kaufberatung 2-3 mann trekking/fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gomme
    Neu im Forum
    • 24.04.2008
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

kaufberatung 2-3 mann trekking/fahrrad

Hallo Zusammen!
    Ich möchte mir für meine nächsten Unternehmungen ein Zelt kaufen, das für relativ verschiedene Sachen zu gebrauchen sein müsste, weil ich mir verschiedene Zelte einfach nich leisten kan ( Zivi ).
    Ich brauch es zunächst für ne Interrailtour, die ich alleine mach, also sollte es wenn möglich nicht zu schwer sein. Danach evtl. GR20 in Korsika und ne längere Radtour. Deswege wäre eine Apside gut, in der man sich zur Not auch was zu Essen machen kann, bzw in der auch 2 räder Platz haben.

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, 190 und 170

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nee

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    Räder sollten Platz haben und/oder Kochen möglich sein

* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1 bis 2

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Je nach Art des Gepäcks, wenn die Apside ne Unterlage hat, kann wohl alles da rein.

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Interrail mit Rucksack, Trekking mit Rucksack, Radtour mit Packtaschen.

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Egal

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3 Jahreszeiten

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    schwer einschätzbar für mich. da ich aber Zivi bin, wär unter 250 super.
    * 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    halten sollte es schon ne Zeit, und reinregnen muss es jetzt auch nicht unbedingt..

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Europa von Irland bis Korsika

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Egal

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    möglichst aussen, wg regen, aber daran solls nich scheitern.

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    GR20 tauglich...

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    ein tauglicher Kompromiss wäre nett..

* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nee

* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    egal

Vermutlich ist es unmöglich, alle diese Anforderungen zu vereinen, aber einen Versuch ist es ja wert - ich danke schonmal für eure Mühen!

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30480
    • Privat

• Meine Reisen

AW: kaufberatung 2-3 mann trekking/fahrrad

OT: Vielleicht mal den Titel ändern in "Kaufberatung ZELT 2-3 ...". Ich hab' hier nur hereingeklickt weil ich dachte Du willst ein Fahrrad kaufen... ...für 2-3 Leute...
    Der Thread ist zwar richtig einsortiert aber viele gehen über "Neue Beiträge" o.ä. herein, und nicht durch die Unterforen.

Ansonsten würde ich spontan denken, wenn die Räder wirklich mit ins Zelt sollen (warum bloß?) geht's gewichtsmäßig nur mit 'nem Tunnel. Eine Zeitlang gab's auch so verlängerbare Tunnel, vielleicht ist das die Lösung um das Zelt bei der Wandertour ohne Rad gewichtsmäßig abstrippen zu können.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• gomme
      Neu im Forum
      • 24.04.2008
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hm stimmt.. Leider bin ich iwie nich in der Lage den Titel zu ändern, vllct kann das ein Mod übernehmen?

Naja, das Fahrrad im Zelt würde halt mein Sicherheitsbedürftnis befriedigen^^
      Es muss aber nich unbedingt reinpassen, ich hab auch ein Tarp hier rumliegen. Ich dachte nur, dass eine grössere Apsis rein vom Packvolumen und Gewicht her praktischer wäre, als ein zusätzliches Tarp.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Zitat von gomme Beitrag anzeigen
        Naja, das Fahrrad im Zelt würde halt mein Sicherheitsbedürftnis befriedigen^^
        Es muss aber nich unbedingt reinpassen, ich hab auch ein Tarp hier rumliegen. Ich dachte nur, dass eine grössere Apsis rein vom Packvolumen und Gewicht her praktischer wäre, als ein zusätzliches Tarp.
        Nun ja, die meisten Räder sind wasserfest.

Im Ernst, ein Tarp oder eine Apside für die Räder ist sicher ganz praktisch, muss aber nicht sein. Nur einen eventuellen Ledersattel sollte man vor Feuchtigkeit schützen. Gut abschliessen sollte man die Räder natürlich. Eine Apside, in die zwei Räder passen - und durch die ihr ggf. auch noch rein- und rauskommt - muss schon ziemlich groß sein. Auf dem GR 20 wäre das dann unnötiges Gewicht. Es sei denn, es gäbe so etwas wie ein modulares Zelt.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
        Je nach Art des Gepäcks, wenn die Apside ne Unterlage hat, kann wohl alles da rein.
        Auch ein Boden in der Apsis (neudeutsch Groundsheet) ist nicht unbedingt nötig. Ggf. reicht ein kleines Stück Plane oder die Rucksackregenhülle, um selbigen vor Nässe und Dreck vom Boden her zu schützen.

Vaude Space III Für Radtouren zu zweit sicher ganz passend (wobei ich zu dem Zelt an sich nichts sagen kann), für den GR 20 vom Gewicht her schon recht heftig. Aber innerhalb des Preislimits.

