MSR Micro Zoid oder Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Felix Leiter
    Neu im Forum
    • 11.10.2006
    • 4

• Meine Reisen

MSR Micro Zoid oder Alternativen

Hallo,

Bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zum Zelt MSR Micro Zoid (http://www.msrcorp.com/tents/microzoid.asp).
    Habe schon einige Reisen mit Fahrrad und Zelt gemacht und suche nun für eine MTB Tour ein sehr leichtes 1 Personen Zelt (soll im Rucksack Platz haben). Bin dabei auf das MSR Micro Zoid gestossen und bin mir nicht sicher ob es für meine Grösse von 185 cm ausreicht.
    Siehe diesen Beitrag: http://www.findmeatent.com/specs/MSR/MicroZoid/

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen MSR Zoid Zelten oder kann mir ähnliche Zelte die für meinen Einsatzbereich geeignet sind, nenne?

Gruss Felix

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

hallo und herzlich willkommen,

wenn du den hier kurz ausfüllen würdest?
    http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Zeltkauf

dann können wir dir deutlich genauer helfen.

gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Felix Leiter
      Neu im Forum
      • 11.10.2006
      • 4

• Meine Reisen

Fragenkatalog
      1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen? 1 Person 185 cm gross
      2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können Nein
      3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben? egal
      3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben? 1 oder auch 2 (egal)
      (Beachte: Beispielsweise haben Tunnelzelte mitunter nur 1 Apside, aber 2 Eingänge)
      4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden? wenn möglich im Zelt, kann aber auch in der Apsis sein
      5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...) Fahrrad 3-5 tage Dauer Zelt soll im Rucksack transportiert werden
      6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
      Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende. Zeltform ist egal
      7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden? Frühjahr, Sommer und Herbst
      8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 250 Euro
      9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes? mittelwichtig
      Anmerkung zu den Fragen 8 und 9: Man kann nicht erwarten, für 200 Euro ein absolut sturmsicheres, großes und hochwertiges Zelt zu bekommen? Wo möchtest Du - wenn überhaupt - lieber Abstriche machen, beim Preis oder der Qualität? wenn notwendig, kann es mehr kosten!10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden? Mittel- und Südeuropa, Alpen( bis max 1500 Meter Seehöhe)
      Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
      11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt? Doppelwandzelt
      Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelt versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.
      12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein? Material ist egal
      13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden? ist egal
      Beim IZ-Aufbau zuerst ist es einfacher, das Zelt auch mal ohne Außenzelt aufzustellen, was besonders in wärmeren Gebieten von Vorteil ist. Der Vorteil des AZ-Aufbaus ist, dass das IZ auch beim Aufbau im Regen trocken bleibt. Zelte mit gekoppeltem Innen- und Außenzelt vereinen beide Vorteile und bieten eine hohe Flexibilität. Innen- und Außenzelt können sowohl seperat, als auch zusammen aufgebaut werden. Hierzu wird bzw. ist das IZ in das AZ gehängt und beide in einem Arbeitsschritt errichtet.
      14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein? max 2 kg
      15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen? soll eher leicht sein
      16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen? Nein
      17. Welche Farbe soll das Zelt haben? egal

Gruss Felix

Kommentar

• derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

• Meine Reisen

na, die scheint ja tatsächlich alles egal zu sein.

dein msr würde passen.
        jw gossamer (viel billiger und ich komme damit gut klar). muss nur immer ordentlich abgespannt werden, was ein bisschen lästig ist.
        exped vela I
        exped solestar (wäre mein favorit, obwohl es einen hauch schwerer ist)

mal über nen tarp nachgedacht?

gruß
        klaus, der gleich einen draufkriegt weil er nur drei marken genannt hat.
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6142

• Meine Reisen

Zitat von derklaus
          exped vela I
          Das kann ich unterstützen. Benutze ich selbst. Gute Qualität, leicht genug, und erträglicher Preis.

Oder halt das Ringstind von Helsport.
          Für einen.
          Für zwei
          Je nach Modell noch geräumiger, aber auch deutlich teurer.
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 07.11.2008, 21:51.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• fritzn
            Erfahren
            • 18.02.2006
            • 110
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab das Zoid 2.0 zu exakt diesem Zweck gekauft - MTB-Touren mit Rucksack.

Fahre aber nicht so häufig solo, meistens zu zweit.
            Das Micro wär mir daher zu spartanisch und unflexibel gewesen.

Wollte dennoch die Möglichkeit haben, mal solo zu fahren und finde, dass das mit nem Nettogewicht von 1.900 g wirklich ok ist. Zu zweit natürlich die Hälfte, noch besser.
            Dafür haste halt ein echtes Doppelwand Zelt, kannst auch mal nur das Innenzelt aufstellen.

Das Packmass ist genial, da die Stangen kurz geteilt sind (ca. 40 cm) und Innenzelt und Aussenzelt jeweils die Größe einer normalen Outdoor-Jacke haben.
            Ich packe es nicht in den Rucksack, sondern in die Helmhalterung, eingewickelt in ne Artiach LitePlus Isomatte mit 170 g. Verwende so nen grossen Plastik-Gewebe Sack.
            Alternativ sind auch die Lowe Aussentaschen toll, die es etwa bei Globetrotter gibt. In jede passt eine Plane, die Stangen dann in den Rucksack zum Trinksystem.

