Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lastactionhero
    Erfahren
    • 08.07.2008
    • 348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

nee bin noch jung und knackig und denke das klappt schon mit dem reinkriechen. in reinholds alter wärs schon ein problem. heheee..
    naja und mehr als 100 euro wollt ich auch nich ausgeben.
    dafür sollte es aber schon wasserdicht und leicht sein weil ich damit ein wenig rumreisen möchte.
    und wegen preis,gewicht und grösse bin ich halt drauf aufmerksam geworden.
    die 0815-zelte von aldi und co sind halt schwer und nich wirklich wasserdicht wenns mal länger schüttet.
    aber wenn du ne alternative hast sag bescheid.
    1001miles - Blog

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Eine Alternative könnte das Salewa Micra sein: http://www.sport-praxenthaler.de/Zel...007::1639.html
      Kostet auch einen Hunderter, ist etwas schwerer, aber dafür ein Zelt mit Sitzhöhe, in dem man keine Platzangst bekommt.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• lastactionhero
        Erfahren
        • 08.07.2008
        • 348
        • Privat

• Meine Reisen

hmmm aber das salewa micro scheint mir nich der sichere wasserdichte begleiter für ne 2 wöchige tour zu sein.
        das gossamer ist auch aufgebaut kleiner und farblich besser und wird nicht so gesehen von übereifrigen rangers und wald-vopos...
        mit einer kleinen plane vor dem gossamer kann man da auch kochen und sitzen.
        tja trotzdem schwere entscheidung... hmmm
        1001miles - Blog

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
          hmmm aber das salewa micro scheint mir nich der sichere wasserdichte begleiter für ne 2 wöchige tour zu sein.
          Warum denn nicht?
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• lastactionhero
            Erfahren
            • 08.07.2008
            • 348
            • Privat

• Meine Reisen

naja hab in manchen posts gelesen das es gerissen sei an manchen stellen oder die stange kaputt ging.
            kann zwar immer mit jedem zelt was passieren, aber wenn man schon weiss das es mängel haben kann dann lieber finger weg denk ich...
            und wenn als einziges manko beim gossamer die höhe angegeben wird.. hmm
            obwohl ich da auch gelesen hab das eine der stangen zu lang sein soll.
            aber die kann man ja kürzen.
            naja was meint ihr im grossen und ganzen? pro oder contra gossamer?
            1001miles - Blog

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

und wenn als einziges manko beim gossamer die höhe angegeben wird.. hmm
              Sorry aber hattest du schon mal ein Telt in dieser Größe.
              Für mich dürfte sich das Ding eigentlich nicht Zelt nennen. Ein paar Stunden in dem Ding sind sicher schon ne Qual.
              Sitzhöhe ist normalerweise Muß!
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lastactionhero
                Erfahren
                • 08.07.2008
                • 348
                • Privat

• Meine Reisen

nagut über längere zeit is das schon anstrengend.
                wenn das salewa in ordnung ist und keine grösseren bekannten mängel haben sollte werde ich dann doch das nehmen.
                hoffe bekomm das zelt auch bei meinem händler für 109 euro...
                1001miles - Blog

Kommentar

• lastactionhero
                  Erfahren
                  • 08.07.2008
                  • 348
                  • Privat

• Meine Reisen

das salewa scheint doch nix zu sein. denn lieber das JW weight watcher rt.
                  trotzdem danke...
                  1001miles - Blog

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@lastactionhero

Meist liest man hier im Forum eher von Problemen, das heißt aber nicht das dann die ganze Zeltreihe gleich Mist ist.
                    Viele nutzen ihre Zelte ganz selbstverständlich, so lange alles gut geht wird man über sein Zelt also kaum ein Wort
                    verlieren, maximal einem anderen empfehlen. Und angenommen ich mache hier jetzt einen Thread auf mit dem Titel:

"Mein Helsport Rondane 3 ist extrem Super!"

Ich glaube beim ersten Thread würden die Mod's noch drüber wegsehen, aber wenn das öfters gemacht werden
                    würde dann müssten die den Pranger verbreitern. Weil sonst ist da bald kein Platz mehr, und die Steine gehen
                    ja irgendwann auch mal aus.

Das Gossamer ist eher ein Kondom als ein Zelt.
                    Und das im doppelten Sinne, einmal vom Platzangebot und als Verhütungsschutz. Da geht nämlich
                    maximal einer rein.

Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Simpert
                      Gerne im Forum
                      • 08.07.2008
                      • 98
                      • Privat

• Meine Reisen

das salewa scheint doch nix zu sein. denn lieber das JW weight watcher rt.
                      trotzdem danke...
                      Was hältst Du vom Nano?

http://www.scoutdoor.cz/jurek-nano/

leicht (laut Herstellerangabe, die aber bei andern Zelten der Firma gestimmt hat), relativ geräumig, und von einem renomierten Hersteller der auf Zelte spezialisiert ist und auch Expeditionen ausstattet.

