Hallo liebe Community!
Ich bin noch relativ neu was den Trekking-Urlaub (2xKorsika) angeht, plane aber nächstes Jahr eine 1-Monatige Reise durch Mittelamerika (CostaRica-Mexico zur "Trockenzeit"). Da ich in den nächsten Jahren vorhabe hauptsächlich zu "trekken" möchte ich mir gerne ein ordentliches Zelt zu legen. Ich habe mich auch schon viel hier im Forum umgeschaut musste dabei aber feststellen das die Zeltsuche doch etwas sehr individuelles ist... (Nein ich möchte damit meine Anfrage nicht negieren ;) Mein Problem ist es ein leichtes für Trekking geeignetes 3 Mann Zelt zu finden... Dieses brauche ich allerdings da wir zu dritt in Mittelamerika sind!
Ich hatte das Vaude Mark II Light überlegt, das wird für 3 Personen angegeben, ich könnte mir aber vorstellen das das in der Realität was knapp wird...
Wär super wenn Ihr ein paar Vorschläge für micht hättet! Hier der Fragebogen:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
3 Personen: 1,65 1,76 1,89
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
Nein. Später möchte ich das Zelt eher als 2-Mann Zelt nutzen! (Also darfs zu dritt ruhig enger sein^^)
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
1-2, Platz zum Kochen bei Regen sollte aber da sein.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
1-2
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Das Gepäck kann bei ausreichender Größe in die Apsis.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
2-3 wöchiger Trekking-Urlaub, Zelt wird im Rucksack transportiert.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Egal.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Früjahr, Sommer, Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
bis 450 Euro
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Wichtig. Die Qualität ist das wichtigste.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Alpen, Norwegen, Schweden, Irland, Korsika, Mittelamerika
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwandzelt.
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine speziellen Wünsche.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
So das es auch bei Regen aufgebaut werden kann.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Da das Zelt zum trekken benutzt werden soll, darf es auf jeden Fall nicht zu schwer sein. <=4 kg ?!
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Eher auf geringem Gewicht.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein.
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Egal.
Ich freue mich über jeden Ratschlag! Wenn Ihr noch weitere Details braucht, einfach posten!
Dank und Gruß
Jens
ps: Gibt es Internetseiten oder Zeitschriften zu empfehlen die Trekking-Produkte testen? Ich kenne bisher nur die Zeitschrift Outdoor und deren Internetseite. (wofür ich mir eine Internetseite geschrieben habe die die OutdoorSeite ausließt und die Einträge sortierbar macht... bei Interesse: TestUeberblick
pss: Kommt wer aus der Umgebung Köln/Bonn und kann mir ein oder mehrere Outdoor Geschäfte empfehlen?

Ich bin noch relativ neu was den Trekking-Urlaub (2xKorsika) angeht, plane aber nächstes Jahr eine 1-Monatige Reise durch Mittelamerika (CostaRica-Mexico zur "Trockenzeit"). Da ich in den nächsten Jahren vorhabe hauptsächlich zu "trekken" möchte ich mir gerne ein ordentliches Zelt zu legen. Ich habe mich auch schon viel hier im Forum umgeschaut musste dabei aber feststellen das die Zeltsuche doch etwas sehr individuelles ist... (Nein ich möchte damit meine Anfrage nicht negieren ;) Mein Problem ist es ein leichtes für Trekking geeignetes 3 Mann Zelt zu finden... Dieses brauche ich allerdings da wir zu dritt in Mittelamerika sind!
Ich hatte das Vaude Mark II Light überlegt, das wird für 3 Personen angegeben, ich könnte mir aber vorstellen das das in der Realität was knapp wird...
Wär super wenn Ihr ein paar Vorschläge für micht hättet! Hier der Fragebogen:
1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
3 Personen: 1,65 1,76 1,89
2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
Nein. Später möchte ich das Zelt eher als 2-Mann Zelt nutzen! (Also darfs zu dritt ruhig enger sein^^)
3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
1-2, Platz zum Kochen bei Regen sollte aber da sein.
3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
1-2
4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
Das Gepäck kann bei ausreichender Größe in die Apsis.
5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
2-3 wöchiger Trekking-Urlaub, Zelt wird im Rucksack transportiert.
6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
Egal.
7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Früjahr, Sommer, Herbst
8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
bis 450 Euro
9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
Wichtig. Die Qualität ist das wichtigste.
10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Alpen, Norwegen, Schweden, Irland, Korsika, Mittelamerika
11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwandzelt.
12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
Keine speziellen Wünsche.
13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
So das es auch bei Regen aufgebaut werden kann.
14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
Da das Zelt zum trekken benutzt werden soll, darf es auf jeden Fall nicht zu schwer sein. <=4 kg ?!
15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
Eher auf geringem Gewicht.
16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
Nein.
17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
Egal.
Ich freue mich über jeden Ratschlag! Wenn Ihr noch weitere Details braucht, einfach posten!
Dank und Gruß
Jens
ps: Gibt es Internetseiten oder Zeitschriften zu empfehlen die Trekking-Produkte testen? Ich kenne bisher nur die Zeitschrift Outdoor und deren Internetseite. (wofür ich mir eine Internetseite geschrieben habe die die OutdoorSeite ausließt und die Einträge sortierbar macht... bei Interesse: TestUeberblick
pss: Kommt wer aus der Umgebung Köln/Bonn und kann mir ein oder mehrere Outdoor Geschäfte empfehlen?
Kommentar