Tarptent von tarptent.com "Contrail"-Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Tarptent von tarptent.com "Contrail"-Erfahrung?

Hallo Forum,
    hat jemand der hier anwesenden Erfahrungen mit den "Ultralight Shelters"
    von tarptent. com im Allgemeinen und mit dem Modell "Contrail" im Speziellen?

Alternative suche ich eine Bezugsquelle für Tarptents (fertige, also keine zum selbst zusammennähen) im deutschsprachigen Raum
    (ich bin etwas skeptisch bei Bestellungen im Ausland und in den USA besonders).

Ich hoffe auf eure Hilfe.

• chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

• Meine Reisen

Gääähn: Suchfunktion verwenden...

bun di Marc

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      @ chrysostomos
      Guten Morgen,
      wisch dir mal den Schlaf aus den Augen. Wenn meine Frage schon beantwortet worden wäre, hätte ich wohl kaum einen neuen Thread eröffnet !
      Ach, es gibt hier eine Suchfunktion? Danke für diesen äußerst hilfreichen Tip!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

das Contrail ist ein Topteil wie all die anderen Tarptents von Henry
        Shire auch. Wäre für mich die Wahl der Wahl, wenn ich mal wieder
        einen Long-Distance Trail alleine laufen müsste.

Da ich das aber hoffentlich nicht muss, benutze ich weiterhin mein
        Henry Shires Squall mit meiner Freundin.

Es gibts meiner Meinung nach keine Alternativen.

Punkt.

Das war doch mal Meinung pur, oder?

P.S. und im übrigen wurden Tarptents von Henry Shire im Allgemeinen
        hier schon echt oft durchgekaut. Das Contrail natürlich weniger, weil es
        noch recht neu ist. Allerdings ist es ja auch nur ein etwas anderes Virga.
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

Also mit der Suche findet man schon einiges über die Tarptents.
          Allerdings nicht über das Contrail. Habe vor 3 Wochen auch mal danach gefragt und keine Antworten dazu bekommen > Klick. Das Contrail ist ja auch noch ziemlich neu. (Habe auch keine Reviews dazu gefunden, außer einen bei Backpackinglight denn ich aber nicht lesen kann...)

Ich habe mittlerweile beschlossen mir eines zu kaufen und zwar direkt bei Henry Shires. War ursprünglich auch ein wenig skeptisch wegen Bestellung aus den USA, meine Skepsis nun aber verworfen weil sie nicht begründet ist.
          Deine schon ? Schlecht Erfahrungen gemacht (oder einfach nur noch keine...) ?

Tarptents in Europa zu bekommen ist schwer, die einzige Quelle die ich kenne ist winwood-outdoor.co.uk
          und die haben nur die von Gossamer Gear neu herausgebrachte Version des Squall. Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Shop (Dank an hikingharry).

Mit Glück bekommt man vielleicht ein gebrauchtes oder sogar neues von einer Privatperson. Vor ebenfalls 3 Wochen wurde hier im Forum ein Rainbow 2 angeboten > Klick.

Bis ich was übers Contrail schreiben kann wird wohl noch eine ganze Weile dauern, ich warte noch mit meiner Bestellung bis das Cloudburst wieder da ist, so eins will ich nämlich auch...

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal Danke für die Antworten. Hat sich ja doch gelohnt zu Fragen.
            Wie es aussieht habe ich ja eine ganz gute Wahl getroffen.

Würde ihr Henry Shires als zuverlässig bezeichnen. Klappt das Bestellen problemlos? Und welche Erfahrung habt ihr bei Versanddauer und -kosten?
            Zoll wird vermutlich extra anfallen.

Bestellung aus den USA, meine Skepsis nun aber verworfen weil sie nicht begründet ist.
            Deine schon ? Schlecht Erfahrungen gemacht (oder einfach nur noch keine...) ?
            Mein Skepsis bezieht sich vor allem darauf, falls bei der Bestellung etwas schief geht, oder zweckst Umtausch- / Rückgaberecht. Und auf einem so langen Weg,
            kann eine Sendung auch schneller "verloren gehen".

Kommentar

• pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich Umtausch / Rückgabe besteht natürlich ein kleines "Risiko", bzw. wäre es halt aufwendig. Muß man eben in kauf nehmen wenn man so ein Ding haben will. Oder man überzeugt einen Händler von der Idee...(Viel Spaß, lass es mich wissen wenns dir gelingt :wink: ).

Bezüglich Versand mache ich mir überhaupt keine Sorgen, auch nicht was die Integrität von Henry Shires angeht.

Zoll ist ein bißchen ein Glücksspiel wenn ich daß recht verstanden habe. Manche einer mussten zahlen, andere nicht. Hängt vielleicht davon ab ob der Zöllner eine Ahnung hat was das sein soll, und natürlich wie er grad drauf ist.

