Tatonka Kiruna vs. Hillerberg Nallo 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldi32
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2007
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Tatonka Kiruna vs. Hillerberg Nallo 2

Hiho,
    auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon breit abgehandelt wurde, in der Suchfunktion fand ich nichts, möchte ich euch mal über eure Erfahrungen mit diesen beiden Zelten ausfragen. Ist der Aufpreis von 200 Euro beim Hillerberg gerechfertigt oder zahlt man die nur für den Namen? Gibt es einen Unterscheid in den Materialen, in den Datenblättern lesen sich beide Zelte recht identisch.
    Vielen Dank für eure Antworten!

• Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

• Meine Reisen

meiner meinung nach ist der aufpreis durchaus gerechtfertigt. auch wenn es auf dem datenblatt so aussieht als ob die maße in etwa gleich sind, bietet das kiruna nochmal deutlich weniger platz. das problem dabei ist wohl, daß das zelt hinten sehr schmal zuläuft, so das meine keine zwei isomatten vernünftig nebeneinander bekommt. weiterhin ist das kiruna ca. 400g schwerer, was bei solchen zelten ja welten bedeutet. meiner meinung nach hat hilleberg mit DAC auch das bessere gestänge gegenüber dem scandium von tatonka, das ist meiner meinung nach nicht flexibel genug und steht zu sehr unter spannung. da finde ich die standard gestänge wie beim alaska oder arctis besser. ich habe diese scandium gestänge schon bei windstille brechen gesehen. mein letzter punkt für das hilleberg, wäre die möglichkeit sowohl außen- als auch innenzelt getrennt voneinander aufstellen zu können.
    fazit: 200€ aufpreis sind gerechtfertigt aber man bekommt eben auch für 200€ weniger ein ordentliches zelt (wenn man vom gestänge mal absieht).

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg bietet mit dem Nallo ein Zelt an, das der Maßstab für andere Leichtgewichtstunnel ist und hat sicherlich in einigen Details die Nase vorn. Ob dieser Vorsprung 200,- € wert ist, darf jeder selbst entscheiden.
      Das Kiruna wäre übrigens nicht meine Wahl zum Geld sparen. Das Wechsel White Nites ZG ist noch einmal eine ganze Ecke billiger und bietet - zumindest auf dem Papier - noch etwas mehr als das Kiruna (besseres Gewicht bei gleicher Größe, bessere Wassersäule für den Zeltboden, besseres Image).
      Überleg dir, wozu du das Zelt brauchst und wieviel Geld du übrig hast, dann fällt die Entscheidung bestimmt leichter.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
        besseres Image.
        .
        Hi Aelfstan!

Dazu würden mich aber ein paar erklärende Worte interessieren!

Hast Du was gegen Tatonka allgemein? Oder denkst Du, die T. Zelte haben einen schlechten Ruf?
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
          Hi Aelfstan!

Dazu würden mich aber ein paar erklärende Worte interessieren!

Hast Du was gegen Tatonka allgemein? Oder denkst Du, die T. Zelte haben einen schlechten Ruf?
          Auch ich muss sagen, Tatonka hat bei mir kein so gutes Image, ohne dass ich ganz genau sagen könnte warum. Vielleicht liegt es daran, dass es bei LARCA recht viel von Tatonka gibt und jedesmal, wenn ich mir vor Ort etwas von Tatonka angeschaut haben, habe ich mich dagegen entschieden.
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

@Der Waldläufer: Ich habe nichts gegen Tatonka. Das Image von Wechsel als Zelthersteller ist de facto besser, zumindest hier im Forum, laut Umfrage.

siehe hier:
            http://forum.outdoorseiten.net/showt...ght=Imagefrage
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Alex79
              Dauerbesucher
              • 05.06.2007
              • 740
              • Privat

• Meine Reisen

Mojn,

Schau Dir doch mal die Lightwave Zelte an...
              Qualitätsmäßig nah bei Hilleberg, aber günstiger.

Kommentar

• Waldi32
                Anfänger im Forum
                • 27.12.2007
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Viele Dank für eure Antworten. Es bleibt wohl beim noch ein wenig weiter schauen und informieren bis das richtige Zelt gefunden ist, aber bis zur Sommertour dauerts ja auch noch.
                Ich bin erstaunt wie aktiv das Forum hier ist. Große Klasse.

Kommentar

Lädt...
                X