Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • philiphil
    Neu im Forum
    • 09.04.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Zeltsuche und ein wenig überfordert. Es gibt so viele Modelle und ich weiß nicht welches DAS richtige für mich ist.
    Leider gibt es bei mir in der Nähe auch keinen Laden wo ich mir mal ein paar Zelte live anschauen könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ein Paar Erfahrungswerte zwecks der Zelte oder ihr wisst noch andere?!
    Wichtig ist, dass ich als 2 Meter (198 cm) Mann reinpasse.
    Oder ihr könnt schon einige Modelle auf Grund meiner Körpergröße ausschließen. Ich möchte auf keinen Fall dauernd mit dem Kopf am Innenzelt anstoßen und ich würde sehr gerne drin sitzen können.

    Folgende Modelle habe ich mir mal näher angeschaut:

    - The North Face Tadpole 23 DL
    - The North Face Solo 12
    - Bergans Kompakt Light 2
    - Vaude Hogan Ultralight (allerdings nur 2m Liegefläche, was das Zelt glaube ich ausschließt. Sonst wäre es ein Favorit.)
    - Helsport Ringstind 1 oder 2
    - Hilleberg Akto
    - Hilleberg Soulo
    - Hilleberg Nallo 2
    - Terra Nova Laser Competition
    - Terra Nova Laserlarge 3
    - Exped Vela 1 Extrem
    - Exped Southern Cross
    - Bergans Cho Oyo (Das Zelt finde ich sehr interessant. Weiß jemand mehr über das Zelt? Wie sieht es mit Kondenswasser aus?)

    Ich suche ein 1-2 Personenzelt. Hauptsächlich für eine Person. Da es bis zu 2700 g wiegen könnte und ich es für weitsichtiger halte, tendiere ich eher zu einem Zelt in dem auch 2 Personen Platz finden.
    Es muss für 2 Personen dann auch nicht besonders geräumig sein. Außerdem könnte ich so das Gepäck mit ins Zelt nehmen wenn ich alleine unterwegs bin.

    Ich habe keine Erfahrung ob das Gepäck in der Apsis trocken bleibt. Dann würde eventuell auch ein "normales" Einmannzelt in Frage kommen.

    Ich habe hier mal noch den Fragenkatalog ausgefüllt:

    * 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, 198 cm groß
    * 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    Eventuell noch Platz für 2. Person oder eben Gepäck, ist aber nicht kaufentscheidend.
    * 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Würde auch ein Zelt ohne Apsiden kaufen, wenn das Gepäck mit ins Zelt passt.
    * 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Einen, egal
    * 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Ich würde das Gepäck (großer Trekking-Rucksack und Wanderstiefel) gerne mit ins Zelt nehmen.
    * 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trekking-Touren (2-10 Wochen)
    * 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    keine Vorstellungen
    * 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3 Jahreszeiten, wobei es auch toll wäre wenn ich das Zelt mal bei leichtem Schnee einsetzen könnte.
    * 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Eigentlich max. 500,- €, da ich mir das Zelt aber eventuell aus den USA mitbringen lasse kann es auch mehr kosten.
    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Die Qualität ist mir eher wichtiger als der Preis, da ich lange Freude an dem Zelt haben möchte und mich auch im Regen und Sturm drauf verlassen möchte.
    * 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Anschaffen möchte ich es jetzt für meine zweimonatige Skandinavien-Tour. Später möchte ich es aber auch in anderen Gebieten (Kanada, Asien, eventuell Afrika) verwenden
    * 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Eigentlich egal, weiß aber nicht wie stark das Kondenswasser bei einem Einwandzelt zum Problem werden kann. Also wenn es anfängt zu tropfen, dann nicht!
    Das Bergans Cho Oyo finde ich sehr interessant.
    * 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    keine Vorstellungen
    * 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Ist nicht entscheidend. Für wärme Regionen wäre es natürlich toll wenn das IZ alleine aufgestellt werden kann.
    * 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    bis max. 2700 g
    * 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    bzgl. Komfort: ich möchte gerne im Zelt sitzen können um mich auch mal an einem Regentag ein paar Stunden drin aufzuhalten und
    möchte auch mit meinen 198 cm beim liegen nicht immer am Innenzelt anstoßen
    * 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein, vielleicht die orange-leuchtenden Zelte von Marmot (obwohl mich das Design sehr anspricht)
    * 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    eher was dezentes

    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Danke schon mal.

