Hallo Zusammen,
nachdem ich schon länger hier im Forum lurke und mir demnächst ein neues Zelt anschaffen will, wollte ich euch mal um ein biscchen Hilfe bei der Entscheidungsfindung bitten.
Hab schon ein paar Favoriten, aber um zu klären was mein Ansprüche so sind:
* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen, ~1,80m
* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Jo, ab und zu auch mal ein Kind dabei
* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
mind. 1, lieber eine große als 2 kleine
* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
1 bis 3
* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Apsis/Apsiden
* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Hauptsächlich fahrrad und Kanu, zu fuß gehen ist nicht so mein Ding
Dauer 4-10 Tage
* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Ich denke tunnel passt am besten, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Längsschläfer.
* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3 Jahreszeiten.
* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Schmerzgrenze liegt bei etwa 250 ,-€
* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
bestmögliche Qualität zu dem oben angegebenen Betrag.
* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Deutschland und Nachbarländer, hauptsächlich im Sommer, bei extremer Witterung (Sturm, Unwetterwarnung) ziehe ich es vor mich in Häusern aufzuhalten
* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
keine Vorstellung
* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Außenzelt zuerst oder gleichzeitig
* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Fällt mir schwer das Gewicht einzuschätzen was ich bereit bin mitzuschleppen, da es ja Hauptsächlich auf dem fahrrad oder im Boot transportiert wird, würd ich mal sagen 4-5 Kg
* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
eher auf Komfort, will mich aber auch nicht kaputt schleppen
* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nö
* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
irgendwas halbwegs unaufälliges
So, hoffe das hilft weiter.
Nun zu meinen Favoriten:
- Wechsel Interpid 2 TL
- Wechsel Interpid 3 TL
- Marabut Atacama
http://www.iglootent.com/index.php?a...king_tents,2,1
Beim den beiden Wechsel-Zelten bin ich mir nicht sicher welche Größe für mich richtig ist. Reicht das Interpid 2 auch mal für 2 Personen und Kind (Wären dann wahrscheinlich eher kurze Touren)? Oder ist das definitiv nur für 2 Personen?
Das Marabut ist von der Größe sicher ausreichend und von der Qulität etwas besser?, allerdings mit ca. 270,- € knapp über meiner Schmerzgrenze und etwa 100€ teurer als die beiden anderen.
Jetzt würd ich mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Gibts vielleicht noch ein anderes zelt das ich bisher übersehen hab?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Sushi
nachdem ich schon länger hier im Forum lurke und mir demnächst ein neues Zelt anschaffen will, wollte ich euch mal um ein biscchen Hilfe bei der Entscheidungsfindung bitten.
Hab schon ein paar Favoriten, aber um zu klären was mein Ansprüche so sind:
* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen, ~1,80m
* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Jo, ab und zu auch mal ein Kind dabei

* 3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
mind. 1, lieber eine große als 2 kleine
* 3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
1 bis 3
* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Apsis/Apsiden
* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
Hauptsächlich fahrrad und Kanu, zu fuß gehen ist nicht so mein Ding

Dauer 4-10 Tage
* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Ich denke tunnel passt am besten, lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Längsschläfer.
* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3 Jahreszeiten.
* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Schmerzgrenze liegt bei etwa 250 ,-€
* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
bestmögliche Qualität zu dem oben angegebenen Betrag.
* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Deutschland und Nachbarländer, hauptsächlich im Sommer, bei extremer Witterung (Sturm, Unwetterwarnung) ziehe ich es vor mich in Häusern aufzuhalten

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand
* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
keine Vorstellung
* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Außenzelt zuerst oder gleichzeitig
* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Fällt mir schwer das Gewicht einzuschätzen was ich bereit bin mitzuschleppen, da es ja Hauptsächlich auf dem fahrrad oder im Boot transportiert wird, würd ich mal sagen 4-5 Kg
* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
eher auf Komfort, will mich aber auch nicht kaputt schleppen
* 16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nö
* 17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
irgendwas halbwegs unaufälliges
So, hoffe das hilft weiter.
Nun zu meinen Favoriten:
- Wechsel Interpid 2 TL
- Wechsel Interpid 3 TL
- Marabut Atacama
http://www.iglootent.com/index.php?a...king_tents,2,1
Beim den beiden Wechsel-Zelten bin ich mir nicht sicher welche Größe für mich richtig ist. Reicht das Interpid 2 auch mal für 2 Personen und Kind (Wären dann wahrscheinlich eher kurze Touren)? Oder ist das definitiv nur für 2 Personen?
Das Marabut ist von der Größe sicher ausreichend und von der Qulität etwas besser?, allerdings mit ca. 270,- € knapp über meiner Schmerzgrenze und etwa 100€ teurer als die beiden anderen.
Jetzt würd ich mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Gibts vielleicht noch ein anderes zelt das ich bisher übersehen hab?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Sushi
Kommentar