Salewa Sierra Leone oder Bergen III ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hopfenmann
    Neu im Forum
    • 03.05.2007
    • 4

• Meine Reisen

Salewa Sierra Leone oder Bergen III ?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach einem geräumigen 2-Mann Zelt und habe schon einige Stunden hier im Forum vieles durchgelesen.

Das Ergebnis ist die Einschränkung auf die 2 oben genannten Zelte, wobei ich mir mit der Größe nicht ganz sicher bin.

Ich brauche viel Platz in meinem Zelt (Reisetasche, Rucksack und Gitarre).
    Wenn ich alleine im Zelt schlafe ist das ja kein Problem, nur wenn noch jemand mit drin ist möchte ich trotzdem wenigstens eine Tasche und einen Rucksack unterbekommen und dann wirds eng denke ich. Von daher meine Überlegung: 3-Mann Zelt Bergen III ist 25cm (laut salewa.de) breiter als das SL, allerdings auch 10cm kürzer.
    Ich bin ca. 1,80 groß. Könnte ich bei dem SL meine Tasche und Rucksack am Kopfende verstauen? 2,35m Könnten dafür ausreichen, denn bei 1,55m Breite passen die Sachen auf keinen Fall zwischen 2 Personen denke ich.
    Das Bergen ist 1,8m breit, was natürlich mehr Zwischenraum in der Mitte schafft.

Ich bin jetzt verunsichert und leider weiß ich nicht, wo ich diese Zelte hier in meiner Nähe kaufen, geschweige denn aufgebaut begutachten kann.

Im Internet habe ich Angebote gefunden für das Sierra Leone von 2006 für 189€ und das Bergen III von 2006 für 160€ und von 2007 für 200€.
    Außerdem würde mich interessieren, ob sich der Aufpreis von 40€ für das Bergen von 2007 lohnt und was da genau der Unterschied zum 2006er Modell ist.

Bin gespannt, ob jemand noch ein paar Tipps für mich hat.

Gruß,
    Hopfenmann

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

Zum Unterschied: Das Sierra Leone ist aus hochwertigeren Materialien hergestellt, als das Bergen.

Ich benutze selbst recht häufig ein Sierra Leone. Platz hat man da mehr als genug drin, finde ich. Für meinen Geschmack könnte es sogar etwas kleiner sein. Das von dir angesprochene Gepäck sollte seitlich in's IZ neben zwei Schläfer passen. Die Länge von 2,35m erreicht zumindest mein Modell nicht als effektive Liegelänge.

An deiner Stelle würde ich die Wahl davon abhängig machen, was du mit dem Zelt vorhast:
    - harsche Wetterkonditionen und Trekkingeinsatz: Sierra Leone
    - keine extremen Einsatzbedingungen, Gewicht egal: Bergen
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• hopfenmann
      Neu im Forum
      • 03.05.2007
      • 4

• Meine Reisen

Da ich das Zelt hauptsächlich auf Freizeiten und Events einsetzen werde, habe ich mich für das Brgen entschieden. Ich denke das ist die richtige Wahl. Danke für die Hilfe!

Gruß,
      Hopfenmann

Kommentar

Lädt...
      X