Exped Andromeda extrem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThomasHunold
    Neu im Forum
    • 07.08.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Exped Andromeda extrem

    Hi

    Moechte mir demnaechst ein neues Zelt kaufen. Favorisiere Exped's Andromeda extrem. Bin aber durch einige negative Beitraege hier im Forum verunsichert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zelt? Vielleicht auch mit dem Modell 06? Zur Kritik standen ausgerechnet die Naehte des Aussenstoffes. Waere ueber Rat sehr dankbar. Hilleberg's Nammatj 3 GT waere die ( teure ) Alternative aber ist das Kerlon 1800 den Aufpreis bedingungslos wert?
    Thomas

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Exped Andromeda extrem

    Zitat von ThomasHunold
    Zur Kritik standen ausgerechnet die Naehte des Aussenstoffes.
    War mir gar nicht so aufgefallen. Was soll mit den Nähten nicht gestimmt haben?

    Mac

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Exped Andromeda extrem

      Zitat von ThomasHunold
      Hilleberg's Nammatj 3 GT waere die ( teure ) Alternative aber ist das Kerlon 1800 den Aufpreis bedingungslos wert?
      Thomas
      Es ist nicht nur dieses. Das Hilleberg hat, obwohl gleich schwer,mehr Fläche und Höhe, 10mm Gestänge und , denke ich, die effektiveren, weil größeren Lüfter.

      Dirk

      Kommentar


      • ThomasHunold
        Neu im Forum
        • 07.08.2006
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        Es wurde allgemeinen die schlechte Qualitaet der Aussennaehte im Jahr 2005 erwaehnt,- wobei ich mir das bei den Modellen, die ich bislang gesehen habe, nicht vorstellen kann - da alle doppelt vernaeht und, bei PU , nahtbandverschweisst. Musst mal nachsehen unter dem Stichwort "Andromeda". Nach dem was ich bislang an Material selber gesehen habe oder in diversen Medien gelesen habe, ist die Qualitaet der Exped - Produkte aber doch eher sehr gut...Wollte in Erfahrung bringen in wie weit Benutzer mit dem Zelt zufrieden sind.

        Was mich am Hilleberg stoert ist hauptsaechlich der Preis. Der Platz im Andromeda ist dem im Nammatj nicht so unaehnlich...Ausserdem ist ein zusaetzlicher Stangensatz erforderlich, um das Innenzelt solo aufzustellen.
        Die Naht im Boden scheint auch noch nicht beseitigt. Habe gehofft, im Exped eine preswerte Altenative zu finden, die aber hinsichtlich Qualitaet dennoch ueberzeugt.

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ThomasHunold
          Was mich am Hilleberg stoert ist hauptsaechlich der Preis. Der Platz im Andromeda ist dem im Nammatj nicht so unaehnlich...Ausserdem ist ein zusaetzlicher Stangensatz erforderlich, um das Innenzelt solo aufzustellen.
          Die Naht im Boden scheint auch noch nicht beseitigt.
          Es ist kein Stangensatz, sondern ein Haltersatz( kleine Plastikschühchen) erforderlich. Die Naht im Boden ist getapet.
          Hat Andromeda keine Naht im Boden?

          Dirk

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ThomasHunold
            Es wurde allgemeinen die schlechte Qualitaet der Aussennaehte im Jahr 2005 erwaehnt
            Hab jetzt tatsächlich mal gesucht. Da hat jemand an einer Stelle erzählt, er kenne jemanden, der gesagt hat, ...
            Daraus würde ich noch nicht ableiten, dass 2005 die Nähte alle schlecht waren. :wink:

