sehr gut verarbeitet
          Wie ich schon mehrfach auf den Kanaren testen konnte, absolut sturmstabil und regenfest
          extrem schnell aufgebaut, da Multipitch und beide Gestaengekanaele am selben Punkt anfangen und enden
          gruen
          bei Windstille / wenig Wind kommt man auch mit 2 Verankerungspunkten aus
          regenfeste Eingaenge (es regnet nicht ins Innenzelt bei voll geoefnetem Eingang)

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• lemurechimique
            Neu im Forum
            • 06.05.2008
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal
            also ich hab jetzt nochmal etwas rumgeschaut im Internet. Das Rejka Olanka gefaellt mir eigentlich ganz gut, aber noch besser wuerde es mir gefallen wenn es noch leichter waere
            So wie das Macpac Celeste, das gefaellt mir auch sehr gut, aber ich konnte das leider nirgendwo zum kaufen finden?
            Es muss wahrscheinlich eigentlich kein Geodaet Zelt sein, wir sind halt wie gesagt noch Anfaenger und daher fuehlt man sich vielleicht sicherer wenn man sowas kauft. Wir haben ja nicht wirklich vor in irgendeinem Sturm zu uebernachten....aber ich weiss nicht ob wir das ueberhaupt beeinflussen koennen
            Ok, was ich selber jetzt grad angeschaut habe ist das Exped Southern Cross, das ist preislich und vom Gewicht her ziemlich toll. Natuerlich ist es dafuer auch kleiner als das Olanka, aber man kann ja nicht alles haben. Uebersehe ich irgendeinen grossen Nachteil bei dem Zelt?
            Wir werden uns allerdings auf jeden Fall nochmal reinlegen, weil vielleicht ist es uns doch zu klein.
            Ok...danke nochmal fuer die Vorschlaege bis jetzt und ich wuensche allen einen schoenen Abend.

Kommentar

• Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemurechimique Beitrag anzeigen
              Uebersehe ich irgendeinen grossen Nachteil bei dem Zelt?
              IZ ist nur aus Gaze.

Kommentar

• lemurechimique
                Neu im Forum
                • 06.05.2008
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                IZ ist nur aus Gaze.
                Ja...tut mir leid wenn ich jetzt so naiv frage: wo ist da der Nachteil?
                Ich dachte das waere gut, weil dann viel Luft zirkulieren kann...
                oder nicht???

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemurechimique Beitrag anzeigen
                  Ja...tut mir leid wenn ich jetzt so naiv frage: wo ist da der Nachteil?
                  Ich dachte das waere gut, weil dann viel Luft zirkulieren kann...
                  oder nicht???

wenn es draussen eh schon kalt ist, kann es recht ungemütlich werden... und du benötigst einen etwas wärmeren Schlafsack.
                  Hast du Probleme mit den Augen? Dann wäre so ein Moskitogaze-IZ eh nix für dich

Kommentar

• Schelli
                    Erfahren
                    • 09.09.2005
                    • 349
                    • Privat

• Meine Reisen

Salewa Sierra Leone Ultralight

Gut und preiswert

LG
                    Schelli

Kommentar

• cgoeth
                      Anfänger im Forum
                      • 12.08.2005
                      • 29
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schick dann noch das Exped Venus II Extrem ins Rennen. Ist eine Mischform aus Tunnel und Kuppelzelt. Vereint aus meiner Sicht die Vorteile von beiden Zeltformen: Recht gutes Platzangebot bei gleichzeitig guter Stabilität und (halbwegs) leichtem Gewicht (OK ... ich weis .... ist kein UL ... wiegt 3 kg).

Gruss Christoph

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                        Hast du Probleme mit den Augen? Dann wäre so ein Moskitogaze-IZ eh nix für dich
                        ???? erklär das mal bitte!

Ein guter Tip ist bei Kuppeln das Xtend Storm. ca 350€, vernünftige Materialien und clevere details wie sonst nur bei den "Großen"

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                          ???? erklär das mal bitte!

Ein guter Tip ist bei Kuppeln das Xtend Storm. ca 350€, vernünftige Materialien und clevere details wie sonst nur bei den "Großen"
                          Ich versteh das so, das es durch das zugige Gaze nichts für empfindliche Augen ist. ;)
                          Gruß

Thomas

Kommentar

• lemurechimique
                            Neu im Forum
                            • 06.05.2008
                            • 9
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal,
                            hier ein kleines update:
                            meine Freundin und ich waren heute hier in Wiesbaden auf der Zeltausstellung von Ergo und haben uns nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Wir sind jetzt zu dem Schluss gekommen, dass wir doch nicht soviel in das Zelt investieren können, weil wir noch diverse andere Ausrüstungsgegenstände brauchen. Weil uns die Zelte von Wechsel sehr gut gefallen und wir unsere Ansprüche etwas heruntergeschraubt haben, haben wir uns jetzt für das Wechsel Challenger RP TL entschieden. Das gibts als Auslaufmodell für 170 Euro und das finden wir wirklich preisgünstig. Ich denke auch dass das Zelt unseren Ansprüchen genügen wird.
                            Auf der Ausstellung hat meiner Freundin übrigens das Forum 42 am besten gefallen, und ich fand das Exped Venus II total klasse. Naja...vielleicht wenn wir unsere Ausrüstung irgendwann mal verbessern wollen.
                            Vielen Dank nochmal an alle für die Vorschläge und hilfreichen Hinweise!!!
                            Einen schönen Abend wünschen euch
                            Claudi & Steffen

Kommentar

Lädt...
                            X