Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Hi, mal ne kleine Frage -

soll ich mir gleich noch einen Nahtdichter besorgen? Oder ist das Gossamer dicht genug?

LG, Indi

Kommentar

• Kanem
      Dauerbesucher
      • 28.07.2004
      • 639

• Meine Reisen

Der dürfte mitgeliefert werden.
      Aber meins war bisher immer 100 % dicht.

Kanem
      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

also heute ist mein Gossamer angekommen.
        Habs direkt aufgebaut und bin bisher (vom Platz her) sehr zufrieden.

Kochen im Gossamer kann ich mir durchaus problemlos vorstellen. Auch mein 65+10l Rucksack hat problemlos Platz.. und zwar neben mir!

Ich könnt ihn auch über meinem Kopf haben (und gleichzeitig als Kopfkissen nutzen wenn ich wollte) obwohl ich mit 1,82m nicht zu den kleinsten gehöre. Die Apside/Apsis oder wie das auch heißt ist wirklich etwas klein. Für die Schuhe (Stiefel Gr.46) und ein paar Kleinigkeiten reichts locker.

Ich denke es war die richtige entscheidung das Zelt zu kaufen.

Einziges Problemchen bereitet mir die lange Stange. Ich denke sie ist etwas zu lang...

...und deswegen hebt sich der Zeltboden links und rechts etwas ab. Was meint ihr? Soll ich die Stange etwas kürzen? Oder liegts vielleicht am Radius der Biegung? So wie es ist ist es jedenfalls nix. Denn wenn ich die Stelle die sich abhebt belaste reißt mir sicher früher oder später ne Naht.

LG, Michael

Kommentar

• swift
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 329
          • Privat

• Meine Reisen

Habe in einem früheren posting gelesen, dass jemand hier aus dem Forum die Stange gekürzt hat. Kanns nur gerade nicht finden.

Ach übrigens, hab mir das Zelt gestern auch bestellt.

Kommentar

• asmeisne
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 358
            • Privat

• Meine Reisen

JW Gossamer Zeltstange zu lang

Einziges Problemchen bereitet mir die lange Stange. Ich denke sie ist etwas zu lang...
            ...und deswegen hebt sich der Zeltboden links und rechts etwas ab. Was meint ihr? Soll ich die Stange etwas kürzen? Oder liegts vielleicht am Radius der Biegung? So wie es ist ist es jedenfalls nix. Denn wenn ich die Stelle die sich abhebt belaste reißt mir sicher früher oder später ne Naht.
            Ich habe die Stange genau aus diesem Grund um ca. 5mm gekürzt und das eine Ende mit Klebeband umwickelt, damit man die Stange auch mit nassen Händen auf die Spannung bekommt und habe keinerlei Probleme seitdem gehabt.

Grüße

Andreas
            Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Gast-Avatar

Super! Danke für den Tip! Werde sie heute gleich mal kürzen.

Hab gestern noch alle Nähte abgedichtet und heute Nacht drin geschlafen. Leider ist es etwas feucht geworden (Kondens). Hauptsächlich im Fuß/Beinbereich. Am Kopfbereich hat es auch die bessere belüftung.

LG, Indi

Kommentar

• derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

• Meine Reisen

hi,
                bin auch auf der gossamer seite.
                ich finde das ding ziemlich klasse. auch wenn es eher ein komfortabler biwacksack ist.
                das einizige was mich nervt ist, dass ich bei schlechtem wetter echt turnen muss um in meine hose reinzukommen.
                5 cm mehr höhe fände ich schon klasse
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• iamon
                  Erfahren
                  • 17.05.2006
                  • 371

• Meine Reisen

OT: @indi: neues Avatar?! Kann ich nicht genau erkennen. Was ist das? Das Alte beimSchnitzen war doch Schön(er)
                  \"Manus manum lavat.\" Seneca

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: das ist Rauch - ein sinnloser Burnout

So hab die Stangen links und rechts je 5mm gekürzt.. jetzt ist es gut!

