Unterschied Tatonka Orbit2 - Polar2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerSamuel
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2006
    • 28

• Meine Reisen

Unterschied Tatonka Orbit2 - Polar2

Sind diese 2 Zelte, Orbit2 und Polar2 denn wirklich so schlecht, wie es die meisten sehen?

für ein silikonisiertes Zelt sind die 170€ bzw 200€ wohl mehr als günstig.

Das bei Beiden verbaute Yunan Scadium Gestänge scheint hierbei der Schwachpunkt zu sein ???

(weshalb wird das Orbit3 und Polar3 nicht reduziert verkauft?

Der Unterschied vom Orbit2 und Polar2 sind die 500g mehr Gewicht, der 3. Gestängebogen und die daraus ergebene wesentlich grössere Abside.
    Welches dieser Zelte würdet Ihr für eine einzele Person *mitschleppen*?

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten das Orbit 2 ca. 4 Jahre (3-5 Wochen pro Jahr) für unsere Kinder im Einsatz und richtig schlecht fand ich das Zelt nicht.
    Der Aussenstoff ist ziemlich zart und war nach den Jahren schon mächtig ausgeblichen, die Belüftungsmöglichkeiten sind eingeschränkt (nur ein Eingang, IZ Eingang nur z.T. mit Moskitonetz).
    Bei stärkerm Wind "pumpt" das Zelt mächtig.
    Aber es hat auch ausgesprochen längere starke Regengüsse schadlos und trocken überstanden und ist sehr leicht.
    Für den aktuellen Preis macht man sicherlich nichts falsch.
    Ich persönlich würde allerdings kein Zelt mehr mit nur einem Eingang kaufen.

@ich, ich kann mich irren, aber das Segment ließ sich nicht gewaltlos wechseln, da die Endestücke fest mit den Segmenten verbunden waren. Das mag jetzt anders sein.
    Da ich nach einer sommerlichen Radtour durch Deutschland dieses Jahr ohnehin unzufrieden mit dem Zelt (Belüftung) war, gab der Bruch des Gesänges auch nur den letzten Anstoss.

Das Lowland Trailrunner III, welches ich als Ersatz gekauft habe, gefällt mir ingesamt viel besser, auch von den verwendeten Materialien.
    Gruß,
    Andrej

Kommentar

• DerSamuel
      Anfänger im Forum
      • 27.12.2006
      • 28

• Meine Reisen

Zitat von arippich
      Wir hatten das Orbit 2 ca. 4 Jahre (3-5 Wochen pro Jahr) für unsere Kinder im Einsatz und richtig schlecht fand ich das Zelt nicht.
      Der Aussenstoff ist ziemlich zart und war nach den Jahren schon mächtig ausgeblichen, die Belüftungsmöglichkeiten sind eingeschränkt (nur ein Eingang, IZ Eingang nur z.T. mit Moskitonetz).
      Bei stärkerm Wind "pumpt" das Zelt mächtig.
      Aber es hat auch ausgesprochen längere starke Regengüsse schadlos und trocken überstanden und ist sehr leicht.
      Wurde in der Abside denn auch gekocht? Oder hast Du da gewünscht, eher das Polar2 mit dem vergrösserten Vorraum gehabt zu haben?

Für den aktuellen Preis macht man sicherlich nichts falsch.
      Eben, der aktuelle Preis hat mich zu diesem Zelt geführt.
      Hab, das Teil deswegen sofort mitgenommen, und sollte es sich als schlecht herausstellen... kann ich es immernoch als Notzelt, Ersatzzelt oder als Zelt für Parties etc. verwenden

Gierig wie ich war, hab ich das Polar2 gleich mitgenommen, und überlege nun, welches ich davon wieder verkaufe ... :bash:

@ich, ich kann mich irren, aber das Segment ließ sich nicht gewaltlos wechseln, da die Endestücke fest mit den Segmenten verbunden waren. Das mag jetzt anders sein.
      Ja, im Gestänge befindet sich ein Gummiband, das durch einen Knoten mit dem Endstück (Endkappe) verbunden ist, es lässt sich daher wohl ohne jegliche Probleme in 5-10 Minuten wechseln.

DANKE für den Erfahrungsbericht

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich
        Jepp, da irrst du dich Das war schon immer ein sogenanntees Service-Plus-Gestänge; sprich es wird nur durch 2 Knoten in den Endkappen zusammengehalten. Im Ggs. zu den wesentlich teuereren Lowlandzelten...

Zitat von arippich
        Das Lowland Trailrunner III, welches ich als Ersatz gekauft habe, gefällt mir ingesamt viel besser, auch von den verwendeten Materialien.
        Da vergleichst du jetzt aber auch irgendwie zwei verschiedene Qualitätsstufen!!!

Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo DerSamuel,
          gekocht wurde in der Apsis nicht, dazu ist sie meiner Meinung nach zu klein.
          Hätte an Deiner Stelle auch das Polar genommen.

Zitat von ich
          Da vergleichst du jetzt aber auch irgendwie zwei verschiedene Qualitätsstufen!!!
          Eben .

Gruß
          Andrej

Kommentar

• DerSamuel
            Anfänger im Forum
            • 27.12.2006
            • 28

• Meine Reisen

Zitat von arippich
            gekocht wurde in der Apsis nicht, dazu ist sie meiner Meinung nach zu klein.
            Hätte an Deiner Stelle auch das Polar genommen.
            So denke ich auch, dem steht eben das Zusatzgewicht entgegen. weil ich das Teil auch mal alleine im Rucksack spazieren tragen will.
            Beim Orbit ist die Absis doch echt recht klein ....

Sofern das Thema nicht schon zuweit vom *Gestängebruch* abschweift... ich hoffe, das sich niemand aufregt wenns mal noch weiter abschweift...

Meine erste Wahl war eigentlich das Staika von Hilleberg, dann das Sierra Leone2 von Salewa und nun wurde(n) es das von Tatonka - auch wenns GANZ andere Zelte sind --->

Ist es eigentlich echt möglich in den Mini Absiden vom Staika und anderen Geodät und Kuppelzelten oder eben Tunnel mit kleiner Absis zu kochen?

Mir erscheint das doch sehr .... SEHR eng.

Kommentar

• Traeuma
              Freak

Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12024
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerSamuel
              Sofern das Thema nicht schon zuweit vom *Gestängebruch* abschweift... ich hoffe, das sich niemand aufregt wenns mal noch weiter abschweift...
              Is kein Problem ... dann teilen wir einfach den Faden.

Kommentar

• DerSamuel
                Anfänger im Forum
                • 27.12.2006
                • 28

• Meine Reisen

schnip schnap

ne gute Lösung

& danke für die PN

-samuel

Kommentar

Lädt...