Zeltempfehlung? Mit neuem Fragebogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• srix
    Anfänger im Forum
    • 26.03.2006
    • 40

• Meine Reisen

Zeltempfehlung? Mit neuem Fragebogen

Na dann werde ich auch mal euren Fragebogen (gute Idee übrigens) ausprobieren und hoffe, euch damit meine Vorstellungen deutlich machen zu können.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen: Freundin (1,70 m) + meinereiner (1,85m) bzw. Bergkamerad (1,90 m) + meinereiner

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    nicht vorgesehen, aber da es ein geräumiges 2-Personen-Zelt sein sollte, wäre dies wohl eh möglich.

3. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    eine größere Apside für Gepäck (70-l-Rucksäcke) und Kochen, zwei Apsiden/Eingänge sind schön, aber kein Muss

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    bevorzugt in die Apside

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    vier Wochen Trekkingtour in Nepal
    längere Radreisen

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Tunnel wär vom Platz halt optimal. Leichte Zweifel habe ich aber bzgl. Sturm-/Schneestabilität. Querschläfer nur wenns breit genug ist und mir das Innenzelt nicht ins Gesicht hängt. Geodät meist zu schwer.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    primär bei eher herbstlichen Wetterbedingungen (d.h. kühl und regnerisch, ggf. Schnee), Himalaya im Herbst, kleiner Wintertouren

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Hatte mir mal 600,- EUR vorgestellt, bei 800,- EUR ist aber endgültig Schluss!

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    SUPER WICHTIG!

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Nepal, Kanada, Island, Skandinavien, Alpen, Neuseeland

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Doppelwand

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials?
    Si-beschichtet wg. Himalaya

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Beides gleichzeitig? Sonst bevorzugt erst Außenzelt.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    ideal wären natürlich 3 kg,
    so 4 kg wären fair,
    4,5 kg auch noch möglich,
    5 kg nur inkl. kompletten Zubehör (Unterboden, Reperatur-Kit und allen Heringen usw.)

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    jetzt gehts ans Eingemachte: tendiere eher zu Komfort, d.h. 1,40 m Breite ist mir im Winter eher zu eng, wenn ich nicht gerade mit der Freundin unterwegs bin. ;o)

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    ziemlich egal, aber es ist schön, ein bisserl Farbe im isländischen Hochland zu sehen.

Na dann, haut in die Tasten und lasst eure Empfehlungen raus!
    Merci!
    srix

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Ok, vom anderen Thread mal abgesehen, wo Du ja schon einige ausgeschlossen hast:

Vaude Mark II Long

nach Deinem Fragebogen spricht nichts dagegen, ganz im Gegenteil, es passt eigentlich jeder Punkt.

Hab das Zelt selber und kann bestätigen, dass es richtig abgespannt absolut sturmsicher ist.

Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich noch nie in solchen Höhen war und die Stürme dort schlecht einschätzen kann.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Übrigens bin ich dafür, aus Gründen der Übersichtlichkeit beide Threads zusammenzulegen!!

Man kann ja den Fragebogen ins Ausgangsposting vom anderen Thread übernehmen!
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Captainrolf
        Erfahren
        • 01.01.2005
        • 153

• Meine Reisen

@ srix
        auch wenn ich mich jetzt in den verschiedenen threats wiederhole.
        ich biete gerade nen VauDe mark 2 long in der rubrik suche und biete an.
        Kannst ja mal gucken, ob das was für dich ist
        They made me do it.

Kommentar

Lädt...
        X