3 Personen Zelt aber welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mzva
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2007
    • 23

• Meine Reisen

3 Personen Zelt aber welches?

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem 3 Personen Zelt. Hatte bis jetzt ein 2 Personen von Vaude (Scorpio, singelwall nicht so der hit).
    Vielleicht koenntet ihr mir ein bischen auf die Spruenge helfen.

Es soll geraumig, gut belueftet, nicht zu schwer (max4-5kg), gut verarbeitet, windstabil, waterproof, 2 Eingaenge mit Apsiden und natuerlich zu guter letzt nicht zu teuer sein (max.400Euro).
    Benutzt wird das Zelt vorwiegend im Fruehling, Sommer & Herbst.
    Gelegenlich zur mehrtaegigen Wanderung aber auch mit dem Fahrrad oder Auto zum Campen.

Hab mich schon mal bei uns umgesehen (wohne zur Zeit in USA). MSR hat das Muthba Hubba, von Vaude bekommt man hier das Mark2, von Northface gibt es das Heron33 und das Morain33. Vielleicht habt ihr ja noch weiter gute Vorschlaege mit pros & contras.

Besten Dank schon im voraus fuer alle Tips.

Alex

• mzva
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2007
    • 23

• Meine Reisen

Schade das niemand Rat weiss.
    Irgendjemand hat doch bestimmt ein MSR, Vaude oder Northface zu Hause. Wollte einfach euere Meinung dazu hoeren.

Gruss

Alex

Kommentar

• Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

• Meine Reisen

Tach & willkommen!

Tja, das mit dem Rat geben ist immer so ne Sache.
      hier gibt es mit Sicherheit Leute, die diese Zelte haben und auch bereits Erfahrungsberichte bzw. Meinung dazu hier veröffentlicht haben.
      Also am besten mal die Suchfunktion nutzen, da solltest Du mit Infos überschüttet werden.
      Gruß, Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe das Mark II Ligth. Kann zwar noch keine Langzeiterfahrung mitteilen, aber einen ersten Eindruck.

Gekauft habe ich es mir eigentlich als geräumiges 2 Personen Zelt. Dafür ist es sicher auch bestens geignet. Mit 3 Mann könnte es eventuell bei einer Liegefläche von 160*220 schon eng werden. Ist aber sicher machbar.
        Was ich toll an ihm finde ist
        -Das exzelente Raum/ Gewichtsverhältnis (2,9 Kilo Auslieferungszustand). -Habe bis jetzt noch kein besseres gefunden bei einem fast freistehendem
        Zelt.
        -Sehr gute Verarbeitung. Gestänge besteht nur aus einem
        zusammenhängendem Teil.
        -2 gegenüberliegende Türen. Unter einer Apside kann man das Gepäck
        regensicher verstauen ohne dauernd umräumen zu müssen.
        -Sehr gute Belüftungsmöglichkeiten mit von innen zu bedienenden Lüftern
        in der Spitze der Apside.
        -Superschneller Aufbau (alleine in unter 2 min)
        -Hohe Innenhöhe lässt keine klaustrophobischen Gefühle aufkommen.

Einziger Nachteil könnte die Tür sein. Dem Leichtbau geschuldet ist dies nicht wie üblich eine Doppeltür aus Moskitonetz und Innenzeltmaterial, sondern besteht nur aus der unteren Hälfte aus IZ Material. die obere Hälfte ist aus Moskitonetz. Muss mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

Das Mutha Hubba wäre mir zu luftig im Herbst und Frühling. Ist wohl eher ein Sommerzelt. Durch den Moskitonetzstoff ziehts bestimmt mächtig!
        Ich denke mal bei dem Heron siehts ähnlich aus.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

bei lidl ist gerade wieder ein schönes Zelt im Angebot für nur 39,99. Schlag da doch zu. :wink:

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

OT: Tolle Idee! Besonders für Virginia, denn das ist die Gegend weltweit mit der höchsten Lidl-Dichte(sogar noch vor Antarktis und Nord-Korea!).

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• mzva
              Anfänger im Forum
              • 30.05.2007
              • 23

• Meine Reisen

Ja werde mal schnell zu Lidl fahren um es anzuschauen, ist ja nicht so weit.