            Mac

            Kommentar


            • ThomasHunold
              Neu im Forum
              • 07.08.2006
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              Beim Exped ist der Boden nahtlos. Ich denke es liegt am speziellen Stoffgewebe, dass von Hilleberg genutzt wird und nur in 1,50 Bahnen erhaeltlich ist. Das Innenzelt beim Andromeda ist ohne weiteres Zubehoer ( sorry fuer den Fehler - Stangenhaltersatz...) aufzustellen. Auch siverse Detaeilloesungen wie die Exped - Schnurspanner, Flachkanal, Innenzeltkompfort etc. gefallen mir beim Andromeda. Ich moechte aus der Kritik keine allgemein gueltigen Schluesse ziehen aber moechte ueber das Forum einfach erfragen, ob es noch mehr Probleme dieser Art gab, oder ob es da draussen Leute gibt, die mit Ihrem Exped Zelt seit laengerem rundum zufrieden sind.
              Wollte auch wissen, ob die aktuellen Moedelle ueber geaenderte Schlaufen zwischen Aussen und Innenzelt verfuegen und ob sich das AZ bis zum Boden abspannen laest.
              Beste Gruesse aus dem Eichsfeld
              Thomas

              Kommentar


              • Alpenjodel
                Erfahren
                • 25.03.2004
                • 159

                • Meine Reisen

                #8
                hallo,

                habe seit 2003 ein Exped Sirius extrem u. seitdem ca. 30 Nächte darin
                verbracht.
                Fazit: keine Probleme, Qualitiät des Materials u. der Nähte ist ok.
                Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

                Kommentar


                • Chri
                  Erfahren
                  • 10.07.2006
                  • 114

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  hatte zuerst ein wehcsel Intrepid Zero G im Auge, aber nun hat es mir wohl doch eher das Exped Andromeda Extrem angetan - ich weiß schon, ganz anderes Zelt... Habe es mir heute bei Albatros in Essen zurücklegen lassen. Ist das Modell von 2005 für 400 Euro.
                  Habe hier im Forum überwiegend Positives gelsen, aber eben auch ein paar negative Eigenschaften - Nähte nicht wirklich dicht (scheinbar vor allem beim 2005er) (lässt sich das mit Nahtdichter beheben?), Gestängeprobleme (wohl eher 2003).
                  Außerdem springt sofort ins Auge, dass sich das Außenzelt nicht ganz bis auf den Boden spannen lässt. Dazu habe ich widersprüchliche Angaben gehört bzw. gelesen. Könnte mir jemand vielleicht nochmal nähere Angaben machen? Lässt sich die Wand doch irgenwie richtig auf den Boden runterspannen? Das konnte man im Laden nicht vernünftig feststellen.
                  Ich bin mir unsicher, was tatsächlich zwischen der 2005er und der 2006er-Version verändert wurde. Kann jemand was dazu sagen?
                  hat jemand das Zelt von 2005 und kann mir dazu nähere angaben machen?
                  Klar würde ich mir gern das Nammataj kaufen, aber dazu fehlt mir als Studentin leider noch die Kohle, also bitte erst gar nicht mit etwaigen Vorschlägen in der Wunde stochern.
                  Vielen Dank für Eure Hilfe!
                  Christine

                  Kommentar


                  • Chri
                    Erfahren
                    • 10.07.2006
                    • 114

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,
                    hatte zuerst ein wehcsel Intrepid Zero G im Auge, aber nun hat es mir wohl doch eher das Exped Andromeda Extrem angetan - ich weiß schon, ganz anderes Zelt... Habe es mir heute bei Albatros in Essen zurücklegen lassen. Ist das Modell von 2005 für 400 Euro.
                    Habe hier im Forum überwiegend Positives gelsen, aber eben auch ein paar negative Eigenschaften - Nähte nicht wirklich dicht (scheinbar vor allem beim 2005er) (lässt sich das mit Nahtdichter beheben?), Gestängeprobleme (wohl eher 2003).
                    Außerdem springt sofort ins Auge, dass sich das Außenzelt nicht ganz bis auf den Boden spannen lässt. Dazu habe ich widersprüchliche Angaben gehört bzw. gelesen. Könnte mir jemand vielleicht nochmal nähere Angaben machen? Lässt sich die Wand doch irgenwie richtig auf den Boden runterspannen? Das konnte man im Laden nicht vernünftig feststellen.
                    Ich bin mir unsicher, was tatsächlich zwischen der 2005er und der 2006er-Version verändert wurde. Kann jemand was dazu sagen?
                    hat jemand das Zelt von 2005 und kann mir dazu nähere angaben machen?
                    Klar würde ich mir gern das Nammataj kaufen, aber dazu fehlt mir als Studentin leider noch die Kohle, also bitte erst gar nicht mit etwaigen Vorschlägen in der Wunde stochern.
                    Vielen Dank für Eure Hilfe!
                    Christine

