Zelt für 1,90-Mann zum Kanuwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paule
    Neu im Forum
    • 03.07.2007
    • 6

• Meine Reisen

Zelt für 1,90-Mann zum Kanuwandern

Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Zelt, dass meine Freundin und ich dieses verregnete Jahr zum Kanuwandern (dieses Jahr noch in der Heimat, nächstes Jahr wahrscheinlich Skandinavien) benutzen können.

Letzten Sommer waren wir mit dem Sierra Leone des Bruders meiner Freundin unterwegs. Doch mit dem Platz wird das bei Regenwetter für die Ausrüstung sehr eng. Weiteres Problem: Meine 1,90m Körpergröße müssen untergebracht werden.

Vom Budget sollte es die 300Euro nicht all zuweit übersteigen.

Bisher war ich durch die gute Qualität des SL auf Salewa fixiert und hatte da das Omega Base 3 und das Micra Base ins Auge gefasst. Ist da ein Umdenken angesagt?

Vielen Dank

P.

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Paule!

Schau Dir mal das Vaude Mark II Long an.

Ist selbsttragend und hat massig Platz für zwei Personen mit viel Gepäck.

Kostet auch nicht die Welt und ist auch gewichtsmäßig fürs Paddeln nicht zu schwer.

Viele Grüße!
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

Ich nehme zum Kanuwandern immer ein Kanu und kein Zelt

Versuche doch mal ein Helsport Lavvu light, mal was anderes mit reichlich Platz.

Kommentar

• Paule
        Neu im Forum
        • 03.07.2007
        • 6

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten.

Von den beiden tendiere ich dann zum Vaude. Wie ist denn die Meinung zu den beiden Salewas. Sind die zum Kanuwandern sinnvoll?

P.

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Das Mark hat 10.000 mm Wassersäule am Boden. Die Salewas nur 5 bzw. 7.000mm. Die Wassersäule am Boden ist mir schon wichtig.

Mir würde von den Salewas das Micra Base besser gefallen. Geht ja auch sehr günstig her.

Ich würde mir keinen Tunnel mehr kaufen. Ist aber eine rein persönliche Vorliebe. Ich habe auch ein klasse Tunnelzelt, aber mir liegen selbsttragende bzw. freistehende Zelte einfach mehr. Ich glaube, das ist bei mir einfach das Gefühl der Gewissheit, nicht auf die Bodenheringe angewiesen zu sein. (Hab mich einmal bei einem Sandzeltplatz sehr schwer getan, den Tunnel aufzustellen.)

Es kommt auch drauf an, ob Dir viel Platz im IZ wichtig ist. Das Mark hat eine größere IZ-Fläche als das Micra Base. Die Salewas haben halt größere Apsiden.

Das Omega hat viel Moskitonetz am IZ, was eher für den Einsatz in warmen Gegenden spricht.

Der Aufbau des Mark ist ungeschlagen einfach und schnell.

Und ich mag einfach Salewa auch nicht so gerne. Ist aber ne persönliche Sache, die auf reinem Bauchgefühl basiert.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Salewa nicht irgendwas geändert hat, dann passen Micra Base und 190cm Körpergröße aber nicht zusammen!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Paule
              Neu im Forum
              • 03.07.2007
              • 6

• Meine Reisen

Hmm,

aber das Micra Base ist doch 2,20m lang, wenn ich mich nicht irre. Das müsste doch aber reichen.

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

190 cm mit Schlafsack sind aber schnell mal über 220cm lang liegend mit ausgestreckten Füßen!

Kommentar

• Markus.G
                  Erfahren
                  • 30.01.2007
                  • 147

• Meine Reisen

Meine Empfehlung bei Deinem Budget wäre auch das MarkII long von Vaude.

-Längsschläfer, wenn Du an den Stirnseiten das Innenzelt berührst, kannst Du es nicht gegen das Außenzelt drücken!
                  -Getapte Nähte, ist somit immer dicht und Du hast keinen Ärger.
                  -Sehr [...] gute Belüftung, kann nie schaden beim Wassersport.
                  -Sehr leichter Aufbau und recht gute Windstabilität.
                  Learning by loosing

Kommentar

• Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

• Meine Reisen

Tach,

ich (193cm) habe mir letztens das Wechsel White Nites zugelegt - Preis gut, Gewicht gut, Liegelänge gut! Auch mit / im Schlafsack kein Problem.

Gruß, Tom
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paule
                      Hmm,

aber das Micra Base ist doch 2,20m lang, wenn ich mich nicht irre. Das müsste doch aber reichen.
                      Ist es so lang doer wird es mit 220cm angegeben?
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Paule
                        Neu im Forum
                        • 03.07.2007
                        • 6

• Meine Reisen

Wird auf der Salewa-Seite mir 220cm Innenraum-Länge angegeben. Problem ist, dass das Mark II long grad nicht verfügbar ist und laut Vaude wohl erst nächste Woche evtl. geliefert werden soll.

Kommentar

• Der Waldläufer
                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paule
                          Wird auf der Salewa-Seite mir 220cm Innenraum-Länge angegeben. Problem ist, dass das Mark II long grad nicht verfügbar ist und laut Vaude wohl erst nächste Woche evtl. geliefert werden soll.
                          Da schon mal nachgefragt?

Kommentar

• Paule
                            Neu im Forum
                            • 03.07.2007
                            • 6

• Meine Reisen

Komme grad von der Kajak-Tour und möchte mich für die super Beratung bedanken. Ist das MarkII long geworden und ich bin restlos begeistert!!!

Kommentar

Lädt...
                            X