BW Zelt RECON 1-Mann-Zelt Einmannzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• almöhi
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2005
    • 25

• Meine Reisen

BW Zelt RECON 1-Mann-Zelt Einmannzelt

grüß euch!
    hat jemand erfahrung mit diesem einmann zelt?

ich brauch eines für den sommer, wanderung von kärnten nach oberösterreich,
    mit gelegentlicher übernachtung auf hütten oder im zelt.

Material: 100% Nylon (Wassersäule 1500 mm).
    Boden: 100% Polyethylen (Wassersäule 5000 mm)
    1,8kg
    um 49 Euro

wär an sich ja ganz billig, obs was taugt?

http://www.bw-online-shop.com/cgi-bi...nr=4Z2418&all=

danke
    lg,david
    \"Zur Verwirklichung des Sinns
    ist es nie zu spät,
    aber immer höchste Zeit.\"
    (Viktor E. Frankl)

• Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

• Meine Reisen

Also persönlich habe ich keine Erfahrung mit dem Zelt und werde wohl auch keine damit machen :wink:

Ich glaube es wurde schon darüber diskutiert. Benutz einfach mal die Suchfunktion. Da kommt zum Beispiel dieser Thread
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=wechsel
    Aber wenn ich mich recht entsinne gibts auch noch andere. Es wurde spekuliert ob es von Wechsel als NoName produziert wird
    woraufhin sich sogar der Herr Vogelsberg von Wechsel in gelinktem Thread zu Wort gemeldet hat.

Könnte natürlich trotzdem ein recht brauchbares Zelt sein aber ich würde dann doch eher zum Original greifen wenn das preislich
    in Deinem Rahmen ist (weiss nicht genau was die Wechsel Zelte kosten)

Grüße

Kommentar

• Mofafreund
      Neu im Forum
      • 21.08.2009
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

AW: BW Zelt RECON 1-Mann-Zelt Einmannzelt

Ich greife das Thema noch mal auf weil ich mir dieses Zelt in unserem militärladen um die Ecke holen möchte. Meint ihr es ist für den Wintereinsatz geeignet? Oder hält nylon Temperaturen von höchstens -20 Grad nicht aus?
      Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir als Neuling schnell antwortet.
      Ps. Schönes Forum habt ihr da

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mofafreund Beitrag anzeigen
        Ich greife das Thema noch mal auf weil ich mir dieses Zelt in unserem militärladen um die Ecke holen möchte. Meint ihr es ist für den Wintereinsatz geeignet? Oder hält nylon Temperaturen von höchstens -20 Grad nicht aus?
        Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir als Neuling schnell antwortet.
        Ps. Schönes Forum habt ihr da
        Ich hab schon im Recon geschlafen und auch mal eins besessen.Den Boden des Zeltes hab ich mittlerweile zu nem Footprint verarbeitet.

Wie willst du denn mit dem Teil ne Wintertour machen?Das Zelt ist geradezu winzig.Du kannst froh sein wenn du alleine reinpasst.
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Mofafreund
          Neu im Forum
          • 21.08.2009
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

2,50m in der Länge ist ja nicht schlecht, die Höhe ist recht niedrig aber die Breit mit 1,10m ist ausreichend.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab im Winter einen 75 Liter Rucksack dabei.Eine ausreichend dicke Matte,vorallem bei -20 Grad() und auch einen dicken/hohen Schlafsack.Viel Essen.Eventuell noch Schneeschuhe.Benzinkocher...etc.Wie willst du das alles in das Zeltchen quetschen?