    Viele Grüße

    Philipp

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

    Das Bergans ist definitiv zu niedrig, da stoss ich mit 181cm im sitzen massiv an,
    das Terranova Laserlarge dürfte auch zu niedrig sein.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6038

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

      Hallo!

      Bin fast so groß wie du
      Das Ringstind II kommt da IMO dem Optimum sehr nah, ist aber leider sehr teuer. Wobei du sagst, daß das Zelt gar nicht so leicht sein müßte, insofern wäre es für dich schon fast unnötig gewichtsoptimiert.
      Das Akto ist sogar noch spartanischer. Könnte theoretisch auch knapp reichen (zumindest von der Länge), aber du hast dann kaum noch Bewegungsspielraum und immer den Stoff im Gesicht. Für eine zweite Person ist da natürlich kein Platz.
      Bei den anderen genannten Hillebergs kannst du die Liegelänge nicht voll nutzen, da das Innenzelt an den Enden schräg ist (beim Soulo auf beiden, beim Nallo auf einer Seite).
      Du brauchst bei deiner Größe aber (im Schlafsack) besser die vollen 220 cm. Gerade Wände an beiden Enden hat bei Hilleberg z.B. das Kaitum. Das paßt auch vom Gewicht und die beiden Eingänge sind sowieso genial. Ist aber extrem teuer.
      Das Vela I wird bei dir wohl leider ebenfalls etwas knapp sein, obwohl es mit einem sehr langen Innenzelt wirbt. Dieses läuft aber an den Enden sehr schmal zu, wodurch du die Länge auch hier nicht voll nutzen kannst (trotz der dortigen kleinen Gestängebögen).
      Dann besser das Vela II extrem. Das dürfte allerdings real, mit Zubehör, schwerer als die geforderten 2700 g sein. Mußt du mal einen Besitzer fragen.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 04.05.2008, 02:23.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • philiphil
        Neu im Forum
        • 09.04.2008
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

        Danke schon mal für die schnellen Antworten.

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Das Ringstind II kommt da IMO dem Optimum sehr nah, ist aber leider sehr teuer. Wobei du sagst, daß das Zelt gar nicht so leicht sein müßte, insofern wäre es für dich schon fast unnötig gewichtsoptimiert.
        Finde das Zelt sehr interessant und es ist auch in meiner engeren Auswahl.
        Sieht ein wenig so aus als wenn man sehr viele Heringe zum Aufbau bräuchte?!

        Nochmal wegen dem Gewicht:
        Hatte bisher ein billiges 3.7 kg Zelt, welches ich auch mit dem Rucksack rumgeschleppt hab. Daher spare ich auch schon bei einem 2.7 kg Zelt 1 kg.
        Na klar ist es super wenn ich, wie beim Ringstind II, nochmal 0.5 kg spare!
        Ich wollte mit dem Gewicht nur sagen, dass es kein 1.5 kg Zelt sein müsste.
        Aber wenn es leichter als 2.7 kg ist ist das natürlich ideal!
        Das Ringstind II wäre da echt optimal.

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Gerade Wände an beiden Enden hat bei Hilleberg z.B. das Kaitum.
        Sieht sehr durchdacht und geräumig aus. Ist aber glaube ich dann schon eher was für den dauerhaften Einsatz mit zwei Personen. Dafür wäre das Gewicht dann auch noch super.

        Vela II ist auch interessant, die 2 Eingänge sind natürlich toll. Aber eben 3.1 kg.

        Gibt es auch Kuppel- oder Geodät-Zelte die in Frage kommen?

        Weiß vielleicht jemand was zu den North Face Zelten?
        Und zum Bergans Cho Oyo??

        Danke.

