3 Zelte - welches soll ich nun nehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerLandstreicher
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2005
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

3 Zelte - welches soll ich nun nehmen?

Hallo zusammen!
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Welches der 3 Zelte würdet ihr nehmen?

1. Tatonka Orbit 2
    2. FjällRäven Skule Shape R/S 2
    3. Eureka Moonshadow Solo

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Michael (DerLandstreicher)

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

keins der drei

Kommentar

• DerLandstreicher
      Anfänger im Forum
      • 19.12.2005
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

und warum?

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Tatonka- keine verschließbaren Lüfter
        Skule - zu flach
        Eureka- IZ muß getrennt aufgebaut werden, AZ wird drübergelegt , umständlich

Kommentar

• Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
          Tatonka- keine verschließbaren Lüfter
          Skule - zu flach
          Eureka- IZ muß getrennt aufgebaut werden, AZ wird drübergelegt , umständlich
          Das Orbit ab 2005 hat meiner Meinung nach verschließbare Lüfter! 2004 Modelle nicht! Die sind gar nicht so schlecht die Polar und Orbit Serie!
          www.nordland-virus.de

Kommentar

• DerLandstreicher
            Anfänger im Forum
            • 19.12.2005
            • 33
            • Privat

• Meine Reisen

Jawohl...das Orbit hat verschließbare Lüfter.

Hier der Link: http://intranet.tatonka.com/infosys/...info1.dll?2547

Der Orbit 2 scheint ja eine gute Nallo alternative zu sein!?

Kommentar

• DerLandstreicher
              Anfänger im Forum
              • 19.12.2005
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

An die Experten: Also ich finde das Orbit 2 echt nicht schlecht. Ist ja fast die exakte Kopie vom Nallo 2.

Da ich meißt alleine unterwegs bin...findet ihr das Orbit bzw. Nallo 2 für eine Person zu groß? Was meint ihr? Neben dem Akto sind das ja Riesen :wink: ! Bitte helft mir doch mal...

Danke!
              Michael (DerLandstreicher)

Kommentar

• downunder
                Dauerbesucher
                • 27.01.2004
                • 777

• Meine Reisen

Das Orbit ist weit weg von einer Nallo Kopie, da es über 1kg schwerer ist und vermutlich auch weniger stabil. Dafür aber größer im Innenraum und natürlich deutlich günstiger.

Die bessere Alternative zum Orbit sehe ich im Exped Sirius Extrem. kostet ähnlich viel, hat nette Details und ist im Fußraum etwas breiter als das Tatonka. Hat sich bei mir in der Praxis sehr bewährt.

Wenn es nicht Silikon beschichtet sein muss, gibt es noch die PU-Varianten von Tatonka, Arctis oder Narvik (die eigentliche Nallo-Kopie).

Kommentar

• DerLandstreicher
                  Anfänger im Forum
                  • 19.12.2005
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Exped Sirius Extrem ist ja für 2-3Personen (viel zu groß) und wiegt daher schon über 3kg.

Naja, und das Narvik hat leider keine verschließbaren Lüfter und ist sogar noch schwerer als das Orbit. 100g - aber immerhin

Wahnsinn...es gibt kein passendes Zelt für mich! So viele Hersteller, so viele Modelle - aber für mich ist nix dabei

Kommentar

• Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1316
                    • Privat

• Meine Reisen

Landstreicher ,
                    was für ein Zelt sucht du denn - wie groß ,schwer, wofür etc.?

gr. FS
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• DerLandstreicher
                      Anfänger im Forum
                      • 19.12.2005
                      • 33
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich gebe mal ein paar Angaben über mein Traumzelt:

Es sollte auf jedenfall ein Schlechtwetterzelt sein. Ich plane im Mai eine 4-6wöchige Trekkingtour durch die Schweiz. In der Hochalpine Region kann es auch mal unangenehm werden. Aber das wisst ihr ja selber. Da ich alleine mit dem Rucksack reise, sollte das Zelt nicht zu groß bzw. nicht zu schwer sein (max. 2.5kg). Wichtig ist mir, dass man aufrecht sitzen kann. Also wäre das Akto oder das Unna schon zu klein.

Wie schon gesagt, dass Orbit 2 von Tatonka wäre ideal. Doch leider habe ich es noch nie gesehen (außer im Katalog). Drum weiß ich nicht ob es vielleicht schon eine nummer zu groß für mich ist. Was meint ihr?

Kommentar

• Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1316
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube das Orbit ist ein gutes Zelt, aber Laut der beschreibung schon 2,8 kg schwer- past also nicht.

