Zelt für 2 Personen + Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Daniel_D
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2006
    • 14

• Meine Reisen

Zelt für 2 Personen + Gepäck

Nabend Leute!

Ich gehe regelmäßig mit meiner Freundin und nen Parr Leuten Zelten, hatten bisher immer das Zelt der Famely meiner Freundin, doch ihre schwester hat es jetzt Nass eingepackt und jetzt schimmelt es!

Jetzt suchen wir ein Neues Zelt für uns beide!

Wir Zelten nur in Deutschland, bisher immer auf Campingplätzen, so 3-4 mal im Jahr, mal 1 Tag aber auch mal 5 Tage!!

Regenfest sollte es sein ist ja klar!

So ich hab jetzt von herstellern und so mal gar keine ahnung, welches wir uns schonmal so ausgeguckt haben, und welches uns gefallen würde wäre das:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0607&hot=0

Ist das was?? Oder kann man das total vergessen??

Gruß
    Daniel & Meike

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

Re: Zelt für 2 Personen + Gepäck

Zitat von Daniel_D
    hatten bisher immer das Zelt der Famely meiner Freundin, doch ihre schwester hat es jetzt Nass eingepackt und jetzt schimmelt es!
    Na sauber machen*g*

Mich stört jetzt rein von den Daten her:

-8,4kg für 2-3 Personen
    -,,Stahlheringe" - sollten ausgetauscht werden.
    -2000mm Wassersäule....könnte mehr sein.

Sonst habe ich von dem Zelt keine Ahnung...

MfG
    ps.:hängt vielleicht auch davon ab,WIE ihr zelten geht! Mit Rad oder wandernd solltet Ihr ein leicheres Zelt auswählen.
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

• Meine Reisen

gerade schon in nem anderen thread geschrieben.
      guck dir mal die nordisk zelte an.
      es gibt noch vorjahresmodelle zu nem recht guten kurs.
      wenn nicht klar ist wie das zelt letztes jahr hier, das du dir evtl. ausguckst, einfach kurz nachfragen.

ich würde dir von dem zelt das du verlinkt hast, abraten.
      gewicht ist viel zu hoch. da scheint mir eine unglaubliche menge an schnickschnack dran zu sein.
      für das geld solltest du bessere zelte bekommen, oder im idealfall noch ein bisschen mehr anlegen und ganz auf der sicheren seit sein.
      wo wäre denn so etwas wie eine max. grenze?

gruß
      klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

• Meine Reisen

Zitat von derklaus
        ...
        ich würde dir von dem zelt das du verlinkt hast, abraten....
        Da schliesse ich mich dem Klaus an.
        Glasfibergestänge, Stahlstifte, Wassersäule 2000, und das für ca. 150 Euronen - dasselbe kostet bei den discountern gut die Hälfte.
        Ist wohl ein Modell für Leute, die zwar ein Simpel-Zelt suchen, aber von Globi soll es schon sein...
        Schau Dich mal per Suchfunktion im Netz oder bei den grösseren Versendern um, da gibt es drastisch besseres für nur wenig mehr Geld.
        Spontan fällt mir das Dogon von Nomad ein, das es zur Zeit bei Nomad selber, aber auch diversen versender für fast die Hälfte, also Euronen 190 gibt.
        Viel leichter, viel besser, wenig teurer...

Gruss Hawe

Kommentar

• crack
          Erfahren
          • 05.06.2006
          • 237

• Meine Reisen

Hi!

Schließe mich meinen Vorredner an. Von dem verlinkten Zelt würde auch ich abraten.

Ich selbst habe zum Beispiel das Tatonka Alaska 2 (für 2 Personen), das kostet 110 Euro mehr, zumindest hier, aber wiegt NUR die Hälfte. Persönlich kann ich dieses Zelt nur empfehlen.
          Es gibt da auch noch eine etwas günstigere Variante, die hat mein Schwager, das Tatonka Arctis 3. Das ist ein 3 Personen Zelt für ca. 250 Euro. Und wiegt auch immer noch halb soviel wie dein verlinktes Zelt! :wink:
          Bei meinem Zelt ist die Apsis sogar so groß, dass du darin auch noch Fahrräder unterbringen kannst.

Grüsse
          crack

Kommentar

• Daniel_D
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2006
            • 14

• Meine Reisen

Hey Leute!

Schonmal danke für eure Antworten!

Also wir sind eher die Bequemen camper und fahren mit dem Auto zum Camping platz , oder mal mit fahrad und Hänger!!!

150 € war eingtlich unsere obere grenze, aber wenn wirklich nicht vernünftiges da zu bekommen ist, sind wohl noch nen Par euros mehr drin, aber lieber nicht!

PS: Was beidetet das mit der Wassersäule 2000 ???