Kommentar

• Mofafreund
              Neu im Forum
              • 21.08.2009
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich besitze einen riesigen Seesack aus Militär Bestand. Da passt alles an Ausrüstung rein. Firesteel und Kienspan zum Feuer machen sind in der jacke verstaut. da dürfte die Apside grade den seesack beherbergen können

Kommentar

• syzygy
                Erfahren
                • 28.04.2009
                • 234
                • Privat

• Meine Reisen

Du gehst mit nem Seesack auf Wanderung? Respekt! 8-o

Nichtsdestoweniger, es wäre schön, über das Zelt mehr Erfahrung und weniger Spekulation zu hören. Wie stabil/windfest/wasserdicht isses denn nun tatsächlich?

syzygy
                "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Mofafreund
                  Neu im Forum
                  • 21.08.2009
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja das wäre nun auch meine nächste Frage. ein User hat mich eben schon angeschrieben er wollte mir das bekannte Wechsel pathfinder anbieten. aber ich möchte halt lieber ein neues Zelt und da das Recon wie das pathfinder gebaut ist und lediglich die Wassersäule den Unterschied zum Markenprodukt bildet wären eure Erfahrungen mit dem Recon sehr interessant. Ich habe mir schon überlegt das Recon in Kombinatin mit einer extra Abdeckplane zu nutzen. Da dürfte dann kein Tropfen mehr ins Zelt gelangen

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Also das Recon ist relativ sturmstabil,will heissen es flattert nix bei stärkeren Wind.In die Berge hab ich das Ding nie mitgeschleppt,hab ich auch nicht vor.Der Boden ist aus einem komischen Material.Kommt leicht gummiartig rüber.Durchgeschifft hat es nicht aber es hat auch nur zwei Tage geregnet.
                    Es ist natürlich nicht silikonbeschichtet und fällt für mich daher eh raus.Ausserdem mag ich diese Tarnfarben nicht.Und Kondens is natürlich ordentlich drin aber das wird beim Wechsek kaum anders sein.Das Aussenzelt ist extrem UV empfindlich und verfärbt sich bereits nach kurzer Zeit.

Wenn du dich wirklich im Winter in so eine Hundehütte zwängen willst dann nimm wenigstens die von Wechsel.Gebraucht heisst ja nicht immer gleich sehr stark benutzt.Soweit ich mich erinnere wird das Recon von Mil-Tec hergestellt und die haben bekanntermasen nicht das Pulver erfunden.

Nichtsdestoweniger, es wäre schön, über das Zelt mehr Erfahrung und weniger Spekulation zu hören. Wie stabil/windfest/wasserdicht isses denn nun tatsächlich?
                    Ich wüsste nicht was an Bedenken was die größe des Zeltes für eine Wintertour anbelagt Spekulation wäre.

Die Wand am Fussende ist so stark abgeschrägt dass ich mir nicht vorstellen kann dass dort eine dicke Matte und eine Winterschlafsack für -20 Grad hinpasst.

EDIT:Hat das Recon nicht sogar ein Fiberglasgestänge?
                    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 21.08.2009, 11:29.

Kommentar

• Mofafreund
                      Neu im Forum
                      • 21.08.2009
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist mir schon klar das es eine Hudehütte ist aber mein 6 mann Zelt ( High Peak Malaga 6 ; 16,5kg) nehme ich ungern im Winter mit. es hat zwar 3000mm wassersäule doch bereits beim ersten Aufbau drang wasser ein. Evtl. aber nur weil die Außenhaut berührt wurde (k.A.). Naja nun zurück zum Recon, wenn es so schlecht ist dann werde ich es mir noch einmal überelgen. ich glaube Mil-tec ist nur ein Vertreiber, denn der Hersteller ist denk ich mal Recon Company
                      http://www.recon-company.com/Einmann...712-780-d.html

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Auf meinem war auf jeden Fall ein Mil-Tec Aufnäher.

Ich würds mir auch wieder gründlich überlegen.

Kommentar

• Mofafreund
                          Neu im Forum
                          • 21.08.2009
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Nu so nebenbei warum hat Mil-tec so einen schlechten Ruf? Die stellen doch recht brauchbare Ware her

Kommentar

• syzygy
                            Erfahren
                            • 28.04.2009
                            • 234
                            • Privat

• Meine Reisen

Oha. Na, damit trittst du wohl einen Glaubenskrieg los...

