Salewa Bergen II vs. Bergen II compact

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Salewa Bergen II vs. Bergen II compact

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen? compact ist leichter, ja, aber wieso eigentlich? Genauso groß anscheinend, nur dünnere Materialien? Gestänge? Und manchmal bin ich irritiert bei den Angaben: es hat zwei Eingänge?

Danke und Gruß

• aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

• Meine Reisen

Re: Salewa Bergen II vs. Bergen II compact

Zitat von winnetoux
    Und manchmal bin ich irritiert bei den Angaben: es hat zwei Eingänge?
    Genau darin liegt der Unterschied: das normale hat zwei Eingänge. Beim Compact ist an der hinteren Apsis kein Eingang und diese ist deutlich kleiner.

Ich hatte selber lange ein Bergen II Compact im Einsatz. Auch wenn die neue Version deutlich anders ist, hier mal ein paar Punkte:
    + Viel Platz, viel Kopffreiheit.
    + Schneller Aufbau.

- Verarbeitung. Ich musste in 2,5 Jahren Innen- und Außenzelt wegen Problemen am Reissverschluss einschicken, hatte einen Gestängebruch und der Boden war am Ende nicht mehr so richtig dicht. Einige Dinge sind grauenvoll ausgeführt: so sind z.B. die Schlaufen, mit denen das Außenzelt an den Heringen festgemacht wird nur einfach angenäht, nicht verstärkt. Auch die Abspannpunkte waren bei meiner Version sehr mäßig ausgeführt. Das sieht man so bei anderen Zelten - auch in der Preisregion - nicht.
    - Die Höhe beeinträchtigt die Windstabilität.
    - Man muss immer erst Innenzelt aufstellen und kann dann das Außenzelt darüber werfen. Im strömenden Regen natürlich nicht optimal.
    - Man kann zwar das Innenzelt, aber nicht das Außenzelt alleine aufstellen. Das ist mMn ziemlich nutzlos, wenn man es nicht gerade als Moskitonetz einsetzen will (was ich nie wollte).

Alles in allem war ich ganz zufrieden und es hat mich nie wirklich verlassen, aber es gibt bessere Zelte fürs Geld (JW Liberty, Vaude Hogan).

HTH, Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

Kommentar

Lädt...
    X