Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Zelt fürs Wandern in Schottland und Skandinavien - und die Auswahl scheint mir wegen meiner Größe etwas eingeschränkt (1,95m). Wir werden wohl hauptsächlich 1-2 Wochen Touren machen, bei denen wir alles inkl. Verpflegung mitnehmen müssen.
Ich habe mich schon einige Zeit durchs Forum gewühlt und habe mehrere Kandidaten gefunden, bin allerdings nicht ganz sicher, ob sie geeignet sind und ob es eventuell noch besser passende Zelte gibt.
In der näheren Auswahl sind:
Alle der aufgelisteten Zelte habe ich im Preisbereich bis etwa 350 Euro gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips zur Auswahl geben könntet und/oder etwas zu meinen "Kommentaren" zu den Zelten sagen würdet. Auch für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Unten ist noch der ausgefüllte Zeltkauf-Fragebogen.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen und Antworten!
Arne
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Für 2 Personen (1,95m und kleiner als 1,80m)
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
1 große oder 2 kleine
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
Egal
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Lieber ins Zelt, allerdings scheint es da bei leichten Zelten (und großen Personen) schlecht auszusehen.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekkingtouren bis etwa 2 Wochen, bei denen alles mitgenommen werden muss. Eventuell auch Alpine Touren, da liegt jedoch nicht der Schwerpunkt.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
egal
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühling bis Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
350 Euro mit kleinem Spielraum nach oben, möglichst jedoch weniger
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Es sollte sehr regenfest und halbwegs sturmfest sein. Falls es etwas deutlich besseres für wenig mehr Geld gibt, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
In Schottland und Skandinavien. Eventuell auch auf Spitzbergen (bei "gutem" Wetter).
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Ein Doppelwandzelt
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
keine bestimmten Vorstellungen
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Wegen Regen möglichst Außenzelt zuerst.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
3.5kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Unsicher, irgend etwas dazwischen.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Lieber unauffällig, hat allerdings fast keinen Einfluss auf Kaufentscheidung.
ich bin auf der Suche nach einem Zelt fürs Wandern in Schottland und Skandinavien - und die Auswahl scheint mir wegen meiner Größe etwas eingeschränkt (1,95m). Wir werden wohl hauptsächlich 1-2 Wochen Touren machen, bei denen wir alles inkl. Verpflegung mitnehmen müssen.
Ich habe mich schon einige Zeit durchs Forum gewühlt und habe mehrere Kandidaten gefunden, bin allerdings nicht ganz sicher, ob sie geeignet sind und ob es eventuell noch besser passende Zelte gibt.
In der näheren Auswahl sind:
- Exped Vela II Extrem; Lange Liegefläche, macht aber sonst einen engen Eindruck
- Exped Sirius II Extrem; momentan Favorit
- Wechsel Outpost ZG; Hochgezogenes Außenzelt, dadurch bei starkem Wind evtl zu zugig? Sehr geräumig.
- Wechsel Challanger ZG; Recht günstig und stabil, allerdings sehr kleine Apsiden und Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden; Reichen die Apsiden für große Trekking-Rucksäcke?
- Vaude Hogan
- Xtend Breeze 2; Eventuell zu kurz für 1,95m Körpergröße?
- Marmot Thor 2p; Sehr stabil, dafür auch etwas schwerer (3,8 kg)
Alle der aufgelisteten Zelte habe ich im Preisbereich bis etwa 350 Euro gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips zur Auswahl geben könntet und/oder etwas zu meinen "Kommentaren" zu den Zelten sagen würdet. Auch für ganz andere Vorschläge bin ich natürlich offen.
Unten ist noch der ausgefüllte Zeltkauf-Fragebogen.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen und Antworten!
Arne
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Für 2 Personen (1,95m und kleiner als 1,80m)
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
1 große oder 2 kleine
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
Egal
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Lieber ins Zelt, allerdings scheint es da bei leichten Zelten (und großen Personen) schlecht auszusehen.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekkingtouren bis etwa 2 Wochen, bei denen alles mitgenommen werden muss. Eventuell auch Alpine Touren, da liegt jedoch nicht der Schwerpunkt.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
egal
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühling bis Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
350 Euro mit kleinem Spielraum nach oben, möglichst jedoch weniger
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Es sollte sehr regenfest und halbwegs sturmfest sein. Falls es etwas deutlich besseres für wenig mehr Geld gibt, bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
In Schottland und Skandinavien. Eventuell auch auf Spitzbergen (bei "gutem" Wetter).
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Ein Doppelwandzelt
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
keine bestimmten Vorstellungen
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Wegen Regen möglichst Außenzelt zuerst.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
3.5kg
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Unsicher, irgend etwas dazwischen.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Lieber unauffällig, hat allerdings fast keinen Einfluss auf Kaufentscheidung.
Kommentar