Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Hallo Leute,
    ich bin hier im Forum ein Neuling und finde es ganz gut bei Euch. Sucht jemand Tips und Erfahrungen so wird man hier in der Regel fündig, und bekommt auch jede Menge Ratschläge mit auf dem Weg. Jedoch ist es
    mitunter aber auch so, dass auf eine konkrete Frage nicht eingegangen
    wird. Das beste Beispiel ist dieses Thema; "Hat jemand Erfahrung mit JW..."
    Eigentlich eine konkrete Frage, was aber passiert- in diesem Fall gehen
    von 120 Usern sage und schreibe 8 Leute darauf ein, und geben dem
    Fragesteller eine Antwort die er sucht. Alle anderen reden vorbei, wobei
    sie nicht einmal ein Gossamer besitzen. ....... Schade um das Thema und
    die Zeit.

Hallo Herms,
    ich habe zwar nicht das Gossamer, jedoch von von der Bauart ein gleiches
    Zelt. Es ist schon so wie hier gesagt, sehr klein und kaum Platz
    vorhanden . Ich habe mir aus diesem Grunde auch ein Tarp zugelegt.
    In kombination mit dem Zelt unschlagbar. Beides zusammen wiegt gerade
    mal 1,8 Kg. Mit dieser Zusammenstellung bin ich bestens ausgerüstet und
    gegen alle Unbilden des Wetters gewappnet.

Gruss Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

Kommentar

• herms
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 125
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Atze,

sei mir nicht bös' aber trotz deines (angebrachten) Appells hälst du dich scheinbar selbst nicht dran.

Ich finde es gut, dass du auf mein Anliegen reagierst, obwohl du nicht genau das Zelt besitzt um das es geht.

Umso komischer finde ich jedoch dass du mir wiederholt mitteilst, was ich doch eigentlich schon weiss.

Bin doch gerade wegen der grösse auf der Suche nach einem sog. erweiterten Biwak-Sack.

Meine Frage war konkret auf die Kondenswasserbildung bezogen; und ich würde mich freuen wenn du dank deiner Erfahrungen mit dieser Konstruktion noch etwas dazu sagen könntest.

Das gilt selbstverständlich für alle

Ansonsten bin ich bei meiner Recherche mittlerweile auf die osteuropäischen Nachbauten von Jurek gestoßen.

Da schwanke ich zwischen Biwak und Micro.

Kennt sich vllt auch jemand mit diesen beiden Modellen aus oder sollte ich dafür besser gleich ein neues Thema aufmachen?

Vielen Dank
      herms
      Zuletzt geändert von herms; 22.08.2009, 14:27.

Kommentar

• Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

• Meine Reisen

sorry, Kritik ist berechtigt.

zum Kondenswasser soviel, bei mir ist immer alles trocken geblieben.

Atze 1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

Kommentar

• azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

• Meine Reisen

Bin jetzt 7 Wochen mit dem JW Gossamer unterwegs gewesen. Kondens hielt sich in Grenzen. Hab aber auch nicht so die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Zelten. Hatten außerdem bei nicht Regen meist den Eingang am Außenzelt offen. Probleme hatte ich nur zweimal als ich das Außenzelt völlig einrollte (Tau sammelt sich im Moskitonetz und tropft herunter).
          Kondens je nach Wetterlage und Aufstellungsort gar keiner bis erträglich. (Innenzelt kann schon mal feucht werden, aber Tropfhöhle vom Kondens hatte ich nie.
          Alles in allem war ich mit dem Zelt sehr zufrieden (übrigens auch mit Poncho-Tarp als Apsis). Ein direkter vergleich mit anderen Zelten fehlt mir, wie gesagt, allerdings.

lG andreas

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            ich bin hier im Forum ein Neuling und finde es ganz gut bei Euch. Sucht jemand Tips und Erfahrungen so wird man hier in der Regel fündig, und bekommt auch jede Menge Ratschläge mit auf dem Weg. Jedoch ist es
            mitunter aber auch so, dass auf eine konkrete Frage nicht eingegangen
            wird. Das beste Beispiel ist dieses Thema; "Hat jemand Erfahrung mit JW..."
            Eigentlich eine konkrete Frage, was aber passiert- in diesem Fall gehen
            von 120 Usern sage und schreibe 8 Leute darauf ein, und geben dem
            Fragesteller eine Antwort die er sucht. Alle anderen reden vorbei, wobei
            sie nicht einmal ein Gossamer besitzen. ....... Schade um das Thema und
            die Zeit.

Hallo Herms,
            ich habe zwar nicht das Gossamer, jedoch von von der Bauart ein gleiches
            Zelt. Es ist schon so wie hier gesagt, sehr klein und kaum Platz
            vorhanden . Ich habe mir aus diesem Grunde auch ein Tarp zugelegt.
            In kombination mit dem Zelt unschlagbar. Beides zusammen wiegt gerade
            mal 1,8 Kg. Mit dieser Zusammenstellung bin ich bestens ausgerüstet und
            gegen alle Unbilden des Wetters gewappnet.

