Hi,
da mein Salewa (mal wieder) kaputt ist, überlege ich, statt der Reparatur gleich aufzurüsten. Daher mal meine Frage nach dem passenden Zelt für mich:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen, ich bin 1,80, die 2. Person wird wohl so zwischen 1,60 und 1,90 sein, je nachdem, wer gerade mitkommt.
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Sehr unwahrscheinlich.
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
Ich denke, mit einer würde ich wohl auskommen. Ich würde gerne aus dem Zelt heraus kochen können. Bisher habe ich auch immer die Rucksäcke in die Apsis gepackt, aber darauf könnte ich wohl auch verzichten.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
Bisher habe ich noch nie einen zweiten Eingang vermisst.
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Wie gesagt: gross genug für Schuhe, um darin zu kochen. Rucksäcke wäre schön, aber wenn ich 1kg weniger tragen muss und dafür ein Rucksack raus muss, kann ich damit leben.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekking hauptsächlich, aber auch Touren in gemässigtem Hochgebirge (ich sag mal <3000m vorerst, das kann sich natürlich ändern, das Zelt soll ja einige Jahre halten). Fahrrad- oder insb. Kanutouren werden sicherlich auch auf dem Programm stehen.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Wegen der großen Grundfläche möchte ich Tunnel ausschließen - ich bin ja froh, wenn ich für ein Kuppelzelt einen ebenen Platz finde.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3-4 Jahreszeiten. Bisher habe ich noch keine harten Wintertouren gemacht, das will ich aber für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen.
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
400 Euro ist absolute Schmerzgrenze.
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Sehr!
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Vielfältig, fast überall eigentlich. Sicherlich auch mal unwirtlichere Regionen (nördliches Skandinavien, Island), Hochgebirge (Alpen). Warme Regionen vermutlich eher weniger.
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Auch wenn ich das Tarptent vom Konzept her schön finde- Doppelwand möchte schon sein.
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Aus Gewichtsgründen würde ich wohl Nylon den Vorzug geben.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Es wäre schön, wenn man bei Regen das Außenzelt zuerst aufstellen könnte.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
3 kg. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es etwas leichter würde.
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
50/50 bis 70/30.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Mit Salewa habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht.
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Egal. Eine etwas getarnte Farbe wäre nett, da es das wilde Zelten doch ein wenig vereinfacht.
Bisher habe ich in der engen Auswahl:
- Exped Venus II Extrem (bisheriger Favorit)
- Marmot Nyx (des Gewichtes wegen; mir ist klar, dass dies natürlich viel kleiner ist als das Exped)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Bela
da mein Salewa (mal wieder) kaputt ist, überlege ich, statt der Reparatur gleich aufzurüsten. Daher mal meine Frage nach dem passenden Zelt für mich:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen, ich bin 1,80, die 2. Person wird wohl so zwischen 1,60 und 1,90 sein, je nachdem, wer gerade mitkommt.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
Sehr unwahrscheinlich.
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
Ich denke, mit einer würde ich wohl auskommen. Ich würde gerne aus dem Zelt heraus kochen können. Bisher habe ich auch immer die Rucksäcke in die Apsis gepackt, aber darauf könnte ich wohl auch verzichten.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
Bisher habe ich noch nie einen zweiten Eingang vermisst.
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Wie gesagt: gross genug für Schuhe, um darin zu kochen. Rucksäcke wäre schön, aber wenn ich 1kg weniger tragen muss und dafür ein Rucksack raus muss, kann ich damit leben.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
Trekking hauptsächlich, aber auch Touren in gemässigtem Hochgebirge (ich sag mal <3000m vorerst, das kann sich natürlich ändern, das Zelt soll ja einige Jahre halten). Fahrrad- oder insb. Kanutouren werden sicherlich auch auf dem Programm stehen.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Wegen der großen Grundfläche möchte ich Tunnel ausschließen - ich bin ja froh, wenn ich für ein Kuppelzelt einen ebenen Platz finde.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
3-4 Jahreszeiten. Bisher habe ich noch keine harten Wintertouren gemacht, das will ich aber für die Zukunft nicht unbedingt ausschließen.
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
400 Euro ist absolute Schmerzgrenze.
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Sehr!
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Vielfältig, fast überall eigentlich. Sicherlich auch mal unwirtlichere Regionen (nördliches Skandinavien, Island), Hochgebirge (Alpen). Warme Regionen vermutlich eher weniger.
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Auch wenn ich das Tarptent vom Konzept her schön finde- Doppelwand möchte schon sein.
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Aus Gewichtsgründen würde ich wohl Nylon den Vorzug geben.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
Es wäre schön, wenn man bei Regen das Außenzelt zuerst aufstellen könnte.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
3 kg. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es etwas leichter würde.
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
50/50 bis 70/30.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Mit Salewa habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht.
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Egal. Eine etwas getarnte Farbe wäre nett, da es das wilde Zelten doch ein wenig vereinfacht.
Bisher habe ich in der engen Auswahl:
- Exped Venus II Extrem (bisheriger Favorit)
- Marmot Nyx (des Gewichtes wegen; mir ist klar, dass dies natürlich viel kleiner ist als das Exped)
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Grüße,
Bela
Kommentar