Suche Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    Suche Zelt

    Hei,

    nachdem mir vorgestern auf dem Fjell fast das Zelt im Schneesturm um die Ohren geflogen waere, suche ich nun nach einer Alternative. Leider habe ich zu viele Anforderungen, die kein Zelt so richtig erfuellen will. Ausser das Tarra von HB (ist mir "etwas" zu teuer).

    Also was soll mein Zelt haben/koennen:

    1. Wintertauglich fuer 2 Personen, viel Platz --> Tunnel?
    2. Sturmstabiel auch mit wenigen Abspannungen --> Geodaet?
    3. Auch im Sturm allein aufbaubar
    4. Laenger als mein Schlafsck, damit der nicht obern und unten nass wird.

    Das Problem war, dass am Nachmittag nur max 10 cm Løsschnee lagen und der Boden gefrohren war. Damit kann man es schlecht Abspannen, ein Tunnel aufzubauen waere bestimmt schwierig. Da das Gastaenge am Innenzelt festgahakt wurde, hat sich beim Sturm aus der runden Kuppelform eine "schnittige" Tropfenform gebildet, weil sich das Gestaenge mit Innenzelt unter dem Aussenzelt verschoben hat.

    Kann man das Problem mit dem Gesaenge im Aussenzelt / Kanaele loesen?
    Gibt es 2 Personen Geodaeten mit ordentlichen Abszissen?
    Kann mir jemand eine andere erprobte Alternative / Hersteller geben, die 3 oder 4 Bedingungen oben erfuellt?

    Schon mal danke fuer eure Tips

    Torsten

  • Holger
    Erfahren
    • 04.04.2002
    • 113

    • Meine Reisen

    #2
    Guck dir mal das TNF Ambition 35 oder das Macpac Hemisphere an.
    Wir haben beide und sind sehr mit zufrieden.
    Holger

    Kommentar


    • mitbewohner
      Anfänger im Forum
      • 21.08.2002
      • 19

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Torsten,
      das Staika ist immer noch einer meiner Favoriten, super Stand, Liegelänge 230cm, nur die Apsiden, die sind halt eher klein. Der Aufbau ist bei der kommenden Version auch verbessert, HB hat das gleiche System wie beim Tarra und Saivo auch beim Staika übernommen, also kein Gestänge-in-Kanal-fädeln mehr, einfach die Clips einhängen. Und dann noch in rot....

      Markus
      www.virtualtourist.com - The Original Travel Community

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        he top! auf deine beschreibung passt das tatonka "alaska II"! haben auch einige hier im forum (alex, dominique.....) vielleicht können die ja etwas genaueres dazu erzählen. (haben die aber auch schon mal... ->suchen)

        Gruß Finn

        Kommentar


        • Lutz
          Erfahren
          • 30.08.2002
          • 454

          • Meine Reisen

          #5
          Wo wir gerade beim Thema Zelte sind:
          Habe mir mal die Hilleberg-Seite http://www.hilleberg.se angesehen, genauer gesagt die US-Seite. Dort kann man scheinbar auch direkt bestellen und es gibt das 2001er Nallo 2 für 276 USD. Hab' dann mal spasseshalber das Bestellformular ausgefüllt und am Ende berechnen die bei UPS-Versand noch nicht einmal Versandkosten!!!
          Das kann doch einfach nicht wahr sein, damit würde ich ja das Vorjahresmodell ca. 200 EUR günstiger bekommen!!!
          Aber ihr werdet mir sicher sagen, wo der Haken ist...

          ciao
          Lutz

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            @Holger

            Das TNF Ambition 35 sieht ganz gut aus , ist vielleicht etwas schwer (aber einen Haken gibts ja immer). Kannst du mir sagen, ob man das im Sturm ohne große Probleme auf und abbauen kann (eventuell allein)? Das Macpack ist wohl ziemlich klein, Wintergepäck und kochen sind da bestimmt nicht drin?

