Kaufberatung 2-Personenzelt für Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heidiundpeter
    Anfänger im Forum
    • 16.04.2008
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung 2-Personenzelt für Trekking

Hallo Leute,

wir suchen für Trekkingtouren (z.B. Korsika, Norwegen, Schweiz) ein 2-Personenzelt, was folgenden Ansprüchen genügen sollte.

PS. Unser Dilemma bei der bisherigen Zeltsuche war/ist: wir möchten gerne ausreichend Platz zum Schlafen, d. h. Rucksäcke raus aus dem Innenzelt, d. h. wiederum etwas größere Apside. Aber: leichte Zelte haben oft winzige Apsiden und jetzt seid ihr gefragt.....vielen Dank im Voraus

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, ~1,75m & 1,65m

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    nein

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    mind. 1, lieber eine große als 2 kleine

* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1 bis 2

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Apsis/Apsiden

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trekking mit Zelt im Rucksack, Dauer 4-14 Tage

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Eher Kuppel, aber nicht so wichtig.

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    3 Jahreszeiten.

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Schmerzgrenze liegt bei etwa 500 ,-€

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    bestmögliche Qualität zu dem oben angegebenen Betrag.

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Korsika, Norwegen, USA, Schweiz

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    keine Vorstellung

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    beides gleichzeitig

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    < 3.5 Kg

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    eher auf Komfort, will mich aber auch nicht kaputt schleppen

* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?

* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    irgendwas halbwegs unaufälliges

• cgoeth
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2005
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung 2-Personenzelt für Trekking

Hoi,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Ich habe ein leichtes halbwegs freistehendes Zelt für 2 Personen mit geräumigen Apsiden gesucht. Ich habe mir hier vor Ort in Zürich einige Zelte anschauen können und habe viel in diesem Forum gelesen. Ich bin jetzt beim Exped Venus II Extrem gelandet und habe dies gestern bestellt. Daher kann ich auch noch nicht so viel über Erfahrungen damit sagen. Aber es gibt nen grossen und guten Testbericht hier im Forum:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13178

Allerdings hab ich es in Grün bestellt

Gruss Christoph

Kommentar

• deco
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 260

• Meine Reisen

Ich hänge grade an einem ganz ähnlichen Problem, das Venus II gefällt mir schon auch ganz gut, interessant für Dich wären eventuell auch noch das Forum 42 von Wechsel und das Sirus II von Exped, zu beiden findet sich hier im Board einiges an Informationen.

Kommentar

• paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1880
        • Privat

• Meine Reisen

Dann schmeiß ich hier mal das Vaude Mark 2 light in den Raum. Habe das Zelt gestern gesehen und empfand das Platzangebot wirklich als riesig, und das bei dem Gewicht WOW!

Es gibt hier im Forum auch Leute die wohl recht gute Erfahrungen damit gemacht haben, und es sogar pimpten

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13180
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• cgoeth
          Anfänger im Forum
          • 12.08.2005
          • 29
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
          Dann schmeiß ich hier mal das Vaude Mark 2 light in den Raum. Habe das Zelt gestern gesehen und empfand das Platzangebot wirklich als riesig, und das bei dem Gewicht WOW!
          Über das Mark 2 light habe ich auch nachgedacht. Aber für mich ist die Liegelänge von 2,15 leider nicht ausreichend.

Zum Sirus II: Ich wollte explizit ein freistehendes Zelt, daher habe ich mich gegen ein Tunnelzelt entschieden. Sonst währe es wohl das Sirius Extrem oder das Helsport Fjellheimen Camp geworden.

Und das Forum 4 2 ist mir zu schwer.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cgoeth Beitrag anzeigen
            Über das Mark 2 light habe ich auch nachgedacht. Aber für mich ist die Liegelänge von 2,15 leider nicht ausreichend.
            Wie groß bist du denn? Bis reichlich 180 ist die Liegelänge vollkommen i.O..
            Hab das Zelt selber und kann es nur empfehlen.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• cgoeth
              Anfänger im Forum
              • 12.08.2005
              • 29
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Wie groß bist du denn? Bis reichlich 180 ist die Liegelänge vollkommen i.O..
              Hab das Zelt selber und kann es nur empfehlen.
              Ich bin 1,85 und Bauchschläfer, was leider dafür sorgt, dass man noch ein paar Zentimeter mehr braucht. 2,20 ist für mich die ideale Liegelänge ... aber kürzer finde ich unangenehm.

Kommentar

• Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1944
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Stadtpiraten
                  Gerne im Forum
                  • 17.01.2008
                  • 65
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Heidi und Peter und einen Gruß an Alle!

