Bergans Zelte, z.B. das Kompakt Light 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

• Meine Reisen

Bergans Zelte, z.B. das Kompakt Light 2

Hallo,

eigentlich hatte ich mir das Wechsel Intrepid 2 ZG ins Auge gefasst, sehe gestern Abend aber im neuen Globi Katalog das Bergans Kompakt Light 2.
    Beide Zelte würden meinen Erwartungen entsprechen. Habe das Bergans leider noch nicht in natura gesehen und kann somit noch nicht sagen, wie sehr mich die niedrige Höhe nerven würde. Daher nur erst einmal allgemeine Fragen zu Bergans Zelten.

Über das Wechsel Intrepid bzw über die Qualität der Wechsel Zelte liest man hier im Forum schon einiges, über Bergans Zelte leider irgendwie gar nichts.

Kann man sich daher hier vielleicht mal zu der Qualität der Bergans Zelte äußern?

Zum Kompakt Light 2 erwarte ich noch nicht viele Äußerungen, da es wohl gerade erst "frisch" auf dem Markt ist, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein Bergans Zelt im Keller und kann mir etwas dazu berichten.

Interessant wäre:

* Verarbeitung

* Robustheit

* typische Kindheitsfehler wie schlechte Lüftung etc.

* oder Sachen wie falsche Angaben des Gewichts (z.B. bei den Katalogangaben von FJ Akka Shape R/S 3,waren die Werbeangaben um einiges niedriger als die real gewogenen Werte)

Vielen Dank

LG

Chris
    unser Blog HikingGear.de

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Zelte, z.B. das Kompakt Light 2

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
    Hallo,

eigentlich hatte ich mir das Wechsel Intrepid 2 ZG ins Auge gefasst, sehe gestern Abend aber im neuen Globi Katalog das Bergans Kompakt Light 2.
    Beide Zelte würden meinen Erwartungen entsprechen....Kann man sich daher hier vielleicht mal zu der Qualität der Bergans Zelte äußern?
    ...
    Interessant wäre:
    * Verarbeitung
    * Robustheit
    * typische Kindheitsfehler wie schlechte Lüftung etc.
    * oder Sachen wie falsche Angaben des Gewichts (z.B. bei den Katalogangaben von FJ Akka Shape R/S 3,waren die Werbeangaben um einiges niedriger als die real gewogenen Werte)
    ...
    Hab seit einiger Zeit das Bergans Lavvo, finde die Qualitaet / Verarbeitung Klasse, auch um Klassen besser als Wechsel (von denen ich das Intrepid habe)...viele Details, wie Lueftung, Abspannmoeglichkeiten sind excellent geloest, bei manchen Details hat man das Gefuehl, das haben sie nicht ganz zu Ende gedacht, aber a) leicht zu verbessern b) overall auch in dem Bereich sehr gut...

Die Details auf bergans-shop.de stimmen, was Durchmesser / Gewicht angeht, genau, haben sogar 100g zuviel angegeben, haben allerdings faelschlicherweise angegeben, dass sich die Rauchloch-Abdeckung auch von innen bedienen liesse...

habe am Ende meinen Kommentar, den ich bei Globi zum Lavvo geschrieben habe angehaengt...

Feuerzelte.de vertreibt auch das Lavvo und verkauft auch andere Bergans Zelte, die sie nicht auf der Webpage haben und die sind superfreundlich und der Rudi ist ein sehr fairer Mensch mit viel Fachwissen, kann ich zum Kauf nur empfehlen.

Gruss

Khyal

"Bewertung: klasse
    habe es schon einige zeit, sehr gut verarbeitet, auch im vergleich mit vielen anderen lavvus von anderen herstellern.

ist fuer die qualitaet sehr preisguestig, hat aber 2 oder 3 kleine aergernisse denen man leicht abhelfen kann...

wenn man das moskitonetz oben in der rauchoeffnung einknuepft, haben nur noch kleine leute stehhoehe, das dies nicht kegelfoermig, sondern scheibenfoermig geschnitten ist und dann bei 1,75 schluss ist, aber a) braucht man meist kein moskitonetz und b) so ein kleines kegelfoermiges netz ist schnell genaeht.

finde es auch leicht unguestig, dass der stoff vom netz den klettflies hat und das zelt selber oben die haekchen, wenn man das netz nicht drin hat, bleibt man mit den haaren haengen, leichte abhilfe, 2,5 m 20 mm klettflies drueber und gut ist.

