Zeltkauf jetzt oder im Frühjahr ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltkauf jetzt oder im Frühjahr ?

Hallo

da ich ja nächstes jahr gegen Mai/Juni mal 1-2 Wochen durch Schweden will, muss ich mir noch ein Zelt zulegen.

Lohnt es sich da bis nächstes Frühjahr zu warten oder kann man auch ganz unbedacht dieses Jahr zuschlagen?

Meine Angst liegt nur darin, das ich mir jetzt was kaufe und mich dann ärgere, weil das Zelt nächstes besser ist, und Details verbessert wurden.

kann mir eventuell jemand schon sagen, ob irgendwelche Marken da was neues 2008 im Programm haben?

Suche ein Zelt was in Richtung Exped Sirius geht.
    Zelt sollte nicht mehr wie 3,8kg wiegen und 2 leuten ausreichend Platz bieten. die rucksäcke solltenin einer apsis platz haben.

das zelt muß nicht unbedingt ein tunnel sein (weil ich schon mal einen thread gemacht hatte und so begeistert vom vaude ferret III war, weil ich die vaude sachen auch günstiger bekomme), es kann auch ein kuppelzelt mit schöner apsis sein, wo man auch mal drin kochen kann

mfg beni
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

Erst einmal direkt:
    Ich würde an deiner Stelle jetzt zuschlagen, weil du im Moment ordentlich Schnäppchen machen kannst, denn viele Hersteller überarbeiten zumindest ihr Zelte über den Winter, bzw. sind schon fertig aber die Zelte kommen erst nächstes Jahr auf den Markt.
    Wenn du nicht das aller aktuellste brauchst, kannst du, wenn du jetzt kaufst wirklich Geld sparen.

Der Rest dann später oder von anderen.

Gruß
    Klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• patria.nostra
      Neu im Forum
      • 28.09.2007
      • 2

• Meine Reisen

Hallo,

was sollte dagegen sprechen, sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Zelt zuzulegen? Ein Zelt, das für diese Saison ausreichend war, wird auch in der nächsten Saison nicht schlechter sein... Verbesserungen, so sie denn einfließen, finden eher in geringem Maße statt, und manchmal kann sich eine Detailverbesserung im nachhinein als Verschlechterung herausstellen.
      Daher kann es durchaus von Vorteil sein sein, nach einem Zelt Ausschau zu halten, das schon länger am Markt ist- hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, ein ausgereiftes Produkt zu erwerben.
      Die Wahl des Typs (bspw. Tunnel oder Geodät) hängt vom zukünftigen Einsatzbereich und Geschmack ab.
      Bei einem Kauf außerhalb der eigentlichen Saison läßt sich zudem einiges beim Kaufpreis sparen, insbesondere wenn ein Auslaufmodell gewählt wird.
      Zum Thema Kochen im Vorzelt: Hier ist Vorsicht angesagt, Sie wären nicht der Erste, der dabei sein Zelt "abgefackelt" hat...

Gruß

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6161

• Meine Reisen

Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
        viele Hersteller überarbeiten zumindest ihr Zelte über den Winter, bzw. sind schon fertig aber die Zelte kommen erst nächstes Jahr auf den Markt.
        Gutes Stichwort.
        Weiß zufällig jemand, was bei Helsport geplant ist? Gerade im Hinblick auf das "Überarbeiten" der jetztigen Modelle.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Hoaxter
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 09.03.2006
          • 575

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
          Gutes Stichwort.
          Weiß zufällig jemand, was bei Helsport geplant ist? Gerade im Hinblick auf das "Überarbeiten" der jetztigen Modelle.
          http://forum.outdoorseiten.net/showp...3&postcount=15
          Das hast du mitbekommen oder nicht oder so?
          Koennte mir evtl. vorstellen dass das Problem, falls vorhanden, ueberall behoben wird. Evtl. mal den Poster fragen ob er mehr weiss.

Kommentar

• Herbman
            Anfänger im Forum
            • 16.09.2007
            • 12

• Meine Reisen

Hallo,

hier die Neuheiten von Hilleberg für 2008:
            http://www.hilleberg.se/nyheter2008-d.htm

Finde das Kaitum 3 recht interessant , wenn man gerade mal 819 € übrig hat

Grüße Herbman

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von patria.nostra Beitrag anzeigen
              Hallo,

was sollte dagegen sprechen, sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Zelt zuzulegen?
              Gruß
              Weil nächstes Jahr das Wechsel Forum 42 auf den Markt kommen wird.

Könnte ja ein sehr interessantes Zelt werden.