            @mitbewohner

            Beim Staika sind die Gestänge im Außenzelt oder wie verstehe ich das Prinzip (Tarra kenne ich nicht genau, aber das grobe Prinzip kommt meinen Vorstellungen sehr nahe und ist nur noch 100€ über dem Staika (muß man sich vielleicht mal näher anschauen)

            @Finn

            Wenn Tunnel, dann wurde ja gesagt, daß man ruhig auf Tatonka ausweichen kann (Orbit,Polar-Arctic,Alaska). Aber es ist eben nicht selbststehen und es war gefrohrener Boden und etwas Schnee, aber für "schnelle" Schneeheringe nicht genug. Dann gibt es bein Aufbau bestimmt etwas Probleme?


            Torsten

            Kommentar


            • hundehirn
              Anfänger im Forum
              • 08.08.2002
              • 46

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Torsten http://www.backcountry
              schau dir mal das arc 2 von Walrus an -equipment.com/tents/arc-2.html
              gert
              never give up never surrender

              Kommentar


              • Holger
                Erfahren
                • 04.04.2002
                • 113

                • Meine Reisen

                #8
                Das Ambition kann man im Sturm gut aufbauen aber es ist schon besser zu zweit. Fuer eine Person waere es auch echt sehr gross.Weswegen ich mich fuer das Ambition entschieden habe, war ganz klar die Hoehe des Innenzeltes und die Laenge. Mit meinen 190 cm kann ich ohne Probleme gerade sitzen und habe nachts keinen Kontakt zu den Zeltwaenden.
                Auch das Anziehen geht ohne Zeltwand kontakt.
                HB ist mir einfach von der Hoehe im Winter viel zu klein und das Tarra ist auch vom Innenzelt sehr kurz. Das macpac ist sehr geil. Es hat eine sehr geile Sitzhoehe laesst sich super geil aufbauen und abspannen und steht im Wind wie eine Eins. Fuer zwei Personen ist es im Winter gross genug und auch sehr schoen vom Gewicht. Wenn du willst kannst du dir auf unserer HP ein paar Fotos vom Macpac im Winter angucken. Wintertour 2002.
                Waurum ich mich fuer das TNF entschieden habe ist die Laenge vom Innenzelt. Das macpac ist nur fuer leute bis max. 185 cm im Winter geeignet.

                Holger

                Kommentar


                • ToP
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2002
                  • 516

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hab mir de Berichte angeschaut, die Bilder vom Macpack. Das hat ja Abspannleinen wie Sand am Meer. Hat das 2 Eingänge oder ist die Hintere Abzisse größer? Frage, weil bei dem Kochbild in der Abzisse wenig Platz und kein Gepäck ist (oder muß das draußen schlafen? )

                  Schöne Touren gewesen!!

                  Torsten

                  Kommentar


                  • flying-man
                    Dauerbesucher
                    • 10.08.2002
                    • 937

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also von tnf hört man nicht mehr soooo viel gutes es sollen ein paar ve 25 beim ersten mal aufbauen auseinandergebrochen sein....
                    vielleicht sind da die teile von msr (ehem moss) oder marmot oder mac pack besser?!

                    flying-man
                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                    Kommentar


                    • Holger
                      Erfahren
                      • 04.04.2002
                      • 113

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Macpac hat zwei Eingaenge und die vordere Absisse ist gross genug um in ihr zu kochen durch die hintere gehen wir rein und raus. Die Rucksaecke haben wir abends noch im Zelt um uns anzulehnen und nachts dann in der Kochabzisse (gross genug um ohne Probleme Ausruestung fuer zwei Personen zu lagern).
                      Zu TNF kann ich nur sagen bisher keine Probleme.
                      Holger

                      Kommentar


                      • ToP
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2002
                        • 516

                        • Meine Reisen

                        #12
                        MacPac klingt ganz gut, scheint eine seriöse, gute Firma zu sein. Hab noch nie zuvor von der gehört. Woher hast du denn das Zelt? An deutschen Händlern scheint es zu mangeln, oder direkt online bestellen??

                        Ansonsten kann mir noch jemand etwas zu Tunnelzelten sagen, vor allem zur "seitlichen" Stabilität, der Wind kommt nicht immer von "vorn". Längs müßten die ja bombenfest sein (und haben Platz innen, wie ist die Liegeflächenlänge?).

