Hilleberg Akto bei 1,88cm Körpergröße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traeuma
    Freak

Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

• Meine Reisen

laut Herstellermaßen hat das Vela 1 Extreme 30cm mehr Liegefläche als das Akto. Von der Höhe an Kopf- und Fußende sollten sie auch in etwa vergleichbar sein.
    Rein theoretisch betrachtet sollte das Vela also gegenüber dem Akto eindeutig besser sein, was die nutzbare Liegelänge betrifft.
    Und wenn ich von mir sage, dass ich in mein Akto noch mit 1,94 gut reinpasse kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man mit größer 1,80m nicht mehr ins Vela 1 passen sollte.

Aber wie gesagt hab ich hab das Vela noch nie live gesehen.

Kommentar

• Traeuma
      Freak

Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12024
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
      ok. das habe ich nicht bedacht. aber eine gute information. danke. man lernt ja nie aus.
      ist das akto denn so viel höher, dass man die 2,20 m liegelänge als mensch über 1,80 m denn noch irgendwie sinnvoll nutzen kann?
      uli
      OT: Zwingt mich nicht dazu, jetzt noch mein Akto aufzubaun. Es hat Schneeregen, ist kalt und ich muss noch meinen Unterricht für morgen vorbereiten

Es geht hier vor allem um die Höhe am Fuß- und Kopfende. Könnte durchaus sein, dass das Akto dort einfach besser ist, weil höher oder anders abgespannt...
      Müsste man wohl einfach mal direkt vergleichen oder ausmessen.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma
        laut Herstellermaßen hat das Vela 1 Extreme 30cm mehr Liegefläche als das Akto. Von der Höhe an Kopf- und Fußende sollten sie auch in etwa vergleichbar sein.
        Das Akto ist im Kopf und Fußbereich etwas höher. Dafür ist es in der Mitte spürbar niedriger. Ein paar cm machen da aber schon einen entscheidenden Unterschied.
        Rein theoretisch betrachtet sollte das Vela also gegenüber dem Akto eindeutig besser sein, was die nutzbare Liegelänge betrifft.
        Und wenn ich von mir sage, dass ich in mein Akto noch mit 1,94 gut reinpasse kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man mit größer 1,80m nicht mehr ins Vela 1 passen sollte.
        Passen tut viel, aber ich würde es nicht empfehlen. Und es gibt hier Threads, wo da andere Vela-Besitzer ähnlich sehen. Das ist aber irgendwo auch sehr subjektiv und alle Einpersonenzelte sind nicht riesig. Ich würde da immer ein Probeliegen empfehlen.

Aber wie gesagt hab ich hab das Vela noch nie live gesehen.
        Ich aber, schon ganz oft. :wink:

Mac

PS: Du fandest aber auch das Venus noch einigermaßen akzeptabel. Das würde ich auch nicht für deutlich über 180 empfehlen.

Kommentar

• vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

Soo hab letzte Nacht mit meinen 193cm im AKto gepennt. Was die Liegelänge betrifft, gibt es keine Probleme. Alles perfekt, bei der Sitzhöhe sieht es anders aus. Ich kann nur gebückt sitzen. Beim aussteigen musste ich mich ganz schön verdrehen um nicht an die nass-kalte AZ-Wand zu stoßen.
          KOndens hatte ich trotz des Wetter nicht feststellen können.

Alles in allem ein super Zelt. Ich werde es noch mit dem Ringstind 2 vergleichen und mich dann für eines der beiden entscheiden (akto ist geliehen. Nochmals Danke, Wulf ;) ).

Am Dienstag werde ich es nochmal einem Rucksack und Umzieh-, Kochtest unterziehen.
          Cauf Club -30Mark

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewt...gstind&start=0

Kommentar

Lädt...
            X