Welche Innenzelthöhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buschkind
    Erfahren
    • 21.08.2003
    • 103

• Meine Reisen

Welche Innenzelthöhe?

Hi Forum,

bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigen Zelt.
    Ein entscheidender Punkt ist für mich die Innenzelthöhe.
    Ich bin 192 cm groß und möchte nicht immer gebückt im Zelt sitzen müssen.
    Wer ist ähnlich groß und hat Erfahrung wie hoch das IZ mindestens sein soll?

Buschkind

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Hey..wir sind Outdoorer..mit Improvisationstalent. Also bevor wir über eine Innenzelthöhe diskutieren, wo wir noch nicht mal wissen ob du ein Sitz- oder Stehriese bist (falls dir die Begriffe was sagen):

Fassen wir kurz die Frage zusammen. Ich bin 192 groß-möchte nicht immer gebückt sitzen-wie hoch soll IZ sein.

Die daraus einzige und logische Antwort lautet natürlich: SO HOCH WIE DU IN SITZENDER POSITION BIST.

Setz dich auf den Boden in relativ aufrechter Position. So wie du auch im Zelt sitzen würdest. Dann nimmst du einen Zollstock und stellst den neben dich. Und nun schaust du einfach mal, wo die Oberkante deins Kopfes gerade ist.

Und schon hast du die Innenzelthöhe die du benötigst.
    Bei manchen Themen nützt die längste Philosopieoutdoordiskussion nicht.

Je nachdem wieviel Platz am Himmel sein soll, muß du dir natürlich auch die entsprechende Zeltform beschaffen.

grüße
    Christian

P.S. wenn du natürlich keinen Zollstock im Haus hast, müssen wir diskutieren :wink:
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Jogi
      Fuchs
      • 11.02.2005
      • 1065
      • Privat

• Meine Reisen

Genau so!
      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• Buschkind
        Erfahren
        • 21.08.2003
        • 103

• Meine Reisen

Hi Alaskawolf,

ein Zelt in dem ich wirklich angenehm sitzen kann muss erst noch erfunden werden glaub ich.
        Ich bin nämlich sowohl ein Steh- als auch ein Sitzriese .
        Natürlich habe ich das schon gemessen – so ca. 100 cm von UK Po bis OK Kopf.
        Ich kann mir vorstellen, dass ein bisschen Luft zwischen IZ und Kopf auch nicht schlecht ist, wenn man sich mal ein bisschen bewegen oder strecken will oder vielleicht auch mal ein Mütze auf hat.

Deshalb wollte ich eigentlich wissen, mit welcher Höhe ähnlich große Leute auskommen.

Buschkind

Kommentar

• alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub nicht, dass eine Mütze da soviel ausmacht.

P.S. Setz die Mütze auf und meß nochmal. Dann haste auch dieses Problem behoben.

Und meß deine sitzende Höhe und nicht wenn du stehst von Po bis Kopf. Denn man sitzt nicht wie Buddha persönlich kerzengerade im Zelt. Es sei denn, du meditierst gerne. :wink:

Kommentar

• Laird
            Anfänger im Forum
            • 03.08.2005
            • 39

• Meine Reisen

Moin!

Ich bin 200cm lang und hatte bisher nie richtige Probleme mit der Höhe irgendeines Zeltes (Tarra, Janu, EV2). Als entscheidenen Punkt eines Zeltes würde ich sicherlich nicht die Innenhöhe des Zeltes sehen. Wichtiger ist doch was da damit vorhast, Stabilität,Gewicht und nicht wie bequem + aufrecht du mit Mütze im Zelt sitzen kannst. Zur Not hockt man halt eine wenig gebückt.

bye The Laird
            Freiheit wird einem nicht gegeben.
            Freiheit muss man sich nehmen!

Kommentar

• alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

• Meine Reisen

Solange es kein 75 cm hohes Zelt ist (gibts auch) brauchst du dir da wirklich nciht soviel Gedanken zu machen.
              Aber mit dem Messverfahren erfährst du ja, wie hoch es sein muß. Einfacher gehts nicht.

Kommentar

• alexander leisten
                Gerne im Forum
                • 25.01.2006
                • 68
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich bin selber 1,91 gross und empfinde ein Zelt erst ab einer Zeltinnehöhe von 1,15 - 1,20 cm als nicht mehr beengend.

Alexander
                "It is not down in any map; true places never are." Herman Melville

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

wenn ich mit meinen 180 den Zollstocktest auf dem Boden mache, dann kommen ca. 94 cm raus. Und da streift also mein Haar noch leicht die Zeltdecke.

Kommentar

• ice
                    Erfahren
                    • 08.04.2005
                    • 442

• Meine Reisen

Du mußt dir erstmal klar darüber werden für was du das Zelt brauchst.
                    Wenn es hauptsächlich das Auto trägt, dann ist es relativ sch.. egal, kauf dir was großes. Wenn du dein Zelt tragen mußt auf längere Zeit, stellt sich die Frage Komfort versus Gewicht und Packmaß. Entweder legst du auf Gewicht und Packmaß wert (und kochst ziehst dich an und aus im Liegen), oder du schleppst halt etwas mehr und kannst in deinem Zelt sitzend kochen, dich an und ausziehen .
                    Ich persönlich trag lieber etwas mehr für meinen persönlichen Komfort.
                    Lernen durch erfahren

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also sofern Du nicht nur allein zu Fuß oder mir dem Bike unterwegs bist, sondern mit Kanu oder sonstigen Fortbewegungsmitteln, würde ich zu einer Kothe (z.B. Moskoselskatan) tendieren. Die Stehhöhe im Zelt dürfte Deiner Körpergröße in etwa entsprechen.

Diese Zelte können auch gut unter 2 - 4 Leuten aufgeteilt werden, sodass sich das Gewicht/Person im normalen Rahmen bleibt.

Weiterer Vorteil ist natürlich die Möglichkeit Feuer im Zelt zu machen.

Ansonsten würde ich mir überlegen mit einem Tarp, Moskitonetz & Biwaksack loszuziehen.

Gruß Sawyer
                      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja eine Kothe wäre für deine Zwecke sicherlich was feines.

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Expe Orion oder http://www.holmeslet.no/index.htm könnten auch was für dich sein.

Kommentar

Lädt...
                          X