Zelt für 197cm Mann mit viel Platz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
    Wechsel Summit
    Habe mir dann mal die beiden Wechsel Zelte angesehen - auch interessant!

Da ja das Forumszelt ebenfalls von Wechsel produziert wird - wie sieht es mit der Qualität und Funktionalität von "Wechsel" aus?
    Preislich ist es ja auch interessant (günstiger als HB).

Hat Der Aussentelt-Eingang ein Fliegennetz? (konnte in der Beschreibung nichts finden).

Danke an beide.

Gruß

Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Hat Der Aussentelt-Eingang ein Fliegennetz? (konnte in der Beschreibung nichts finden).
      Soweit ich weiß hat das Outpost kein Moskitonetz im Eingang.
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• zeitlers
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 115
        • Privat

• Meine Reisen

Wechsel hat auch kein Netz im Aussenzelt.

Gruss Christian

Kommentar

• Wildbertstock
          Erfahren
          • 26.09.2005
          • 333

• Meine Reisen

svalbard 3 / high

Meine Eindrücke zum niedrigeren Svalbard 3: Ein sehr schönes und hochwertiges Zelt, das der Forumsmoderator "Nicht Übertreiben" schon unter absoluten Winterbedingungen in Gebrauch hatte. Meine Partnerin und ich haben damit immerhin Sturm und Starkregen bestens überstanden.
          Wenn es nicht so sehr auf Gewicht/Material/Eigenschaften ankommt, möchte ich hier eine sehr subjektive Anmerkung machen. Das Zelt bietet in der Länge viel Platz und hat eine ebenso lange und geräumige Aside, ist jedoch etwas niedrig. Bei einem längerem Aufenthalt haben wir (2 Personen) nacheinander eine Sommergrippe bekommen. Dabei stellte sich bei mir (mit nur 180cm Größe) fast schon ein klaustrophobischer Effekt ein, weil ich z.B. keine ausreichende Sitzhöhe empfand und das gemeinsame Klamottenwechseln schon mit Stretching-Übungen verbunden war. Gewissermaßen ein "Kriechzelt".
          Das Svalbard 3 High kam leider ein Jahr später heraus und wäre in der Höhe für mich dann ausreichend. Bei der Körpergröße ab 190 cm stellt es sich dann wieder anders dar. Alle anderen Funktionen in und um das Zelt und das Raumgefühl im Liegen waren ansonsten tadellos. Wenn es nicht um Trekking oder Kanuwandern geht, sondern um längeren Aufenthalt vor Ort, haben wir jetzt zur extrem anderen Variante gegriffen: ein Eureka Tunnel Vision TC.
          Zuletzt geändert von Wildbertstock; 25.07.2007, 11:30.

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
            Das Svalbard 3 High kam leider ein Jahr später heraus und wäre in der Höhe für mich dann ausreichend. Bei der Körpergröße ab 190 cm stellt es sich dann wieder anders dar.
            Danke für die Infos.

Leider sind alle in Frage kommenden Zelte nicht höher als 110cm (innen).

Das Wechsel Outpost fällt leider raus, da es kein Mückennetz im Eingang hat. Wäre ansonsten genau richtig und günstig gewesen.
            Vier Wochen Schottland ... mit Midges im Vorzelt .... nööö.

Wer bereits eines dieser Zelte besitzt, kann mir vielleicht noch Infos geben.
            Zu den Zelten Keron 3 GT, Spitsbergen 3, Svalbard 3 High und Fjellheimen 3 Camp, habe ich noch die Frage:

Wie schnell kann man sie allein aufbauen?
            a, Bei normalem Wetter (minimale Abspannung)
            b. Bei heftigem Wind und Regen (richtig abgespannt)

Wie gut sind die Zelte auch für warmes Wetter geeignet (Lüftung)?

Nächstes Jahr soll es in den Norden gehen, daher sollte das Zelt auch Schlechtwetterfähig sein.

Danke

Gruß

Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• carbarazzi
              Anfänger im Forum
              • 20.04.2007
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht darf ich mich ja auch noch mit einer Frage anschliessen, da bei mir ebenfalls Keron / Keron GT, Stalon, Spitsbergen / Spitsbergen Camp sowie Svalbard in der letzten Auswahl sind, nur jeweils in der 4er-Version bzw. beim Svalbard in der 5er oder 6er.