Und wer super wenn ihr mir direkt zelte verlinken könnten, kenne mich weder mit den Herstellern aus, noch kenne ich irgendwelche shops außer halt globetrotter!!

@HAWE: Meinst du das:
            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1565

Wäre Preislich auch noch drin, nur was ich schade finde das im Zelt keine Boden ist, oder sehe ich das falsch???

Oder wie ist dieser Hersteller so im allgemeinen?? Und das Zelt??

http://www.xtend-adventure.de/zelte/...end_malaga.php

Kommentar

• DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

• Meine Reisen

In diesem Fall wird es wohl ein Zelt vom Lebensmitteldiskonter werden

Die angesprochenen Empfehlung bieten halt keine Stehhöhe und Blumenkästen an den Fenstern
              Dafür aber erprobte Materialqualität und Wetterstabilität. Und natürlich weniger Gewicht.

Für den Fall das du dich für "Komfort+Größe" entscheidet und nur Campingplatz (Auto+Rad) in Frage kommt sind Preise über 150 € imho hinausgeworfenes Geld. Quelle und Universalversand bitten Zelte in dieser Klasse zu niedrigeren Preisen.
              Da kann auch mal eines im Urlaub kaputt werden und vor Ort ersetzt werden.

In freier Wildbahn sollte einem so etwas eher nicht passieren.

Joe

Kommentar

• Daniel_D
                Anfänger im Forum
                • 18.06.2006
                • 14

• Meine Reisen

Also meinste die beiden das Nomad Dogon und das Xtend Malaga sind rausgeworfenes Geld und ich solle leiber einens vom Discounter nehmen??

Also Stehhöhe und Blumenkästen brauch ich nun wirklich nicht, genauso wenig wie schubladen in den Zeltwänden

Bei Quelle gibt es Welche von High Peak, da würden mich auch schon welche ansprechen aber wie ist es da mit der Qualität im gegensatz zu den BEiden oben genannten??

Kommentar

• crack
                  Erfahren
                  • 05.06.2006
                  • 237

• Meine Reisen

Hi!
                  Also hier z.B. die Links zu den von mir angesprochenen Zelten:

Tatonka Alaska 2:
                  Alaska 2

Tatonka Arctis 3:
                  Arctis 3

Aber bei solchen Zelten, wie meine Vorredner schon gesagt haben, da hast du einfach Qualität! Und sei mal ehrlich: Diese fehlenden 100 Euro kann man doch noch drauf legen. Aber dann hast du etwas für längere Zeit!!

Und übrigens: Diese Zelte (Außenzelt) haben eine Wassersäule von 8000 mm und er Boden von 10000 mm. Also ein vielfaches dieser "Billigzelte"!

Wassersäule ist: Hier wird die Wasserdichtigkeit eines Materials angegeben. Es wird bei den Produkttest tatsächlich eine Wassersäule von 8000 oder 10000 mm auf das Material gestellt und es darf dann nicht durchtropfen/durchdrücken.
                  Bei Zeltböden ist 10000 mmbei guten Zelten Standard.
                  Wenn du einen Zeltboden hättest mit 2000 mm, kannst davon ausgehen, dass alleine durch das "Laufen" oder "knieende Fortbewegen" der Boden die Feuchtigkeit durchlässt.

Viele Grüsse
                  crack

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

Zitat von Daniel_D
                    PS: Was beidetet das mit der Wassersäule 2000 ???
                    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1565
                    Wäre Preislich auch noch drin, nur was ich schade finde das im Zelt keine Boden ist, oder sehe ich das falsch???
                    Oder wie ist dieser Hersteller so im allgemeinen?? Und das Zelt??
                    http://www.xtend-adventure.de/zelte/...end_malaga.php
                    Also erstmal zeigt die Angabe ,,Wassersäule", wie ,,wasserdicht" das Zelt ist. Damit wird eigentlich ein (Wasser-)Druck beschrieben,dem die Zeltplane standhält.
                    Habe gerade bei Wiki gelesen,dass ein Zelt als ,,wasserdicht" gilt,wenn es eine Wassersäule von mind. 1500mm hat. Ich sehe 2000-3000mm wie einige andere hier auch aber als das absolute Minimum an.[EDIT: Vorredner war schneller. :wink: ]

Also in den angegebenen Zelt ist ein Innenzelt enthalten und damit auch ein Boden. Zum Zelt kann ich nichts sagen.