Es würde auch ohne Probleme in den Rucksack (Deuter Trans Alpine 30) passen, aber da hab ich dann ja noch Schlafsack und Essen und Klamotten etc. drin.

Finde, dass es gut verarbeitet ist, und hält auch nen Dauerregen durch. Evtl. ist es nicht hochalpin sturmstabil, aber schlecht ist es in dem Bereich auch nicht.

Also in dem 2er ists alleine natürlich prächtig 2,40 Länge, 1, 40 breiteste Stelle Sitzhöhe gut zum drin umziehen und zu zweit ok, wenn man sich gut leiden kann. Durch die zwei Apsiden und Eingänge stört man sich nicht.

Kann jetzt nur für das 2.0 sprechen. Ist ein tolles Zelt.

Kommentar

• Felix Leiter
              Neu im Forum
              • 11.10.2006
              • 4

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten. Das Exped Vela gefällt mir auch sehr gut. Nur ein Tarp ist mir zu wenig, möchte schon in etwas "richtigem" schlafen.
              Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen zum Exped Vela oder MSR Zoid posten könnte.

Gruss Felix

Kommentar

• derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

• Meine Reisen

nun denn:
                dann würde ich zum vela oder vela extreme tendieren (wobei zweiteres die €30 mehr wert ist, nicht wegen dem gewicht, sondern wegen dem schöneren außenmaterial).

super einfach aufzubauen, die lösung mit dem zipp-free eingang ist genial, und es lässt sich lecker klein verpacken.
                ETWAS wintertauglicher als das msr ist es auch noch.

wenn jetzt noch fragen sind: raus damit

gruß
                klaus
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6142

• Meine Reisen

Zitat von Felix Leiter
                  Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen zum Exped Vela oder MSR Zoid posten könnte.
                  Zum Vela I findest du viel über die Suche. Z.B. dies
                  Ansonsten fragen...

Gruß
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Bin dabei auf das MSR Micro Zoid gestossen und bin mir nicht sicher ob es für meine Grösse von 185 cm ausreicht.
                    Tut`s nicht. Ich bin 1,85, ich hatte es und ich hab`s gegen das Zoid 1.5 eingetauscht. Das past.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• fritzn
                      Erfahren
                      • 18.02.2006
                      • 110
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich hatte noch so im Hinterkopf, dass mal jemand normaler deutscher Größe schrieb, Probleme gehabt zu haben. Dann warst Du das.

Daher hab ich gleich das 2.0 genommen.

Micro ist eben Micro.

Notfalls bestells und schicks wieder zurück, wenn es nicht passt.
                      Schliesslich ist es wie bei Schlafsäcken auch, jeder hat eine andere
                      Einstellung und Empfindung, was das Raumgefühl anbelangt.

Für mich war auch der Klamottenwechsel im Zelt noch so ein Faktor. Und wenigstens mal aufrecht hinsetzen.

Das ist halt der Punkt. Will ich Komfort, nehm ich ein Zelt. Sonst kann ich auch gleich ein Tarp oder nen Poncho nehmen. Und das mach ich oft genug.

Der Unterschied ist der, dass ich beim biken mehr körperliche Leistung bringe und von mir fordere, als beim Trekking. Also will ich erholsam schlafen, um voll konzentriert sein zu können in kniffligen Passagen oder schnellen Stücken.

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

Für mich war auch der Klamottenwechsel im Zelt noch so ein Faktor. Und wenigstens mal aufrecht hinsetzen.
                        Das ist im 1.5 schon sonne Sache. Zwar nicht auf Schulterblättern und Hacke aber so ähnlich.

Fußraum gibt`s

und Sitzhöhe ist auch vorhanden.

Im unteren Bild ist übrigens ein Fehler. Bitte nicht anrufen...
                        ich kann weder Oberweite noch mit Bargeld anbieten und meine Augenringe gibts nicht.
                        Wer hat ihn?

Kommentar

• Der Waldläufer
                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich geh mal davon aus, dass der MSR Schriftzug normalerweise von Außen lesbar ist. Wenn Du von Innen ein Foto machst, müsste der eigentlich spiegelverkehrt sein. Von daher gehe ich davon aus, dass Du das Bild gespiegelt hast?!
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer
                            Ich geh mal davon aus, dass der MSR Schriftzug normalerweise von Außen lesbar ist. Wenn Du von Innen ein Foto machst, müsste der eigentlich spiegelverkehrt sein. Von daher gehe ich davon aus, dass Du das Bild gespiegelt hast?!
                            Eins, setzen!
                            Obwohl bewust hab ich das nicht gemacht. Muß irgendwie beim übertragen passiert sein.

Kommentar

• Felix Leiter
                              Neu im Forum
                              • 11.10.2006
                              • 4

• Meine Reisen

Nochmals Danke (vor allem lupold für die tollen Bilder) für eure Hilfe. Werde mich nun zwischen dem Exped Vela Extrem und dem MSR Zoid 1.5 entscheiden.

Gruss Felix

Kommentar

• T aus G
                                Erfahren
                                • 20.08.2004
                                • 132
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab ein neues Exped Vela I extrem zu verkaufen. Meld dich einfach unter

timo-koester@gmx.de

Gruss Timo

Kommentar

Lädt...
                                X