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

          - The North Face Tadpole 23 DL

          - Vaude Hogan Ultralight (allerdings nur 2m Liegefläche, was das Zelt glaube ich ausschließt. Sonst wäre es ein Favorit.)


          max bis 185 cm.
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

            Hallo,

            als 197cm Mensch habe ich mich auch sehr lange mit der Zeltsuche beschäftigt und in vielen "zur Probe gelegen".
            Alle mit einer Liegelänge von bis zu 220cm und "schrägen" Zeltwänden fallen raus, da sie in einer Höhe von ca. 20cm über dem Boden (Kopf - Füße) nur noch 200cm Platz lassen.
            Wenn ich aber im Schlafsack liege, benötige ich mindestens 210cm - besser etwas mehr, da man ja nicht auf den cm genau in der Mitte liegt.

            Als kleines, mit doch ausreichend Platz und leichtes Zelt ist nur das Ringstind 2 wirklich passend.

            Leider gehen die Zelthersteller immer und von "Normalmenschen" mit einer durchschnittlichen Körpergröße aus.

            Qualitativ ist das Ringstind absolut top! Ebenso Aufbauzeit, Regendicht, Windfest.

            Allerdings benötigt man etwas mehr Heringe, damit es gut steht - naja, sollte auch kein Problem sein.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • herr krull
              Erfahren
              • 05.01.2007
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

              tarptent double rainbow (2er version)

              http://tarptent.com/doublerainbow.html

              244 cm annähernd vollständig nutzbare lieglänge. ich bin sehr sehr zufrieden.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                Wir haben ja bisher schon ein paar Zelte in die Richtung vorgestellt. Das Terra Nova Laser Competition kannst du direkt ausschliessen. Das Zelt ist eine Hundehütte in die ich (1,79) gerade so reinpasse.

                An deiner Stelle würde ich mir mal das Wechsel Pathfinder genauer anschauen. Es bietet entsprechend Platz und hat auch eine Apsis. Einziges Manko ist die geringe Höhe.

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                  Ich hab letztes Jahr das Ringstind 2 gekauft. Man kann auch zu zweit drin schlafen, dann ist es ein wenig eng aber es passt schon. Fuer meinen Sohn (9) und mich war es geraeumig. Es hat sich letzten Sommer zwei Wochen lang in Schweden bewaehrt. Die Belueftung ist sehr gut und es laesst sich leicht (und ohne Falten) aufbauen. Einen Sturm hatten wir aber noch nicht. Das Gewicht ist rech genau 1.9kg, wenn man nur das Zelt, die Haeringe, Packbeutel und das Ersatzsegment mitnimmt (und den Nahtdichter und die Anleitung zu Hause laesst).
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • tdl
                    Neu im Forum
                    • 08.05.2008
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                    Hi,
                    ich bin mit meinen 2,05m auch gerade auf der Suche nach einem leichten, wetterfesten 2-Personen-Zelt. (Will nach Norwegen damit.)
                    Das Helsport Ringstind II hatte ich dabei auch schon im Auge. Kann mir einer der Besitzer vielleicht verraten, ob er das Zelt auch jemandem empfehlen würde, der den Threadersteller noch um 7 cm überragt?

                    Grüße,
                    Robin

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                      Zitat von tdl Beitrag anzeigen
                      Kann mir einer der Besitzer vielleicht verraten, ob er das Zelt auch jemandem empfehlen würde, der den Threadersteller noch um 7 cm überragt?
                      Ich denk schon - die Seitenwände sind recht schräg, aber es ist innen 250cm lang. Wenn ich mit 197cm und Schlafsack darin liegen habe ich mehr als 10cm Platz.
                      Mir ist kein anderes bekannt, welches klein und leicht ist, aber trotzdem diese Liegelänge hat.

                      Bei ca. 5 Kg Zeltgewicht gibt es einige 2-3 Personen Zelte, die auch 230 bis 250cm Platz hätten. Aber 3 Kgmehr mitschleppen

                      Am besten mal probeliegen.

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • tdl
                        Neu im Forum
                        • 08.05.2008
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                        Hm, probeliegen würde ich ja gern, ich weiß nur nicht so recht wo.
                        Vom Deutschlandvertrieb von Helsport habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort auf die Frage erhalten, ob sie mir in meiner näheren oder weiteren Umgebung ein Geschäft nennen können, das ihre Zelte im Sortiment hat.