Kommentar

• swift
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 329
                      • Privat

• Meine Reisen

Nach kurzen Aufbau im Garten (7min(erster Aufbau)), hier noch ein paar Bilder vom Gossamer:

Also ich finde das Zelt noch recht geräumig, nur sitzen kann man eben nicht. Der Rucksack passt bei meinen 1,87 allerdings nur neben mich oder findet eben als Kopfkissen seine Verwendung. Vor meinem Kopf oder Füßen passt nix mehr hin. Habe die vordere, längere Stange an jedem Ende um ca. 4mm gekürzt, weil es doch arg schwer ist ohne Kürzung die Stange aufzustellen und die starke Spannung wohl auch nicht gut für die Nähte ist. Die Küchenwaage zeigt mit allem drum und dran ~1550g an. Alles in Allem bin ich mit dem Zelt sehr zufrieden, muss es jedoch noch auf Tour testen.

Kommentar

• Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1231

• Meine Reisen

halten die Zelte "Vaude Bivi" und "GOSSAMER von Jack wolfskin" Sturm aus und hat man damit auch keine Probleme min Kondenswasser???
                        sind alle für eine mehrTägige Tour geeignet so ein bis zwei Wochen?
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Aelfstan
                          Fuchs
                          • 05.06.2006
                          • 1287
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei der geringen Angriffsfläche wird Wind nicht das Problem sein...
                          Ich würde mir allerdings niemals antun, in so einer Hundehütte zwei Wochen unterwegs zu sein (zumindest nicht in Skandinavien oder irgendwelchen anderen Regionen, wo man ggf. mal einen Regentag im Zelt verbringen muß). Aber das ist sicher Ansichtssache...
                          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• persistent objector
                            Anfänger im Forum
                            • 12.05.2008
                            • 43
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem Jack Wolfskin Gossamer Zelt ?

überlegt sich hier vl. jemand (ham ja doch einige bestellt anscheinend ) ob er seines wieder abgibt?

hab ja mein bw recon ding und haut auch prima hin aber der platzüberschuss im zelt hat mich immer schon etwas geärgert ( man denkt ja automatisch ans gewicht dabei) ich war sogar 1x zu zweit drin schlechtere wassersäule hats auch
                            das würd ich dann wahrsch. verkaufen über ebay (oder hier natürlich falls jem. will )

von 2,4 kg zu 1,55 wär schon klasse.
                            naja vl. im juli. muss erst mal geld fürs kajak zusammenkratzen
                            Zuletzt geändert von persistent objector; 19.05.2008, 22:20.

Kommentar

• persistent objector
                              Anfänger im Forum
                              • 12.05.2008
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

achja und gaaanz wichtig, taugt die zeltspannung was? kann man das vordach auch gut spannen?

das hier sieht ja aus wie ein müllsack
                              aber denke hier war jemand einfach schlampig.
                              ... trotzdem

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8565
                                • Privat

• Meine Reisen

Du hast vorne am Vordach drei Abspannpunkte. Einfach Heringe versetzen. Und ja, da war jemand schlampig. Das ganze Zelt ist ne Baracke

Kommentar

• lastactionhero
                                  Erfahren
                                  • 08.07.2008
                                  • 348
                                  • Privat

• Meine Reisen

bin auch am überlegen mir das gossamer zu kaufen.
                                  aber ist es denn auch wasserdicht wenn es 1-2 tage regnet?
                                  hatte mit meinem alten (polnischen zelt))) lustige wasserschlachten und keine lust mehr drauf.
                                  1001miles - Blog

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8565
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
                                    Ja

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
                                      bin auch am überlegen mir das gossamer zu kaufen.
                                      hatte mit meinem alten (polnischen zelt))) lustige wasserschlachten und keine lust mehr drauf.
                                      ...nur gehst du nach einem Tag sicher freiwillig in den Regen weil du es in der Hundehütte nicht mehr aushälst!
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lastactionhero
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2008
                                        • 348
                                        • Privat

• Meine Reisen

habe ja auch nicht die absicht die ganze zeit im zelt zu sein.
                                        und für unterwegs ist das schon paraktisch. das gewicht und die grösse sind schon gut für den preis.
                                        is halt nix für den zeltplatz aber da will ja auch keiner hin...
                                        falls es noch mehr einwände gegen das zelt gibt bitte posten bevor ich es kaufe...
                                        dankeeeee....
                                        1001miles - Blog

Kommentar

• barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ist ahlt nur ein besserer Biwaksack, aufrecht sitzen is nicht drin.
                                          reinkommen sicher nicht angenehm so auf allen vieren. Probiers erst mal aus!
                                          Es lassen sich bestimmt auch Alternativen finden, wenn du uns deine finanziellen Rahmen mitteilst.

Hast du wirklich sonen Rauschebart, oder ist das noch ein altes Foto?
                                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                          X