Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cowan
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2007
    • 20

• Meine Reisen

Zelt gesucht

Hallo,

bin bei meiner Suche nach einem passendem Zelt auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf ein paar nützliche Hinweise, da ich mich selbst nicht so richtig entscheiden kann.

Hier mal meine Anforderungen:

* 1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen? 2 Personen, Größe ca 1.90

* 2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können? Nein.

* 4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? Ins Zelt.

* 5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? Camping (7-10 Tage) und Trekking (ca. 3-5 Tage)

* 6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Nein.

* 7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden? Frühjahr/Sommer/Herbst

* 8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 350-400 Euro

* 9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes? Ich dachte so in Richtung: einmal gekauft, hält ein Leben lang.

* 10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden? Mitteleuropa (keine Bergtouren)

* 11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt? Keins bevorzugt.

* 12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein? Nein.

* 13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden? Aussenzelt zuerst.

* 14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein? Um die 2kg.

* 15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen? Schwerpunkt auf geringem Gewicht.

Vielen Dank für die Hilfe.

• AchJa
    Erfahren
    • 26.10.2005
    • 123

• Meine Reisen

Re: Zelt gesucht

Hallo Cowan,

habe überlegt, was ich für Zelte vorschlagen könnte. Es sind dann jedoch so viele Zelte die in Frage kommen, weil sich nach deinen Angaben im Zeltfragebogen keine richtigen Spezialitäten heraus kristallisieren (vielleicht hat deswegen auch noch keiner geantwortet?).

Zitat von Cowan
    Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? Ins Zelt.
    Bist du dir da sicher? Gerade bei einem Campingurlaub wird es ja auch mal mehr Gepäck. Wenn Du das mit ins Innenzelt nehmen möchtest, muss das Zelt schon ziemlich groß sein. Das beisst sich dann noch mehr mit deinen ca. 2 KG Wunschgewicht.

Zitat von Cowan
    Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes? Ich dachte so in Richtung: einmal gekauft, hält ein Leben lang.
    Hängt davon ab, wie lange du noch leben möchtest.

Zitat von Cowan
    14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein? Um die 2kg.
    Habe mal ein paar Zelte aufgeführt, die Deinen Angaben entsprechen. Sind natürlich schon sehr kleine Zelte. Vielleicht nimmst du ja noch ein Kilo mehr in Kauf. Dann gibt es auch schon richtig Komfort.

Vaude Taurus Ultralight Gewicht: 1,95kg UVP: 299,00

Vaude Ferret I Ultralight Gewicht: 1,99kg UVP: 349,90

Vaude Taurus I Gewicht: 2,47kg UVP: 189,00

Wechsel-Tents White Nites ZG Gewicht: 2,50kg UVP: 329,00

Gruß AchJa
    ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

So ein Zelt gibt's meiner Einschätzung nach nicht.

Du musst irgendwo Einschränkungen hinnehmen.

Wenn das Gepäck ins Zelt soll brauchst Du auf jeden Fall ein 2-3 Personen Zelt mit mind. 150 cm IZ-Breite.
      Außerdem seid Ihr mit 190 für Standardzelte schon recht groß.

Dann wird das mit den 2 kg nix.

Dann mal von Vaude das Space Light III oder das Mark II Light anschauen.

Einwandzelte kenne (und mag) ich nicht und empfehle ich deshalb auch nicht. Manche finden Einwandzelte spitze und können Dir sicher ein paar gute Tipps geben.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir auch raten, vielleicht ein etwas schwereres Modell zu wählen, zumal du ja nicht gerade lange damit unterwegs sein möchtest bzw. Campingplätze benutzen willst. Bei den 3kg-Zelten gibt es dann schon für deine Zwecke eine so ungeheure Auswahl, daß eher persönlicher Geschmack das entscheidende Kriterium für den Kauf ist.
        Hier kannst du dich eher am guten Namen der Herstellern orientieren. Eine kleine Auswahl (schau einfach auf deren homepages):
        Vaude, Tatonka, Salewa, Hilleberg, Wechsel ...
        Möchtest du trotzdem ein Zelt mit geringerem Gewicht, wird es zwangsweise teuer oder es verringern sich Komfort und Platz.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