Danke fuer die Infos ueber Mark2, MSR und Northface. Bin nun doch schon ein bischen "schlauer".

Bin jedoch fuer weiter Tips dankbar.

Alex

Kommentar

• Gast-Avatar

Bin jedoch fuer weiter Tips dankbar.
                Und ich für Zeilenhonorar! Ich unterbreite Dir gerne ein sportliches, kostengünstiges Angebot.

Norge E. Blind

Kommentar

• mzva
                  Anfänger im Forum
                  • 30.05.2007
                  • 23

• Meine Reisen

Na dann las mal dein Angebot sehen.

Gruss

Alex

Kommentar

• Gast-Avatar

Lakonie, Witz,Tempo usw. sind heute überall zu finden und gelten hier im Forum als die Kriterien schlechthin. Dagegen nehme ich mir heraus langsam und zäh zu sein. Ich ziehe lange Texte vor.
                    30 000 bis 60 000 Zeichen über Zelte kann ich Dir anbieten. Einverstanden? Gerne sende ich Dir meine aktuelle Preisliste zu.
                    It`s only Zeilenhonorar, but i like it.

Norge E. Blind

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Was muss man dir denn zahlen, damit du nichts schreibst? 0 Zeilen x XXX € Zeilenkosten = 0, das Angebot nehme ich

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

10 Postings bisher und 7 davon sind für die Tonne - tolle Leistungsbilanz für das Forum.

Zur Ausgangsfrage:
                        Persönlich finde ich das Amikonzept erst das Innenzelt aufzubauen und dann das Außenzelt darüber zuwerfen vorsintflutlich.
                        Von daher ginge auch mein Tip eher Richtung vD und mit ein paar Euro mehr die Light Version.

Herzlich willkommen und sei versichert hier wird bei weitem nicht jeder Thread so dämlich zersägt.
                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• taschenradler
                          Anfänger im Forum
                          • 12.05.2007
                          • 49

• Meine Reisen

Vielleicht sollten wir einfach Vorschläge machen – am konstruktivsten klappt das sicher, wenn wir mzva Zelte vorschlagen, die wir gut finden und kurz begründen warum. Wie sich mzva dann dazu stellt, ist seine Sache.

Und für welchen Glauben er sich am Ende entscheidet, werden wir sehen.
                          1. Amerikanische Zelte sind kalt, zugig und nass und nur Zelte europäischer Bauart sind wind- und wetterfest
                          oder
                          2. Amerikanische Zelte sind leicht & luftig, bieten viel Platz und ein paar wenige Amerikaner scheinen damit ganz gut durch die verschiedensten Klimate ihres Kontinents zu kommen

Guck Dir mal das Mountain Lite von Eureka an ;)
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a7d90ba5241a31
                          Da passen wirklich drei Leute rein. Tolles Raumgefühl, leicht und stabil, schönes, klares Design, ordentliche Verarbeitung.

Kommentar

• mzva
                            Anfänger im Forum
                            • 30.05.2007
                            • 23

• Meine Reisen

Danke erst einmal fuer die konstruktiven Vorschlaege. Hab die Suche noch ein bischen "angestrengt". Einige wie das MSR Mutha Hubba live angesehen und bin gestern auf ein echt guenstiges Angebot bei basegear.com gestossen.
                            Habe das Vaude Mark 2 mit footprint fuer $240 (ca. Euro 185) erstanden. Free shipping included.
                            Denke der Deal war nicht so schlecht. Habe bei einem Nachbarn hier das Vaude Space 3 inspizieren koennen. Dieser konnte eigentlich nur positives daruber berichten. Die Qualitaet des Vaude Zeltes hat mich zusammen mit dem Preis ueberzeugt. Dies bestaetigt ja auch nur euere Meinung.

Erfahrungsbericht folgt.

Gruss Alex

von dem der Spass versteht (nicht mit dem Wolf tanzt) :wink:

Kommentar

• HarmM
                              Gerne im Forum
                              • 18.03.2007
                              • 66
                              • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag zusammen,

durch diesen Thread hier bin ich auf das Lidl Zelt aufmerksam geworden. Gerade kurz ins Auto gesetzt. Der 2. Lidl Markt hatte noch zwei Zelte übrig.

Gleich wird es erstmal im Garten aufgebaut.

