Ein Personenzelt die 10.000ste...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrisu
    Erfahren
    • 08.08.2005
    • 141

• Meine Reisen

das ist mein Microlight, gekauft im Jahr 1993, Farbe finde ich ok, funktioniert noch tadellos

Kommentar

• eumel66
      Erfahren
      • 15.03.2006
      • 198
      • Privat

• Meine Reisen

Falls das Ringstind 2 noch nicht aus dem Rennen ist, sackundpack hat es reduziert auf 364,65€

Grüße Dirk

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6161

• Meine Reisen

Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen
        Falls das Ringstind 2 noch nicht aus dem Rennen ist, sackundpack hat es reduziert auf 364,65€
        Nicht schlecht. Satte 85 Euro unter dem Globi-Preis.
        Oder ist da ein Haken? Gibts bald ein überarbeitetes Modell von Helsport und die alten müssen raus, oder kommt doch noch spontan das HB Akto 2 auf den Markt ?
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

• Meine Reisen

@chrisu: OT: Carouzzu??
          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• chrisu
            Erfahren
            • 08.08.2005
            • 141

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
            @chrisu: OT: Carouzzu??
            Volltreffer! echt gut, dies an dem kleinen Ausschnitt zu erraten, war in diesem Jahr Anfang Juli dort

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

@Wulf: Ja, die Umweltbelastung durch die Produktion und den Transport - sollte man nicht übersehen. Merkt man ja auch beim Endpreis. Ich glaube, dass Macpac mit etwas mehr Engagement in der Werbung weltweit mehr verkaufen könnte - aber das ist ja auch immer die Frage: Je grösser die Produktion, desto grösser die Gefahr, dass die Qualität nachlässt. Hinter "Nobelmarken" stehen fast immer kleine, überschaubare Strukturen. Das Microlight ist eine geniale Konstruktion - aber mir gefallen auch andere Zelte von denen - das Minarett zum Beispiel. Ich glaube, dafür könnte man so manchen "Nallo-Fan" auch begeistern.

@Alex: Wulf hat recht. Ich schliesse mich seiner Empfehlung an.

@Chrisu: Und Du lieferst jetzt noch den Beweis, dass die Zelte "ewig" halten! Meins wurde wohl so um 2001 herum produziert. Deine Farbe wäre aber das gewesen, was ich gerne gehabt hätte!

Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

Ok ok,
                bin fast überzeugt das mein Weihnachtsgeld in ein Microlight investiert wird falls sich meine Freundin nicht doch noch entscheidet mitzulaufen Dann kommt eh mein Lightwave mit.

Ich bin nur immer noch skeptisch in folgenden Dingen:

Hab mal den Satz des Pythagoras angewendet und die Apsis berechnet. Mein Rucksack ist ein Bach FA2. Passt das Ding da wirklich rein? Nach den Bildern geht das Zelt ja recht steil nach oben zu. Wirds da nicht ein paar Zentimeter über dem Boden verdammt eng? Und das nicht nur in der Apsis?

Über die Sitzhöhe mache ich mir keine Gedanken, mir reichts wenn das in der Mitte geht und das scheint der Fall zu sein. Die Liegefläche ist auch (zumindest auf dem Papier) voll und ganz ok, nur ist sie wegen derr steilen Wände auch nutzbar? Drückt der Wind (falls er im lauf der Nacht mal ein bisschen dreht) das Zelt nicht stark ein? Ist es Dicht (Nähte abdichten? Oder auch ohne ok?).

So, wenn dies zu meiner zufriedenheit geklärt wird werd ichs nehmen. Bei globi eine so unsichere Sonderbestellung aufzugeben ist mir ein bisschen zu dreist, daher nerv ich lieber weiterhin euch!

Auf alle Fälle ein Wahnsinns Lob an euch alle! Das war ja eine unglaubliche Hilfe (bis auf die Fabdiskussion, die war (<-leider nicht in Magenta/Violett))

Wenn ihr mir noch so mit meinem Post in der Reisevorbereitungsrubrik helfen könntet wüsste ich sogar wo ich mit dem Zelt genau rumlaufe...

