Tarptent/Silikonzelt Reperaturset für Treck???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HansVomWald
    Neu im Forum
    • 26.04.2008
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Tarptent/Silikonzelt Reperaturset für Treck???

Hallo,

gehe mit einem Tarptent Squall 2 auf einen längeren Marsch und möchte ein Reparaturkit mitnehmen das relativ leicht ist (also keine dicke Rolle Gewebeband o.Ä.)
    Was würdet Ihr da empfehlen?
    Für den Boden dachte ich an Seamgrip (was ich für meine TAR eh dabei habe)
    und für den Rest Silnet mit ein paar Flicken.
    Haut das hin und wenn ja welche Flicken denn da bei Globi z.B. nur Nylonflicken verkauft werden die ja auf Silikon schlecht haften.

Schöne Grüße

Der Hans

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Tarptent/Silikonzelt Reperaturset für Treck???

Zum Mitnehmen von kleineren Mengen Gewebeband beim Paddeln hab ich das Band einfach am zuvor gereinigten (ja ja, der übliche Sermon, trocken, staub- und fettfrei...) Paddelschaft angewickelt und bei Bedarf von da abgewickelt. Zumindest bei tesa oder dem berüchtigten Original Ducktape klappts gut, bei Billigheimer-NoNamezeug wäre ich etwas mißtrauisch. Ich wette das geht auch wenn du das Zeug an der Trinkflasche oder den Trekkingstöcken anwickelst. Dann hast du je nach Zahl der Wicklungen 60 bis 100cm Material, bei größeren Unfällen solltest du eventuell ohnehin über Nähzeug nachdenken.

Kommentar

• HansVomWald
      Neu im Forum
      • 26.04.2008
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Aber klebt normales Klebeband oder Ducktape denn auf einer silikonierten Oberfläche? Wäre mir neu.

Gruss
      Hans

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

Ich muß gestehen ich hab nur auf dein Stichwort mit der Gewebebandrolle reagiert - und mein letztes Zelt das eine solche Reparaturtechnik erleben durfte (zum Glück ist mir noch nicht allzuviel kaputtgegangen) war nicht silikonisiert.

Wenn ich mir allerdings überlege was für Notreparaturen an allen möglichen und unmöglichen Falt-, Schlauch und Festbooten ich mit so Gewebeband schon gesehen hab, will ichs nicht ausschließen. Bei den Booten wurde ggf mit Spiritus gereinigt - der ist ja praktischerweise dabei wenn man als Trangiafetischist unterwegs ist - vielleicht schaust du aber zur Sicherheit mal in die Tips zum Reinigen von Silnylon-Zelten die an hier schon gepostet wurden.

Ich hatte bei einem US-Hersteller angenommen daß er eben nicht Silikon sondern wegen der US-Brandschutzbestimmungen eher PU verwendet, vielleicht checkst du nochmal genau was das für ein Material mit welcher Beschichtung ist - ich kenn die Tarptent-Produkte nicht "persönlich"

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          Ich hatte bei einem US-Hersteller angenommen daß er eben nicht Silikon sondern wegen der US-Brandschutzbestimmungen eher PU verwendet, vielleicht checkst du nochmal genau was das für ein Material mit welcher Beschichtung ist - ich kenn die Tarptent-Produkte nicht "persönlich"
          Ist silikonbeschichtet. Und ich würde davon ausgehen, daß Klebeband nicht hält.

Ich habe mal überlegt, was ich damals dabei hatte: Zum kleben Silnet (den Rest aus der Tube nach dem Nahtabdichten; meines Wissens gibt es Silnet nicht in den kleinen praktischen Tuben wie Seamgrip). Bezüglich Flicken hatte ich mir überlegt, daß notfalls einfach der Zeltbeutel geopfert wird und ein Flicken daraus ausgeschnitten wird. Außerdem natürlich Nähzeug.

Christine

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            Was für Brandschutzbestimmungen? Ich frage mich, warum das in den Foren immer noch herumspukt...
            Gerade da die Amis auf Leichtgewicht stehen, verwenden die meisten US-Amerik. Firmen bei ihren Zelten SI-Nylon.

Ich würde noch ein kleines Nähset mitnehmen, damit du den Flicken aufnähen kannst, die Nähte anschliessend abdichten.
            Zuletzt geändert von Waldwichtel; 01.05.2008, 00:40.

Kommentar

Lädt...
            X