Suche regendichtes, gutes Einmannzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• D0mino
    Anfänger im Forum
    • 10.12.2006
    • 12

• Meine Reisen

Suche regendichtes, gutes Einmannzelt

Hi, sehr schönes Forum, gefällt mir. Ich möchte in meiner Freizeit viel mehr an der Natur sein und deswegen habe ich auch gleich meine erste Frage.
    Ich suche folgendes Zelt:

Für wie viele Personen soll das Zelt sein?
    1 Person, 1,90m Körpergröße

Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    1

Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? Ins Zelt.

Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Wandertouren bis zu 2 Wochen.
    Soll im Rucksack transportiert werden.

Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Zu allen.

In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Überall, aber nichts Extremes.

Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Möglichst wenig… ;)

Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Sehr wichtig, soll echt ein gutes sein (ich weiß, beißt sich mit obigem Punkt).

Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Dopplwand!

Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Ca. 3,5 kg; am liebsten unter 3kg

Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Eher auf geringem Gewicht

Wie viel Gepäck ist geplant?
    1 Trekkingrucksack, 1 Paar Wanderstiefel, Diverses (vor Ort gekauftes Essen etc.)

Soll in der Apsis Platz zum Kochen sein UND dazu noch für das Gepäck und die Trekkingstiefel? Oder bleiben das Gepäck und die Stiefel eh im Auto?
    Nein, nicht für Kochen und Gepäck. Nur für Kochen.

Soll eine Apsis als Gepäckraum dienen und der andere als Ein- und Ausgang? Soll jeder eine eigene Apsis haben?
    Nein, 1 reicht.

So. Ich möchte betonen, dass ich sehr viel Wert darauf lege, dass das Zelt wirklich regenfest ist. Ich möchte nie wieder ein Zelt haben, das nach ein paar Tagen Dauerregen drinnen so nass ist wie draußen. Das soll also der Schwerpunkt sein.
    Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe.
    Gruß,
    D0mino

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

sieh dir mal das hier an: Wechsel Pathfinder
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

@DOmino: Bei deinen Platz und Gewichtsvorstellungen kannst du ruhig auch ein 1-2 oder 2 Personenzelt nehmen. Schau dir mal das Salewa Micra an, das kriegt man so ab 130,- €.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Lastesel
        Gerne im Forum
        • 05.09.2006
        • 64
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann das Vaude Hogan empfehlen, das wie die Mark Serie mit Gummistrippen am Gestänge befestigt. Alleine baue ich das Zelt in unter einer Minute auf. Die Apsis reicht wunderbar zum Kochen und im Innenraum ist reichlich Platz für dich und deinen Rucksack (man kann das Zelt auch zu zweit nutzen, ist dann aber etwas eng). Ist halt mit 3 kg recht schwer. Hat aber bis jetzt jeden Sturm ausgehalten.
        Welches Zelt ich noch gut finde ist das Exped Vela 1 Extrem mit unter 2kg. Problem hierbei: Es muss alles in die Apsis, was ja nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht. Es ist dafür aber ein Querschläfer, also die Apsis ist so lang wie deine Liegefläche.

Kommentar

• asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund von mir hat das Jack Wolfskin Weight Watcher RT

War bisher sehr zufrieden und hat es für 100,00 € bekommen. Ich habe das JW Gosamer, was aber für Dich wohl zu klein ist. Die Verarbeitung ist nicht highend wie bei Hilleberg, aber doch sehr gut

So wie ich es sehe, sind alle Deine Punkte mit diesem Zelt erfüllt.
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Der Waldläufer
            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von asmeisne
            Ein Freund von mir hat das Jack Wolfskin Weight Watcher RT
            Das Zelt sieht doch recht flach aus. Meinst Du wirklich, dass es mit 2.05 m Fläche für 1,90 m groß genug ist?
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

• Meine Reisen

Mein Freund ist 1,95 und ca. 100kg. Er wollte erst auch das Gosamer nehmen, war aber doch ganz froh über das Weight Watcher. Ihm reicht es voll und ganz. Zur Not können auch mal zwei Personen drin übernachten.

Im Gegensatz zum Gosamer, in dem sitzen gar nicht mehr möglich ist, geht's beim Weight Watcher so gerade.

EDIT: Mit ist gerade noch eingefallen, dass ich ein Bild on Tour im Web habe:

(klicken für großes Bild)
              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde dir auch zum Wechsel Pathfinder raten. Ich bin seit 2 Jahren mit dem Zelt unterwegs und sehr zufrieden. Es gibt 3 Versionen von dem Zelt:

1. Unlimited: 2,5kg, 4 Jahrezeiten + schneetauglich, 350 Euro
                2. Zero-G: 1,9kg, 4 Jahreszeiten, 250 Euro
                3. Travelline: 2,3kg, 4 Jahreszeiten, 150 Euro

Infos unter www.wechsel-tents.de

Kommentar

• Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1316
                  • Privat

• Meine Reisen

Das JW Weight Watcher, ist klasse fürs Geld , und für eine Person Luxus.
                  Höhe im Innenzelt-92 cm, aufgrund der Bauform auf kleinen Stück. reicht wenn man nicht grad Riese ist
                  Auf dem Photo nicht grade gut aufgebaut- straff gespannt sieht es größer aus.