2 Personen, Größe ca 1.90
          Um die 2kg.

Mitteleuropa (keine Bergtouren)
          Frühjahr/Sommer/Herbst
          Camping (7-10 Tage) und Trekking (ca. 3-5 Tage)

Aussenzelt zuerst.
          Gepäck ins Zelt.

350-400 Euro
          Ich hab das mal rausgeschrieben, damits einfacher zu lesen ist. (das könnte man doch sicher automatisch machen oder?)

Ich denke das Black Diamond Skylight wär was für dich.
          Ich komme aus folgenden gründen darauf:
          Leicht genug (1,8kg)
          Genug Platz für zwei und größeres Gepäck (Camping)
          Lang genug für große personen (2,24m)
          Als drei Jahreszeitenzelt verkauft, allerdings wohl eher 3+.

Da du nichts gegen einwandzelte hast wäre das sicher eine gute wahl. Preislich überschreitet es knapp deinen rahmen wenn du es in Deutschland kaufst (einzige quelle gecko-climbing.de mit 470€) kaufst du es in den USA kommst du wohl auchmit der Preisspanne hin, musst jedoch längere Lieferzeit und evt. Probleme mit der Rückgabe in kauf nehmen.

Hier findest du näheres zum Zelt.

Allerdings würde ich nochmal überdenken ob du wirklich ein so leichtes Zelt brauchst wenn du nur recht wenig Trackingtouren machst.
          Ausserdem ist das Skylight nicht brandhemmend ausgerüstet - wie viele einwandzelte - und daher villeicht nur bedingt fürs camping auf dem campingplatz zu empfehlen.

Deine Anforderung, dass das zelt ein Leben lang halten muss ist nur einzuhalten wenn du wirklich pfleglich damit umgehst. Das wetter in den drei wärmeren Jahreszeiten sollte in Mitteleuropa bei den vorgeschlagenen zelten jedoch wenig probleme bereiten.[/quote]
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Cowan
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2007
            • 20

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Mühe.

Ich hatte mich jetzt im Forum mal etwas umgeschaut und hab 2 Zelte gefunden, die mich näher interessieren würden:

1. MSR Hubba Hubba
            2. Exped Vela 2 Extreme

Bei ersterem bin ich mir nicht sicher, ob das von der Größe her passt, hat da vllt jemand Erfahrung?

Und Gepäck ins Zelt hatte ich mir gedacht, um Langfinger nicht allzusehr zu motivieren, hab irgendwie Angst, dass da schnell mal Sachen aus der Abside verschwinden.

Kommentar

• Cowan
              Anfänger im Forum
              • 20.02.2007
              • 20

• Meine Reisen

Ich hatte mich jetzt im Forum mal etwas umgeschaut und hab 2 Zelte gefunden, die mich näher interessieren würden:

1. MSR Hubba Hubba
              2. Exped Vela 2 Extreme

Bei ersterem bin ich mir nicht sicher, ob das von der Größe her passt, hat da vllt jemand Erfahrung?

Und Gepäck ins Zelt hatte ich mir gedacht, um Langfinger nicht allzusehr zu motivieren, hab irgendwie Angst, dass da schnell mal Sachen aus der Abside verschwinden.

