Lowland Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Ähem... ich habe den Link von Balu gerade mal gecheckt...

    Wo bitte sieht da irgendjemand was von Qualitätsmängeln? In der Rubrik "lieferbar?" sehe ich einen grünen Smilie und kein rotes Fragezeichen auf gelbem Grund. Dieses Symbol gehört neuerdings zur allg. Legende - vielleicht liegt hier der Wahrnehmungsfehler.
    Möglicherweise hat sich in den letzten Stunden aber auch etwas verändert.

    Bei dem Zelt handelt es sich mit großer Sicherheit um einen Rückläufer, der weit nach der regulären Umtauschfrist zurückgeschickt wurde. Schade, dass Globi solche Artikel wieder als Neuware an den Mann bringen will...
    Globetrotter lässt z. Zt. ohnehin ziemlich nach.

    Corton

    Kommentar


    • Svenni
      Anfänger im Forum
      • 19.03.2003
      • 32

      • Meine Reisen

      #22
      Sven
      Das mit den Qualimängeln war bis gestern mittag noch da und wurde dann, oh wunder, gegen den grunen Smiley getauscht. Ich kann mir das mit dem Rückläufer gut vorstellen. Ist dann aber wirklich ein Armutszeugnis für Globi.

      Sven
      Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

      Kommentar


      • Svenni
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2003
        • 32

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo alle zusammen!

        Ich bin Ostersamstag mit meiner Freundin bei Tapir in Marburg gewesen und habe mir das Lowland Conquest FL mal aufbauen lassen (oder besser gesagt die Verkäuferin und wir haben es aufgebaut).

        Das erstaunliche war, daß die garnicht wußten, daß sie das Zelt schon hatten. Irgendjemand hatte vergessen es in den Computer zu tippen und so wären wir fast wieder gegangen..... fast! :bash:

        Also, jetzt zum Zelt: Der Aufbau klappte intuitiv ohne Anleitung, da die Stangen und Ösen farblich markiert sind. Das Zeltgewebe ist erstaunlich leicht (krasser Gegensatz von Paket-Optik und Gewicht!) macht aber trotzdem einen sehr soliden Eindruck. Den Kommentar der Verkäuferin, die das Zelt noch nicht kannte sah man an Ihren erstaunten Blick!

        Die dreifach Silikonbeschichtung merkt man sehr deutlich am geschmeidigen Griff, der sogar noch besser ausfällt als bei Hilleberg gleichen Produktionsdatums,das nebenan aufgebaut war.

        Beim Conquest wird anders als im Tapir-Katalog behauptet das Innenzelt zuerst aufgebaut, was aber durch die geschlossenen Gestängekanäle auch mit angeklippten Aussenzelt sehr gut in Kombination geht(bei Schlechtwetter).

        Das Zelt steht auch ohne Abspannung absolut stramm und lässt sich im Ganzen einfach tragen. Die im Katalog so gewöhnungsbedürftig erscheinende Optik (unsymmetrisch) stellt sich in der Praxis als kaum zu bemerken dar.

        Die Abside ist dank extra Gestängebogen gut groß und bietet zwei Rucksäcken normaler Größe(ca. 70-80l) genügend Platz, das man mit einem Trangia sogar noch darin kochen könnte.

        Das Innenzelt ist dank der guten Gestängeführung sehr weit und bietet zwei Personen auf TAR o.ä. sehr gut Platz. Wir könnten (bei ca.175cm Größe) sogar noch bequem einen Monsterrucksack (110l) am Fuß- oder Kopfende unterbringen und hätten dann seitlich immer noch zwei dreieckige Flächen frei. Im IZ gibt es ein großes Dachgepäcknetz mit einer Zentralen Halteschlaufe und zwei Seitentaschen.Einzig die Kopffreiheit mit knapp einem Meter ist für Menschen über 185cm sicherlich nicht zum dauerndern Hocken im Zelt geeignet, weil man mit dem Kopf ins Gepäcknetz käme.Das Zelt ist dafür wiederum aber sehr windschlüpfrig.

