Sonderangebot für Lavvu aus Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanja
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2006
    • 15

• Meine Reisen

Sonderangebot für Lavvu aus Norwegen?

Hey zusammen,

nach Monaten als Gast mitlesen, bin ich jetzt doch eingestiegen.

Ich habe ein Sonderangebot für ein Helsport Lavvu bei einem norwegischen Sportsupermarkt entdeckt.

http://www.xxl.no/xxl_templates/Produkt____39255.aspx

Es läuft unter dem mir unbekannten Namen "Reinfjell". Für mich erscheint das baugleich mit dem Porsanger von Helsport, (bzw. dem Lakselv, was u.a. der Globi für 359,95 Euro vertreibt). Der Hammer ist es soll nur 1.999 NKR (ca. 245 Euro) kosten statt der üblichen 3.500 - 4000 NKR.

Kann irgendwer von euch soviel norwegisch, um das genauer anzugucken? Ich habe mich schon mit Wörterbuch durchgequält, es schien alles ok.

Und hat jemand Erfahrung mit Bestellungen in Norwegen? (Außer Motorangs negativen mit bisontelt am Jahresanfang?)
    Da entfällt doch eigentlich die norwegische Mehrwertsteuer von 24% oder?

Und der deutsche Zoll will vermutlich 16 bzw. 19% haben.

Wünsch euch nen schönen Winter.

Wanja

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Re: Sonderangebot für Lavvu aus Norwegen?

Zitat von Wanja
    Und der deutsche Zoll will vermutlich 16 bzw. 19% haben.
    Mann, und das alles nur, weil die Norweger nicht in die EU wollten!

Außerdem ist es leider noch ein bißchen mehr:

Die Einfuhrabgaben berechnen sich folgendermaßen:

- Warenwert + Versandkosten werden in EUR umgerechnet* und ergeben den Zollwert.
    - Vom Zollwert werden 3,5 % als Abgabensatz berechnet.
    - Dieser Abgabensatz wird auf den Zollwert addiert. Dies ergibt den Einfuhrumsatzsteuer-Wert. Auf diese Summe fallen 16 % Einfuhrumsatzsteuer an.
    - Das Ergebnis aus Einfuhrumsatzsteuer und Abgabensatz ergibt den zu zahlenden Betrag.

Grob gerechnet machen die Einfuhrabgaben etwa 20% aus.

Und bald noch mehr. Wobei nicht das Datum der Bestellung, sondern der Lieferung relevant ist.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mich mal kurz versucht schlau zu machen, was das genau für ein Zelt ist, und bin dabei auf diesen Thread in einem norwegischen Forum gestossen.
      Wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe, ist es eine vereinfachte Ausgabe des Porsanger speziell für XXL zu sein, in die man unter anderem kein Innenzelt einbauen kann.
      Ob die Mehrwertsteuer automatisch abgezogen wird, oder ob du dich da selber mit rumärgern darfst kommt wahrscheinlich auch auf den Shop an.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Wanja
        Anfänger im Forum
        • 16.12.2006
        • 15

• Meine Reisen

Many thanx, hört sich gut an.
        Innenzelt sollte eh nicht sein, maximal ein kleines selbstgenähtes. Und nur zwei statt drei Abspannbefestigungen, sollte ok sein.
        Werde Anfang der Woche mal mit XXL Kontakt aufnehmen.

Wanja

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Viel Glück beim Kontakt mit XXL ich habe nämlich gerade diese Zeile in ihren Verkaufsbedingungen entdeckt
          Vi leverer kun til Norge, Svalbard, norsk kontinentalsokkel og andre fjerntliggende norske områder.
          Sie machen also keinen Versand ins Ausland , auf jeden Fall nicht offiziell. Fragen kostet ja nichts.

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• motorang
            Erfahren
            • 20.11.2003
            • 301
            • Privat

• Meine Reisen

Schau mal ob Du es über einen dänischen Händler bekommst.

Ich hab da gerade was dazu geschrieben:
            http://motorang.com/reisen/lavvu.htm

Fragen kostet nix, die haben damals sehr freundlich und prompt geantwortet. Das Beacon wäre in der gewünschten Preisklasse ...

Gryße!
            Andreas, der motorang
            Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• Wanja
              Anfänger im Forum
              • 16.12.2006
              • 15

• Meine Reisen

Reinfjell wird geliefert

Es geschehen Zeichen und Wunder
              Ich habe zum Start des neuen Jahres eine Antwort von XXL bekommen, incl Versand nach Berlin ohne VAT wird das ganze 1909 NOK kosten. Dazu kommt dann deutsche Märchensteuer dürfte insgesamt also auf ca. 280 Euronen kommen. Habe natürlich gleich bestellt + berichte näheres, wenn alles da ist.
              Thanx für eure Hilfe

CU

Wanja

Kommentar

• Wanja
                Anfänger im Forum
                • 16.12.2006
                • 15

• Meine Reisen

So das Reinfjell ist angekommen und ich habe es endlich ausprobieren können.

Ich habe einfach XXL angemailt, was ich will. Nach einer Weile haben sie mir geantwortet eine Bestellnummer gegeben, den Preis und eine Kontonummer zum bezahlen: 1999 NOK abzüglich norwegischer Märchensteuer zuzüglich Versand ergab 1905 NOK.
                Wieder einige Zeit später kam eine Versandbestätigung und nach geraumer Weile eine Karte von DHL. Damit durfte ich das gute Stück beim Zoll auslösen und den Geiern 65 Euronen in den Rachen schmeißen. Insgesamt also etwas über 300 Euros, was in dieser Klasse zur Zeit das günstigste sein dürfte.

Das Zelt ist offensichtlich eine Auftragsproduktion von Helsport für XXL. Soweit ich es abchecken kann, ist es baugleich mit dem Porsanger von Helsport. 8 Ecken, Durchmesser 4,00 m, Höhe 2,55 m, Gewicht 3,4 Kg Zelt + 1,9 Stange + Häringe. Abspannpunkte für Sturmleinen sind an jeder Ecke zwei, innen keine. Verarbeitung und Material macht einen sehr guten Eindruck - Helsport eben.

Bin ziemlich zufrieden und freue mich auf die erste längere Tour.

Danke für die Tips

Wanja

Kommentar

• zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

• Meine Reisen

herzlichen glückwunsch,
                  klingt nach einem guten "schnapp". stell mal bilder rein und schreib einen kleinen test für den rest der gemeinde. viel freude mit dem lavvu.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3351
                    • Privat

• Meine Reisen

wie schon öfters geschrieben wurde, baut helsport diverse "abarten" bzw abgespeckte versionen vom porsanger für diverse händler. darunter fällt auch das lakselv und wohl auch dieses zelt aus norwegen, was nich im helsportkatalog aufgeführt wird....

was aber nicht heißt, das diese zelte schlecht sind....
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

Lädt...
                    X