Übrigens kann ich hrXXLs Sorgen voll verstehen. Ich hab mich damals auch schwarz geärgert, dass ich mein Venus II Extrem im Modelljahr 2005 gekauft habe, obwohl ich es erst ein Jahr drauf gebraucht hätte. Das 2006er hatte dann einige wirklich innovative und gute Änderungen, wie verstellbare Heringsschlaufen.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Kellerfilz
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2007
                • 10

• Meine Reisen

Hallo an Alle,
                ist es aber nicht so, das wir uns von den Ankündigungen und Neuerungen (die oft wirklich keine sind) nur zum kaufen verleiten lassen sollen ? Und ist es nicht so je länger wir suchen und Infos sammeln, so unentschlossener werden wir.

Mir geht es z.Z. zu mindestens so. Will in einigen Jahren (Wenn die Rente ansteht und ich Zeit habe) mit dem Fahrrad um die Ostsee. Hierfür will ich aber vorher das allein fahren und die Combi Fahrrad-Zelt testen. Ich gebe zu, bin zwar keine Schönwetterfahrerin (habe auch kein Auto) aber in den Urlauben war ich bisher immer in Gasthöfen und Pensionen JH etc. untergeschlüpft.

Je mehr ich jetzt schaue und vergleiche, finde ich am Zelt X das ... gut am Zelt Y das .... und so weiter. Doch wenn ich mir dann meine Liste anschaue was mein Zelt alles können oder haben sollte, dann muss ich mir mein Zelt selber backen.

Fazit: Ich werde diesen Herbst noch zuschlagen und den Preisvorteil mitnehmen. Denn auch als Greenhorn will ich keine Wegwerfware zum ausprobieren wo der Frust schon vorprogrammiert ist. Da verzichte ich doch lieber auf die Neueste Version und und kaufe ein wenig mehr Qualität als ich es mir im Frühjahr gönnen/leisten würde.

Soweit der Denkansatz eines Greenhorns (bin aber schon trocken hinter den Ohren)

Gruß Hilde

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde auch sehen ein Zelt einer Qualitätsmarke wie Helsport, Hilleberg, Exped, Wechsel, Vaude... zu ergattern, da gibts immer wieder auch angebote. Ob das jetzt ein Vorjahres oder Vorvorjahres- Modell ist spielt eigendlich keine Rolle. Und wenn Du nach Schweden fährst schau dich da mal (online) vorher um, da gibts auch Schnäppchen.

Peter

Kommentar

• hrXXL
                    Fuchs
                    • 28.08.2007
                    • 1771
                    • Privat

• Meine Reisen

also hillberg wird es denke ich nicht werden. die sind runtergesetzt noch zu teuer.
                    wollte maximal 350 euronen anlegen.

hatte hier das von fjäll räven gesehen http://www.first-class-business-it.de/wildnissport.de/UC2_1_0_1_Browse_productCatalog.do;jsessionid=9F94DF93F02E5EC16834E7E1DF125484?browseOperation=3&catalogName=UC_PRODUCTCATALOG&page=1&productgroup_id=482&role_id=4

das wäre grade noch tragbar

Kommentar

• Gast-Avatar

Fjällräven- ist auch ok.
                      Ist natürlich in der einfachen Variante kein Ripstop, aber das kann auch ewig halten Und etwas schwerer als die anderen.
                      Mein ältestes Schätzchen ist ein Fjällräven- Zelt.

Peter

Kommentar

• hrXXL
                        Fuchs
                        • 28.08.2007
                        • 1771
                        • Privat

• Meine Reisen

Fjäll Räven Skule R / S 3

• Außenzelt: 30D Polyester Ripstop, beide Seiten silikonbeschichtet
                        • Innenzelt: 30D Polyester, wasserabweisendes Ripstop

ist doch ripstop

Kommentar

• sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6161

• Meine Reisen

Zitat von Hoaxter Beitrag anzeigen
                          http://forum.outdoorseiten.net/showp...3&postcount=15
                          Das hast du mitbekommen oder nicht oder so?
                          Koennte mir evtl. vorstellen dass das Problem, falls vorhanden, ueberall behoben wird. Evtl. mal den Poster fragen ob er mehr weiss.
                          Siehe klick und der dortige Link.

Genau deshalb frag ich mich ja, was die eventuell noch aushecken.
                          Und ob sie z.B auch beim Ringstind nochmal die Bodenwanne erhöhen werden, etc.
                          Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.09.2007, 09:24.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du jetzt anfängst zu suchen findest du sicher ohne Zeitdruck ein Schnäppchen. Und danach bleibt dir noch genügend zeit das Zelt einige Male auf und abzubauen und mal drin zu schlafen (meinetwegen im garten) um es schon vor der Tour bis ins detail zu kennen.
                            Villeicht fallen dir bei der Gelegenheit mängel auf die einen Wechsel günstig erscheinen lassen.
                            Ausserdem ist es immer toll, Besitzer eines tollen Zeltes zu sein. Das Gefühl kannst du shcon jetzt haben :-)
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                            X