        Der große Clou ist aber die Belüftung. Es git eine kleine Belüftungsöffnung in der Abside (klein heißt hier nicht winzig, sondern klein gegenüber den anderen beiden) und zwei monstermäßig große.
        Alle Belüftungsöffnungen sind mit einem Schirm überdacht, der von einem eingenähten dünnen Gewebeschlauch offengehalten wird und so
        auch bei Regen gut geschützt sind. Die BÖ lassen sich von außen oder innen bedienen uns verfügen genauso wie das gesamte Zelt über wasserdichte Reißverschlüsse. Von Innen muß man zuerst das IZ Gewebe(übrigens Scotchgard-impräniert) aufzippen, dann das Moskitonetz des IZ (sehr fein) und kann dann die AZ-BÖ aufmachen, die so groß sind, daß man bequem seinen Kopf rausstecken kann, um mal einen Blick auf die Gegend zu riskieren. Beide großen BÖ sind an gegenüberliegenden Seiten positioniert und so ist zusammen mit der Absidenbelüftung immer eine sehr gute Belüftung im Bezug zur Windrichtung zu Erzielen. Dies ist das erste Zelt was ich sehe, bei dem es anscheinend keine Belüftungsprobleme mehr geben dürfte. So ist zumindest zu belüftungszwecken der Zweite Eingang überflüssing.

        Zum Gestänge brauch ich glaub´ ich nichts mehr zu sagen (Easton) und als Zubehör gibt es u.a. eine Tube SIL NET und sehr hochwertige Alu-häringe in zwei verschiedenen Ausführungen ( normal und Erdnägel).
        So, bleibt mir noch zu sagen, daß das ganze in einem Kompressionssack geliefert wird und wenn man das Gestänge rausnimmt wirklick winzig im Volumen ist.

        Das Zelt hat übrigens im Laden so gut gefallen, daß sie es gleich stehen gelassen haben.

        Ich bin sehr beeindruckt. Zwar ist der Preis für mich an der ganz oberen Grenze, doch immer noch niedriger, als bei Hilleberg.

        Ich werde noch den Testbericht in der Outdoor abwarten (soll in den nächsten Ausgaben kommen) um mich dann endgültig zu entscheiden.

        Gruß

        Sven
        Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

        Kommentar


        • nexus234
          Erfahren
          • 26.05.2003
          • 134

          • Meine Reisen

          #24
          Conquest FL

          Habe das zelt seit etwa 2 monaten. bei globi gekauft.
          es ist unten wirklich etwas schmäler als oben. das macht aber nichts aus, da meistens die füße eh im schlafsack stecken und dieser unten auch schmäler ist.
          die belüftung ist echt klasse. alles mal kurz geöffnet und die hitze ist draußen.
          als manko sehe ich den tiefen eingang, den man nur knieend passieren kann und die von innen schlecht zu öffnenden belüftungsklappen.

          das gewicht ist sicherlich toll und wers sich leisten will hat bestimmt freude damit!
          mfg
          Wolfi

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Balu
            Hi Leute,

            nur mal so am Rande:

            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Campingm%F6bel

            Weiter unten steht dann: "Qualitätsmangel, z. Zt. kein Verkauf" Dass eine komplette Serie rausfällt, das sollte sich eine Firma, die Zelte weit jenseits der 500€-Grenze anbietet eigentlich nicht erlauben.

            Gruß

            Balu
            Soweit ich gehört habe, kann Lowland nichts für die Mängel, der Zulieferer des Gewebes für das Überzelt hat wohl nur Mist geliefert, was sich leider erst nach der Produktion herausgestellt hat. Stimmt das Gerücht, will (oder hat) Lowland den Zulieferer verklagen.

            Bei der nächsten Serie sollte das Problem also gelöst sein.

            Gruß Felö

            Kommentar

            Lädt...
            X