Gruss Atze 1407
            OT: Diese Aussage von 120 Leuten die antworten, aber nur 8 gehen auf das eigentliche Thema ein, ist ganz einfach falsch! Vor dem Hintergrund, daß der Kritiker dann selber genau so themenfremd antwortet, bleibt wohl nur als Schlußfolgerung übrig, daß der Kritiker extrem unhöflich ist. Über andere unbegründet meckern und selber keinen Dreck besser! Danke!
            Schon in #31 kommt die erste zusätzliche Fragestellung durch ein anderes Forumsmitglied, also sind Antworten zu #31 logischerweise keine Antworten zu #1 mehr, und es kommen noch weitere Fragestellungen auf den folgenden Seiten dazu, also sind diese dazu passenden Antworten logischerweise zu #1 auch nicht perfekt. Daraus dann aber diese 120Antworten-Statistik zusammenzuzimmern ist schon eine tolle Leistung! Davon abgesehen, daß auch Antworten die auf die eigentliche Frage in #1 auf den ersten Blick nicht perfekt zugeschnitten sind, bei näherer Betrachtung vielleicht doch ganz gut passen. Schließlich geht es da auch um Erfahrungen und Schlußfolgerungen von Leuten die ursprünglich das Gossamer ins Auge gefaßt hatten, dann aber sich anders entschieden haben; die Beweggründe dürften auch für Bo-Reisende aus #1 nicht völlig belanglos sein.

Das Gossamer hat schon unter Kondensbildung zu leiden, gerade bei Windstille und/oder bei relativ hohen nächtlichen Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit. Auch dieses Problem ist weiter vorne schon genannt worden, kann deswegen nicht die Meinung teilen, daß davon kaum etwas zu hören ist.

Ansonsten stehen meine wenigen Anmerkungen zum Thema Gossamer (gerade im Vergleich zu diversen Jurek-Zelten) hier im Forum unter Jurek Mikro oder Bivak vs JW Gossamer

Davon abgesehen, ist es unpassend bei Jurek von Nachbauten zu sprechen (der falsche Vorwurf kamm einige seiten vorher schon einmal), Jurek produziert schon recht lange Zelte und hat genügend eigenständige Konstruktionen. Klar dürfte aber sein, daß sich bei bestimmten Prämissen einfach bestimmte Konstruktionen geradezu aufdrängen; dies erklärt dann auch, warum es kaum Zelte gibt die es in der Form nur von einem einzigen Hersteller gibt. Das Gossamer ist mit Sicherheit nicht die Wurzel von allen Einpersonentunnelzelten, würde hier aber zu weit führen und wäre wirklich OT, wie vor 20 oder 35 Jahren die Zelte aussahen und wer die hergestellt/konstruiert hat.

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11178
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin sehr gerne mit meinem Gossamer unterwegs, allerdings nur an verlängerten Wochenenden, also für 3-4 Nächte. Kondensprobleme hatte ich bisher keine, kann aber auch an den jeweils guten Bedingungen gelegen haben.

Deutliches Merkmal des Gossamer ist ja seine niedrige Höhe. Neben den bekannten Nachteilen zeigt sich mir aber auch immer deutlicher der Vorteil der "Unsichtbarkeit". Entprechend günstig aufgestellt, wird es auch in zuvilisationsnaher Umgebung kaum bemerkt. Teilweise hatte ich soger selbst Schwierigkeiten mein eigenes Zelt wiederzufinden, obwohl ich ja wußte, wo ich es aufgebaut hatte.
              Dauerregen oder auch starkem Wind hält es locker stand, allerdings trägt man wegen der fehlenden Apsis die Nässe dann trotzdem mit ins Zelt. Immerhin hat es noch einen Miniraum, in den locker die Schuhe reinpassen.
              Inzwischen ist beim Gossamer das Innenzelt schwarz, was ich mir bei der geringen Höhe etwas beklemmend vorstelle. Ich habe noch die weiße und damit deutlich freundlichere Variante.

Wenn du bereits ein Hogan hast, empfehle ich dir für Kurztouren bei zu erwartenden geeigneten Wetterbedingungen doch eher das Gossamer als ein Jurek Micro oder ähnliches. Das wären dann ja zwei Zelte mit ähnlichem Einsatzbereich. Da kommt das Gossamer deinem Biwakwunsch deutlich näher.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Hablo
                Gerne im Forum
                • 15.05.2010
                • 86
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heut mein Gossamer bekommen.
                Wenn ich das Zelt nur zum Schlafen benutze, dann hab ich damit keinerlei Probleme.
                Ich kann meinen Rucksack und die Schuhe in der kleinen Apsis unterbringen, sodass ich das ganze Innenzelt nur für mich hab und das reicht zum Schlafen aus
                Bei meinen 1,80m kann ich mich zwar wie alle anderen hier auch nicht aufsetzen, aber was solls: 100 Euro für n gutes Schlafgemach is doch ne gute Investition. Ich habs mir ja nicht für n Zeltlager gekauft, wo man vielleicht mal ne Zeit im Zelt verbringt, sondern nur, um mich auf ner Wandertour mal aufs Ohr zu hauen. Außerdem will ich ja nicht im Zelt hocken, sondern in der Natur
                Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
                Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
                Gustave Flaubert (1821 – 1880)

Kommentar

Lädt...
                X