Gruß,
                Alex

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

Gerade steile Wände sorgen ja eigentlich für mehr Platz im Zelt - da versteh ich deine Frage nicht. Umgedreht: Wären die Wände flach so daß bei so einem kleinen Zelt 30cm vom "Rand" entfernt eine 1 Liter Trinkflasche noch nicht aufrecht stehen kann - dann würde ich mir Gedanken über den Platz machen.

Ich hatte meins wie gesagt noch nicht bei starkem Wind im Einsatz - aber der erste Eindruck war schon ganz ohne Sturmleinen gut, wenn die Sturmleinen alle benutzt werden (hab ich bis jetzt noch nicht) dürfte auch ein kräftiger Wind kein Problem sein.

Was den Rucksack betrifft: Den wirst du wohl kaum vollgepackt in die Apsis legen, und wenn das ganze voluminöse Zeug wie Schlasa und Isomatte sowie vielleicht auch noch ein fetter Fleecepulli als Kopfkissen im Zelt liegt und du die Kompressionsgurte benutzt paßt es bestimmt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ähh - Microlight? Steile Wände? Wo genau?

Kommentar

• rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

• Meine Reisen

@Poldi

der Begriff "steil" ist durch die Einsteinsche Brille zu betrachten - und wenn ich unter "flach" das Fußende vom Wechsel Intrepid verstehe wo man eben wirklich noch keine 1 Liter Trinkflasche 30cm vom "Rand" entfernt hinstellen kann dann ist das Microlight steil, wenn ich da 10cm vom Kopfende weg bin hängt mir garantiert kein Innenzelt auf der Nase Einziger Grund weshalb es mit dem Intrepid trotzdem klappt ist die größere Liegelänge als beim Microlight.

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

@poldi&rumtreiberin

Mein "steil" ist als "flach" gemeint... bin ebenfalls ein notorischer links&rechts verwechsler, also bitte einfach die frage richtig verstehen:
                        ist das zelt nicht zu flach?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde schätzen: ja
                          Hab aber keine Praxiserfahrungen mit dem Microlight vorzuweisen, zählt also nicht
                          Für mich ist "steil" dass, was Tunnelzelte an der Längsseite sind. "flach" entspricht dann der auslaufenden Fussseite eines Nallos oder Intrepids.
                          Kuck dir mal den letzten Reisebreicht von René an, da siehste wie sich ein flaches Vela im Wind macht...

Kommentar

• chrisu
                            Erfahren
                            • 08.08.2005
                            • 141

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Hab mal den Satz des Pythagoras angewendet und die Apsis berechnet...
                            auch wenn deine Mathematik was anderes ergibt, dein Rucksack passt rein und noch viel mehr. Habe selbst einen Bach SlimMac. Es ist überhaupt kein Problem, den Rucksack nebst Schuhen und Packsäckchen in der Apsis unterzubringen und kochen geht auch noch

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                            Über die Sitzhöhe mache ich mir keine Gedanken, mir reichts wenn das in der Mitte geht und das scheint der Fall zu sein. Die Liegefläche ist auch (zumindest auf dem Papier) voll und ganz ok, nur ist sie wegen derr steilen Wände auch nutzbar? Drückt der Wind (falls er im lauf der Nacht mal ein bisschen dreht) das Zelt nicht stark ein? Ist es Dicht (Nähte abdichten? Oder auch ohne ok?).
                            • Windfestigkeit: das Microlight hat die Form eines umgedrehten Bootes und ist sehr sturmstabil, wenn es richtig abgespannt ist. Habe einmal eine richtige Sturmnacht in dem Zelt verbracht. Zwei zugegebenermaßen windanfälligere größere Zelte hat der Sturm zerrissen, während ich in dem kleinen Microlight nur mein Überzelt flattern hörte
                            • Nähte abdichten: hab bei meinem das Überzelt abgedichtet, das die Nähte nicht getaped waren, ob das unbedingt notwendig war, weiß ich nicht, konnte mich ja nicht vom Gegenteil überzeugen
                            • Liegelänge: ein Problem habe ich nicht... Platz genug (bin allerdings nur 1,71 m groß ) Bis 1,80 m sicher unproblematisch.