Wie teuer darf werden- ist der Preis "egal"

gr. FS
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

• Meine Reisen

@DerLandstreicher
                          Wie lang bist du?
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• DerLandstreicher
                            Anfänger im Forum
                            • 19.12.2005
                            • 33
                            • Privat

• Meine Reisen

Also mehr als 500EUR möchte ich nicht ausgeben. Ich meine das sind 1000DM da darf man gute Qualität schon erwarten! :wink:

Ich bin 1,77groß.

Hat jemand eine Idee/Vorschlag?

Naja ob 2,5kg oder 2,8kg spielt keine Rolle. Die 300g

Kommentar

• Flieger
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2004
                              • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                              Was evtl. interessant für Dich sein könnte ist zum einen das Twilight von Marmit ,das 2,5kg wiegt (laut Globi)und 179,95 euronen kostet. Zum anderen gibt es von Vaude recht interessante Zelte wie das Mark II Light, welches 2,9Kg wiegt und etwas mehr kostet nämlich 449 euros und schon sehr erürobt hier im Forum ist. Sind beides Igluzelte, was ich für den alpinen Bereich bevorzugen würde, da sie weniger Stellfläche benötigen und evtl. ohne Heringe stehen, was ein Tunnel so nicht kann.
                              Flieger
                              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Nicki
                                Fuchs
                                • 04.04.2004
                                • 1316
                                • Privat

• Meine Reisen

"Naja ob 2,5kg oder 2,8kg spielt keine Rolle. Die 300g"

Na ja- wenn du so bei deiner gesammten Ausrüstung vorgehts wird das ne üble Schlepperei, grade bei dem Auf und Ab in den Alpen -in relativ "flachen" gebieten nach halbwegs OK.

Ich finde 2,5 kg für ein Solo Zelt schon Schwer.

gr. FS
                                www.mitrucksack.de

Kommentar

• Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe das Orbit 3 BJ 1998. Die Gewichtangabe bezieht sich auf das Gesamtgewicht mit Zubehör.

Das Gewicht läßt sich reduzieren, wenn man statt der Standardheringe die Rockpins verwendet und diese anclipbare Verlängerungsschlaufen wegläßt. Bei dem Orbit 3 komme ich dann so auf ca. 3,2 kg.

Bei meinen 1,87 m hat auch eine zweite gleichgroße Person mit entsprechender Ausrüstung noch angenehm Platz.
                                  Was mir negativ aufgefallen ist, ist der Boden vom Innenzelt. Der könnte etwas höher gezogen sein. Ich denke aber, dass das bei den neuen Modellen der Fall ist.

Mein Favorit beim nächsten Zeltkauf ist das EXPED-Tunnelzelt.

Gruß Sawyer
                                  Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Der Waldläufer
                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich muss Flieger zustimmen: Wenn Du wirklich hochalpien Regionen machst, würd ich mir mal Gedanken machen, ob da wirklich ein Tunnelzelt das richtige für Dich ist!

Ich würd mir an Deiner Stelle mal das Exped Auriga anschauen.

EDIT: Argh, zu spät gesehen, dass es nur 2,5 kg wiegen darf.

EDIT2: Gibt es eigentlich einen Nachfolger für das Marmot Hypno 2 mit Lüftern? Das Zelt wäre prinzipiell sehr geeignet!

Evtl. das Alpinist2?
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3351
                                      • Privat

• Meine Reisen

wenn nicht der "etwas" höhere preis wäre, hätte ich jetzt gesagt, das neue Fjellheimen 3 Camp von helsport. ist das ausgereiftere, bzw etwas größere nachfolgemodell vom rondane 3. das ist wiederum nicht sooo mega hoch, aber ich bin sehr zufrieden damit, schon seit jahren. das packmaß ist auch super....

wer die wahl hat, hat die qual....
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• garland
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2005
                                        • 100

• Meine Reisen

Hallo!
                                        Ich habe mir jetzt doch vor ein paar Wochen ein Lowland Conquest FL günstig in Holland besorgt. Ich finde für den Preis von ca. 300,- € ist es ein Klasse-Zelt, leicht und sicher sehr sturmstabil. Auch die Liegelänge ist für mich mit 194 cm und mit dickem Schlafsack absolut ausreichend. Gewicht ca. 3 kg, mit perfekter Belüftung. Es hat leider nur einen Eingang und der ist aufgrund der rel. geringen Zelthöhe bei meiner Größe nicht so komfortabel, ich finde jedoch, dass es sich damit leben läßt. Gerade wenn Du alleine unterwegs bist, vielleicht eine Alternative. Ich konnte bei den von mir kürzlich erworbenen Lowland Zelten und Tarps keine Materialprobleme feststellen, es gibt allerdings auch fehlerhafte Modelle.

Gruß
                                        garland
                                        Lebe lieber ungewöhnlich....

Kommentar

Lädt...
                                        X