Wir haben uns Anfang dieses Jahres von Hilleberg das Nammatj 2 gekauft und hatten es jetzt schon mehrfach in Gebrauch gehabt (Flachland und Berge). Wir haben uns für dieses Zelt entschieden, da es ein 4-Jahreszeiten Zelt ist, für 2 Personen (186 cm / 166 cm) ein geräumiges Innenzelt hat und dabei noch ein akzeptables Gewicht von 2,9 kg aufweißt.
                  Im Nachhinein bereuen wie die Entscheidung in kleinster weise, da unsere Erwartungen noch übertroffen wurden. Das Zelt ist perfekt verarbeitet, Sturmfest, absolut wasserdicht, die Belüftung funktioniert einwandfrei und auch für Wintertouren ist es voll geeignet. Dafür ist der Preis bei Hilleberg natürlich etwas höher. Wir haben es aber weder in grün noch in rot sondern als Globetrotter-Edition in Sand. Diese Farbe gefällt mir eigentlich noch besser da sie noch weniger auffällt.
                  Das zelt lässt sich, auch bei Dunkelheit, sehr schnell auf- und abbauen. Mann kann das Innenzelt und die Zeltunterlage (original Hilleberg) einfach eingehängt lassen und es passt trotzdem noch locker in den Zeltbeutel.
                  Zur Apsis: Unser Gepäck (2 Rucksäcke) passen locker rein ohne das man Probleme hat beim ein- oder ausstieg. Da die Zeltunterlage komplett durchgeht hat man hier keine Schlammwüste bei Regenwetter. Das Innenzelt lässt sich einfach vorne lösen und nach hinten legen. Dadurch haben auch 2 Personen platz bei schlechtem Wetter.
                  Für uns ist das Zelt optimal und wir haben beide genügend Platz ohne uns auf die Füße zu treten. Das Gewicht ist für uns auch vertretbar da wir nicht zur UL-Fraktion gehören. Und selbst bei extremsten Wetter (Sturm Anfang des Jahres mit Wolkenbrüchen) fühlten wir uns nicht nur scher in unserem Zelt sondern waren es auch.

Grüße aus Köln
                  Michael

PS: Da Globi noch einige Restposten ihrer Nammatj 2 Sonderedition hat, würde ich mal mit ihnen verhandeln. Ich denke, man kann dabei schon auf den oben genannten Preis kommen.

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cgoeth Beitrag anzeigen
                    Ich bin 1,85 und Bauchschläfer, was leider dafür sorgt, dass man noch ein paar Zentimeter mehr braucht. 2,20 ist für mich die ideale Liegelänge ... aber kürzer finde ich unangenehm.

Ich hatte sowohl das Venus II Extrem als auch das Mark II Light und würde sagen, dass das Venus sicher nicht mehr Liegelänge bietet. Der Vorteil beim Mark ist ja auch, dass man mit dem Schlafsack höchstens an die IZ-Türe stößt.

Ich hab das Venus II Extrem dann auch wieder verkauft, weil es mir zu klein war. Auf meiner dicken Downmat war mir die schräge IZ-Wand zu nah am Gesicht.
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• cgoeth
                      Anfänger im Forum
                      • 12.08.2005
                      • 29
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                      Ich hatte sowohl das Venus II Extrem als auch das Mark II Light und würde sagen, dass das Venus sicher nicht mehr Liegelänge bietet. Der Vorteil beim Mark ist ja auch, dass man mit dem Schlafsack höchstens an die IZ-Türe stößt.

Ich hab das Venus II Extrem dann auch wieder verkauft, weil es mir zu klein war. Auf meiner dicken Downmat war mir die schräge IZ-Wand zu nah am Gesicht.
                      dann hätte ich mich vielleicht doch ins mark II reinlegen sollen ins venus habe ich halt gerade so reingepasst und hab mir gedacht, dass ich mir dass dann bei 2,15 sparen kann ... hätte zum anschauen quer durch die stadt fahren müssen.

Kommentar

• Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

ich habe mich auch für das Venus II extrem entschieden.
                        Das Mark II Light habe ich mir auch angesehen. Die Liegelänge vom Mark ist definitiv keine 2,15m ich hatte so 2,08m gemessen. Breite kommt auch nicht auf 1,65m. Manche Hersteller besch... halt beim Gewicht und manche bei den Maßen- was dann wieder auf's selbe raus kommt. Außerdem hat mir die Verarbeitung vom Mark nicht so zugesagt. Das Venus- Modell 2008 hat nun 2 vollflächige Innenzelteingänge und einen Gearloft.

