VauDe Mark II light Footprint

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hin
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 182

• Meine Reisen

VauDe Mark II light Footprint

<br />Servus beianand.

Ich hab mir vor kurzem das Mark II light geholt und bin echt begeistert!! Aber das Original VauDe Footprint schaut an den Enden immer ein bischen raus... wisst ihr da was ???

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hin
    Ich hab das Zelt jetzt auch seit ein paar Tagen und das Zelt ist auch suuuuper!!
    Aber das VauDe Footprint ist bei mir zu lang! Was habt ihr da für Erfahrungen? Find ich nämlich echt mal super dämlich...

Hast Du evtl. den Footprint vom Mark II Long?

Mein Footprint müsste daheim schon auf mich warten, werds am Montag mal testen.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• eumel66
      Erfahren
      • 15.03.2006
      • 198
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

also wenn das Zelt sauber abgespannt ist schaut da bei unserem nichts raus.
      Wenn sich der Zeltstoff bei Feuchtigkeit ein wenig ausdehnt, kann es sein das die Apsiden seitlich etwas durchhängen.
      Aber selbst dann ist auch bei starkem Regen bei unserem Mark II light noch kein Wasser auf den Footprint gelaufen.

Mach doch mal ein Foto.

Grüße, Dirk

Kommentar

• hin
        Erfahren
        • 09.06.2007
        • 182

• Meine Reisen

Ich hab jetzt noch mal auf den Zettel der da dran hängt geschaut und da steht für Mark II, Space und light...
        Und das ist auch zu groß, wenn das Zelt komplett trocken ist, es schauen so 5cm raus, grob geschätzt. Ich werd mal die nächsten Tage ein Foto machen!

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hin!

Was ist jetzt der Stand der Dinge?

Hast Du evtl. mal bei Vaude angefragt?

Viele Grüße!
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

• Meine Reisen

Nimm nen Lötkolben und schneid ab, was Dich stört.
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• hin
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 182

• Meine Reisen

War den letzten Monat auf dem südlichen Kungsleden unterwegs, super wars
              Davor war ich mit wichtigeren Dingen beschäftigt, als der Länge meiner Zeltunterlage... wir haben sie im Eingangsbereich einfacht umgeklappt und unters Zelt geschoben, hatten halt ein paar Gramm zuviel dabei

Zelt war aber super, hat ordentlich Wind und ein bisschen Schnee ausgehalten und die extra Unterlage war auch sinnvoll => Zelt mitten ins Fjäll/Wald gestellt...

Kommentar

• kinimod
                Neu im Forum
                • 29.10.2007
                • 3

• Meine Reisen

Hallo, wir überlegen gerade ob Mark 2 light ausreichend "Wasserdicht" mit seinem Überzelt ist. Es heißt es hätte "nur" 3000 mm Wassersäule und nicht wie Mark II "normal" eine Wassersäule von 5000 mm weil aus Polyester.
                Also: Bist Du zufrieden mit der Wasserdichte von oben?

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

@Kinimod

Schau mal hier Klick!

Wir hatten das Zelt in Island mit dabei, und so heftigen Regen das der ganze Boden wie den Wassermatratze schwamm. Von unten also dicht. Es gab nur eine Stelle wo Wasser eingedrungen ist.
                  Und zwar an den Befestigungslaschen der Firtstange, direkt über der Tür. Durch die starke Spannung ist an dieser Stelle das Gewebe etwas stark gedehnt, und infolge dessen die Nahtlöcher etwas größer.
                  Etwas unangenehm, das Wasser tropfte duch das Moskitonetzt ins Innenzelt.

Vor der nächsten Tour würde ich diese Stellen am First 10 cm mit Silnet abdichtnen. Würde ich dir auch raten!
                  Das Gewebe auf der Fläache ist ansonsten superdicht.

Silnylon besitzt immer geringere Wetre bei der Wassersäule gegenüber Polyesterzelten, was aber kein Nachteil ist. Illusorische Werte für die Wassersäule ist noch kein Garant für eine dauerhafte Dichtigkeit. Viel wichtiger ist die Qualität der Beschichtung!
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 30.10.2007, 07:17.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• kinimod
                    Neu im Forum
                    • 29.10.2007
                    • 3

• Meine Reisen

Aha und schon mal besten Dank für die Info.

... und guter Link. Vor allem bin ich 1,94 m. Hälst Du diese Länge auch für ungeeignet für Mark II "normal oder light" und man weicht besser auf Mark II long aus?
                    Zuletzt geändert von kinimod; 30.10.2007, 09:52.

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kinimod Beitrag anzeigen
                      Aha und schon mal besten Dank für die Info.

... und guter Link. Vor allem bin ich 1,94 m. Hälst Du diese Länge auch für ungeeignet für Mark II "normal oder light" und man weicht besser auf Mark II long aus?
                      Wird sicher zu eng für dich. Ich bin 180, mein Kumpel noch ein paar cm größer. Für uns hat es gut gepasst, größer sollte man aber nicht sein. Es kommen ja noch die Schlafsäcke dazu, und ein bischen Luft bis zur Zeltwand wäre ja auch nicht schlecht.
                      Also besser das Long ausprobieren!
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• SmallTownBoy
                        Erfahren
                        • 03.01.2008
                        • 177
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe ein Mark II Long und ich würde dir bei 194 auf jedenfalls dazu raten!!!
                        Ich bin 183 und hatte auf einer Kanutour in Kanada das Mark II normal dabei, das Problem war das ich dauernd mit dem Schlafsack an beiden Zeltwänden angestanden bin und somit den gesamten Kondeswasserschwall aufgesaugt habe.

Also mit deiner Grösse ist das Normal wesentlich zu klein.

Wie gesagt habe ich mir sofort nach der Tour das "long" besogt aber nur mehr 2 mal bei einer 2 Tagestour benötigt.

Solltest du Interesse daran haben das Zelt ist so gut wie neu und nur 2 mal aufgebaut worden, ich würds dir überlassen.

Farbe ist das Patrol (blau)

Kommentar

• Der Waldläufer
                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch, dass das Light für einen 1,94-Nutzer zu kurz ist.

Das Long würde ich aber nicht nehmen, weil es einfach mit 4,2 kg zu schwer für's Trekking ist.

Da gibt es auch für Deine Größe leichtere Alternativen.

Kommentar

• kinimod
                            Neu im Forum
                            • 29.10.2007
                            • 3

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                            Ich finde auch, dass das Light für einen 1,94-Nutzer zu kurz ist.

Das Long würde ich aber nicht nehmen, weil es einfach mit 4,2 kg zu schwer für's Trekking ist.

Da gibt es auch für Deine Größe leichtere Alternativen.
                            Was wären die Alternativen außer dem extrem teuren Hilleberg Kaitum mit 2,6 Kg?

Kommentar

• Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

• Meine Reisen

Wechsel wird im Frühjahr das Forum 42 rausbringen.

Es liegen aber noch keine Erfahrungsberichte vor. Wenn Du noch Zeit hast, würde ich mal abwarten.

Wie viel bist Du bereit, auszugeben?
                              Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 13.01.2008, 20:31.

Kommentar

Lädt...
                              X