mal wieder: 2 Pers. Zelt gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sap
    Anfänger im Forum
    • 07.08.2007
    • 19

• Meine Reisen

mal wieder: 2 Pers. Zelt gesucht...

Hallo zusammen,

ich komme mir bei meinem ersten Thread hier schon etwas lästig vor, da die "Zelt-Suche" wohl ein ewiges Thema ist..habe aber in anderen Threads nicht das identische zu meinen Vorstellungen gefunden.

Ich suche ein anständiges, nicht zu teures 2 Personen Zelt:

Wünsche:
    -Kuppel- oder Geodätzelt; Tunnel ist mir nicht so behaglich
    -lang: Bin selbst 190, platzbedürftiges Wesen, 210cm Nutzfläche minimum
    -Gewicht: bis 3500g kein Thema, danach muss das sonstige Preis/Leistungsverhältnis schon überzeugen
    -3 Jahreszeiten: tendenziell wird es eher in warmen Gegenden verwendet, d.h. nur Innenzelt-Nutzbarkeit wäre fein
    -Preisvorstellungen: eigentlich bis ca. 200 €, bei akuter Lebensgefahr auch bisschen mehr
    -Dauerregen-tauglich

Joar, habe versucht mich irgendwo einzulesen und angefangen Modelle rauszusuchen:

1. Vaude Campo: günstig, wird mit großen Maßen angegeben, aber schlechtes Gefühl

2. Wechsel Challenger RP Travel Line: preislich bisschen höher als erwünscht, wirkt aber anständig, IZ und AZ können unabhängig voneinander aufgebaut werden

3. Vaude Hogan Ultralight: sehr leicht, bisschen teurer, eng, Länge ausreichend?, Außenzelt silikonisiert

4. Salewa Sierra Leone II: nur Modell 2006 interessant, weil günstiger; Größe nicht ausreichend?

Hat jemand noch weitere Vorschläge bzw. Kommentare und Bemerkungen?
    Komme mir teilweise wie im Dschungel vor...noch ganz Indoor, aber Zeltwahl ist ein bisschen schwierig, besonders bei begrenztem Budget. Habe mal bei Jack Wolfskin, Salewa usw direkt vorbeigeschaut, aber ersterer ist mir weitgehendst leider zu teuer, Salewa hatte nur das Denali 2 oder Bergen 2 da, die ein bisschen interessant waren..

danke mal vorab,
    helge

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

Rejka Bangor und Agadir wären vielleicht noch interessant. Vielleicht auch noch das Vaude Space.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde dir folgendes raten: Schau doch mal auf http://www.zeltratgeber.de/ nach, welche Zelte in Frage kommen. Dann gehst du auf http://www.globetrotter.de/ und schaust dir dort die Kommentare der Kunden zu diesem Zelt an.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Helge!

Erstmal: was genau meinst du mit "schlechtem Gefühl" beim Campo?
        Dann: mit 210cm Nutzfläche meinst du da die Nutzlänge?

Prinzipiell ist das Challenger dafür ne gute Wahl, es ist sehr lang und hat praktischerweise zwei Eingänge / Absiden.

Zum Sierra Leone: das 2007er gibts grad beim Larca günstiger: Klick

Grüße, Norbert

Kommentar

• Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

• Meine Reisen

Und hier gibt es das 2006er "Sierra Leone" noch etwas günstiger:
          http://www.sport-conrad.com/ArtikelD...ummer=54207006

Müsste ich mich jetzt für ein Zelt entscheiden, würde ich mir ernsthaft das Marmot "Swallow" ansehen, das es momentan auch etwas günstiger gibt. Leider immer noch deutlich außerhalb Deines Budgets:
          http://www.sport-conrad.com/ArtikelD...ummer=54202101

Kommentar

• sap
            Anfänger im Forum
            • 07.08.2007
            • 19

• Meine Reisen

danke mal für eure antworten.

also erster fortschritt: ich habe eingesehen, für dieses budget abstriche machen zu müssen. silikon beschichtet wird bei der preisklasse kaum möglich sein..