Gruß Paco

Kommentar

• cgoeth
                          Anfänger im Forum
                          • 12.08.2005
                          • 29
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paco Beitrag anzeigen
                          Hallo!

ich habe mich auch für das Venus II extrem entschieden.
                          Das Mark II Light habe ich mir auch angesehen. Die Liegelänge vom Mark ist definitiv keine 2,15m ich hatte so 2,08m gemessen. Breite kommt auch nicht auf 1,65m. Manche Hersteller besch... halt beim Gewicht und manche bei den Maßen- was dann wieder auf's selbe raus kommt. Außerdem hat mir die Verarbeitung vom Mark nicht so zugesagt. Das Venus- Modell 2008 hat nun 2 vollflächige Innenzelteingänge und einen Gearloft.

Gruß Paco
                          ich hab im aufgebauten venus ii extrem (version 2008) drin gelegen. und es hat mir wirklich gut gefallen ... weshalb ich es auch bestellt habe. die verarbeitung ist wirklich gut. besonders die kleinen details wie den gear lof, die verpackung der zeltschnüre, der packsack und der beutel für gestänge und heringe haben mich beeindruckt. das zelt sieht wirklich bis ins kleinste detail durchdacht aus.

hab mich halt jetzt nur etwas geärgert mir nicht wirklich das mark ii angeschaut gehabt zu haben.

Kommentar

• Paco
                            Erfahren
                            • 06.04.2008
                            • 313
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo cgoeth,

wie gesagt ich habe es im Laden begutachtet.
                            Für mich haben die Vorteile des Venus II extrem überwogen.
                            -kleinere Stellfläche
                            -etwas größere Liegelänge
                            -besser nutzbare Absiden
                            -stärkeres Material bei fast gleichem Gewicht
                            -voll verschließbare Innenzelt-Türen (beim Mark ist so 1/3 nur aus Moskitonetz)
                            -Außenzelt weiter runtergezogen - was mir persönlich besser gefällt
                            -bessere Verarbeitung (beim Aufbau im Laden hatten wir gleich erstmal einen Klettverschluss der Reißverschlussabdeckung in der Hand, außerdem konnte man an einigen Nähten durch die schönen Löcher die Deckenbeleuchtung beobachten)

Nachteil Venus ist halt das man unsäglich viele Zeltnägel braucht damit es vernünftig steht und es ist halt etwas schmal.

Gruß Paco

Kommentar

• heidiundpeter
                              Anfänger im Forum
                              • 16.04.2008
                              • 17
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten (auch zu sehr ungewöhnlichen uhrzeiten

das exped und das vaude mark ist auch bei uns in der engeren auswahl und auch das nammatj von hilleberg. allerdings hatten wir einige schlechte berichte von hillebergzelten gelesen (materialverarbeitung etc.) was uns zunächst skeptisch gemacht hat. wir müssen als nächstes läden in unserer nähe finden, die alle in die engere auswahl gekommen zelte oder zumindest einige davon in echt vor ort haben und uns mal reinlegen und so....wir berichten...

Heidi und Peter

Kommentar

• cgoeth
                                Anfänger im Forum
                                • 12.08.2005
                                • 29
                                • Privat

• Meine Reisen

bin dann mal gespannt wofür ihr euch entscheidet.

gruss christoph

Kommentar

• Der Waldläufer
                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar schon gesagt worden, aber das Wechsel Forum 42 passt auch sehr gut auf Euer Anforderungsprofil.

Oder auch das Wechsel Intrepid 2 ZG. Du hast ja geschrieben, dass Kuppel kein Muss ist.
                                  Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 17.04.2008, 21:18.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• heidiundpeter
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.04.2008
                                    • 17
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo und danke für die vielen Tipps,

das Wechsel ist uns dann auch zu schwer...

Haben heute das Mark II (leicht) im Laden aufgebaut und sind wirklich begeistert. Ich habe selbst schon mit dem Feret I ulraligth ziemlich gute Erfahrungen in Norwegen und Alpen gemacht...läuft wohl auf ein Vaude hinaus...wir wollen aber nochmal das Exped II sehen, nur in Heidelberg ...siehts schlecht damit aus...

wir berichten.

Grüsse

Heidi

Kommentar

• heidiundpeter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.04.2008
                                      • 17
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir haben uns jetzt doch für das Mark II leicht (Vaude) entschieden. Können es am Samstag für 400 € neu bekommen. Der Laden unseres Vertrauens gibt an diesem Tag auf das Zelt (und andere) 15 % Rabatt. Erfreulicherweise.

Heidi und Peter
                                      PS. Danke für die Entscheidungshilfe!

Kommentar

• barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na dann viel Spaß damit! Gute Entscheidung.
                                        Wie mans pimpen kann (bei Bedarf) steht ja im MYOG Forum.
                                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                        X