Das ganze noch für unter 100 Euro.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Simpert Beitrag anzeigen
                        Was hältst Du vom Nano?
                        Ist wirklich sehr leicht.Aber!die Parallelogramm-Grundform ist imho sicher nicht wirklich sinnvoll d.h.das die Fläche durch die spitzen Ecken nicht wirklich sinnvoll ausgenutzt werden können.
                        Ein Vorzelt fehlt gänzlich und du mut dein ganzes Gerödel mit ins Zelt nehmen.Nicht gerade prickelnd,wenn du vorher im Regen unterwegs warst

Was hältst du von dem?http://www.xtend-adventure.com/zelte/professional/zelt_xtend_bora.php

Gut,kostet nen bischen mehr,wiegt nen bischen mehr,ist aber imho besser durchdacht

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen
                          Aber!die Parallelogramm-Grundform ist imho sicher nicht wirklich sinnvoll d.h.das die Fläche durch die spitzen Ecken nicht wirklich sinnvoll ausgenutzt werden können.
                          Ein Vorzelt fehlt gänzlich und du mut dein ganzes Gerödel mit ins Zelt nehmen.Nicht gerade prickelnd,wenn du vorher im Regen unterwegs warst
                          Müsste man sich anschauen, bzw. mal mit viel Phantasie vorstellen.
                          (Mal ein paar Fäden durchs Zimmer spannen!)

Durch die 140 Breite und 300 Länge könnte ich mir schon denken das das für eine Person reicht.
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Durch die 140 Breite und 300 Länge könnte ich mir schon denken das das für eine Person reicht.
                            Stattgegeben!

Die "spitzen" Ecken und das fehlende Vorzelt bleiben

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Stattgegeben!

Die "spitzen" Ecken und das fehlende Vorzelt bleiben
                              Stimmt schon, das Vela von Exped ist immerhin 3,75 Meter lang.
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Stimmt schon, das Vela von Exped ist immerhin 3,75 Meter lang.
                                hmmm....

Kommentar

• Simpert
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.07.2008
                                  • 98
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist wirklich sehr leicht.Aber!die Parallelogramm-Grundform ist imho sicher nicht wirklich sinnvoll d.h.das die Fläche durch die spitzen Ecken nicht wirklich sinnvoll ausgenutzt werden können.
                                  Ich habe mir das Zelt vorführen lassen, also einen Rucksack bekommst da schon noch mit rein. Musst Dir halt mal selber live anschauen.

Durchdacht, - nicht durchdacht, das ist immer relativ.
                                  Sicherlich kein Zelt was Du auf eine Tour mitnimmst auf der Du zwei Wochen Dauerregen erwartest, das stimmt.

Allerdings mache ich das mit meinem Mini-Zelt (1,1 Kg) immer so:

Es kommen immer zwei grosse Plastiksäcke mit, wiegen vielleicht zusammen 80g. einer wird innen in den Rucksack gesteckt, so bleibt während der Tour alles trocken sollte es Regen geben.

In den zweiten Sack kommt abends der Rucksack rein, oben zugebunden, word Zelt gestellt, alles trocken.

Gefragt sind ja in diesem Zelt Alternativen zum Gossamer, und da ist dieses Zelt schon recht gut: etwa gleiches Gewicht, etwa gleicher Preis, aber das nano bietet da schon deutlich mehr Platz, da kannst Du auch aufrecht sitzen wenn Du kein Riese bist.

Ich kenne übrigens beide Zelte vom Aufbau her, deshalb kann ich sie schon vergleichen.

Was hältst du von dem?http://www.xtend-adventure.com/zelte/professional/zelt_xtend_bora.php

Gut,kostet nen bischen mehr,wiegt nen bischen mehr,ist aber imho besser durchdacht:bg
                                  Das ist ja im Prinzip ein Nachbau vom Jurek Mikro
                                  http://www.scoutdoor.cz/jurek-mikro/

Ich kenne dein Zelt nicht, von den Aussenmassen, Material und vom Gewicht kommt es dem Mikro ziemlich nahe. Ich denke da würde ich dann eher das Original wählen, zumal es nur die Hälfte kostet. Wobei für meine Verhälnisse diese Form dann wiederum weniger "durchdacht" ist: Für eine Person recht schwer, muss abgespannt werden usw...
                                  Zuletzt geändert von Simpert; 10.07.2008, 17:09.

Kommentar

• lastactionhero
                                    Erfahren
                                    • 08.07.2008
                                    • 348
                                    • Privat

• Meine Reisen

also hab heute mal in sonem gossamer gelegen. zum schlafen und die wichtigsten sachen mit reinnehmen isses völlig ausreichend.
                                    (wenn man ne asiatin als freundin hat kann man die sagar mit reinnehmen)))
                                    wenn man sich noch ein tarp ranbastelt kann man auch im regen davor sitzen und fährt genauso gut als wenn man noch nen hunni draufpackt und sich ein zelt mit extra platz fürs gepäck holt.
                                    so ein tarp is dann auch vielseitiger.
                                    1001miles - Blog

Kommentar

• Alex79
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.06.2007
                                      • 740
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simpert Beitrag anzeigen
                                      Das ist ja im Prinzip ein Nachbau vom Jurek Mikro
                                      http://www.scoutdoor.cz/jurek-mikro/
                                      BITTE WAS?????????

Nichts gegen Jurek, aber weist Du das DIE nachbauen ohne Ende? Nein? Ist so!
                                      Die Zeltform hat mit dem Akto von Hille angefangen. Vergrößert hat sie Helsport und nun hat sie fast jeder im Programm.

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für mich sieht es eher wie der Nachbau eines WALRUS/MSR Zoid 1,5 aus, da
                                        es auch 2 Apsiden und 2 Eingänge hat, sowie die asymmetrische Längsteilung.
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Alex79
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.06.2007
                                          • 740
                                          • Privat

• Meine Reisen

hups, hab die 2 apsiden nicht gesehen....

Kommentar

Lädt...
                                          X