                        Gruß,
                        Robin
                        Zuletzt geändert von tdl; 09.05.2008, 14:44.

                        Kommentar


                        • herr krull
                          Erfahren
                          • 05.01.2007
                          • 103
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                          mir fällt noch folgendes ein:

                          http://warmlite.com/tentinfo.htm

                          teuer. kein probeliegen, aber der hauch des exklusiven

                          Kommentar


                          • vince
                            Fuchs
                            • 31.07.2006
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                            Zum Bergans Cho Oyo , die Dinger atmen richtig gut. 0 Kondens, Bene alias "Ich" hat einen Tunnel aus Dermizax. Bei speziellen Fragen kann er bestimmt helfen. Ich vermute aber, dass dir das Cho Oyo zu kurz sein wird! Hab auch schon damit geliebäugelt.

                            Ich finde für lange Menschen ist das Akto perfekt. Bis jetzt hab ich kein 1 Personenzelt gesehen, welches in der Länge so ein Komfort bietet. Liegt vielleicht auch daran das ich mir nicht sooo viele angeguckt habe

                            Gruß
                            Cauf Club -30Mark

                            Kommentar


                            • dooley242

                              Fuchs
                              • 08.02.2008
                              • 2096
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                              Zitat von tdl Beitrag anzeigen
                              Hm, probeliegen würde ich ja gern, ich weiß nur nicht so recht wo.
                              Vom Deutschlandvertrieb von Helsport habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort auf die Frage erhalten, ob sie mir in meiner näheren oder weiteren Umgebung ein Geschäft nennen können, das ihre Zelte im Sortiment hat.

                              Gruß,
                              Robin
                              Wo kommst Du denn her?
                              Vielleicht kennt ja hier jemand einen Händler oder Du kannst es Dir bei jemandem anschauen.
                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar


                              • tdl
                                Neu im Forum
                                • 08.05.2008
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                                Bin aus Fürstenfeldbruck, links neben München.
                                Hm, im Prinzip hätte man doch bei jeder Online-Bestellung doch auch ein 14tägiges Rückgaberecht, oder? D.h. man könnte ja mal probeliegen, und das Zelt dann einfach zurückgeben, wenn es nicht passt.

                                Gruß,
                                Robin

                                Kommentar


                                • Feffef
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.01.2007
                                  • 10

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches 1-2 Personenzelt für 2 Meter Mann?

                                  Eine Anmerkung zum Vaude Ultralight:

                                  nachdem ich hier einige Threads gelesen hatte, in denen es hieß, dass es nichts für Personen über 180 sei hatte ich arge Bedenken mir das Zelt zu kaufen, obwohl man sonst nur gutes drüber liest.

                                  Als ich es letztens für 200€ gesehen habe (outdoorshop.de leider nur in Orange), habe ich dann doch zugeschlagen um nicht zumindest mal reinzulegen. Zu meiner Überraschung habe ich dann festgestellt, dass es sogar ein paar Zentimeter länger ist als mein altes Vaude Galaxy (eine kleinere Variante des Campo). Mit 192cm kann ich ok drin sitzen, und wenn man zum Liegen mit dem Kopf so weit es geht zum Kopfende hochrutscht (dort ist die Wand ja senkrecht) ist auch Platz an den Füßen. Für einen alleine funktioniert der verlängerte Fußraum eigentlich ganz gut - im Galaxy hingegen habe ich eigentlich immer mit den Füßen das Innenzelt berührt. Und bevor die Belehrungen kommen: Ja, ich hab mir damit auch schonmal einen nassen Schlafsack an den Füßen geholt, aber ein Drama sieht anders aus.

                                  Lange Rede kurzer Sinn: Probier das Zelt durchaus mal aus, vielleicht ist es doch nix wg. deinen 6cm mehr oder anderen Komfortansprüchen. Lass es dir zuschicken, bestelle im Internet und du kannst du es immer (so lange es nur vorsichtig drinnen aufbaut wurde) innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Und lass dich nicht zu sehr verunsichern was Experten im Internet sagen, sondern vertraue genau so auf deine eigenen Erfahrungen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X