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei den 2006er Modellen werden dünnere, aber reißfestere Abspannleinen verwendet. Insgesamt ist die Gewichtsersparnis beim 2006er im Katalog mit 90 gr. angegeben. (Reißkraft 180 kg im Vergleich zu vorher 40 kg)

                      Bei meinem Sirius Extrem sind ein paar einzelne Tropfen durch die Nähte gekommen. Hab mir ne Tube SilNet gekauft. Das kommt günstiger, als 260 Euro mehr für das Nammatj auszugeben. ;) Wobei bei dem Zelt auch nicht gesichert ist, dass da gar nix durchgeht.

                      Du meintest eh das Nammatj GT, oder!? Denn das Pendant zum normalen Nammatj 3 ist das Sirius Extrem, wohingegen das Nammatj 3 GT und das Andromeda Extrem ähnlich sind.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Der Waldläufer

                        Alter Hase
                        • 11.02.2005
                        • 2941
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bei den 2006er Modellen werden dünnere, aber reißfestere Abspannleinen verwendet. Insgesamt ist die Gewichtsersparnis beim 2006er im Katalog mit 90 gr. angegeben. (Reißkraft 180 kg im Vergleich zu vorher 40 kg)

                        Bei meinem Sirius Extrem sind ein paar einzelne Tropfen durch die Nähte gekommen. Hab mir ne Tube SilNet gekauft. Das kommt günstiger, als 260 Euro mehr für das Nammatj auszugeben. ;) Wobei bei dem Zelt auch nicht gesichert ist, dass da gar nix durchgeht.

                        Du meintest eh das Nammatj GT, oder!? Denn das Pendant zum normalen Nammatj 3 ist das Sirius Extrem, wohingegen das Nammatj 3 GT und das Andromeda Extrem ähnlich sind.
                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                        Kommentar


                        • Chri
                          Erfahren
                          • 10.07.2006
                          • 114

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Waldläufer!
                          klar, habe mich vertan - meinte das Nammatj gt. hast du denn das Sirius Extrem von 2005 oder 2006? Im Falle des 2005ers - bist Du bis auf die Nähte zufrieden?

                          Kommentar


                          • Chri
                            Erfahren
                            • 10.07.2006
                            • 114

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Waldläufer!
                            klar, habe mich vertan - meinte das Nammatj gt. hast du denn das Sirius Extrem von 2005 oder 2006? Im Falle des 2005ers - bist Du bis auf die Nähte zufrieden?

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei Hilleberg kommt doch auch Wasser durch die Nähte. Was macht ihr da für ein Aufhebens von?

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bei Hilleberg kommt doch auch Wasser durch die Nähte. Was macht ihr da für ein Aufhebens von?

                                Kommentar


                                • Der Waldläufer

                                  Alter Hase
                                  • 11.02.2005
                                  • 2941
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jo, sag ich doch.

                                  Es ist doch echt nix neues, dass Si-Nylon-Zelte auf Grund der fehlenden Nahtverschweissung per Hand abgedichtet werden müssen. Wer das nicht will, soll sich ein PU-Polyester-Zelt kaufen.

                                  @Chri: Ich hab das 2006er. Eigentlich war ich gegenüber Tunnelzelten immer skeptisch. Auf Grund der breiten Fürsprache hier im Forum hab ich mich mal auf einen Versuch eingelassen und bin jetzt von dem wirklich überragenden Raum-/Gewicht-Verhältnis absolut überzeugt. Da ich eh nicht so alpin unterwegs bin, hoffe ich einfach mal, dass sich immer ein Plätzchen finden wird. Bisher hätte es immer geklappt...