Christine

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir mal das Vaude Hogan XT an.

Wirst Du aber weit unter 390 Euro nicht finden.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

• Meine Reisen

Hm, hab es leider nie hier gehabt, aber von den Maßen her könnte es gehen:
            Salewa Micra Base
            War der erste Laden wo ich es gefunden habe, ist also keine Empfehlung da zu kaufen, weil ich ihn nicht kenne.

Das Ding wird aber nicht mehr gebaut, könnte man also evtl. auch noch ein Schnäppchen machen.

Gruß
            Klaus
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• gomme
              Neu im Forum
              • 24.04.2008
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Hi!
              Das Hogan XT wäre wirklich interessant, aber preislich schon extrem für mich..
              Was meint ihr denn wäre die Obergrenze an Gewicht für den GR20?
              Bei dem Salewa kommt mir die Liegerichtung zum Eingang komisch vor. Auf der Skizze ist nicht zu erkennen, ob es auch bei der kleineren Apsis einen Ausgang hat..

was würdet ihr denn von dem tatonka grönland halten?
              Und: Weiss vllcht jemand einen Laden in der Nöhe von München/Freising, in dem man sich solche Zelte mal anschauen kann?
              beim Lauche und Maas war das ja eher mager..
              Zuletzt geändert von gomme; 25.04.2008, 13:31.

Kommentar

• Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 465
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab zusammengenommen schon mehrere Monate auf Radtour mit Zelt verbracht, hatte aber noch nie das Bedürfnis den Drahtesel mit ins Zelt zu nehmen Wir hatten oft ein Surfbrettschloss dabei (völliger Schwachsinn, wog min. 3kg!) aber eigentlich hat immer auch ein normales Schloss gereicht.

Also nimm lieber ein leichtes Kuppelzelt (oder eben Tunnel) und lass die bikes draussen.
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• gomme
                  Neu im Forum
                  • 24.04.2008
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, das Rad muss nich unbedingt reinpassen. Aber ich möchte halt schon gerne eines, bei dem man sich bei schlechtem Wetter was kochen kann. Bei meiner letzten Tour hats nach paar Tagen nur noch geregnet, und wir warn mit nem Zelt unterwegs, das mit zwei Personen plus Gepäck voll war. Muss ich nich zwingend noch mal haben..

[Was meint ihr denn wäre die Obergrenze an Gewicht für den GR20?

Und: Weiss vllcht jemand einen Laden in der Nöhe von München/Freising, in dem man sich solche Zelte mal anschauen kann?]

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

• Meine Reisen

Zitat von gomme Beitrag anzeigen
                    Was meint ihr denn wäre die Obergrenze an Gewicht für den GR20?
                    Na ja, eine Obergrenze in dem Sinn gibt es natürlich nicht. Ich hatte damals ein Tarptent mit einem Gesamtgewicht von ca. 800g dabei. Andere haben aber deutlich mehr geschleppt. Ich denke mal, daß ihr bei euren Anforderungen und Preisvorstellung etwas bei 3 - 3,5 kg finden könntet.

Schaut mir danach aus, als könnte es für euch passen. Aber prüft (idealerweise in einem Laden, der es hat), ob die Größe für euch paßt. Ansonsten kann ich zu dem Zelt leider nichts sagen, aber die Forumssuche spuckt dazu so einiges aus. Lest euch das am besten mal durch und mit etwas Glück kommen hier noch aktuellere Hinweise.

Und: Weiss vllcht jemand einen Laden in der Nöhe von München/Freising, in dem man sich solche Zelte mal anschauen kann?
                    Ich kenne dort auch nur (vom Internet) L&M und Därr sowie in der Innenstadt Schuster und Sport Scheck (keine Ahnung, was die an Zelten haben). Was war denn das Problem bei L&M, eigentlich haben die doch einiges an Zelten im Programm?

Christine

Kommentar

• gomme
                      Neu im Forum
                      • 24.04.2008
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

naja, l&m hatte leider nur 2 zelte aufgebaut, und davon konnte man eins nich anschaun, weil der Weg dahin den Weg der Pfeile von Schütze zu Zielscheibe gekreuzt hätte..

Ich werd mich mal zum Grönland schlaumachen..

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Na ja, ich glaube, kein Laden hat den Platz permanent eine großen Teil seiner Zeltkollektion aufgebaut zu haben. Dazu müsste man schon auf eine Zeltausstellung. Auf Nachfrage - wenn man sich für ein oder einige bestimmte Zelte interessiert - werden die aber normalerweise zur Ansicht im Laden aufgebaut.

Christine

Kommentar

Lädt...
                        X