10 spannschnuere an der rauchlochabdeckung halte ich auch fuer uebertrieben, zuviel fummelei & spannschnursalat, lasse immer 4 aufgewickelt, die restlichen 6 reichen.

sehr gutes material, super verarbeitung, sehr gute lueftungsmoeglichkeiten fuer ein lavvu, die schwarze stange macht einen sehr stabilen eindruck, guter reissverschluss, snowflapes, die man nach innen oder aussen schlagen kann, 20 spannschnuere + die 10 gurtspanner reichen auch fuer sturm..hab ein paar lavvus, aber das teil ist eindeutig das beste...sehr zu empfehlen...

lavvu ist ganz anderes zelten, eher wie tipi, ein anderer lavvufan hat mal gesagt "im lavvu uebernachtest du nicht, da wohnst du..."

btw ist die globetrotter-beschreibung echt schlammpig gemacht, offensichtlich haben sie das zelt selber ueberhaupt nicht aufgebaut z.b. ist der luefter nicht von innen verstellbar, der flammhemmende stoff ist mit keinem wort erwaehnt, die geniale spannriemenverstellung auch nicht, ist auch nicht ein einfacher packbeutel dabei, sondern ne vernuenftige packtasche mit reissverschluss, die gross genug ist, dass auch noch bodenplane usw reingehen...dafuer steht da, dass es aufgrund nur einer stange sehr schnell aufzubauen waere, das kann nur jemand geschrieben haben, der noch nie nen lavvu aufgebaut hat :-) also lieber globetrotter-mitarbeiter, da ist echt nachbessern angesagt...

aber ihr habt da ein tolles lavvu ins programm genommen, dafuer grosses lob

khyal"
    www.terranonna.de

Kommentar

• Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Chris,

das Bergans Kompakt habe ich letztes Jahr mal auf einer Zeltausstellung gesehen. Allerdings in der 3er Variante mit den drei Gestängebögen. Von der Verarbeitung fand ich es gut. Mich hat nur gestört, dass es trotz gelben Innenzelts sehr dunkel im Innenraum war. Und das obwohl die Sonne draufgeknallt hat. Das grüne Außenzelt ist schon sehr dunkel.

Das kann in Midtsommer-Nächten natürlich auch von Vorteil sein. Längere Regenzeiten möchte ich darin aber nicht abwettern müssen.

Gruß Susanne
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        ...Mich hat nur gestört, dass es trotz gelben Innenzelts sehr dunkel im Innenraum war. Und das obwohl die Sonne draufgeknallt hat. Das grüne Außenzelt ist schon sehr dunkel...
        Das stimmt auch fuer´s Lavvo, der Stoff ist rel dick, wirkt sehr stabil und entsprechend wenig Helligkeit kommt durch. Das Lavvo ist im Vergleich zum Helsport Lakselv (PU-Nylon) und erst recht im Vergleich zum Helsport Lavvulight (SI-Nylon) deutlich dunkler innen.

Gruss

Khyal
        www.terranonna.de

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, danke für Eure Bemerkungen.
          Ja dann würd ich mal sagen, dass ich in die Qualität von Bergans im Segment Zelte schon mein Vertrauen setzen darf.

Mal schauen wann und ob Globi im Raum Köln mal eine Zeltaustellung hat. Vielleicht habe ich ja Glück, dass sie das Light 2 und/oder das Light 3 dann dort auch aufgebaut haben.

Am Light 2 stört mich ja noch die geringe Höhe, auch wäre eine 3 Bogenkonstruktion mir lieber als eine 2 Bogen
          Aber vielleicht verschwinden ja die Bedenken sobald man mal im Light2 das erste mal Probe gelegen hat.

Zum Licht: Naja etwas hell dürfte es ja schon sein. Man will ja bei Regen nicht noch depressiver werden
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• dooley242

Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

• Meine Reisen

Sie kriegens beim Kölner Globi vorraussichtlich in zwei Wochen rein, hab am Samstag aus Eigeninteresse mal nachgefragt.
            Gruß

Thomas

Kommentar

• NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
              Sie kriegens beim Kölner Globi vorraussichtlich in zwei Wochen rein, hab am Samstag aus Eigeninteresse mal nachgefragt.
              Na dann hoffe ich doch mal, dass sie Bergans Zelte auch bei der Globeboot aufgebaut haben.

Will mir aber ohnehin erst im 3 Quartal ein neues 2 Personenzelt kaufen, habe somit noch ein bissl Zeit
              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

• Meine Reisen

Hab mir heute mal das Kompakt Light 2 bei Globi angeschaut.
                Macht ja einen guten Eindruck, hat aber für mich zwei entscheidende Fehler:
                1. es ist zu niedrig. Ich kann nicht drin sitzen. Bin 181cm.
                2. das Innenzelt ist am Fussende zu flach. Mit Schlafsack komme ich da 100%
                dran.

Mal schauen, wenn sie das 3er haben, obwohl mir das eigentlich zu schwer ist für einen allein.
                Gruß

Thomas

Kommentar

• NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat vom Outdoor-Magazin:

Innenzelt: Es ist zwar schön breit, dafür aber auch sehr kurz. Folge: Personen größer als 180 cm drücken mit dem Schlafsackfußteil schnell an die Außenzeltwand. Auch an Kopffreiheit mangelt es: Sobald man sich hinsetzt, stößt man an das recht niedrige Innenzelt.
                  ...denke dass ich (1,90m) wohl keinen Gedanken daran verschwenden sollte.