                                  Und auch mit dem Sirius Extrem bin ich voll zufrieden. Wie schon gesagt, ich sehe die Nähte nicht als Mangel an. Ansonsten fällt mir nix ein, was ich an dem Sirius E. bemängeln könnte.

                                  Ich hab vom Venus 2 Extrem ein 2005er Modell. Das hatte ich auch abgedichtet und über die Qualität ansich gibt's da auch nix auszusetzen. Ich halte sehr viel von den Exped-Zelten, weil ich finde, dass sie ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
                                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jo, sag ich doch.

                                    Es ist doch echt nix neues, dass Si-Nylon-Zelte auf Grund der fehlenden Nahtverschweissung per Hand abgedichtet werden müssen. Wer das nicht will, soll sich ein PU-Polyester-Zelt kaufen.

                                    @Chri: Ich hab das 2006er. Eigentlich war ich gegenüber Tunnelzelten immer skeptisch. Auf Grund der breiten Fürsprache hier im Forum hab ich mich mal auf einen Versuch eingelassen und bin jetzt von dem wirklich überragenden Raum-/Gewicht-Verhältnis absolut überzeugt. Da ich eh nicht so alpin unterwegs bin, hoffe ich einfach mal, dass sich immer ein Plätzchen finden wird. Bisher hätte es immer geklappt...

                                    Und auch mit dem Sirius Extrem bin ich voll zufrieden. Wie schon gesagt, ich sehe die Nähte nicht als Mangel an. Ansonsten fällt mir nix ein, was ich an dem Sirius E. bemängeln könnte.

                                    Ich hab vom Venus 2 Extrem ein 2005er Modell. Das hatte ich auch abgedichtet und über die Qualität ansich gibt's da auch nix auszusetzen. Ich halte sehr viel von den Exped-Zelten, weil ich finde, dass sie ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • Chri
                                      Erfahren
                                      • 10.07.2006
                                      • 114

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Danke schon mal für eure Antworten! Aufgrund der z. T. pauschalen Kritik an den Nähten hatte ich befürchtet, dass es trotz sil net grundsätzliche Probleme damit geben könnte. Aber das scheint ja nicht so zu sein!

                                      @waldläufer: Ist es bei deinenn exped-zelten auch so, dass das außenzelt einige Zentimeter über dem Boden endet? Wie gesagt, ich habe hier im Forum sich widersprechende Erfahrungen damit gelesen. Jemand bemängelte, dass der Wind wie wild durchpfiff, andere sahen kein Problem darin. Ich will ja nicht nerven, aber falls du kurz zeit hast - wie sind deine Eindrücke in dieser Hinsicht ? hast ja mehrere Exped-Zelte, bei denen sich die Situation ggf. ähnlich darstellt. Vielen Dank jedenfalls schon mal bis hierher für Deine Hilfe!
                                      Viele Grüße
                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • Chri
                                        Erfahren
                                        • 10.07.2006
                                        • 114

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke schon mal für eure Antworten! Aufgrund der z. T. pauschalen Kritik an den Nähten hatte ich befürchtet, dass es trotz sil net grundsätzliche Probleme damit geben könnte. Aber das scheint ja nicht so zu sein!

                                        @waldläufer: Ist es bei deinenn exped-zelten auch so, dass das außenzelt einige Zentimeter über dem Boden endet? Wie gesagt, ich habe hier im Forum sich widersprechende Erfahrungen damit gelesen. Jemand bemängelte, dass der Wind wie wild durchpfiff, andere sahen kein Problem darin. Ich will ja nicht nerven, aber falls du kurz zeit hast - wie sind deine Eindrücke in dieser Hinsicht ? hast ja mehrere Exped-Zelte, bei denen sich die Situation ggf. ähnlich darstellt. Vielen Dank jedenfalls schon mal bis hierher für Deine Hilfe!
                                        Viele Grüße
                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X