Kommentar

• Cowan
                Anfänger im Forum
                • 20.02.2007
                • 20

• Meine Reisen

1. MSR Hubba Hubba
                2. Exped Vela 2 Extreme

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

@Cowan: Gönn dir lieber die Apside - wer dich beklauen will, klaut auch aus dem Innenzelt! Geld, Ausweise und Omas Schmuck trägt man sowieso besser am Mann. Ausrüstung, die auf dem Campingplatz geklaut wird, ist sicher irgendwie ersetzbar und in der Wildnis hat's sowieso keine Mafia (ist zumindest meine Erfahrung)... :wink:

Kommentar

• Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

• Meine Reisen

@Cowan: Gönn dir lieber die Apside - wer dich beklauen will, klaut auch aus dem Innenzelt! Geld, Ausweise und Omas Schmuck trägt man sowieso besser am Mann. Ausrüstung, die auf dem Campingplatz geklaut wird, ist sicher irgendwie ersetzbar und in der Wildnis hat's sowieso keine Mafia (ist zumindest meine Erfahrung)... :wink:

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Cowan
                        Anfänger im Forum
                        • 20.02.2007
                        • 20

• Meine Reisen

Ist wohl auch wieder wahr. Dann ändern sich die Anforderungen:

Gepäckunterbringung in der Apside, damit brauch ich dann auch mindestens eine ;)

Kommentar

• Cowan
                          Anfänger im Forum
                          • 20.02.2007
                          • 20

• Meine Reisen

Gepäckunterbringung in der Apside, damit brauch ich dann auch mindestens eine ;)

Kommentar

• Cowan
                            Anfänger im Forum
                            • 20.02.2007
                            • 20

• Meine Reisen

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

würd ich nicht so eng formulieren.
                              Hat ja beides seine guten seiten: Im zelt wird das gepäck bei regen auch von unten nicht nass, die apsis gibt aber bei regen die möglichkeit dreckige schuhe nich im innenzelt anziehen zu müssen. Ausserdem kann man wenn sie groß genug ist auch darin kochen.

Da du aber ziemlich genau aufs gewicht achtest solltest dus mit der apsis nicht ganz so eng sehen. Sonst wirds schwer das rihtige zelt zu finden.
                              φ macht auch mist.

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Hat ja beides seine guten seiten: Im zelt wird das gepäck bei regen auch von unten nicht nass, die apsis gibt aber bei regen die möglichkeit dreckige schuhe nich im innenzelt anziehen zu müssen. Ausserdem kann man wenn sie groß genug ist auch darin kochen.

Da du aber ziemlich genau aufs gewicht achtest solltest dus mit der apsis nicht ganz so eng sehen. Sonst wirds schwer das rihtige zelt zu finden.
                                φ macht auch mist.

Kommentar

• Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

• Meine Reisen

φ macht auch mist.

Kommentar

• Der Waldläufer
                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich stimme beiden Meinungen teilweise zu.

Eine Apsis möchte ich auf jeden Fall am Zelt haben, die groß genug ist, dass man darin nasse Sachen trocknen, Schuhe aufbewahren und kochen kann.

Allerdings möchte ich auch ein paar Sachen griffbereit im Zelt haben.

Als idealer Kompromiss hat sich für mich das Exped Sirius Extreme angeboten. Mit 155 cm IZ-Breite und ner passenden Apsis sind alle Kriterien für mich erfüllt, denn da können wir unser Gepäck ins Zelt holen oder auch draußen lassen, ganz wie es uns gefällt. Und das ganze bei nur 3 kg Gewicht!!
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Der Waldläufer
                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

• Meine Reisen

Eine Apsis möchte ich auf jeden Fall am Zelt haben, die groß genug ist, dass man darin nasse Sachen trocknen, Schuhe aufbewahren und kochen kann.

Als idealer Kompromiss hat sich für mich das Exped Sirius Extreme angeboten. Mit 155 cm IZ-Breite und ner passenden Apsis sind alle Kriterien für mich erfüllt, denn da können wir unser Gepäck ins Zelt holen oder auch draußen lassen, ganz wie es uns gefällt. Und das ganze bei nur 3 kg Gewicht!!

Kommentar

• Der Waldläufer
                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

Lädt...
                                        X