zelte marke kelty

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    zelte marke kelty

    Hoi leuts
    Auf der suche nach einem zelt hab ich mich mal nach fuer mich unbekannteren marken umgeschaut. Hilleberg, Lowland ..... und die in deutschland bekannteren marken sind ja schon oft genug verglichen worden. Aber wie schauts mit zb kelty und MSR aus.
    zb kelty mantra2, tao2, zen oder mrs zoid2. Die scheinen mir leicht und vor allem guenstiger als das was bei uns zu haben ist.

    hat jemand erfahrungen damit?

    http://www.kelty.com
    http://www.msrcorp.com/tents/zoid2.asp
    bert

  • Lutz
    Erfahren
    • 30.08.2002
    • 454

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Bert,
    zum MSR gibt es hier im Forum schon einen Kommentar, gib einfach mal Zoid in der Suchen-Funktion ein...
    Zusätzlich gab's in der outdoor unter "tested on tour" einen kurzen Bericht...
    Lass Dich nicht von den niedrigen US-Preisen täuschen, das MSR kostet in Deutschland 300 Euro - siehe exped.

    ciao
    Lutz

    Kommentar


    • bertchen
      Erfahren
      • 23.02.2003
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      jou aber ich kanns in usa kaufen und umsonst nach deutschland bringen. daher is des momentan eben so interessant und dazu is dort grad noch so viel reduziert.
      mal unter zoid schauen
      tia
      gruss

      bert
      bert

      Kommentar


      • bertchen
        Erfahren
        • 23.02.2003
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hb akto 200 euro - sofort zuschlagen??

        haette ein hb akto zur hand, gebraucht aber top zustand

        preis 200 euro!

        sofort zuschlagen? - wie hoch waere der wiederverkaufswert wenn ich doch merke das ein 2mann zelt besser waere?
        tia
        bert
        bert

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Bert,
          ich hoffe, es bleibt hier nicht bei unserer Privatunterhaltung... :wink:

          Das Akto ist sicher das Einpersonen-Zelt!
          Hast Du 'ne Ahnung, wie alt das Zelt ist und kannst Du es Dir vorher ansehen?
          200 Euro - also rund 50% des heutigen Neupreises scheinen mir nicht zu teuer.
          Aber was sagen denn die Akto-Besitzer hier im Forum dazu?
          Rosi, Sal- wo seit Ihr?

          ciao
          Lutz

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8236
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            hier bin ich,
            ja, das Akto ist sicherlich das nonplusultra als Ein-Mann-Zelt.
            Der Preis scheint in Ordnung, die werden gebracht noch als 5jährige zu dem Tarif gehandelt.
            Also ist eigentlich nix kaputt, wenn es Bert nicht gefällt kann er es sicher zum gleichen Preis wieder verkaufen.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • bertchen
              Erfahren
              • 23.02.2003
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Sodala, des HB Akto werd ich mir mal anschauen und dann wird je nach qualitaet entschieden.

              Wens interessiert:
              hab noch ein neues zelt gefunden, ist zwar noch nicht direkt auf dem markt, aber hab mit wechsel mal darueber gesprochen:

              Es heisst "wechsel Intrepid"
              zum zelt: ein tunnelzelt wie hb nammatj2gt oder alaska2 (apside ist zwar niur 1,40cm statt 1,80cm, aber dafuer ist der preis und das gewicht wesentlich weniger!
              hier der kommentar von wechsel:
              ja das Zelt gibt es wirklich, aber frühestens Mitte März / Anfang April
              da ich nicht weiß, wieviel Info Du schon hast, hier das Wesentliche:
              Es ist ein 2Personenzelt, hat 3 Way pitch System,d.h. 3 Möglichkeiten es
              aufzubauen, wiegt in der Traveline 3,62 kg Brutto,in der Zero G line
              2,31 kg. Kostet in der TL-Line 219,00 Euro, und in der Zero G Line
              339,00 Euro.


              Wenn die 2,31kg in der G line wirklich stimmen dann waere das sogar allein gut zu tragen und allein is das ja schon quasi palastgroesse. die 800g zum akto reissens dann auch nicht mehr raus.
              da scheint sich mal jemand wirklich mit zeltpreisen besonnen zu haben.
              werds mir im april mal bei wechsel anschauen.

              gruss

              bert
              bert

              Kommentar


              • Lutz
                Erfahren
                • 30.08.2002
                • 454

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Bert,
                sieht ja ziemlich groß aus - in der Apsis könnte man ja auch 'ne Party feiern... :wink:
                Apropos Wechsel, da war doch noch was:
                Hab' noch mal in meinen Mails gestöbert, betrifft das Pathfinder...

                Hallo Lutz Franzen,

                danke für die nette mail.