Billig ist das Zeug von Mil-Tec auf jeden Fall, ob's auch preiswert ist?

Ich bin ein bisschen skeptisch, seit ich mir zwei Ponchos von denen hab kommen lassen, und beide haben beim ersten Regen die Waffen gestreckt... :-/

syzygy
                            "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Mofafreund
                              Neu im Forum
                              • 21.08.2009
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann ist wohl nicht gerade Qualitätsware. eine andere Option wäre noch das Solu von High Peak. Vom material ist es nicht schlecht. Aber die Farbe ist zum Heulen. Da ich fast bei jedem Zelten Ärger mit Bauern, Landbesitzern oder Jägern bekommen habe will ichw as mit Tarnfarben. Deshalb war eben Begeisterung für das Recon vorhanden. Aber das ist ja Müll

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHO.../pcatid=384228
                              Zuletzt geändert von Mofafreund; 21.08.2009, 19:56.

Kommentar

• Little Bird
                                Erfahren
                                • 27.11.2008
                                • 242
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mofafreund Beitrag anzeigen
                                Nu so nebenbei warum hat Mil-tec so einen schlechten Ruf? Die stellen doch recht brauchbare Ware her
                                Weil sie unter anderem den BW Kampfrucksack nachgebaut haben der dann an wichtigen Nähten aufgegangen ist.
                                Mitlerweile kann man ein paar Produkte von denen kaufen, die durchaus was halten für den Preis - aber man muß wissen was das dann für Teile sind.
                                Ich hab von denen z.B eine ACU die MilTec unter dem Label Teesar produzieren ließ - wirklich angemessene Qualität: Riegelnähte sauber und oft, Stoff trotz Baumwolle schnell trocken, Klett hält gut usw.

Trotzdem haben die noch viel Schrott im Programm.

Kommentar

• Homer
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 17319
                                  • Privat

• Meine Reisen

ich hab mir das miltec recon in flecktarn bestellt....

ist dem wechsel pathfinder wirklich verdammt ähnlich...
                                  man könnte fast von einer dreisten kopie sprechen...

wiegt ohne den dicken zeltstangensack 2312g...

mein erster eindruck ist ganz gut, alle nähte sind sauber gemacht, alle reißverschlüsse laufen glatt, das zelt steht ohne häringe stabil...
                                  nur das gestänge hat schon beim ersten aufbau bedenklich geknirscht - is halt kein alu....
                                  sturm und regen auf freiem feld möchte ich darin nicht unbedingt erleben, aber um mal bei gutem wetter auf wochenendtour oder einfach so zum viecher beobachten irgendwo diskret bis unsichtbar zu nächtigen find ichs für 50€ mit versand echt top...
                                  und auf das einzeln aufstellbare innenzelt werd ich nächsten sommer bestimmt mal zurückgreifen, wenns in meiner wohnung zu heiß zum schlafen ist...
                                  420

Kommentar

• OlliOnTour
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.05.2012
                                    • 20
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Homer,
                                    nun sind ja schon 4 Jahre vergangen ... wie ist dein Fazit nach so langer Zeit. Ich überlege nämlich, ob ich mir das Zelt auch für die Tage zwischendurch kaufe...
                                    Schöne Grüße
                                    Oliver

Kommentar

• Homer
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17319
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich fürchte, für ein aussagekräftiges fazit hab ich es zu selten benutzt.
                                      ich war damit ein paar mal viecherbeobachten bei gutem wetter, dafür ist es gut geeignet.
                                      bei wind und regen nehm ich lieber das pathfinder und bin auf der sicheren seite.
                                      großer vorteil gegenüber dem pathfinder ist das schwarze innenzelt, das ist zum mückenfreien sternschnuppenkucken deutlich besser geeignet
                                      420

Kommentar

Lädt...
                                      X