Hallo liebe Outdoorfreunde,
nachdem ich nun schon einige male mit dem schweren und zu kleinem ALDI Zelt unterwegs möchte ich mir nun ein angemessenes Zelt anschaffen. Die bisherigen Threads über das Thema "Zelte für große Personen" sind relativ alt und ich hoffe, hier neure Informationen zu bekommen.
Mein Profil:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen, eine 195cm , die andere normal!
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein!
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
min. 1, besser 2!
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
unwichtig
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
eher in die Apsis!
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Das Zelt ist für Treckingurlaube bis 2 Wochen gedacht und wird im Rucksack getragen!!
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.
Je nach dem, was für meine Körpergröße(195cm) das sinnvollste ist. Ich denke an ein Kuppelzelt, da Tunnelzelte häufig einen zu niedirgen Fußraum haben(Schugröße 49!!!)
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3 Jahreszeiten
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
350€ ist die Schmerzgrenze!
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Für 300€ erwarte ich eine angemessene Verarbeitung, dass es keine Hilleberg Qualität geben wird ist mir klar.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Ich denke an Ireland, Schweden, Sauerland, eventl. Alpen ... also, ein Allrounder, das nur im Notfall bei extremen Verhältnissen genutzt wird.
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwandzelt
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Bei Materialien kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Am liebsten das Außenzelt zuerst, jedoch sekundär.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
ca. 3Kg, besser leichter
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Auf einem gesunden Mittelmaß
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Egal
Ich habe mich schon durch diverse Foren und Internetseiten gelesen und habe als meinen Favoriten das "Marmot Diabolo 2p" bzw. mit der neuen Bezeichnung "Marmot Bise 2p" ausgesucht. Ich frage mich jedoch, ob die Wassersäule von 1800mm (Außenzelt) und 3000mm (Boden) für regnerische Tage ausreicht. Hier habe ich wenig Erfahrung. Über eure Einschätzung zu dem Zelt bzw. Marke oder Alternativen würde ich mich freuen!!
Vielen Dank im Voraus
Lukas
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...dfcd6edbfbfa34
nachdem ich nun schon einige male mit dem schweren und zu kleinem ALDI Zelt unterwegs möchte ich mir nun ein angemessenes Zelt anschaffen. Die bisherigen Threads über das Thema "Zelte für große Personen" sind relativ alt und ich hoffe, hier neure Informationen zu bekommen.
Mein Profil:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen, eine 195cm , die andere normal!
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Nein!
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
min. 1, besser 2!
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
unwichtig
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
eher in die Apsis!
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Das Zelt ist für Treckingurlaube bis 2 Wochen gedacht und wird im Rucksack getragen!!
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.
Je nach dem, was für meine Körpergröße(195cm) das sinnvollste ist. Ich denke an ein Kuppelzelt, da Tunnelzelte häufig einen zu niedirgen Fußraum haben(Schugröße 49!!!)
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3 Jahreszeiten
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
350€ ist die Schmerzgrenze!
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Für 300€ erwarte ich eine angemessene Verarbeitung, dass es keine Hilleberg Qualität geben wird ist mir klar.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Ich denke an Ireland, Schweden, Sauerland, eventl. Alpen ... also, ein Allrounder, das nur im Notfall bei extremen Verhältnissen genutzt wird.
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwandzelt
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Bei Materialien kenne ich mich nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Am liebsten das Außenzelt zuerst, jedoch sekundär.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
ca. 3Kg, besser leichter
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Auf einem gesunden Mittelmaß
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Egal
Ich habe mich schon durch diverse Foren und Internetseiten gelesen und habe als meinen Favoriten das "Marmot Diabolo 2p" bzw. mit der neuen Bezeichnung "Marmot Bise 2p" ausgesucht. Ich frage mich jedoch, ob die Wassersäule von 1800mm (Außenzelt) und 3000mm (Boden) für regnerische Tage ausreicht. Hier habe ich wenig Erfahrung. Über eure Einschätzung zu dem Zelt bzw. Marke oder Alternativen würde ich mich freuen!!
Vielen Dank im Voraus
Lukas
http://www.globetrotter.de/de/shop/d...dfcd6edbfbfa34
Kommentar