Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11178
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Vor sehr vielen Jahren habe ich mir ein Gossamer gekauft. Habe es damals für eine Wanderung in Polen genutzt und war recht zufrieden. Sein großer Voreil ist das eben Verhältnis von Gewicht / Packmaß / Preis.
    Für Wochenendtouren oder kombinierte Touren mit Zelt- und Hüttenübernachtungen ist es ideal. Ebenso für die Interrailtour von Thorhimself; wozu soll er ein größeres und schwereres Zelt in seinen Rucksack quetschen, wenn er es nur ab und zu braucht? Selbst einen Regentag kann man mit ein bißchen gutem Willen drin aushalten.

Der große Nachteil ist wie schon genannt die fehlende Apside und die mangelnde Sitzhöhe. Außerdem besteht das Innenzelt nur aus Moskitonetz. Für einen Island, wonach Gopher gefragt hat, ist es meiner Meinung nach deshalb völlig ungeeignet.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Thorhimself
      Gerne im Forum
      • 14.07.2008
      • 88
      • Privat

• Meine Reisen

Hat mich überzeugt ich werds morgen bestellen, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen. In ein besseres/größeres/leichteres/teureres oder was auch immer Zelt kann ich dann vielleicht bei der entsprechenden Tour investieren, hier sollte mir das aber ausreichen, danke an alle.

Kommentar

• Gopher
        Gerne im Forum
        • 21.11.2007
        • 62
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
        Außerdem besteht das Innenzelt nur aus Moskitonetz. Für einen Island, wonach Gopher gefragt hat, ist es meiner Meinung nach deshalb völlig ungeeignet.
        Danke für die Antwort.

Kannst Du bitte kurz erläutern, warum das Moskitonetzinnenzelt sich negativ auswirkt? Das Gossamer würde bei mir nicht als Wohnzelt sondern als Biwaksackersatz genutzt werden...quasi UL mit Einschränkungen.

Meine Ideen wären:

- fehlender Windschutz (sollte ja eigentlich das Aussenzelt machen)
        - fehlende Isolation (nur eine Zeltwand statt zwei)
        - eine Kombination aus beiden Punkten

Ich bin dankbar für jede Antwort, da ich kein böses erwachen auf Island haben möchte.

Gruß

Gopher
        „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
        Franz von Assisi

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

@Gopher: Gaze als IZ ist in windigen, kalten Gegenden recht ungemütlich (würde auch dem UL-Gedanken widersprechen, da du dann einen Schlafsack mitnehmen müßtest, der den Wärmeverlust wieder ausgleicht).
          Ich war noch nicht auf Island, aber bei Touren in Skandinavien würde ich ein Zelt mitnehmen, in dem ich einen Regentag ohne Platzangst überstehe, mich vernünftig umziehen (Sitzhöhe) und in der Apsis kochen kann. Das Gossamer ist dafür nicht geeignet.

Als Inspiration: http://bushcraft.se/iceland/
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gopher
            Gerne im Forum
            • 21.11.2007
            • 62
            • Privat

• Meine Reisen

@Aelfstan...ja, das klingt einleuchtend.

Jetzt spiele ich mal den Unbelehrbaren

Wenn das Gossamer ein Innenzelt aus normalem Zeltstoff hätte, dann wäre es zwar unkomfortabel (weil klein, keine Sitzhöhe, etc) aber rein theoretisch nordeuropatauglich?

Wenn mich jetzt keiner davon abbringt mache ich einen "Pimp my Gossamer" - Thread auf
            Zuletzt geändert von Gopher; 14.07.2008, 23:38. Grund: Rechtschreibung 6 - Setzen!
            „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
            Franz von Assisi

Kommentar

• Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gopher Beitrag anzeigen
              Wenn mich jetzt keiner davon abbringt mache ich einen "Pimp my Gossamer" - Thread auf
              OT: Na los, mach mal! Würde mich schon interessieren, wie du dir das so vorstellst...

