Mittelstange Lavvu: Tatonka Tarp Teleskop?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Mittelstange Lavvu: Tatonka Tarp Teleskop?

Moin,

Nachdem mir bei meinem Kultalavvu ja die Alu-Mittelstange durchgebrochen war, habe ich von Feuerzelte freundlicherweise (auf meine Frage) die Stahlstange kostenlos nachgeliefert bekommen. Die ist sicherlich sehr robust und wenn ich mit dem Auto anreise eine gute Lösung. Ich will das Zelt aber auch mal wieder auf dem Rad mitnehmen und da machen sich 1380g für die Stahlstange doch schon bemerkbar. Daher überlege ich, mir außerdem wieder eine Alustange anzuschaffen.

Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich ca. 2,30 m Länge. Die Stange muss nicht nestbar sein, sollte aber natürlich zerlegbar sein. Eine Spitze am oberen Ende ist sinnvoll. Der Teleskop-Mechanismus hatte sich eigentlich als sehr praktisch erwiesen. Ich bin mir nicht sicher, wie gut das Aufstellen mit einer Stange mit fester Länge funktionieren würde; abgesehen von dem Problem, die exakt richtige Länge zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser hier:
    Tatonka Tarp Teleskop? 70 Euro ist ja nicht gerade billig und ein Packmaß von 1m ziemlich unpraktisch.

Snuffy hat glaube ich diese hier: Tatonka Tarpstange, bei der ich aber das Problem der nicht passenden Länge hätte.

Dann gibt es offenbar noch Stangen von Vaude: Vaude Tarpstange bzw. hier: Vaude Tarp Poles, in Länge 240cm (was immerhin besser passen müsste als die 260 cm von Tatonka) bzw. offenbar auch teleskopierbar. Leider sind die Informationen gelinde gesagt etwas spärlich.

Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Stangen oder sonstige Empfehlungen?

Christine

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mittelstange Lavvu: Tatonka Tarp Teleskop?

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
    Snuffy hat glaube ich diese hier: Tatonka Tarpstange, bei der ich aber das Problem der nicht passenden Länge hätte.
    Die sollte sich doch eigentlich recht problemlos auf eine passende Länge kürzen lassen.

Kommentar

• Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Christine, schau doch einfach mal bei einem Caravan/Campinghändler vorbei. Die haben meisst eine grosse Auswahl an Aufstellstangen in zig Längen und Kombinationen. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Vorzelten und genauso viele Stangen die die als Ersatzteil bereit halten. Es sind meisst No Name Produkte und i.d. Regel deutlich preiswerter als so Namenbehaftete Teile von Tatonka, VAUDE usw. Je nach Länge 2-3 mal teilbar. Und wenn etwas zu lang ist Alu ja problemlos zu kürzen. Ich habe da auch meine Austauschstange bekommen als ich die original Stahlstange meines damaligen selbst umgebauten Feuerzeltes durch eine Alu Stange ersetzen wollte.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Elvis
        Neu im Forum
        • 27.04.2008
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Christine,

kann Freak da nur zustimmen: einfach das letzte (oberste) Segment um die gewünschte Länge kürzen, kein Problem. Das ist jedenfalls wesentlich leichter als Stahlgestänge aus dem Camping/Caravan-Laden und billiger als teleskopierbare Stangen.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Hinweise.

@Lodjur: Danke für den Tipp. Aber 20 - 30 Euro für die Stange finde ich ja ganz OK und die teure fliegt aufgrund des Packmasses eh raus. Ich werde mal schauen, kenne hier aber keinen Campinghändler (das nächste Campinggeschäft wäre sozusagen Globetrotter).

@Freak und Elvis: Ihr würde dann aber beim letzten Segment oben die Spitze absägen, oder? Ich nehme an, daß es auch ohne hält, aber mit Spitze ist es sicher günstiger.

Vielleicht bestelle ich einfach mal die Vaude Stangen. Was nicht paßt, wird zurückgeschickt.

Christine

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

@Freak und Elvis: Ihr würde dann aber beim letzten Segment oben die Spitze absägen, oder? Ich nehme an, daß es auch ohne hält, aber mit Spitze ist es sicher günstiger.
            Entweder kürzt du die letzte, oder die erste Stange. Je nach dem, wie es dir lieber ist.

Kommentar

• Elvis
              Neu im Forum
              • 27.04.2008
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen

Natürlich nicht die Spitze abschneiden

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

OK, danke. Ich habe jetzt mal die Tatonka Stange in 260 cm bestellt.

Christine

Kommentar

• Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist ja schon ne weile her: Hast Du die neue Stange im Kulta eingesetzt? Wie sind Deine Erfahrungen?

Es würd mich nämlich gerade auch interessieren... ;)

Viele Grüße
                  Pico

Kommentar

Lädt...
                  X