Helsport hat ja insbesondere bei den Tunneln an der Seitenwand einen oder mehrere zusätzliche "Lappen" zum Abspannen, was bei Hilleberg offensichtlich nicht notwendig ist oder nicht nötig zu sein scheint. Wenn ich mir jetzt die ebenfalls gerade beschriebenen Probleme beim Nallo mit "verklebenden" Innen- und Aussenzeltwänden anschaue (nur statische Aufladung oder auch bei starkem Seitenwind?) erscheint mir die Helsport-Variante irgendwie sinnvoller - oder ist es wirlich nicht notwendig?

ABER zum Thema Helsport: Gibt es irgendwo auf dieser Welt mal einen Test, wie das Aussenzeltmaterial bzw das Gestänge im Vergleich mit Hilleberg abschneidet? Ich habe das Forum von oben bis unten durchsucht, mich halb totgegoogelt, aber einen wirklich sinnvollen Vergleichstest habe ich nicht gefunden... oder hält man es wie bei Rolls Royce mit dem Understatement und behauptet, "es ist absolut ausreichend".....?

Ach ja, noch eine frevlerische Frage? Kann man die Snowflaps bei Helsport rückstandsfrei entfernen, also Naht auftrennen und weg damit, da in den nächsten 10 Jahren garantiert kein Wintereinsatz geplant ist und die Belüftung ja doch eher besser ist? Beim Exped Pegasus geht das übrigens, da die Snowflaps durch einfaches Nahtauftrennen entfernt werden können, und trotzdem noch eine Naht am Aussenzelt erhalten bleibt, um die Kante umgenäht zu lassen (ich hoffe, das hat jetzt jeder verstanden...)

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

• lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

• Meine Reisen

oder hält man es wie bei Rolls Royce mit dem Understatement und behauptet, "es ist absolut ausreichend".....?
                Ja, macht man. Helsport ist schon ne Macht und macht wenig "Geschiss" drum.
                Der Ordung halber möchte ich selbstverständlich noch kurz das Black Diamond Skylight in den Topf werfen und nochmal auf das Stalon von Hilleberg verweisen. Das Skylight hat Shorty66 und das Stalon konnte ich mir im Sommer mal anschauen. Der Besitzer (vom Stalon) mußte auch nicht gerade bei Wind angebunden werden und hat sehr zufrieden geschnarcht...
                Fette Lüfter, gute (große, flexibele) Eingänge.

Skylight:
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Wildbertstock
                  Erfahren
                  • 26.09.2005
                  • 333

• Meine Reisen

svalbard 3

Ich habe irgendwo im www Fotos von einem Vergleichstest zwischen Helsport Svalbard 3 und div. x mal gesehen (nicht gespeichert). Danach wurden die Zelte in den Windkanal gestellt und mehr oder weniger geplättet. Das Svarbard war (zumindest mit) das standfesteste. Das ist der Vorteil dieser relativ niedrig und geduckt wirkenden Form, im Hauptteil geodätisch, die Aside als Tunnel.

Wie das Zelt zum Einsatz kommen kann, hat "Nicht Übertreiben" in einem früheren Beitrag gezeigt:

http://forum.outdoorseiten.net/showt...light=svalbard

Was die Snowflaps betrifft, würde ich mir so ein Zelt nicht kaufen, um sie nachher abzuschneiden - was immer möglich ist. Ich finde, die Belüfter im Svalbard sind effektiv. Allerdings habe ich beim Camp im Sommer direkt in der Flusssenke manchmal morgens im Innenzelt das Kondenswasser abwischen müssen. Vielleicht hatte ich die Lüfter auch falsch geöffnet. Da verstehe ich die Beschreibung von Helsport nicht 100%ig.

Ich habe es bisher nicht unter Extrembedingungen eingesetzt, doch auch im stürmisch-verregneten "Normal"-Betrieb machte es einen absolut hochwertigen , verlässlichen und durchdachten Eindruck.

