Älteres Iglu Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bsort
    Gerne im Forum
    • 14.05.2006
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

Älteres Iglu Zelt

Hallo,

ich will diesen Sommer eine zweiwöchige Tour machen. Ich habe ein McKinley Iglu-Zelt, dass ich das letzte mal vielleicht vor vier Jahren benutzt habe. Damals hat es 4 Tage am stück in Strömen geregnet, und es hat perfekt dicht gehalten. (anders als viele neuere Zelte in die Wasser eindrang).

Was würdet ihr Raten neues (teures) Zelt kaufen oder es nochmal mit dem alten probieren?

• Traeuma
    Freak

Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

• Meine Reisen

hmm.... kommt ein bisschen darauf an, wo du dich rum treibst, würde ich sagen.
    Wenn du 2 Wochen alleine durch den Sarek läufst, würde ich mir definitiv ein neues Zelt zulegen.... wenn du dagegen auf dem Kungsleden läufst und im Notfall die Schutzhütten ansteuern kannst, ist das vielleicht nicht nötig.

Auf jeden Fall das Ding mal wieder aufbauen und schaun, was die Außenhaut so treibt (ruhig mal mim Wasser-Schlauch drauf) und auch die Gestänge mal testen, ob die noch in Ordnung sind.

Wo soll es hingehen?

Kommentar

• DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

• Meine Reisen

Wie schwer ist das Ding denn ?
      Das wäre eventuell für einen 2 wöchige Wanderung ein wichtiges Thema !?
      Solo oder Gruppentour ?

Joe

Kommentar

• bsort
        Gerne im Forum
        • 14.05.2006
        • 52
        • Privat

• Meine Reisen

Es wiegt 2,7 kg und soll mir in Südschweden gute Dienste Leisten (ende Juli und Anfang August). Ist eine Zwei Personen Tour.

Einen Gartenschlauchtest hab ich schon gestern gemacht, soweit war alles in Ordnung, allerdings hab ich's mittels Spritzpistole eher beregnet als nen ganzen Strahl auf das Zelt zu richten.

Wie wäre es die Außenhaut mit einem Imprägnierspray einzunebeln? (also sowas was man z.B. für Schuhe verwendet)

Kommentar

• Traeuma
          Freak

Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12024
          • Privat

• Meine Reisen

Diese Impregniersachen müsstest du dann noch mit Hitze aktivieren... also dann wohl noch abfönen
          Ich weiß auch nicht, ob das so viel nutzen würde...

Wenn du auf dem Weg in Südschweden die Chance hast, ne alternative Unterkunfstmöglichkeit zu finden, dann probier es mit dem Zelt.
          Und wenn du das nur alle 4 Jahre machst, dann lohnt es auch kaum, sich dafür nen neues Zelt zuzulegen.
          Solltest du aber solche Zelttouren in Zukunft öfters machen wollen, würd ich mir ne Neuanschaffung an deiner Stelle durchaus überlegen.

Kommentar

• bsort
            Gerne im Forum
            • 14.05.2006
            • 52
            • Privat

• Meine Reisen

ich denke schon dass ich das in zukunft wieder häufiger machen werde. aber ich muss mich gerade mit einiger Ausrüstung eindecken, und das ist schon ein batzen geld, und wenn ich das Zelt nochmal ein Jahr aufschieben könnte fänd ichs halt klasse.

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Gib dem Zelt noch eine Chance
              Nach einem Testaufbau und einem Wassertest (Stell es doch einfach mal noch vor einem Gewitter auf, und schau nachher ob es dicht geblieben ist), siehst du schon ob es noch in Ordnung ist.
              Und wenn du nach der Tour immer noch keine Alterserscheinungen feststellst, die die Funktion beeinträchtigen, kannst du es ja auch nächstes Jahr wieder mitnehmen usw...

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• bsort
                Gerne im Forum
                • 14.05.2006
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zu vor. Dass das Zelt keinen Absis hat nagt an mir.

Kommentar

Lädt...
                X