Trekking Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hacko
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2007
    • 19

• Meine Reisen

Trekking Zelt

Hallo alle Zusammen!

Ich bin neu ihr im Forum und habe auch schon einige Berichte gelesen. Aber leider noch nicht so das richtige gefunden. Ich habe bis jetzt noch kein "richtiges" Zelt besses, kann also auf keine Erfahrung auf eine bestimmt Marke zurück greifen. Ich habe vor nach den Sommerferien eine ein bis zwei wöchige Trekkingen in den franz. Pyrynäen zu machen. Leider weiß ich nicht wie das Wetter dort ist, aber ich gehe davon aus das es sehr warm wird. Das Zelt wird aber sehr wahrscheinlich auch in Island und Irland zum Einsatz kommen, so wie am Strand. Da ich das Zelt zum Trekking nutze sollte es nicht alt zu schwer sein. Es soll für zwei Personnen sein und die oder das Apsis/Apsiden muss das Gepäck für zwei Rucksäcke haben und zu not Platzt zum kochen haben. Preisslich sollte es so max 300 Euro kosten.

Danke für eure Hilfe!

Heiko

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

Lies dir doch das hier mal durch (hat ungefähr gleiches Anforderungsprofil):

http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=19368

Das perfekte Zelt für warme und kalte Gegenden, windstabil, ultraleicht, und mit ganz viel Platz für wenig Geld ist natürlich schon schwer zu finden... :wink:
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Hacko
      Anfänger im Forum
      • 28.04.2007
      • 19

• Meine Reisen

Ich habe mich jetzt noch mal umgeschaut im Forum und auch so. Habe jetzt von circa 20 Zelten 9 in die engere Wahl gezogen. Hier ist die Liste:

Eureka Alpenlite 2XT
      http://www.eurekaeurope.com/de/tents...p=4&product=52
      Eureka Totokon 2
      http://www.eurekaeurope.com/de/tents...p=4&product=63
      Salewa Sierra Leone II
      http://www.salewa.de/ausruestung_zel...rid=137&ac=det
      Jack Wolfskin Hexagon 2
      http://www.jack-wolfskin.com/JW_CATA...roductId=33167
      Wechsel Hurricane TL 2006
      http://www.outdoorfair.de/
      Wechsel Sumit
      http://www.wechsel-tents.de/www/inde...ct=1040&lan=de
      Wechsel Challenger RP TL
      http://www.wechsel-tents.de/www/inde...uct=692&lan=de
      Tatonka Mountain Dome
      http://intranet.tatonka.com/infosys/...info1.dll?2511
      Tatonla Sherpa Dome Plus (ziehmlich schwer und teuer aber das währe es mir doch wert, ist im Moment auch mein Favorit)
      http://intranet.tatonka.com/infosys/...info1.dll?2561
      Marmot Nyx 2P
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...8b4da224ab6a33

Zu den Firmen Eureka, Wechsel und Marmot habe ich leider keine Erfahrung, vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit gemacht.

So, was könnt ihr mir zu den Zelten sagen, Erfahrungen, Empfelungen, etc.

Danke!

Heiko

Kommentar

• Hacko
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2007
        • 19

• Meine Reisen

Hallo, hat den niemand Erfahrung etc. mit diesen Zelten?

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Was erwartest du? Dass hier alle darauf warten dir diverse ähnliche Zelte zu beschreiben? Setzt dich mit der Thematik auseinander und wenn du am Ende 2 oder 3 Favoriten hast, dann wird dir bestimmt geholfen!

Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Schau mal auf zeltratgeber.de
            Dort hat sich jemand eine Menge Mühe gemacht viele Zelte einzugeben.
            Die vertretenen Marken sind alle Oberklasse bis Mittelklasse. Spiel einfach mal mit den Eingaben, vieleicht erfährst du so mehr was dir wichtig ist.

Mach ich auch schon ne ganze Weile, nur um zu sehen das oft dasselbe herauskommt.

Der Zeltmarkt ist einfach zu groß, viele Zelte ofmals zu speziell, jeder hat seine Favoriten als das hier jemand sagen wird du musst dir das Zelt kaufen.

Grenz das ganze weiter ein, schreib was du denkst worauf es dir ankommt!
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Hacko
              Anfänger im Forum
              • 28.04.2007
              • 19

• Meine Reisen

danke erst mal für die Antworten. Mein Problem ist auch das ich keine Erfahrungen mit dem Firmen Eureka, Marmot und Wechsel habe, was die Verarbeitung etc. der Zelte angeht. Was nützt es mir wenn ich das Zelt gut finde es aber schon nachdem dem ersten Regen überall durch tropft, übertieben gesagt. Hab mir ja auch schon so mein Favorit raus geguckt, das Tatonka Sherpa Dome Plus. Weiss aber nicht ob das gewicht nicht etwas zu hoch zum Trekken ist!