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe irgendwo im www Fotos von einem Vergleichstest zwischen Helsport Svalbard 3 und div. x mal gesehen (nicht gespeichert).
                    Da ich auch das ganze Web nach Infos absuche: Hier ist zumindest mal ein Vergleich Svalbard / Saivo

Der Holländer hat dann das Svalbard gekauft.

http://www.hiking-site.nl/fotoalbums...y.php?cat=3316

Gruß

Dirk

Kommentar

• Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

• Meine Reisen

Aber wie gesagt: Damit hättest Du ein Zelt, das Dir wahrscheinlich keine Sitzhöhe bietet, bei Deiner Größe auch nicht in der High-Version.
                      Gruß Georg

Kommentar

• Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

• Meine Reisen

Frisch aus dem Familienstrand und Surfurlaub zurück, bin ich schon wieder auf ein augenscheinlich gutes Lavvu gestoßen.

http://www.feuerzelte.de/shop/show_det.php?det=137

Wie wärs denn damit, Platz satt, Stehhöhe, das Fahrrad geht wahrscheinlich auch rein.., kurzum viele Vorteile, nur brauch es unbedingt Heringe.

Uwe
                        (Der im Urlaub sein neues MYOG LAvvu fast fertig geplant hat und jetzt auf seinen Zeltstoff wartet)

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Aber wie gesagt: Damit hättest Du ein Zelt, das Dir wahrscheinlich keine Sitzhöhe bietet, bei Deiner Größe auch nicht in der High-Version.
                          Ich weiss ...... es ist zum heulen ...... alle zwischen 95 und 110 cm.

Bin morgen wieder mal bei Globi in Köln - vielleicht haben die ja ein Keron 3 oder Keron 3 GT da und bauen es mal auf. Durch den Tunnel ist es zumindest räumlich recht gut. Vielleicht "passt" es ja.

Das Spitsbergen gefällt mir auch sehr gut und hat wohl größere, kräftigere Reisverschüsse, ist räumlich ähnlich und sonst alles was mir wichtig ist - nur hat es Snowflaps die ich nun nicht unbedingt brauche ...... obwohl .... nachdem ich hier nun viel im Forum lese, würde mich Schweden oder Island doch schon sehr interessieren.

Ich spiele ja schon beinahe mit dem Gedanken, anstatt nun im September durch Schottland zu laufen - vielleicht doch weiter nördlich eine Tour zu suchen.

Gruß

Dirk

Kommentar

• carbarazzi
                            Anfänger im Forum
                            • 20.04.2007
                            • 20
                            • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Wildbertstock;278167]Ich habe irgendwo im www Fotos von einem Vergleichstest zwischen Helsport Svalbard 3 und div. x mal gesehen (nicht gespeichert). Danach wurden die Zelte in den Windkanal gestellt und mehr oder weniger geplättet. Das Svarbard war (zumindest mit) das standfesteste. Das ist der Vorteil dieser relativ niedrig und geduckt wirkenden Form, im Hauptteil geodätisch, die Aside als Tunnel.

Zumindest habe ich hier mal die Windkanalbilder:

http://forum.outdoorseiten.net/showt...rd+wind&page=2

in meiner Entscheidung Hilleberg / Helsport helfen sie mir aber auch nicht wirklich weiter.....

Kommentar

• JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

• Meine Reisen

ein Bekannter von mir- auch etwa 195cm groß- hat sich für das Kaitum entschieden.
                              Für das Gewicht super viel Platz

HB 2008 müsste doch jetzt nach der OutDoor schon fast lieferbar sein...
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

• Meine Reisen

Um den Hinweis von Gersprenzfischer noch mal aufzugreifen: Hast du schon mal ein Lavvu in Betracht gezogen? Es ist halt ein ganz anderes Konzept und man muss wissen, ob man das will oder nicht. Aber je nach Modell hast du Platz ohne Ende.

Schon ins Kultalavvu paßt das Rad mit hinein (wenn ich allein damit unterwegs bin) und es bietet echte Stehhöhe. Ich habe den Luxus sehr genossen, mich im Stehen umziehen zu können und nicht mehr auf allen Vieren aus dem Zelt krabbeln zu müssen. Allerdings würde ich es nicht fürs Kahlfjäll verwenden, da würde ich wohl eher zu einem der Helsport- oder Tentipi-Modelle greifen.