Ob das Gossamer "nordeuropatauglich" ist, ist eher eine Frage der persönlichen Einstellung. Für mich wäre es nichts.... Wenn du glaubst, mit dem Teil klar zu kommen, dann zieh damit los!
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Mit nem Gosshamer auf Island - never.
                In dem Teil wirds wie Hechtsuppe ziehen. Wind geht auf Island immer. Rechne mal mit Temps. so um die 10 Grad im Hochland. Selbst in meinem Mark II ligth wars ab und zu zugig, obwohl das meiste aus normalen IZ Stoff besteht.
                Und wenns doch mal länger regnet (soll ja vorkommen auf Island) ist so eine Hundehütte sicher kein Spaß. Ohne Sitzhöhe wirst du das Teil bald hassen.
                Wenn wir abends gekocht haben dann meistens in der Zeltapsis, weil zu kalt und zugig oder Regen.

Das Gosshamer wäre für mich absolut kein Zelt dafür!
                Zuletzt geändert von barleybreeder; 15.07.2008, 06:11.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gopher
                  Gerne im Forum
                  • 21.11.2007
                  • 62
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Bin kein MYOG Profi, aber die Gaze im Innenzelt gegen normalen Zeltstoff auszutauschen sollte theoretisch möglich sein.
                  Trotzdem, ihr habt mich ja überzeugt.
                  Dann wird wohl bald ein grausamer Tod auf mein Sparschwein zukommen.
                  Franz von Assisi

Kommentar

• soko
                    Neu im Forum
                    • 18.07.2008
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

moin leute,

habe mir den thread durchgelesen, da ich auch das gossamer von jw anvisiert habe. für meine zwecke (radtour über 10-15 tage mit option einer pension o. hütte wenn es gar nicht mehr geht mit regen und alles in unseren breiten) scheint es ideal. das gewicht spricht dafür und zum schlafen genügt es. gut ich war etwas irritiert, da viele nachteile aufzeigten und alternativen nannten. dann habe ich das zelt für 77€ inkl. versand beim googeln gefunden und habe zugeschlagen. bei dem preis ...... kann man doch nix falsch machen.

gruß
                    soko

Kommentar

• Stev
                      Erfahren
                      • 17.01.2006
                      • 440
                      • Privat

• Meine Reisen

bei dem preis ...... kann man doch nix falsch machen.
                      Doch, wenn du bei richtigen Sch_ßwetter keine Möglichkeit auf Hütten etc. hättest und dir damit deinen Urlaub versaust.

Stev
                      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• soko
                        Neu im Forum
                        • 18.07.2008
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

...in unseren breiten!!!!! gibt es auch noch die möglichkeit ne pension, back-packers, hostels, jugendherbergen etc.. auf die man im notfall zurückgreifen kann. oder man verbringt einen regentag in einer therme, badehaus etc.. ich lass mir meinen urlaub nicht durch sclechtes wetter versauen, ist viell. ne einstellungssache.

in diesem sinne

Kommentar

• November
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11178
                          • Privat

• Meine Reisen

Also Komfort ist was anderes, wie ja hier schon mehrfach erwähnt. Aber für eine Tour wie sie soko vorhat völlig ausreichend. Wo du das Zelt schon mal hast, probier es einfach aus. Und wenn du und Gopher dann mal viel Geld habt, dann kauft euch eben zusätzlich noch ein "richtiges" Zelt - Freunde von mir nennen das Teil gerne Dackelgarage

viel Spaß in eurem Urlaub!
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Scoutdoor
                            Gerne im Forum
                            • 22.07.2008
                            • 82
                            • Privat

• Meine Reisen

Das hier ist meiner Meinung nach deutlich besser:

http://www.robens.de/TentMeasure.asp...entId=87&pid=1

Kommentar

• Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

• Meine Reisen

noch nen Robens, so ne Art Akto remake
                              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Scoutdoor Beitrag anzeigen
                                Das hier ist meiner Meinung nach deutlich besser:

http://www.robens.de/TentMeasure.asp...entId=87&pid=1
                                Warum genau? Weil es doppelt so viel kostet oder weil es schwerer ist vielleicht?