Gr.

FS
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8565
                    • Privat

• Meine Reisen

Weight Watcher:

Hier mal als Vergleich ne Isomatte und ein Rucksack mit drin

Gruß
                    Benni

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie sind denn die Jack wolfskin zelte so im langzeittest? für den normalen camper kamen mir die nämlich auch shcon häufiger in den sinn... hab bis jetzt aber nur kurz welche aufm campiungplatz gesehn...
                      Sonst ist ja Jackwolfskin nicht so die dolle Marke... Oder kann man das bei den zelten nicht sagen?
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1316
                        • Privat

• Meine Reisen

Zum Pathfinder,
                        ein Zelt in dem ich nicht richtig sitzen kann, und dann noch nicht mal wirklich leicht ist, -- nichts für mich .

Super, die Bilder vom JW.

Gr. FS
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum vergleich der kleine Bruder das Gossamer:

bei 1,82m is es schon ..naja.. aber für 1,90m ist es wohl nix.

Gruss, Indi

Kommentar

• asmeisne
                            Erfahren
                            • 24.05.2006
                            • 358
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                            Zum vergleich der kleine Bruder das Gossamer:
                            ...
                            bei 1,82m is es schon ..naja.. aber für 1,90m ist es wohl nix.
                            und auf dem Photo sieht es ja noch viel größer aus, als es wirklich ist...

Kommentar

• kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

• Meine Reisen

hallo,

ich schließe mich lastesel mal an und lege dir das vela I extrem ans herz. die liegelänge von 2,45m ist echt beeindruckend. für lange leute ideal und für 260€ zu bekommen.
                              ich hab die zwei-personen-version und bin echt zufrieden damit. man kann noch ein wenig gepäck unterhalb der füße oder oberhalb des kopfes lagern. und auch die 2-personen version wiegt noch unter 3 kg (wenn auch nur knapp ) und die ist für eine persion ein wahrer palast.

das hilleberg akto wird wahrscheinlich zu teuer sein für dich - aber anschauen kostet nix

uli

Kommentar

• Gast-Avatar

Heute ist bei uns das Terra Nova Laser Competition eingetroffen. Ich war sehr erstaunt wie klein im Packmaß und wie leicht es ist. Hatte leider noch keine Zeit es mal aufzubauen, aber der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht. Vielleicht solltest du da auch mal einen Blick drauf werfen. Es ist zumindest deutlich billiger und auch leichter als das Hilleberg.

Kommentar

• kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze
                                  Heute ist bei uns das Terra Nova Laser Competition eingetroffen.
                                  hallo,

ich hab gerade mal auf der homepage von terra nova geschaut. von spitze zu spitze ist das zelt nur 2,20 m lang. beim innenzelt gehen auch noch mal 10-20cm verloren und dann noch die spitzen enden...
                                  da könnte es bei 1,90 m mit schlafsack schon knapp werden.

@akonze: bau das zelt doch mal auf und vermiss die innenmaße. denn ansonsten ist das zelt mit unter einem kilogramm schon sehr interessant - ich hoffe nur nicht zu kurz.

uli

Kommentar

• Glen S.
                                    Erfahren
                                    • 18.07.2005
                                    • 281

• Meine Reisen

was mich auf der Terra Nova Seite etwas irritiert ist die Aussage "and when used with the optional Waterproof hood the tent is guaranteed waterproof".

Was soll das? An sonsten nicht oder was?
                                    Grüße Claus

"Everyone rises to their level of incompetence."

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Glen S.
                                      ... ist die Aussage "and when used with the optional Waterproof hood the tent is guaranteed waterproof". Was soll das?
                                      Ich bin mir da selbst noch nicht so ganz sicher. Habe es eben mal aufgebaut. Dabei ist mir ein etwa 1,50m langer und 10 cm breiter Streifen aufgefallen mit dem ich nichts anfangen konnte. Es sieht so aus, als ob er irgendwie über den Gestängebogen gespannt werden kann. Ich nehme mal an, daß es der "waterproof hood" ist.

Da der Gestängebogen außen am Zelt verläuft, ist dies eventuell eine Schwachstelle wo sich Wasser sammeln und irgendwann durchtröpfeln könnte. Auch der Reißverschluss für das Außenzelt verläuft genau dort. Wird der "waterproof hood" dort drüber gespannt, dient er quasi als Minidach für diesen Bereich des Zelts.

Aber, wie gesagt, muss es noch ausprobieren... 8)

Kommentar

• heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

• Meine Reisen

hi

Ich habe seit heuer ein TN Laser und bin sehr zufrieden damit .
                                        Den Regenschutz für den Bogen habe ich aus Gewichtsgründen gleich abmontiert und die Nähte abgedichtet.
                                        Bei den abendlichen und nächtlichen Gewittern war bis jetzt immer alles dicht.
                                        Für meine Begriffe ist das ein Palast - ich hab nur 1,62m. Und gewichtsmässig weniger geht sowieso nur noch ein Tarp.
                                        Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass man den Reissverschluss nur von unten öffnen kann.
                                        Sabine
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

Lädt...
                                        X