LG

Chris
                  unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

• Meine Reisen

LG

Chris
                    Aber nächstes WE ist ja die Globeboot, da werd ich mir das 3er mal ansehen.
                    Gruß

Thomas

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                      Aber nächstes WE ist ja die Globeboot, da werd ich mir das 3er mal ansehen.
                      ...mach das und berichte mal von Deinen Erfahrungen. Vielleicht hast du ja noch Glück, bist ja nur minimal größer als die genannten 1,80m vom Outdoor-Magazin
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

• Meine Reisen

LG

Chris
                        Das stimmt so nicht ganz... Das Outdoor Magazin hat das alte Bergans Kompakt getestet, das mit dem Kompakt light nicht soo viel gemein hat.
                        Das Aussenzelt ist aus einem völlig anderen Material! Ist nämlich SIL-Nylon, und da ist es ganz bestimmt nicht so dunkel drinne wie in dem alten Kompakt Übrigens ist auch die Farbe deutlich heller und das Innenzelt 10cm länger.

Aber wie wärs mit dem neuen Helsport Jostedal? Für 249€ ein Wahnsinnspreis (nur bis Ende Mai)

Kommentar

• Herbert666
                          Anfänger im Forum
                          • 04.05.2008
                          • 19
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zischen der Bergans Kompakt und der Bergans Kompakt light serie erklähren ?

Würde mich riesig freuen ....

Gruß an alle

Herbert

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Herbert666 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zischen der Bergans Kompakt und der Bergans Kompakt light serie erklähren ?

Würde mich riesig freuen ....

Gruß an alle

Herbert
                            Hallo!

Beim Kompakt hast Du ein Außenzelt aus Ripstop-Polyester mit PU-Beschichtung und ein Polyester-Innenzelt.

Beim Kompakt Light ist es ein Ripstop-Nylon-Außenzelt mit Silikon-Beschichtung und ein Nylon-Innenzelt.

Und:

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Übrigens ist auch die Farbe deutlich heller und das Innenzelt 10cm länger.
                            Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 04.05.2008, 15:02.
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2812
                              • Privat

• Meine Reisen

Hol den Thread mal hervor... Hat sich denn mittlerweile jemand einen Live-Eindruck vom Kompakt Light 3 machen können und will mich/uns daran teilhaben lassen?

Danke, Gruß Chris
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                Hol den Thread mal hervor... Hat sich denn mittlerweile jemand einen Live-Eindruck vom Kompakt Light 3 machen können und will mich/uns daran teilhaben lassen?

Danke, Gruß Chris
                                Nicht direkt, kann dir nur sagen, dass ich nach wie vor mit dem Lavvo sehr zufrieden bin und gehoert habe, dass die Kompakt Serie geaendert wuerde und dass dann die neuen Modelle 10 cm hoeher sein sollen...

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2812
                                  • Privat

• Meine Reisen

dass dann die neuen Modelle 10 cm hoeher sein sollen
                                  @khyal: Was verstehst du unter 'neue Modelle'? Die, die dann mittlerweile auf dem Markt sind? Oder kämen auf die aktuell 95cm beim 3er nochmal 10cm drauf?

Weiß jemand, wie hoch/niedrig das Fußende ist? Finde immer nur die max. Innenzelthöhe... Gleiches gilt für die Breite...

Danke & Gruß,
                                  Chris
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                    @khyal: Was verstehst du unter 'neue Modelle'? Die, die dann mittlerweile auf dem Markt sind? Oder kämen auf die aktuell 95cm beim 3er nochmal 10cm drauf?

Weiß jemand, wie hoch/niedrig das Fußende ist? Finde immer nur die max. Innenzelthöhe... Gleiches gilt für die Breite...

Danke & Gruß,
                                    Chris
                                    Wohl auf die Modelle, die dieses Jahr bei der Globeboot waren...von da habe ich die Info...

Gruss

Khyal
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich habe auch eine Frage zum Bergans Lavvo: hat jemand ein Bild vom geschlossenen Zustand oder kann mir Details zum RV geben.
                                      Es geht mir um die Lösung mit dem RV in Kombination mit dem Dachüberstand und der senkrechten Wand im unteren Teil
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                        ich habe auch eine Frage zum Bergans Lavvo: hat jemand ein Bild vom geschlossenen Zustand oder kann mir Details zum RV geben.
                                        Es geht mir um die Lösung mit dem RV in Kombination mit dem Dachüberstand und der senkrechten Wand im unteren Teil
                                        Im Tuerbereich gibt es die Traufkante nicht, der Reissverschluss geht entsprechend "glatt" nach unten durch und die Tuer schliesst unten am Boden gut ab. Optisch sieht der Tuerbereich unterhalb der Traufkantenhoehe leicht wellig aus

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X