Suche Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• snuggly_cyclist
    Neu im Forum
    • 24.04.2006
    • 8

• Meine Reisen

Suche Zelt

hallo,
    ich als fahrradtourenfahrer suche ein zelt

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen? 2 Personen,(liegebreite so um 70cm p.P) Größe ca 1.85

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können? Nein.

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? kleine sachen ins zelt, große (z.b. rucksack oder backroller) in apsiden

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? überwiegend radtouren, zelt sollte aber trotzdem tragbar sein für trekking oder klettertouren

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Nein.

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden? Frühjahr/Sommer/Herbst

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? allerhöchstens 250 Euro

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes? irgendwas zwischen high-tec und billigramsch, qualität heißt leider auch hoher preis

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden? vorwiegend Mitteleuropa, aber auch Nordeuropa oder z.B. Irland

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt? Keins bevorzugt.

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein? Nein.

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden? Aussenzelt zuerst, wäre zumindest am praktischsten, zur not auch zuerst innenzelt

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein? höchtens 3kg.

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen? Schwerpunkt auf geringem Gewicht.

ich danke euch für eure hoffentlich konstruktiven beiträge

• AchJa
    Erfahren
    • 26.10.2005
    • 123

• Meine Reisen

das Problem, dass ich bei Deiner Auswahl sehe, ist das Maximalgewicht mit 3 Kg bei deiner Preisobergrenze von 250 EUR. Natürlich könntest Du ein Einwandzelt nehmen. Ob das in Irland angenehm ist glaub ich nicht.
    Hab dir mal zwei Zelte rausgesucht. Beide etwas schwerer als gewünscht. Du bekommst mit ein bischen suchen die beiden Zelte bestimmt auch in deiner Preisklasse.

Vaude Space Explorer
    Gewicht: 3,40kg UVP: 339,90
    Innenzelt (LxBxH): 215cm x 165cm x 105cm
    2 Personen Kuppel-Zelt; 1 Apsiden; 1 Eingänge; Packmaß: 55 x 25 cm

Wechsel-Tents Outpost TL
    Gewicht: 3,60kg UVP: 289,90 gibts auch für unter 200 EUR
    Innenzelt (LxBxH): 240cm x 175cm x 122cm
    2 Personen Tunnel-Zelt; 1 Apsiden; 2 Eingänge; Packmaß: 50 x 17 cm

Gruß

AchJa
    ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ich an deiner Stelle würde mal schaun, ob sich nicht irgendwo ein günstiges gebrauchtes Zelt finden lässt. Es gibt auch öfter mal Sonderaktionen im Fachhandel.
      Ansonsten könnte ich empfehlen:

* Taurus I für knappe 200 Euro (2,5kg), is aber etwas klein.
      *Vaude Tornado light (viel Platz bei nur 2,8kg, aber empfindliches Material)

Es lohnt sich sicherlich auch mal die Nordisk-Modelle beim Globi durchzusehen, die haben sich Qualitätsmäßig schon verbessert.

Grüße, Norbert

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Rejka Antao II wäre vielleicht noch eine Alternative.
        http://www.rejka.de/trekking/antao_II.html

Und für den Backroller nimmst du eine Plane aus dem Baumarkt...
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• sophie
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2007
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

ich biete dir das marmot nyx. ein 1 bis zwei personen zelt für 2,2 kg. informationen und maße findest du beim globetrotter. ich vk das zelt, weil ich mich persönlich für ein tarp entschieden habe. hatte das zelt nur einmal aufgebaut zum probeliegen und probeaufbau. also bei interesse bitte an mich wenden.

Kommentar

• snuggly_cyclist
            Neu im Forum
            • 24.04.2006
            • 8

• Meine Reisen

danke für eure hilfreichen tipps.
            ich hab natürlich auch noch weiter geforscht und bin zu dem vaude taurus II gekommen. was haltet ihr von diesem zelt, es scheint mir nahezu perfekt zu sein von den daten her (geringes gewicht großer innenraum, guter preis). habt ihr erfahrungen damit gesammelt ist es empfehlenswert?

Kommentar

Lädt...
            X