Qual der Wahl - Orion oder Forum 42?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Efraim
    Neu im Forum
    • 02.05.2008
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Qual der Wahl - Orion oder Forum 42?

Hallo,
    ich bin im Entscheidungsprozess für ein Zelt für Island (allein mit Motorrad) und hätte gern noch ein paar Argumente.
    Schwanke noch zwischen zwei Zelten.

Hier mal meine Überlegungen:

1. Exped Orion extreme
    solo leichter aufzubauen (weniger Kreuzungspunkte, Gestängeschuhe)?
    höheres Innenzelt
    tiefere Absiden
    größeres Footprint (auch für das Vorzelt)
    Lüftungen von innen verschließbar?

2. Wechsel Forum 42
    Vier Ausgänge
    breiteres Innenzelt
    stabilere Konstruktion
    pfiffiger "Türheber" im AZ
    Bessere Verarbeitung?

Wie ist eigentlich die Verbindung IZ-AZ beim Orion? Beim Forumszelt scheint da ja eine Schwachstelle zu liegen?

Bin für jedes weitere Argument, das mir die Entscheidung erleichtert, dankbar!
    Martin

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Qual der Wahl - Orion oder Forum 42?

Zitat von Efraim Beitrag anzeigen
    2. Wechsel Forum 42
    [...]
    Bessere Verarbeitung?
    keine ahung, wie die verarbeitung jetzt wirklich ist. aber als gerade konnte man die nähte des gelben forum 42 nicht bezeichnen, dass heute im globetrotter in köln aufgebaut war. an den stangenkanälen ist jemand etwas zickzack mit der nadel gefahren. schade eigentlich

ich hatte mal ein exped-zelt und fand die verarbeitung dort anstandslos...

uli

Kommentar

• zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

• Meine Reisen

Wie ist eigentlich die Verbindung IZ-AZ beim Orion? Beim Forumszelt scheint da ja eine Schwachstelle zu liegen?
      Interessant, was denn für eine Schwachstelle? Ich finde die Aufhängung mit Haken und Öse sehr gut gelöst.

Bin für jedes weitere Argument, das mir die Entscheidung erleichtert, dankbar!
      Martin
      Das Hauptargument für das Forum ist natürlich der Entstehungsprozeß hier. Dazu kommt noch, dass es wirklich freistehend ist. Beim Orion bauen die beiden parallel liegenden Gestänge keine Spannung auf, und das AZ liegt auf dem IZ auf, wenn du keine Heringe verwenden kannst.
      Und eines der letzten Geheimnisse von Exped ist, wieso die beiden Innezelteingänge unterschiedlich groß ausgefallen sind. Dann könnt ihr abends losen, wer den Mauselochinnenzelteingang bekrabbeln muss.
      Gruß, zahl.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Efraim
        Neu im Forum
        • 02.05.2008
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Zu "Schwachstelle": Hab hier im Forum ein Bild gesehen, wo einer der Verbindungsringe ziemlich ausgefranst erscheint.

zu "Mauselochinnenzelteingang": lt. aktuellem Exped-Katalog sind inzwischen beide Eingänge gleich groß. .

Außerdem bin ich allein unterwegs, und mein "Schätzchen" (Suzuki DR 800 BIG) dürfte eine Spur zu groß sein, egal für welchen Eingang.

Aber die vielen Eingänge beim Forumszelt reizen mich schon sehr!

Gruß
        Efraim

Kommentar

• zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

• Meine Reisen

zu "Mauselochinnenzelteingang": lt. aktuellem Exped-Katalog sind inzwischen beide Eingänge gleich groß. .
          schade, dann ist also auch bei exped das letzte geheimnis gelöst (oder der knoten geplatzt)

das foto habe ich auch gesehen. aber generelle schwachstelle würde ich das nicht nennen. bei meinem forum ist das alles sauber vernäht. ausserdem gibt wechsel 3 jahre garantie, falls sich da noch was löst.

wenn du immer allein unterwegs bist, ist das orion leichter aufzubauen. das nehme ich aber als gelegentlicher solotourer hin.
          (ein wenig loyalität gegenüber wechsel als anerkennung für dieses projekt ist aber auch dabei.)
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zahl Beitrag anzeigen
            bei meinem forum ist das alles sauber vernäht.
            Dito! Ich kann auch überhaupt keine Nähfehler oder Verarbeitungsunsauberkeiten feststellen.

Die einzelnen Zelte scheinen sich aber qualitativ doch zu unterscheiden.

Auch die IZ-Aufhängungen sind bei meinem Zelt astrein. Das System an sich habe ich ja eh schon lobend erwähnt. Hab bisher noch bei keinem meiner alten Zelte das IZ ausgehängt, weil es mir immer zu umständlich war. Beim F42 geht das super einfach von der Hand.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber die vielen Eingänge beim Forumszelt reizen mich schon sehr!
              Warum? Man kann doch immer nur durch einen Eingang gleichzeitig rein und raus. Zwei Eingänge, ok, da ist immer einer auf der windabgewandten Seite, aber vier?

Kommentar

• Der Waldläufer
                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Warum? Man kann doch immer nur durch einen Eingang gleichzeitig rein und raus. Zwei Eingänge, ok, da ist immer einer auf der windabgewandten Seite, aber vier?
                Du willst das Zelt doch eh testen, oder!? Dann schnapp es Dir, bau es in einer schönen Landschaft auf und mach, wenn Du im Zelt liegst, die Türen auf. Hammer!

Außerdem ist natürlich der Vorteil, dass Du in beengten Gebieten jede Zeltseite als Ausgang nutzen kannst, wenn die anderen verstellt sind. Es müssen ja nicht immer die beiden diagonal gegenüberliegenden Eingänge frei sein.

Wir hatten das einmal, dass wir jeweils nur beide Türen der Stirnseite nutzen konnten. Sehr praktisch.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich weiß nicht, das Argument der schönen Aussicht, ist zwar ganz nett, aber noch besser ist die Aussicht ohne Zelt. Das hat man dann irgendwie immer, wenn man einfach nur aus seinem Zelt rausklettert. Ok, bei schlechtem Wetter kann man das nicht, aber da ist ja auch die Aussicht nicht unbedingt so toll.

Schon besser ist das Argument mit dem beengten Platz. Aber wie oft kommt das vor? In der Wildnis steht man selten so eng. Auf einem Campingplatz ist es meistens einigermaßen organisiert. Höchstens auf einem Festival. Aber als Festivalzelt wäre es mir zu schade.

Naja, wenn alles gut geht können wir es vielleicht in 1 bis 2 Monaten mal selbst ausprobieren und dann auf Odoo.tv genauer drauf eingehen.

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Schon besser ist das Argument mit dem beengten Platz. Aber wie oft kommt das vor? In der Wildnis steht man selten so eng.

Ich weiß nicht, ob das auf dem Bild so gut rauskommt, aber die beiden hinteren Eingänge waren überhaupt nicht mehr zu nutzen.

Und das war ohne Scheiß der einzige einigermaßen annehmbare Zeltplatz in der Gegend.

Aber prinzipiell hast Du schon Recht: Allzu oft kommt das wohl in der Tat nicht vor.

Kommentar

Lädt...
                    X