Also wenn Du wirklich über 9.9 kg bei einem 2-3Personenzelt nachdenkst,solltest Du zum Discounter gehen(wie docviper schon geschrieben hat). Dann kauf Dir ein sehr billiges minderwertiges, superschweres Zelt, das ausreichend Stabilität aufweißt und dementsprechend Wasserdicht ist. Wenn es nach 3jahren kaputt geht,hast Du vielleicht 30€ ausgegeben. Ob Du dann immernoch so viel Spaß am Zelten hast,weiß ich nicht. Ich denke,es wäre wirklich rausgeschmissenes Geld,ein zelt für 190€ zu kaufen,wenn das Einsatzgebiet einen Campingplatz mit Autoanreise darstellt.

Lg an Dich und deine Freundin. Und möget ihr am Gewicht des Zeltes nicht verrecken. :wink:
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Daniel_D
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2006
                      • 14

• Meine Reisen

Hey Leute, danke für eure Weiteren Antworten!

Also meint ihr jetzt im ernst ich solle lieber nen Discounterzelt nehmen, als etwas auszugeben, nur weil ich auf nem Campingplatz zelte??

Also wir hätten schon gerne was für länger, und öfters zelten!"

Was sagen denn andere zum Nomad Dogon?? ISt das schon was recht gutes??

War gerade bei KarstadtSPort die hatten jede Menge Zelte ich meine von Moorhead da, alle nicht teurer als 150 € aber alle nur wassersäule 2000mm!

Und dann noch welche von JAck Wolfskin!!

Kommentar

• crack
                        Erfahren
                        • 05.06.2006
                        • 237

• Meine Reisen

Daniel:

Es ist so, dass laut DIN-Norm ein Material aber einer Wassersäule von 1300mm als wasserdicht gilt.
                        Letzte umfangreiche Tests haben aber ergeben, dass ein Material erst ab 4000mm tatsächlich wasserdicht ist.

Und wenn es wirklich mal eine Nacht lang schüttet, dann hast du mit den 2000mm Zelten echt verloren.
                        Meine vorgeschlagenen Tatonka-Zelte kosten ca. 100 - 120 Euro mehr. Das mag für dich momentan vielleicht ein Haufen Geld sein.

Aber: Du kaufst damit ein Qualitätszelt, das wasserdicht ist, auch noch die Hälfte wiegt... usw. Gibts natürlich auch von Vaude und weiteren Herstellern!

Aber ich denke, die meisten hier raten dir, in den sauren Apfel zu beißen und ein bisschen mehr zu investieren.
                        Kennst ja sicher auch das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft 2 oder 3 mal! :wink:

Kommentar

• Daniel_D
                          Anfänger im Forum
                          • 18.06.2006
                          • 14

• Meine Reisen

Ja jetzt ist das doch endlich mal eine Klare aussage, okay also investire ich so ca 250 - 280, aber jetzt bin ich ein wenig verwirrt:

Alaska 2 oder 3

Arctis 2 oder 3

Welches wäre das beste davon?? Preislich alle ja recht Gleich!

OKay Alaska und Arctis unterscheiden sich schonmal in der Bauform!

Das Alaska finde ich aber schon sehr geil mit dem Seiten eingang und dem Riesen vorzelt!!

Kommentar

• crack
                            Erfahren
                            • 05.06.2006
                            • 237

• Meine Reisen

Also zuerst:

Du solltest zu erst klar werden, 2 oder 3-Personen Zelt. Die Zahlen stehen dafür!
                            Ich denke, dir wird ein 2 Personen-Zelt reichen... und von der Qualität nehmen die sich nix!! Hauptunterschied ist eigentlich nur die Größe bzw. der Schnitt und das ein oder andere kleine technische Detail.

Also:
                            Wenn du auch ordentlich Platz für Gepäck usw. brauchst, dann empfiehlt sich eher das Alaska 2. Dort hast du eine große Apsis. Das Platzangebot ist dort sogar so üppig, dass du wie gesagt auch Fahrräder darin abstellen kannst bzw. einfach viel Gepäck. Und es ist auch länger wie das Arctis 3, eben wegen dieser großen Apsis. Vielleicht denkst auch jetzt, dass du (noch) nicht soviel Platz brauchst. Aber preislich nehmen sich die Zelte nicht sehr viel und, dann finde ich besser lieber bisschen zuviel als zu wenig Platz! Mußt ihn ja nicht zwangsläufig immer nutzen, aber gut wenn man ihn hat!

Also, von diesen beiden Serien würde ich dir ganz klar die Alaska-Serie, hier das Alaska 2 empfehlen.
                            Hab damals auch geschwankt, und er Seiteneingang und die große Apsis haben mir dann die Entscheidung leichter gemacht!

Hoffe, konnte dir helfen! Wenn du zuschlägst/zugeschlagen hast berichte davon! :wink:

viele grüsse
                            crack

Kommentar

• Daniel_D
                              Anfänger im Forum
                              • 18.06.2006
                              • 14

• Meine Reisen

So wir haben uns jetzt entschieden, Freundin habe ich auch gerade überzeugt, leiber etwas mehr auszugeben, und es wird nicht das Arctis 3 oder das Alaska 2 sonder das:

Alaska 3!