Mein Gepäck (Rucksack, Radtaschen...etc.) lege ich zum großen Teil in den schmalen Teil der Apsis. Ins Zelt lege ich mich andersherum hinein als eigentlich vorgesehen, also mit dem Kopf auf die schmale Seite des Innenzeltes. Ja das geht, und zwar ohne den Stoff des Innenzelts ständig in der Fresse zu haben. Hat den Vorteil, dass ich immer aus dem Zelt hinausschauen kann und ich die breite Seite der Apsis nutzen kann (Schuhe anziehen, kochen...). Ein Raumwunder ist das Microlight aber trotzdem nicht.

Insgesamt ist das Microlight imho ein sehr gutes Einpersonenzelt Es ist nicht das leichteste, was aber angesichts der Materialien (Boden) völlig ok ist. Packmaß ist sehr klein. Erwähnenswert ist noch, dass man entweder Außen- und Innenzelt zusammen oder zuerst das Außenzelt aufbauen und das Innenzelt dann einhängen oder zuerst das Innenzelt aufbauen und das Außenzelt dann überwerfen oder Außenzelt bzw. Innenzelt separat aufbauen kann. Macpac nennt das Multipitch.

Ob du es kaufen möchtest, ob mit oder ohne Rückgabeoption, musst du selbst entscheiden, ich möchte niemand was aufschwatzen

Hab übrigens noch 2-3 Personenzelt von einer anderen Firma

LG Christof

Kommentar

• Alex79
                              Dauerbesucher
                              • 05.06.2007
                              • 740
                              • Privat

• Meine Reisen

@christof

ok, überzeugt. ich werds mir mal bei globi um die weihnachtszeit bestellen.

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

@Alex: Gratulation zur Entscheidung. Aber die Farbe ist immens wichtig - in mehr als einer Beziehung. Warum, das wirst Du schon noch herausfinden - ein paar Erfahrungen muss man die Leute ja auch noch selber machen lassen.
                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Amitaba
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2006
                                  • 179

• Meine Reisen

Es gibt jetzt das Ringstind 2 für 365 Euro bei sack und pack.
                                  N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

Kommentar

• Alex79
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.06.2007
                                    • 740
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Amitaba Beitrag anzeigen
                                    Es gibt jetzt das Ringstind 2 für 365 Euro bei sack und pack.

Ja, aber jetzt hab ich mich zulange bequatschen lassen. Zudem doch nochmal ca 70€ teurer. Trotzdem danke für die Info!

Kommentar

• rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

• Meine Reisen

Wie gesagt...es ist ein schönes Ding, ich bin zufrieden.

und was die Farbe betrifft: die bei meinem ist ja recht dezent und verschwindet recht gut im Gebüsch, sie nennt sich "sage". Keine Ahnung was es noch gibt. Da das Innenzelt silbergrau ist, wirkt es innen auch nicht zu dunkel - trotz des dunklen Außenzelts.

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Lüfter

Kann man auf den Bildern nicht so recht sehen:

Hat das Microlight irgendwelche Lüfter???
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• rumtreiberin
                                          Alter Hase
                                          • 20.07.2007
                                          • 3236

• Meine Reisen

Nur einen recht großen oberhalb des Eingangs im Außenzelt der durch die dort angebrachte Sturmleine aufgespannt wird, dummerweise ist das auf Chrisus Foto nicht ganz erkennbar, hab grad nochmal meine Bilder durchgegraben hier ist es sichtbar.

Das Innenzelt wird durch eine Moskitonetzfläche im Eingang belüftet die auch per Reißverschluß reguliert werden kann

Kommentar

Lädt...
                                          X