Übrigens: Die Suche zahlt sich immer noch aus, scheint ja du hast noch ein paar Fragen...

Kommentar

• heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

• Meine Reisen

Zuverlässigkeit und Kundenservice von Henry Shires wird auf BPL ausgesprochen positiv bewertet (5 Sterne bei 17 reviews) - also da würde ich mir bei einer Bestellung keine Sorgen machen. Das gilt auch für GossamerGear, Golite, FanaticFringe und BPL mit denen ich nur positive Erfahrungen gemacht habe.
                ZUsätzliche Kosten sind natürlich Versand, Umsatzsteuer und Zoll. Lieferzeiten erfahrungsgemäss zwischen einer Woche (selten) und 4-5 Wochen (liegt dann solange beim Zoll ).
                sabine
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

• Meine Reisen

@ Heron: Weißt du was der Zoll in Ö ungefähr verlangt ? Rechnen die in % des Warenwertes (hoffentlich vor der Mwst. !) ?

Kommentar

• Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                    Ich habe mir auch direkt bei Henry ein Tarptent bestellt. Da gab es überhaupt keine Probleme!!! Der Kontakt via mail war auch problemlos. Es spricht - bis auf evtl. auftretende Garantiefragen- nichts gegen eine Bestellung in God´s own country 8)
                    Bis auf den Zoll
                    Flieger
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

@pfrinz: Die Zollberechnung scheint mir eine eigene Wissenschaft - hängt vom Warentyp ab. Ich habe für die diversen Teile bisher so zwischen 1,7 und 8,9% gezahlt und dann noch die 20% Einfuhrumsatzsteuer. Ist eher unvorhersehbar, aber wenn du grob +30% zum Artikelpreis dazurechnest für alle diese Nebenkosten liegst du gut und freust dich, wenns weniger ist.
                      gx
                      sabine
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Heron: Dankeschön ! Dann versuch ich mal mich auf die 30 % ( ) einzustellen, sicher ein guter Tipp.
                        Wobei ich denke daß die Tarpents den Endpreis immer noch wirklich Wert sein werden. Kanns jetzt schon kaum erwarten, dabei wirds noch eeewig dauern...
                        LG Max

Kommentar

• pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Heron: Dankeschön ! Dann versuch ich mal mich auf die 30 % ( ) einzustellen, sicher ein guter Tipp.
                          Wobei ich denke daß die Tarpents den Endpreis immer noch wirklich Wert sein werden. Kanns jetzt schon kaum erwarten, dabei wirds noch eeewig dauern...
                          LG Max

Kommentar

• pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

• Meine Reisen

LG Max

Kommentar

• JSB
                              Anfänger im Forum
                              • 09.03.2009
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Tarptent von tarptent.com "Contrail"-Erfahrung?

Hallo,

als Outdoor-Neuling würde ich gerne mal wissen:
                              Was ist nun genau der Unterschied zwischen so einem Tarptent und einem Single-Wall-Zelt?

Kommentar

• lastactionhero
                                Erfahren
                                • 08.07.2008
                                • 348
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JSB Beitrag anzeigen
                                Was ist nun genau der Unterschied zwischen so einem Tarptent und einem Single-Wall-Zelt?
                                hallo, manche werden mit trekkingstöcken aufgestellt, andere haben keinen boden. gibt verschiedene varianten, aber im grunde ist ein tarptent immer "single-wall".
                                1001miles - Blog

Kommentar

• JSB
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.03.2009
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

Da aber der Gewichtsunterschied zwischen einem Single-Wall und diesem Tarptent schon groß ist, nehme ich mal an, dass das Contrail dünner (?) bzw. weniger Temperaturschützend ist. Ist das so? Wie ist die Materialrobustheit im Vergleich zu einem normalen Zelt?
                                  (Und etwas ott-topic: hat jemand schon Erfahrung mit den neuen MSR Single-Wall-Zelten?)

Kommentar

• Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal behaupten ein TarpTent ist gar nicht "Temperaturschützend" Dafür gibts ja Schlafsäcke... Der Wind kann ja ohne Probleme durch und von daher wirst du von einem TarpTent keinen Wärmerückhalt erwarten können....

LG
                                    Daniel
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                      Der Wind kann ja ohne Probleme durch...
                                      Das hängt ja von dir ab, wie du es aufbaust.

Kommentar

• Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gut Ok du kannst es etwas bestimmt aufbautechnisch optimieren,... aber ich trau dem Ding trotzdem kein Temperaturrückhaltevermögen zu..... Aber dafür wurde es meines Wissens nach auch nicht entwickelt.....oder seh ich das falsch
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

Lädt...
                                        X