Falls Interesse besteht kann ich ersten Erfahrungsbericht und ein paar Fotos posten.

Gruß
                              Harm

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, dass das amerikanische Konzpt, zuerst das innenzelt aufzubauen und das aussenzelt drüber zu werfen wirklich dämlich ist. es bringt keinen nennenswerten vorteil, es sei denn man kommt mit inneliegenden gestänge kanälen nicht klar. Das ist aber übungssache.

Dagegen finde ich die restlichen amerikanischen ansätze ziemlich super: Luftig ist immer gut wenn man kein kondens haben will - platz kann man eigentlich auch nie genug haben und wenn es dann nicht einmal schwerer wird, dann bin ich dabei.
                                Meine Konsequenz: Ich kaufe nur amerikanische einwandzelte - da stellt sich die frage mit innenzelt zuerst überhaupt nicht. Die vorteile der amerikanischen zelte haben sie trotzdem.

Ich kann hier mal wieder das Black diamond Skylight empfehlen. Ich gehe einfach mal davon aus, das du ein Dreipersonen zelt suchst um darin mit zwei personen viel platz zu haben und zur not mal eine dritte person aufzunehmen?!
                                Dafür ist das Skylight wirklich bestens geeignet. Entgegen anfänglicher bedenken ist epic wirklich sehr wasserdicht und ausserdem sowas von atmungaktiv, das man in jedem herkömmlichen zelt mehr kondens hat.
                                Angenehmerweise ist es auch noch tierisch leicht. 1,8 kilo für ein dreipersonenzelt ist halt nicht grad viel.

Der aufbau ist zunächst ungewohnt, nach ein - zweimaligem aufbau aber wirklich einfach und wesentlich schneller als alle anderen zelte die ich bis jetzt bessesn habe.
                                Für mich das perfekte zelt.

Das zelt hat allerdings keine zwei eingänge, und die apsis reicht nur für zwei übereinanderliegende 70l rucksäcke aus. Dann ist nur noch platz für zwei paar schuhe aber mir reicht das.

Für dich ein riesen vorteil: du bekommst das Zelt zum beispiel bei gearx.com für 330$ (ca. 260€).

[edit] örgs, ich trottel hab grad erst gesehen, dass du schon ein zelt hast. Ich wünsch dir viel Spaß damit!
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• mzva
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.05.2007
                                  • 23

• Meine Reisen

No worries, bin für jede Info dankbar, auch im nachhinein. Bekomme es naechste Woche und gehe es dann gleich testen im Shenandoa NP.

Gruss und Danke

Alex

Kommentar

• mzva
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.05.2007
                                    • 23

• Meine Reisen

Hallo,

Zelt bekommen und ab in Shenandoah. Aufbau fast schon Kinderleicht und schnell sogar alleine zu bewältigen. Platzangebot ist für zwei üppig für drei gerade so ok. Die erste Nacht war warm, trotzdem am morgen kein Kondes. Zweite Nacht wie auf Bestellung ein richtiges Gewitter mit Blitz, Platzregen, Wind und gegen später Dauerregen. Zelt ist "dicht".
                                    Leider hat der Zeltboden einen kleinen "Schnitt" in einer Ecke, bekomme dies ausgetauschen. Bin aber trotzdem nicht nass geworden.

Dies für alle die Infos für ein Zelt suchen.

Leider haben wir den Schwarzbär verpasst, hat ne Runde über den Campingplatz "gedreht".

Gruss

Alex

Kommentar

• Susanne
                                      Fuchs
                                      • 22.02.2002
                                      • 1627
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
                                      Entgegen anfänglicher bedenken ist epic wirklich sehr wasserdicht und ausserdem sowas von atmungaktiv, das man in jedem herkömmlichen zelt mehr kondens hat.
                                      Angenehmerweise ist es auch noch tierisch leicht. 1,8 kilo für ein dreipersonenzelt ist halt nicht grad viel.
                                      Hallo Shorty,

wie sieht es denn mit Kondenswasser am Innenzelt des Skylight aus. Tropft da nichts? Ist es also für regenreiche Gebiete geeignet? (Skandinavien beispielsweise). Und kannst du was zur Windstabilität sagen?

Gruß Susanne
                                      havet - Ölmalerei
                                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

Lädt...
                                      X