Christine

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                  Um den Hinweis von Gersprenzfischer noch mal aufzugreifen: Hast du schon mal ein Lavvu in Betracht gezogen? Es ist halt ein ganz anderes Konzept und man muss wissen, ob man das will oder nicht.
                                  Ja, habe ich mir auch angesehen ... aber so irgendwie ... gefällt es mir nicht wirklich. Keine Ahnung warum ... vielleicht, weil ich mal so ein Indianerzelt hatte.

Gruß

Dirk

Kommentar

• benben
                                    Neu im Forum
                                    • 22.07.2007
                                    • 3

• Meine Reisen

das sieht ganz gut aus...

Hallo zusammen!

Vielleicht ist dieses Zelt ja was für Dich:

Mountain Hardwear 3

Capacity: 3 (auch für 2P erhältlich)
                                    Minimum Weight: 2.79 kg
                                    Packaged Weight: 2.99 kg
                                    Floor Area: 4.09 sq m
                                    Vestibule area: 1.30 sq m
                                    2nd vestibule area: 0.70 sq m
                                    Number of doors: 2
                                    Number of poles: 2 Strut Pole
                                    Number of vestibules: 2
                                    Fly fabric: Superlight 30D Fly
                                    [Superlight 30D Fly:
                                    Fly Fabric - 30D/246T 6,6 nylon ripstop. 1500mm waterproofness with Silicone coated outer surface and polyurethane coated inner surface. The silicone coating enhances strength, water repellency and reduces stretch in wet conditions. The polyurethane inner coating provides waterproofness and durability. Need Material Weight]
                                    Body fabric: Expedition 40D Nylon
                                    Body fabric: No-See-Um Netting
                                    Floor fabric: Superlight 2000 Nylon
                                    [Superlight 2000 Nylon:
                                    Tent Floor - 70D/210T nylon taffeta. 2000mm polyether urethane coating for waterproofness. This coating is lightweight and more durable than standard urethanes. 2.5 oz/sq yd]
                                    Exterior height: 119.00 cm
                                    Interior height: 3.71 ft / 113.00 cm
                                    Tension shelves: 0
                                    Packed diameter: 19.00 cm
                                    Packed length: 51.00 cm
                                    Type: 3 Season
                                    Pitch Light Weight: 2.08 Kg

Preis in Deutschland: 449,00€ / $345 - $375!

Gruß Ben

Edit: aber auch "nur" 1,13 m IZ-Höhe...
                                    Zuletzt geändert von benben; 29.07.2007, 18:23.

Kommentar

• thaistatos
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2004
                                      • 107

• Meine Reisen

hi,

ich habe mir im rahmen der ausverkaufsaktion(leider im märz gewesen) das marmot thor 3P besorgt. bin 1,92m groß und denke, dass es nicht unbedingt kleiner sein sollte.
                                      vielleicht findest du es ja noch zu einem günstigen kurs.
                                      sonst evtl. mal das vaude mark II long anschauen.

gruß

philipp

Kommentar

• Paule
                                        Neu im Forum
                                        • 03.07.2007
                                        • 6

• Meine Reisen

Ich komme gerade von einer Kajak-Tour mit dem Vaude MarkII long und bin restlos begeistert. Bin selber 1,90 und konnte mich endlich mal richtig ausstrecken. Ist innen 2,30 lang, 1,15 hoch und wiegt knapp über 4 Kilo.

Gibts im Netz auch schon für 280 Euro.

Kommentar

• benben
                                          Neu im Forum
                                          • 22.07.2007
                                          • 3

• Meine Reisen

Ich hatte mir jetzt dieses Zelt bestellt. Leider scheint die Längenangabe des IZ (2,44m) bei meinem Händler nicht zu stimmen - deswegen wieder storniert. Man findet bei vielen Händlern eine Länge von 2,44m. Das bezieht sich aber wohl aufs Außenzelt . Habe jetzt mal eine Mail an BD geschickt, um Gewissheit zu haben. Das ganze wiegt übrigens mit Footprint so ca. 3,3kg.

BD Vista

Kommentar

Lädt...
                                          X