Kommentar

• CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sein wir uns ehrlich.Das primäre Problem beim Gossamer ist die Sitzhöhe.Die anderen Nachteile steckt man bei der Preis-Gewichts Relation weg.Lausige 20cm höher und das Ding wäre für gemäßigte Breiten ideal.Ein Umbau ist sinnlos,weil
                                  man fast alles verändern müßte.Also nicht empfehlenswert.Jedoch,das Zelt,es hat etwas an sich.(Charme? Konzeptionelle Reinheit?) Würde man bei JW den vorderen Bogen nachbestellen,etwas Stoff dazu,es wäre doch kein Problem sich eine (bodenlose) Apsis selbst zu bauen.Eine Art flexibles System,das man mit Klett ankoppeln kann,wenn der Bedarf gegeben ist.Platz für den Rucksack,Stiefel,
                                  Kochgeschirr und co.wäre dann vorhanden.Die Sitzhöhe bliebe gleich,obwohl,ich seh da was vor mir,das man zumindest in der Apsis...Wäre ich nicht so dumm,ich würde es zeichnen und hier reinstellen.Doch leider.Morgen (heute) muß ich in die Innenstadt und einen guten Schneider kenn ich auch.Was solls.Ich halt Euch am laufenden.Gruß Cody.
                                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@

Sowas ähnliches wie ein verlängertes Gossamer gibts schon.
                                    Das Lightwave t0 trek xt.

Zwar 330 Euro aber dafür schon fertig.

Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Scoutdoor
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.07.2008
                                      • 82
                                      • Privat

• Meine Reisen

Warum genau? Weil es doppelt so viel kostet oder weil es schwerer ist vielleicht?
                                      Nana, wieso denn doppelt? Das Robens ist ca. 300g schwerer ( läßt Du halt
                                      3 Tafeln Schokolade weg) und kostet ca. 30,- € mehr - je nach Händler.
                                      Bei Globi gab´s die lange in ´ner Aktion für 70,- €.
                                      Dafür kann man drinnen sitzen und hat ´nen Seiten - Eingang mit Apside.
                                      Es ist gut belüftbar, leicht aufzubauen und Top verarbeitet.
                                      Zuletzt geändert von Scoutdoor; 23.07.2008, 09:38.

Kommentar

• CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

• Meine Reisen

Thorsteen.Du hast eben um 10.11 meine Euphorie mit einen Leberhaken...
                                        Sag bloß,das man das Ding vorne abkuppeln kann.Obwohl bei dem Preis?
                                        Da bekommt man 3 Gossamer.Da könnte man aus 2 eines bauen.Hast Du eine Ahnung ob man Gestänge auch nach "Laufmeter" bekommt?
                                        Ist das die genaue Typenbezeichnung die Du mir geschrieben hast.
                                        Dabei habe ich ein neues Weight Watcher.Einmal aufgebaut,blöd angeguckt
                                        und wieder eingepackt.Liegt seit vorigen Sommer im Kasten.Hab kein Gefühl entwickelt.Jedenfalls Danke.Cody.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Gopher.Pimp my Gossamer.Ich bin dabei.Ja,ja,der alte Cody hat da
                                          nähmlich jetzt eine ganz gute Idee.Schau Dir das Bild oben an.Stell Dir vor,
                                          da drinnen steht ein Gossamer.Baun wir ein Überzelt über das Überzelt über
                                          das Innenzelt.Nein Junge,ich habe nichts geraucht
                                          Im Ernst.Wie wäre es wenn man das Serienmäßige Überzelt mit dem Pimp
                                          Überzelt tauschen könnte.Je nach Anforderungsprofil.Also Gossamer Original,
                                          oder für Wettergebiete das Pimp-Außenzelt mit akzeptabler Apsis.IN DER MAN SITZEN KANN.Wir könnten das Pimp Außenzelt so bauen,das es wirklich bis zum Boden reicht.Dann ist nichts mehr mit "öh,da zühts dursch,Scheißemannzelt uh"
                                          Die Aufschnittdaten könnten wir mit einer exakten Zeichnung und Maßangaben
                                          hier reinstellen und jeder der Gossamer geschädigten,erkennbar an der schiefen
                                          Kopfhaltung,könnte es sich nachbauen.Phu.Cody muß nachdenken.
                                          Zuletzt geändert von CODY; 23.07.2008, 10:40.

Kommentar

Lädt...
                                          X