Anfänger Frage: Ausrüstung Zelt....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Proton
    Erfahren
    • 28.01.2007
    • 214

• Meine Reisen

Anfänger Frage: Ausrüstung Zelt....

Hallo erstmal! Bin neu hier und dies ist mein 1, Post.
    ICh will endlich mal vom Stadtleben flüchten und suche mir nun die richtige Ausrüstung zusammen...und dabei tauchen fragen auf....

Mein altes Zelt hat leider seinen Gesit aufgegben und nun brauche ich ein neues. HAtte früher ein Kuppelzelt von Salewa für 2 Personen, weclhers mir von der größe einigermassen passte.

Ich denke nun max. 300€ für ein neues Zelt auszugeben, in Frage kommen Kuppel Geodät und Tunnel, eisatzbereich wäre unterhalb der Baumgrenze, in unseren Breitengraden auch bei leichten Minusgraden. Wichtig wäre mir besonders ein gutes Raumangebot mit Abstellflächen und vor allem absolute Wasserdichtigkeit.

Hoffe ihr könnt etwas licht ins Dunkle bringen...
    mfg Flo

ps: Für den Sommer würd auch ein Tarp tun...allerdings hab ich keine Ahnung wie man so ein Teil aufbaut....gibt es da beispile im Netz, besonders interessieren mich Möglichkeiten ohne Bäume...

• Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

• Meine Reisen

Am besten füllst du den Fragebogen hier im Forum aus,dann kann dir besser geholfen werden.
    http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Zeltkauf

Willkommen im Forum, im Laberforum unter "neue Forumsmitglieder" kannst du dich übrigens vorstellen.

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

o.t. kann diesen Fragebogen bald nicht mehr sehen.
      Wenn Du etwas Zeit hast, dann warte mal und verfolge hier die Verkäufe. Dort wird öfters mal was von Hilleberg verkauft. Kann Dir da zu einem Gebrauchten raten.

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6153

• Meine Reisen

[ot]
        Zitat von jackknife
        Wenn Du etwas Zeit hast, dann warte mal und verfolge hier die Verkäufe. Dort wird öfters mal was von Hilleberg verkauft. Kann Dir da zu einem Gebrauchten raten.
        warum so schüchtern ?
        klick
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Das ist doch schon längst verkauft. Meine aber, dass man auf diesem Wege ziemlich gute Zelte, für einen guten Kurs bekommen kann. Mein letzter Schnapper war ein Niak für nur 300 €.

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
            Das ist doch schon längst verkauft. Meine aber, dass man auf diesem Wege ziemlich gute Zelte, für einen guten Kurs bekommen kann. Mein letzter Schnapper war ein Niak für nur 300 €.
            Warum änderst Du es denn dann nicht? Kommen da nicht viele Anfragen?
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

ne, kommen nicht

Kommentar

• Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Egal wieviele Gedanken du dir am Anfang machst: im Laufe der Zeit ändern sich deine Wünsche zu 90%, daher würde ich erst mal mit einem gebrauchten Zelt anfangen, damit man sich nicht so ärgert, wenn man feststellt, dass sich die Wünsche verändern.

Ich habe mit einem Tatonka Alsaka 3 angefangen und habe mittlerweile ein Nammatj 2GT für lange bequeme Radtouren mit Hänger mit normalerweise 2 Personen.
                Des weiteren ein Hilleberg Niak aus dem Sonderangebot von Globi für Radtouren mit wenig Gepäck.
                Ein noch ganz kleineres Zelt von TNF (Canyonland): da passen gerade mal 2 Isomatten in den "Schlafraum" und in der Apside 2 Paar Schuhe - das ist nur für den Sommer geeignet, da man eher einen Mücken- und Sichtschutz hat. Im Herbst bei Sturmgefahr würde ich das z.B. nicht mitnehmen und auch mit zwei dicken Schlafsäcken wäre es zu klein.

Gruß Monika

PS: und sobald hier ein gebrauchte Nallo3 eintrudelt, habe ich dafür auch einen Verwendungszweck: wir haben neuerdings immer mal wieder Bekannte die mit uns Wandern - und für 3 Personen im Sommer mag man nicht 2 Zelt mitnehmen, so leicht diese auch sein mögen.
                Ach ja - und dann ist da noch das Tarp für leichte Wandernungen, bei denen ich keine Angst vor Mücken habe.

Kommentar

• jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

• Meine Reisen

Monika, der Wink mit dem Zaunpfahl. Habe es gerade zum Versand gebracht. Ich habe immer Montags frei und arbeite bis spät in die Nacht. daher habe ich es vor dem Wochenende nicht geshcaft, sorry.

Kommentar

• Aelfstan
                    Fuchs
                    • 05.06.2006
                    • 1287
                    • Privat

• Meine Reisen

Für deine Zwecke gibt es wirklich x verschiedene Zelte. Sieh dir in den einschlägigen Shops am besten die unterschiedlichen Modelle an und achte auf folgende Dinge:

Wassersäule Außenzelt mind. 3000 mm
                    Wassersäule Boden mind. 5000 mm
                    Alu-Gestänge
                    Gewicht (pro Person ca. 1,5 kg, wenn du es schleppen willst)

Dann entscheide einfach nach Geschmack - extreme Sachen willst du ja ohnehin nicht mit dem Zelt machen.
                    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Proton
                      Erfahren
                      • 28.01.2007
                      • 214

• Meine Reisen

Mein Thema-Meine Antwort....

Also zu meinem alten Zelt: ist ein altes (8 Jahre) Sierra Leone von Salewa....dass soll ja eigentlich ganz gut sein...nur ist bei mir...ich denke aufgrund von Kondenswasser immer der Boden feucht....auch ohne regen (NEIN...bin kein Bettnässer....)

Dencke eher darn mir einen neuen Tunnel anzuschaffen....für aufenthalte auch bei schlechtem Wetter biszu einer Woche.
                      Mein Budget ist leider beschränkt, habe aber auch max. 300€ zu verfügung...könnt ihr die 2 MAnn Tunnel von Salewa empfhlen? Oder dich lieber eine andere Marke?

Kommentar

• Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

• Meine Reisen

Re: Mein Thema-Meine Antwort....

Von mir noch mal der Hinweis auf den Zeltkauf-beratungs-fragebogen:
                        http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Zeltkauf

Gruß Monika

Kommentar

• kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

• Meine Reisen

für die leute, die den fragebogen nicht mehr sehen können:
                          den zeltratgeber finde ich als suchmaschine sehr gut. den hat ja auch ein aktiver aus dem forum programmiert (mea culpa, aber ich habe vergessen, wer es war. verzeih mir, unbekannter :wink: )
                          vielleicht kannst du dich da mal austoben und dann noch ein paar gezielte fragen zu den zelten stellen, die das teil dir ausspuckt.

uli

Kommentar

• AchJa
                            Erfahren
                            • 26.10.2005
                            • 123

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
                            vergessen, wer es war. verzeih mir, unbekannter :wink: )
                            Nicht schlimm.

Gruß AchJa
                            ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

Kommentar

• Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                              OT: Komisch, im Schlafsackforum hab ich sowas noch nicht gelesen...
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

Lädt...
                              X