Wie du schon sagstest mehr platz ist immer gut, und so kann zur not auch nochmal wer drittes rein, und weil der eben nicht so gut beraten wurde und nen Billigzelt gekauft hat !!!

Außerdem tut sich beim 2 und 3 nur 20 € bei www.bergzeit.de

das macht den Braten dann auch net fett,!

So wir sparen dann mal und dann wird gezelten und hier natürlich berichtet!

ICh hätte da noch nen anderes anliegen:

Nen Kocher suchen wir auch noch, was nehmen wir da am besten, soll mal für ravioli, oder ne suppe oder einfach heißwasser benutzt werden:

Benzinkocher??

Gaskocher??

Spirituskocher??

Petroliumkocher??

Unser baumarkt hier hat Gaskocher von Primus, sind die was??

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Also mit einem Gaskocher seid ihr sicher gut bedient.
                                Auch Primus ist eine gute firma - da kann man recht wenig falsch machen wenn es um Gaskocher geht.
                                Ich persönlich finde eine Piezo zündung am kocher toll. Das ist eine Elektrische zündung wie beim Feuerzeug wodurch man keine Streichhölzer benötigt (bzw. vergessen kann).

Wichtig wäre für euch noch das ihr wisst, dass es recht gefährlich sein kann im Zelt zu kochen. Daher empfehle ich euch ausschließlich drausen zu kochen.
                                Selbst wenn ihr euch beim im zelt kochen nichts tut ists recht einfach ein Loch in das zelt zu brennen und wenn man nicht gerade das letzten Schrottzelt von plus gekauf that ist das echt ärgerlich.

Um gut zu schlafen empfehel ich euch ausserdem relativ gute isomatten zu kaufen. Da wärt ihr zum beispiel mit einer Thermarest sicher gut Bedient. Am besten für euch ist wahrscheinlich diese:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0506&hot=0

Damit schläft man super und merkt auch keine unebenheiten im boden.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Daniel_D
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.06.2006
                                  • 14

• Meine Reisen

Hey Shorty, danke für deine schnelle antwort, dann lege ich mir mal einen von den Primuskochern zu, das ich die nur draußen verwende ist klar, war ja schonmal zelten auch mit kocher!!! Und das Alaska 3 ist ja eher nicht gerade son zelt vom PLus !

Das mit der E-zündung ist ein guter Tipp danke dir!

Mit der Isomatte muss ich mal schauen, bekomme da immer so rückenprobleme drauf, daher wirds bei mir wohl eher ne luftmatraze!

Aber mal schauen, ich leih mir mal ne nacht eine von meinem Onkel der hat so eine wie du verlinkt hast!!!

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

hm, ja diese isomatte ist ja auch fast eine luft matraza. Ich bekomme meist eher auf den luftmatrazen rückenprobleme wenn diese zu fest aufgepumpt sind.
                                    Aber das weißt du sicher womit du klar kommst.
                                    Auf alle fälle wünsche ich euch viel spaß beim zelten! Den kauf des teureren zeltes werdet ihr mit sicherheit nicht bereuen.
                                    φ macht auch mist.

Kommentar

• Daniel_D
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.06.2006
                                      • 14

• Meine Reisen

So mir ist da noch was eingefallen was ich gerne wüsste, und zwar, die Pflege des Zeltes!

Wenn ich jetzts chon nen bissl mehr für mein zelt ausgebe möchte ich das auch richtig behandeln, also gibts da tipps ratschläge für die pflege der Plane, beim Abbau, beim Trocknen lassen und halt alles was mit dem umgangn mit dem zelt zu tun hat

THx leutz!

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also richtig gepflegt habe ich meine zelte nie.
                                        Allerdings ist es wirklich wichtig ein zelt welches du nass eingepackt hast nicht zu lange nass eingepackt zu lassen und so schnell wie möglich zum trocknen aufzuhängen.
                                        Wenn die plane mal dreckig geworden ist (schlamm...) dann kann man sie eigendlich ganz gut mit einem handfeger abbürsten... halt nicht unbedingt mit der stahlbürste ^^

Ausserdem wäre es ganz sinnvoll sein zelt nicht unbedingt in die prale sonne zu stelllen. Das hat mehrere gründe:
                                        Erstens altern die meisten Zeltstoffe wesentlich schneller wenn sie UV-Licht asugesetzt sind (allerdings werden gute zelte auch in der sonne alt).
                                        Ausserdem wollt ihr sicher nicht jeden abend in einer Sauna schlafen gehen.

mfg christian
                                        φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                        X