                        Nebenbei noch eine andere Frage: Habe jetzt mehrer Berichte gelesen, daß Hilleberg eine Naht im Innenzeltboden hat, die man selbst abdichten muß, um nicht nass zu werden. Stimmt das, oder reden alle anderen aneinander vorbei?

                        Torsten

                        Kommentar


                        • mitbewohner
                          Anfänger im Forum
                          • 21.08.2002
                          • 19

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jep, das mit der Naht bei HB stimmt schon...
                          www.virtualtourist.com - The Original Travel Community

                          Kommentar


                          • Holger
                            Erfahren
                            • 04.04.2002
                            • 113

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wir haben uns das aus NZ mitbringen lassen. Aber man kann das auch in Deutschland bekommen.
                            Wenn du auf die HP von macpac gehst https://secure.macpac.co.nz/public.php?main=wheretobuy
                            dann kannst du hier dein Land und deinen Ort eingeben und nach haendlern suchen.
                            Der Boden von macpac ist so mit das beste was ich jeh gesehen habe.
                            Ich bin kein Fan von Tunnelzelten.
                            Wir hatten auf einer Wintertour das HB Nammatj 2GT mit. Liess sich sehr schnell aufbauen aber auch nur zu Zweit. Wenn man naemlich Probleme hat die Haeringe zufixieren dann kommt man ganz schoen ins schwitzen wenn man alleine ist, probiert man von der einen Seite abzuspannen geht die andere wieder raus.
                            Die Abzisse war unschlagbar aber das Innenzelt viel zu klein.
                            Es ist auch wenn der Wind von der Seite kommt recht stabil aber ich vertraue einfach einem Geodaet mehr und trage dafuer auch gerne was mehr.

                            Holger

                            Kommentar


                            • ToP
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2002
                              • 516

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke, habe gar nicht weit von zu Hause einen Laden gefunden, der vielleicht weiterhelfen kann (steht zumindest auf der Liste).

                              Das mit den Aufstellen meine ich gerade. In unserem Fall war der Boden tief gefrohren und mit etwas losem Schnee bedeckt, ist dann bestimmt nicht so einfach.

                              Torsten

                              Kommentar


                              • Gast2
                                Anfänger im Forum
                                • 27.02.2002
                                • 38

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Macpac Hemisphere

                                Hi,

                                Nochmal zum Macpac Hemisphere:
                                Es ist auf jeden Fall groß genug für zwei Leute und Winterausrüstung.
                                Nur sollten die Bewohner - wie Holger schon schrieb - nicht allzu groß
                                sein, da das Innenzelt relativ kurz ist. Die eine Abside ist riesig, da sie
                                über die gesamte Länge des Innenzeltes geht. Auf dem Kochphoto ist nur
                                die eine Hälfte davon zu sehen, da die Innenzelttür die andere
                                Hälfte verdeckt. Man kann dort problemlos sehr viel Gepäck verstauen
                                (unsere beiden Rucksäcke gingen locker rein) oder kochen. Die andere
                                Abside ist deutlich kleiner, reicht aber trotzdem für Stiefel und fürs
                                geschütze An- und Ausziehen selbiger.
                                Wiegen tut's ca. 4 kg. Hier in Deutschland war's vor 2 Jahren sehr teuer,
                                so um die 1.400 Dm. In NZ hingegen kostete es 1.200 NZ$ (1 NZ$ war
                                damals weniger wert als 1 Dm), und mit YHA-Mitgliedskarte hat man
                                nochmal 10% Rabatt bekommen. Ich habe das Zelt auch gerade in
                                Australien herabgesetzt für 800 AUS$ gesehen. Soweit ich weiß hat
                                Macpac inzwischen aber auch in Europa die Preise gesenkt.
                                Ich habe mich letzendlich für das Hemisphere entschieden, weil ich auch
                                schon 10 Jahre lang ein Macpac Minaret besitze und damit nur gute
                                Erfahrungen gemacht habe.

                                Gruß
                                Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X