                Das verwendete Gewebe für die Zero G Line ist ein silikonisiertes
                Ripstop Nylon. Zusammen mit einem sehr haltbaren Ultraleicht-Gestänge
                wird so das Gewicht und das Packmass minimiert.
                Um den extraleichten Zeltboden gegen scheuern und Steine besser zu
                schützen wird bei der Zero G Line automatisch immer eine passende
                Zeltunterlage mitgeliefert.


                Das Zelt ist ab Ende März / Anfang April lieferbar.

                Der unverb. empf. Vk beträgt 229,-€. Das gelieferte Gesamtgewicht incl.
                Unterlage beträgt 1,85 Kg.

                Wir sitzen gerade am Katalog , der hoffentlich Ende März fertig sein
                dürfte. Wir können gerne dann einen zuschicken.


                freundliche Grüsse,

                Wechsel

                Frank Vogelsberger



                Wär' doch vielleicht auch etwas für Dich, ich werd's mir auf jeden Fall mal ansehen...

                ciao
                Lutz

                Kommentar


                • bertchen
                  Erfahren
                  • 23.02.2003
                  • 255
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  jou danke, schaut gut aus.

                  wobei ich mich frage ob 2,31kg fuer ein echtes 2 mann zelt (3 wenn wirklich not am mann) oder 1,85kg fuer ein einmannzelt?
                  des halbe kilo macht eigentlcih das kraut nicht fett, aber ich werde mir im april auf jeden fall mal beide anschauen, mann koennte sogar beide anstatt einem hilleberg kaufen. Hoffe die qualitaet ist trotzdem dementsprechend hoch.

                  gruss
                  bert
                  bert

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo!

                    Leichtgewichtsbau ok, aber es darf bei einem Zelt nicht derart extrem zulasten der Haltbarkeit und Robustheit gehen. Wenn sogar Wechsel schreibt: „Um den extraleichten Zeltboden gegen scheuern und Steine besser zu schützen wird bei der Zero G Line automatisch immer eine passende Zeltunterlage mitgeliefert.“, lässt das nichts Gutes erahnen. Ein Boden aus Si-Polyamid ist für Zeltböden aus verschiedenen Gründen ungeeignet. Darüber hinaus ist durch die zwangsläufige Verwendung einer Unterlage der Gewichtsvorteil ohnehin wieder weg.

                    Si-Polyamid ist übrigens nicht gleich Si-Polyamid – bspw. Vaude verwendet bei der Ultralight-Serie (z.B. Deneb oder Tornado Light) auch ein silikonbeschichtetes Polyamid als AZ-Material, das aber in keinster Weise an die Qualität der bei Top-Zelten verwendeten Gewebe heranreicht. Ausserdem ist der Boden so dünn, dass das Zelt ohne Unterlage eigentlich kaum zu benutzen ist. Wir benutzten das Tornado Light eine längere Zeit und hatten relativ häufig Löcher im Boden, manchmal sogar trotz Unterlage. Was soll ich mit einem Super-Leichtsgewichts-Zelt, bei dem ich dauernd den Boden flicken muss? Bei der Zero-G Line ist der Boden mit Sicherheit noch empfindlicher als bei Vaude.

                    Fazit: Zero-G ist für mich ein Schuss in den Ofen. WENN man wirklich auf jedes Gramm schaut und glaubt so ein ultraleichtes Zelt zu brauchen, sollte man vielleicht doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und sich für ein Hilleberg Akto Ultra oder Nallo Ultra (Böden sind trotz Gewichtseinsparung immer noch sehr robust) entscheiden.

                    Gruß,

                    Corton

                    Kommentar


                    • bertchen
                      Erfahren
                      • 23.02.2003
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hmmmm

                      dann bleibts wohl abzuwarten bis leute mit mehr erfahrungen in stoffen sich mal mit der Gline befasst haben, wenn ich ez in den laden geh und mir den stoff anschaue dann wage ich zu bezweifeln ob ich das richtig einschaetzen kann.
                      fakt is nunmal das ich die 4 kilo von (alaska2/intrepid in normal ....) zu viel finde zum allein schleppen, zu zweit ideal.
                      also wirds wohl auf des gebraucuht 200euro akto (leider kein ultra) und noch ein 2tes grosses 4kg ding hinauslaufen.

                      danke nochmal und bitte wenn jemand was neues ueber die gline zelte erfaehrt, vor allem im erfahrungsbereich hier posten.

                      gruss
                      bert
                      bert

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jo - 4kg für eine Person ist wirklich zu viel!
                        "MaMa" hat hier mal die Stetind (1/2) Zelte von Helsport empfohlen - sind vielleicht keine schlechte Alternative zum Akto, ich kenne die allerdings nicht. Mehr über die Teile findest Du unter www.helsport.no. Oder frag einfach MaMa.

                        Corton

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X