Kommentar

• Amitaba
                Erfahren
                • 03.05.2006
                • 179

• Meine Reisen

Also zum Gewicht des Sherpa Dome Plus würde ich sagen das es zu hoch ist. Ich rechne immer so ca. 2 Kg pro Person für das Zelt. Mehr sollte es dann auch nicht wiegen.
                Ich würde die auch eher raten dich an die Tunnelzelte zu halten.
                Du könntest Dir auch noch mal das Wechsel Intrepid 2 ZG anschauen. Ist aber ein bisschen teurer. Zu den Marken die du aufgelistet hast, würde ich mich eher an Wechsel halten. Aber die anderen sind auch in Ordnung.

EDIT: Du kannst auch Dir mal das Sirius extrem von EXPED anschauen.

OT: EDIT: Warum meiene Antwort zwei mal da ist weiß ich nicht. War keline Absicht.
                N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

Kommentar

• Amitaba
                  Erfahren
                  • 03.05.2006
                  • 179

• Meine Reisen

Also zum Gewicht des Sherpa Dome Plus würde ich sagen das es zu hoch ist. Ich rechne immer so ca. 2 Kg pro Person für das Zelt. Mehr sollte es dann auch nicht wiegen.
                  Ich würde die auch eher raten dich an die Tunnelzelte zu halten.
                  Du könntest Dir auch noch mal das Wechsel Intrepid 2 ZG anschauen. Ist aber ein bisschen teurer. Zu den Marken die du aufgelistet hast, würde ich mich eher an Wechsel halten. Aber die anderen sind auch in Ordnung.
                  N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Mach nicht den Fehler und pack dir so ein schweres Zelt in den Rucksack. Dort kannst du eigentlich noch am leichtesten Gewicht sparen. Mehr als 2 Kilo sollten es auf keinen Fall pro Person sein. Besser ist noch 1,5 Kilo anzupeilen. Ich bin eigentlich noch immer recht scharf auf das Mark II ligth. Zur Not sogar ein 3 Mann Zelt. Wiegt 3 Kilo, liegt aber wahrscheinlich außerhalb eures Budgets.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

• Meine Reisen

hallo hacko,

muss mich meinen vorrednern anschließen... da das sherpa dome plus dein favorit ist... meine ich: viel zu schwer zum trekken. es wiegt ja trocken schon gut 5 kg... wenn es nass ist, nimmt das gewicht dementsprechend zu.

ich habe das zelt auch, würde es aber nicht nochmal kaufen. hier habe ich mal was dazu geschrieben:

CLICK

susanne
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Hasenfuss
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Heiko,

also - falls du wirklich ernsthaft beabsichtigst, öfters längere Trekkingtouren ohne Sherpa aber mit Gepäck (einschließlich Zelt) zu gehen, sind 5 kg und mehr eindeutig zu viel Gewicht für ein 2 Personenzelt . Somit dürften das Sherpa Dome Plus und auch das Wechsel Sumit schon mal wegfallen.
                        Von den übrigen würde ich mich entweder für das grundsolide Salewa Sierra Leone II oder aber das Marmot Nyx 2P, wenngleich letzteres doch recht wenig Platz fürs Gepäck bietet.
                        Im Übrigen weiß ich ja nicht, wie du ausgerechnet auf diese 9 doch recht unterschiedlichen Modelle gekommen bist - es gibt jedenfalls noch zahlreiche andere Klassezelte, die sich mit deinen Vorstellungen decken. Die Seite http://Zeltratgeber.de die ja schon von Barleybreeder erwähnt wurde, ist dafür jedenfalls bestens geeignet.

Gruß von Hasenfuss.
                        Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                        Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

• Meine Reisen

TNF Westwind im Suche-Biete-Forum

Kommentar

• volker1
                            Erfahren
                            • 03.05.2007
                            • 243

• Meine Reisen

ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Vaude-Zelten gemacht. Durchdacht, Qualität ist gut, Preis geht auch noch und gerade im Trekkingbereich gibt es n Menge Auswahl (wenn man's braucht auch extre Versionen für größere Leute etc.)

Kommentar

• Hacko
                              Anfänger im Forum
                              • 28.04.2007
                              • 19

• Meine Reisen

danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich mich wohl von dem Sumit und dem Sherpa Dome Plus verabschieden, wobei ich das 4,9Kg schwere Hurricane auch abschreiben kann. Oder kann man noch was an Gewicht verlieren, indem man Herringe gegen leichtere auswechselt oder ander spar massnahen? Aber ich denke nicht um auf ca. 4Kg zu kommen!?! Zu Amitaba möchte ich sagen, dass ich mich gegen ein Tunnelzelt entschieden habe des großen Platzangebotes, da man immer apspannen, was nicht immer geht, wie z.B. am Strand. Den Zeltratgeber habe ich auch schon benutzt aber nur das Sierra Leone gefunden.

Heiko

Kommentar

• Hacko
                                Anfänger im Forum
                                • 28.04.2007
                                • 19

• Meine Reisen

hallo,
                                hat den noch keiner Erfahrung mit Zelten von Eureka oder Marmot gemacht?

Kommentar

Lädt...
                                X