@Norbert: Ja, ich meinte Nutzlänge, sorry

die auswahl ist nun reduziert auf:
            rejka bangor: günstig, gute IZ Maße, aber schwer
            sierra leone: noch bessere IZ Maße, noch günstiger, ca. selbes gewicht
            sierra leone ultra: ca. 50 € teurer, gute IZ Maße, besseres Material, gewicht top
            wechsel challenger 2 travel line: preis entspricht dem sierra leone ultra, gewicht zwischen dem ultra und dem normal/bangor, sehr lang, kleine apsis

zu den salewa modellen habe ich tests gefunden (u.a. outdoor-magazin.com und alpin.de), die diese zelte eigentlich als gut bis sehr gut bewerteten. das challenger wurde auch als gut bewertet, nur zum bangor konnte ich gar nichts finden.

favorit wäre momentan das sierra leone ultra, da es super leicht ist, laut den tests gut verarbeitet, allerdings ein bisschen kleine apsis (gegenteilig das sierra leone ohne ultra). da das wechsel ebenso unter der kleinen apsis leidet, aber gleich viel kostet, würde ich es eigentlich rauswerfen, will aber nicht die hersteller zu sehr reduzieren

laut zeltratgeber.de wäre das vaude hogan interessant oder das micra base, wieder von salewa. die anderen fallen weitgehendst preislich aus dem rahmen.

ohne rumjammern zu wollen: weitere anregungen, kommentare, erfahrungen?

helge

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von sap Beitrag anzeigen
              die anderen fallen weitgehendst preislich aus dem rahmen.
              ohne rumjammern zu wollen: weitere anregungen, kommentare, erfahrungen?
              Wenn es kein neues Zelt sein muss, würde ich mal auf ebay schauen. Dort kannst du leicht nochmal 50-100 Euro sparen.

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude Hogan fällt nach hinten sehr flach ab, und ist mit deiner Körpergröße so sicher kaum nutzbar. Ich bin 180 und erreiche im Mark II mit 215 angegebener Liegefläche und steileren Innenwänden schon die Grenze. Für große Leute gibt es von Vaude das Mark II long, was aber sicher außerhalb deines Budget liegt.

Ein Tunnel hat eher den Vorteil das du durch die senkrechten Wände die ganze Liegefläche nutzen kannst.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• sap
                  Anfänger im Forum
                  • 07.08.2007
                  • 19

• Meine Reisen

bei ebay angeboten stellt sich mir immer etwas skeptisch die frage: warum wird ein noch vernünftiges zelt verkauft? die besseren sind ja schon auf langlebigkeit konstruiert..
                  naja, werd mal schauen, danke für den tipp

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von sap Beitrag anzeigen
                    warum wird ein noch vernünftiges zelt verkauft?
                    Naja, das kann doch tausend Gründe haben. Ich etwa hab 4 Zelte im Keller. Ich will schon seit einem Jahr 2 verkaufen, bin aber zu faul sie bei Ebay reinzustellen. Und die sind alle noch top in Ordnung.

Alternativ könntest du dir auch ein Zelt leihen. Schau mal hier:

http://www.outdoorseiten.net/index.p...id=3&Itemid=26

Kommentar

• Asha'man
                      Erfahren
                      • 17.03.2007
                      • 230

• Meine Reisen

Ohne jetzt alle deine Anforderungen gelesen zu haben, habe ich noch ein Rejka Antao 2. War nur 20 Tage in Benutzung und ist noch eines der alten mit Silikonbeschichtung. Und Footprint.

Die Silikonbeschichtung macht Rejka aus Kostengründen nicht mehr bei diesem Tunnel.

UVP/Neupreis liegt bei 229€ glaube ich. Würde ich bei gutem Angebot verkaufen.

Kommentar

Lädt...
                      X